kc85 ich muss das "Dingen" auch noch durch die Serpentinen von Korsika zwängen.
Da wäre ein 3m Anhänger ein bisschen kontraproduktiv.
Komisch, mir sind diesen Sommer auf diversen, teilweise sehr engen, Alpenpässen ettliche, teils ellenlange Gespanne (gerne mal mit einem 6m-Wohnwagen hintendran oder mit einem wirklich großen und breiten Motorradanhänger mit 3 (oder gar mehr) Mopeds drauf) begegnet. Ging, mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme, alles problemlos. Man sollte das Gespann halt beherrschen und den zur Verfügung stehenden Platz ausnutzen.
Ein etwas breiterer und längerer Anhänger rangiert sich im Notfall übrigens deutlich besser rückwärts als ein schmaler und kurzer, der viel zu spät im Spiegel auftaucht.
Beispiel: Mein privater Tema ist bei 1,5m Kastenbreite gesamt 2,05m breit und ist im Spiegel immer sichtbar. Der lässt sich rückwarts auf den Zentimeter genau platzieren. Mein Arbeits-Tema mit immerhin 1,20m Kastenbreite (bei 2,30m Kastenlänge) und mit 1,69m Gesamtbreite ist bei Geradeausfahrt im Spiegel gar nicht zu sehen und taucht erst beim Einlenken auf. Der ist rückwärts nur im leichten Bogen auf den Punkt rangierbar. Jetzt rate mal, welchen ich für eine enge Strecke mit potentiellem Rangiervorgängen auf engen Raum nehmen würde? Und wie gut wird sich wohl eine noch schmalerer und noch kürzerer Anhänger rangieren lassen?
Ansonsten hat HarryG dazu ja alles gesagt.
kc85