Habe gerade meinen gelben Astra auf Winterpellen gestellt. Dazu wollte ich, wie immer, wegen des Gewindefahrwerks mit der Vorderachse auf zwei Holzklötze fahren, sonst passt der Wagenheber nicht drunter. Ich drehe am Zündschlüssel und - nix, nada, tote Hose. Noch nicht mal eine Kontrolllampe ging noch an.
Dabei war die Batterie eben erst im Juni erneuert worden und beim letzten Startversuch ging das Auto noch ganz normal an. Das Ladegerät sagte 0,0V und verweigerte das Laden. Also Batterie ausgebaut, Quittung rausgesucht (die lag noch im Auto) und ab zu ATU. Dort wurde die Batterie durchgemessen und das Messgerät sagte 3,3V und diagnostizierte eine defekte Zelle. Nach 5 Minuten ging es mit einer neuen Ersatz-Batterie im Austausch wieder nach Hause. Ich hatte mich auf zähe Diskussionen eingestellt, aber das ging ganz problemlos über die Bühne und zum Glück war genau noch eine passende Batterie im Regal.
In letzter Zeit hatten schon der Geschirrspüler und der Satreceiver das zeitliche gesegnet. So langsam kann mich nichts mehr schocken.
kc85