Beiträge von kc85

    Kommt immer drauf an wer sich etwas von mir leihen möchte und wofür. Wenn mein Bauchgefühl sagt "kein Problem", dann verleihe ich auch schon mal meinen Anhänger. Ist zwar selten, kommt aber vor.


    Im Zweifelsfall gibt es entweder zum Anhänger mich als Beifahrer dazu, oder, wenn mir die Sache gar nicht zusagt, der Anhänger bleibt einfach ganz stehen.


    Etwaige Auslandstrips wären bei mir definitiv immer letztere Kategorie.


    kc85

    Heute mal nix anhängerrelevantes gemacht, aber ein wenig wurde doch geschraubt.


    Die Benelli meiner Tochter muss demnächst zur HU. Ergo müssen die vor gut 2 Jahren beim Umbau des Hecks mit entfernten seitlichen Reflektoren endlich mal adäquat ersetzt werden. Auch wenn die bisher keiner wirklich vermisst hat. Der Prüfer tut`s bestimmt.


    Da das Kind offensichtlich Geschmack hat, wurden Reflektoren vorn an der Gabel oder hinten am Moped in Gelb gleich mal entrüstet abgelehnt. Blieb also nur die Variante in rot am Heck. Also fix was aus Aluminium gedengelt, lackiert, Reflektoren dran geschraubt und fertig.


    Nelli1.jpg   Nelli2.jpg


    Optisch erträglich - und der Prüfer sollte hoffentlich auch zufrieden sein.


    kc85


    PS: Der Reflektor unterm Kennzeichen wird noch gegen einen baugleichen wie an der Seite getauscht. Sonst rebelliert mein innerer Monk. Außerdem sind die sechseckigen besser zu befestigen und haben einen Nubsi gegen das Verdrehen.

    Bei mir im Viertel hängen die Leute ihre ungebremsten Anhänger gerne mal einfach per Stahlseil oder Kette an die nächste Laterne. Das hilft auch gegen Wind.


    Wir hatten hier letztens Unwetter mit Böen mit 130km/h. Mein Anhänger stand da mit offener Bremse und "gesichert" mit einem Unterlegkeil. Da hat sich nichts bewegt. Beim Böckmann-Händler um die Ecke ist auch kein einziger Anhänger weggeflogen oder umgekippt.


    kc85

    Wie man eine EV abzugeben hat steht im Gesetz (hier § 5 StVG i. V. m. § 27 Abs. 1 VwVfG). Und da bedarf es nun einmal der Unterschrift dessen der die EV abgibt und der Unterschriften von dem der die EV aufnimmt und ggf. der des Schriftführers.


    Eine EV geht halt über eine simple einseitige rechtliche Erklärung hinaus. Eine falsche EV stellt gemäß §156 StGB ein strafbares Aussagedelikt dar.


    kc85

    Hier ist das Alko-System auf einem Anhänger montiert. Dort wird auch beschrieben, wie man den Anhänger auch weiter für andere Sachen nutzen kann.


    https://hobbyfahrer.de/der-perfekte-anhaenger


    Der Anhänger taugt dann, wenn man ehrlich ist, gerade mal noch für eine weitere Anwendung: Schüttgut und vielleicht der Transport von Gartenabfällen. Komplexere Transportaufgaben sind mit der lose auf den Schienen liegenden Platte und ohne jede zugängliche Zurröse nämlich nicht drin.


    kc85

    Hab heute die Beleuchtung am Heck fertig umgebaut: Umrissleuchten hinten elektrisch angetüdelt, Kabelbaum umgestrickt für separaten RFS und für 2x NSL. Und natürlich den Hella-RFS angebaut.


    Beleuchtung1.JPG


    Beleuchtung2.JPG


    Soweit so gut, Der neue RFS sollte es deutlich heller hinterm Anhänger machen. Alles tut eigentlich so, wie es soll.


    Was mir noch nicht gefällt ist, dass die rechte NSL deutlich heller leuchtet als die originale linke (kann man in BIld erahnen). Ich hatte mir eine Aspöck-Streuscheibe mit NSL rechts bestellt und davon aber nur den roten Filter für die NSL verbaut. Die Streuscheibe ist noch die alte. Sieht irgendwie anders aus als links. Vielleicht muss auch noch die Streuscheibe getauscht werden? Hatte jetzt leider keine Zeit mehr, das genauer zu vergleichen. Muss ich mir die Tage noch mal ansehen.


    kc85

    Da ist man dann aber Minimum und ohne Montage mit ca. 2000,- EUR für zwei Mopeds dabei. Und der Anhänger taugt dann kaum noch für sonstige Transportaufgaben, wenn alles fest verbaut ist.


    Da der Themenstarter den Anhänger wohl nicht ausschließlich zum Motorradtransport nutzt, wohl auch nicht die perfekte Lösung.


    kc85

    Kauf die eine faltbare Breitrampe. So eine habe ich auch im Einsatz. Damit kann man das Moped bequem auf- und abladen, weil man nicht ständig auf seine Füße achten muss. In der Regel fahre ich einfach im Sitzen drauf. Und rolle genauso beim Abladen runter.


    Den Winkel der Rampe kann man, falls nötig oder gewünscht, mit hochgekurbeltem Stützrad und Stützen hinten ggf. noch optimieren. Oder man nutzt Höhenunterschiede in der Umgebung (Hoher Bordsstein, ...).


    kc85

    Hier in EF setzt DHL gerade eben nagelneue E-Sprinter für die Paketzustellung ein. Die Dinger sind wesentlich angenehmer als die ollen rappeligen Diesel. Auch mein Zusteller findet den bisher ganz nett.


    Und auch Hermes und Amazon haben einige neue E-Transporter (verschiedener Hersteller) im Einsatz. Dazu setzt Hermes auf diverse elektrische Kleinfahrzeuge auf der letzten Meile (ONO-Bike, eine kleines Vierrad mit Kastenaufbau und Pedalantrieb, ...).


    So ganz kann ich den angeblichen Trend zurück zum Diesel also nicht bestätigen. Zumindest im städtischen Raum scheint der E-Antrieb auch in der Logistik Fuß zu fassen.


    kc85

    Also der hier ging kürzlich für 1,875 Mio US-Dollar weg. Und der rollt sicherlich schon bald wieder (auch wenn dann nur noch 1% vom original-Auto stammt).


    Dagegen ist der Opel selbst mit Unfallschaden im Bestzustand und ganz sicher reparabel.


    kc85

    Nachdem mich heute diverser Kleinkram (u.A. musste ich meine Tochter zur letztlich bestandenen A1-Theorieprüfung kutschieren) vom Weiterbasteln am Anhänger abgehalten hat, gibt es heute nur das gewünschte Bild vom gestern Geleisteten:


    IMG_20230811_134225.jpg


    Wie man sieht, habe ich die Leuchte in dem Winkelblech verschraubt (gleiche Höhe wie die Umrissleuchte vorn). Die Bleche hatte ich zum Bohren der Löcher demontiert. Interessant wurde es beim Wiederanbau. Da passte plötzlich keine der vier Schrauben je Blech ohne viel Gefummel und Gefluche wieder an ihren Platz. Die Löcher im Blech wollten ums Verrecken nicht mehr mit denen darunter im Lampenträger und am Längsprofil der Ladefläche fluchten, schon gar nicht gleichzeitig. Ein klassischer Job, bei dem man plötzlich 3 oder 4 Hände bräuchte, leider war ich allein am Schrauben... :biggrins:


    Weiter geht`s dann wohl erst am Montag, am Wochenende ist der Anhänger im Einsatz bei einer Garagenräumung.


    kc85