Beiträge von kc85

    Habe gerade meinen gelben Astra auf Winterpellen gestellt. Dazu wollte ich, wie immer, wegen des Gewindefahrwerks mit der Vorderachse auf zwei Holzklötze fahren, sonst passt der Wagenheber nicht drunter. Ich drehe am Zündschlüssel und - nix, nada, tote Hose. Noch nicht mal eine Kontrolllampe ging noch an.


    Dabei war die Batterie eben erst im Juni erneuert worden und beim letzten Startversuch ging das Auto noch ganz normal an. Das Ladegerät sagte 0,0V und verweigerte das Laden. Also Batterie ausgebaut, Quittung rausgesucht (die lag noch im Auto) und ab zu ATU. Dort wurde die Batterie durchgemessen und das Messgerät sagte 3,3V und diagnostizierte eine defekte Zelle. Nach 5 Minuten ging es mit einer neuen Ersatz-Batterie im Austausch wieder nach Hause. Ich hatte mich auf zähe Diskussionen eingestellt, aber das ging ganz problemlos über die Bühne und zum Glück war genau noch eine passende Batterie im Regal.


    In letzter Zeit hatten schon der Geschirrspüler und der Satreceiver das zeitliche gesegnet. So langsam kann mich nichts mehr schocken. :bigggrins:


    kc85

    Scheint bei Abfallentsorgern ein beliebtes Hobby zu sein. Sowas stand in EF am Eingang zur Deponie auch schon.


    Da werden auch immer mal andere "künstlerische" Skulpturen aus Müll gebastelt. Kann man dann immer in Ruhe anschauen, wenn die Warteschlange an der Waage mal wieder länger ist.


    kc85

    Heute und auch schon am Samstag die ersten Fahrten mit dem neuen Arbeits-Tema erledigt. Funktioniert prima der Kleine.


    Dann noch Sonntag früh um kurz nach Mitternacht mit dem ASX ein Reh erlegt (zum Glück ohne jeden Schaden am Auto) und eben meine Domi über den TÜV gebracht, nachdem da am Samstag noch mal die komplette Gabel neu gemacht wurde. Simmerringe, Staubkappen, Gleitbuchsen, Öl - alles neu.


    kc85

    Hab eben für die Arbeit einen Zweitanhänger zugelassen: Dem treuen, aber abgerockten Westfalia steht künftig ein Temared Eco 2312 zur Seite. Den Westfalia muss ich, wenn der Tema erst mal "eingearbeitet" ist, dann mal ordentlich in die Kur nehmen. Momentan ist der TÜV abgelaufen und ohne massivere Eingriffe an der Substanz ist an ein bestehen der HU nicht zu denken. Mal sehen, ob der Oldie noch zu retten ist.


    kc85


    Aufpassen musst mit der Motorsense


    Genau so hat der Hausmeister von unserem Wohnhaus im letzten Jahr die rechte Seitenscheibe meines gelben Astra gekillt. Und hat es beim Krach der Sense nicht mal mitbekommen. Angestritten hat er es natürlich auch noch.


    Zum Glück habe ich Teilkasko ohne SB. Da gab es dann noch am gleichen Tag einmal eine neue Scheibe für lau und ich hatte keine ewige Streiterei wegen der Kohle an der Backe.


    kc85

    Also beim unteren Video mit dem roten Golf, ist die Deichsel gar nicht eingedrungen (zumindest nicht so lange man sie sieht). Da ist die Deichsel unter den Anhänger geschoben worden...

    Beim diesem Crashtest ist auch schon eine Schutzplatte montiert gewesen, nur diesmal am Auto und nicht am Anhänger. Deswegen dringt die Deichsel ja auch nicht in den Golf ein.


    Sehen kann man das auf Abbildung 3.13 auf Seite 33 in folgendem PDF der Hochschule zum Crashtest von 2012, in dem auch ein Rückblick auf vergangene Versuche enthalten ist. Die beiden vorhergehenden Abbildungen sind auch noch interessant. (Das PDF kann man, trotz Warnung, bedenkenlos herunterladen.)


    kc85

    Die Hochschule macht jedes Jahr im Rahmen der Lehre einen Crashtest. Dabei werden auch immer wieder Tests zu wiederkehrenden Themenbereichen gemacht.


    Interessant ist, dass das nachweislich nützliche Konzept der Crashplatte offensichtlich nicht mehr weiter verfolgt wurde Wenn man bedenkt, was sonst so rund um Auto verpflichtend vorgeschrieben ist...


    kc85

    Nee, das war ein Crashtest der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin aus dem Jahr 2007:


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    Aufprallgeschwindigkeit sind 50km/h. Und wenn man genau hinsieht, funktioniert die Bremse auch völlig normal.


    kc85

    Ich habe den BCE beim Bund gemacht. Da haben wir stundenlang den Anhänger rückwärts schieben dürfen.


    Hab dann, kaum dass ich den Lappen hatte, mir noch während des Grundwehrdienstes nachts immer mal was dazuverdient und bin für eine Spedition die Strecke Wuppertal-Hagen und Retour mit dem Gliederzug gefahren. Da war das rückwärts Rangieren am Hub in Hagen am Anfang echter Stress, klappte aber mit der Zeit immer besser. Übung ist da alles.


    Keine Ahnung, ob ich das heute noch hinbekommen würde.


    kc85

    Ich glaube nicht, dass rote Reflektoren zur Seite erlaubt sind. :/
    Und dreh die Blinker doch bitte so weit nach unten, dass die Wirkrichtung waagerecht, also parallel zur Fahrbahn ist und nicht in den Himmel leuchten. Es wäre doch unschön, wenn Deine Tochter von hinten abgeräumt wird, weil der nachfolgende Fahrer den Blinker nicht gesehen hat.


    Laut der betreffenden ECE-Norm dürfen die, wenn hinten angebracht, wahlweise auch rot sein.


    ECE.jpg


    Es gibt auch Mopeds, die haben ab Werk hinten seitlich rote Reflektoren. Die neue Kawa Z900 von ´nem Bekannten zum Beispiel. Oder der Piaggio MP3 von meinem Bruder (gut, das ist ein Dreirad).


    Auch kenne ich einige Leute, die haben das an ihren Mopeds so umgebaut und haben alle problemlos die HU absolviert.


    Blinker werden noch gedreht, das habe ich gestern nicht mehr geschafft. Bisher waren wir fast nur auf abgesperrtem Gelände unterwegs. da hat das keinen gejuckt.


    kc85