Beiträge von Joe8353

    Hi,


    Ich denke, du hast Deine Frage schon selbst beantwortet:

    Laut Beschreibung befinden sich in der Bremse Rückmatikhebel, diese habe ich beim Wechsel der Bremsbacken auch gesehen.

    Die Bremsbacke geht halt mal kaputt, passiert m.E. gerne bei selten genutzter Bremse (ist m.E. unabhängig von der Rückfahrautomatik).

    Die Bremse soll vorrangig vorwärts wirken ("Auflaufbremse"), kannst Du denn die Räder vorwärts drehen bei gezogener Handbremse?

    Soweit mir bekannt, zieht sich die Handbremse bei Rückwärtsdrehung der Räder selbsttätig zu, klingt also alles normal.


    Gerhard

    PS: und wenn Du dem Forum eine Freude machen möchtest: eine Vorstellung ist immer gerne gesehen ;)

    Hi,

    aber Kennzeichen hochsetzen löst ja das Problem der Hunde nicht:


    Zitat

    Unsere Hunde gehen auf Grund der Schieflage ungern da rein

    Eher anders rum: wenn der Anhänger eine vernünftige Höhe dergestalt erreicht, dass der Boden waagrecht ist, ist auch das (heute vermutlich zu tief angebrachte) Kennzeichen wieder regelkonform.

    Gerhard

    PS: zu langsam getippt :D

    Vielen vielen Dank!


    Was heißt genau 10 zoll Achse? Welche müsste verbaut sein?

    Hi Frank,

    die Eduards haben drei Ladehöhen:

    - 56cm mit Niedrig-Fahrwerk und 10-Zoll Rädern 195/55R10 (D ca. 47cm)

    - 63cm mit Niedrig-Fahrwerk und 13-Zoll Rädern 195/50R13 (D ca. 52,5cm)

    - 72cm mit "Normal"-Fahrwerk und 13-Zoll Rädern 155R13 (entspricht einem 155/80R13, D ca. 58cm)

    Quelle für D Klick


    Jede dieser Ladehöhen hat eine eigene Achse. Wenn bei einer 63er Ladehöhe eine Achse für die 10Zoll Bereifung irrtümlich drunter gebaut worden ist, werden die 63cm unterschritten, und damit auch der Freigang des Rads nach oben.

    Gerhard

    Hi,

    danke für die Bilder. Um die CSK-Plane schleich ich auch rum, die schaut auf ebay tiptop aus. Was mir an Deiner gut gefällt: die weißen Haken zum Einhaken an der UK Bordwand, keine angeschraubten Nöppel.

    Was mir nicht so gut gefällt: der Faltenwurf an den Ecken, und das Abstehen durch die Bordwandverschlüsse. Da muss ich für mich nochmal nachdenken, ob da nicht doch Riemchen dran müssen, um die Plane an der Unterkante straff zu ziehen.

    Gerhard

    Hi,


    mal ne andere Frage: glaubt ihr nicht, dass die Anwendungen die hier propagiert werden (3,5t über lange Strecken ziehen mit Pkw) nur eine kleine Zielgruppe hat? In meiner kleinen Welt finden >>80% der in Deutschland mit Pkw gefahrenen km auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause, oder auf dem Weg in den Urlaub statt. Klar: ich hab auch einen vergleichsweise großen Anhänger, mit einem vergleichsweise kräftigen Zugfahrzeug. Aber mir reichen 200km Reichweite mit Anhänger allemal für 99% der Anwendungen.

    Welche Güter müssen in der Tat so weit transportiert werden? Gibts vielleicht auch lokale (<100km Umkreis) Möglichkeiten?

    Nachdem das jetzt 15 Jahre im Voraus bekannt ist, wird sich die Wirtschaft drauf einstellen können... und müssen.

    Mario77: Sachen anteasern und dann nicht vollstrecken? Schade.

    Gerhard

    Hi,


    Drück Dir die Daumen, dass Du den Anhänger auf die Strasse bringst. Ein Tipp (für die Zukunft): bei Fahrzeugen IMMER die Fahrgestellnummer am Fahrzeug selbst UND auf dem Typenschild prüfen vor dem Kauf. Ich kenn da Horrorgeschichten...

    Gerhard

    Hi,

    ich denke, dass der TE nicht "Bayern" im Sinne des Bundeslands gemeint hat, sondern eher Bayern im Sinne von "Umkreis 150 oder 200km".

    Wenn er aus der Straubinger Ecke kommt, ist Aschaffenburg fast so weit weg wie die Nordsee ;) War für mich als in Regensburg aufgewachsener so.

    Gerhard

    Hi,

    schaut doch gut aus auf den ersten Blick. Was mir auffällt: der große Balken unter der Deichselstütze, in quadratischem (und im LaSi-Sprech damit fast rundem) Format. warum brauchst Du den? Oder ist das nur ein Scheuerschutz? Dann würd ich eher eine ARM nehmen.

    Gerhard

    Schieben muss ich ihm demzufolge bei jedem Ankuppeln / Abstellen.

    Hi,

    für mich ganz persönlich wäre das das KO-Kriterium für ein Tandem. Wie viel Nutzlast verlierst Du wirklich bei 2t-Tandem vs. 1,8t Einachser?

    Ichbin grad nochmal über die letzten beiden Seiten geflogen, und mir ist grad nicht so wirklich klar, welche Eckpunkte jetzt fix sind und welche noch diskutabel sind.

    Sinds die großen Räder oder die 195/50R13? -> ich find die 13Zöller fein, niedrige Ladehöhe hat schon was.

    sind die 250 oder 260 Länge fix? Die 150 Breite? Siehst Du den Anhänger im Spiegel? War für mich ein Grund, breiter zu werden.

    Hochplane 170 fix?

    Hersteller?

    Achso, 100er Zulassung find ich wichtig: kann den Unterschied machen obs nur teuer wird, oder teuer und Lappen weg...

    Gerhard

    Hi,


    ich würde da eher auf ein Komfortthema tippen: wenn der Motor niedertourig Last bekommt, kann er schnell "brummig" werden, bzw. Vibrationen im Fahrzeug anregen, die der Kunde i.A. nicht haben möchte... oder man redet dem Kunden ein, dass er das nicht möchte.

    Mir fällt auch auf, dass moderne Fahrzeuge -trotz ausreichend Leistung & Drehmoment - nicht so niedertourig laufen wie sie m.E. können sollten... In meiner kleinen Welt ist rollen mit wenig Drehzahl ein Kraftstoffsparmodell. Aber vielleicht kenn ich mich ja nicht aus... Oder die Antriebe sind zu modern für mein Weltbild :D


    Weil weiter oben eine Debatte über eine sinnvolle Anzahl von Gängen entbrannt ist: m.E. kommen viele Gänge aus der CVT-Idee: verstelle das Getriebe stufenlos, damit du den Motor immer im Bestpunkt betreiben kannst. Man hat zwischenzeitlich rausgefunden, dass CVT mit seinem vergleichsweise schwachen Wirkungsgrad (und seiner nur bedingten Robustheit) den Vorteil "Motor im Bestpunkt" wieder auffrist. Deswegen: zurück zum Stufenautomaten, dafür aber mit kleinen Sprüngen zwischen den Stufen, um nahe an die "Stufenlosigkeit" ran zu kommen.

    Gerhard


    PS: und bevor jetzt Debatten entbrennen, dass CVT gar nicht so schlecht ist: ja. Stimmt. Aber permanent einen 3,5t Anhänger möchte ich damit nicht ziehen wollen. Da halte ich einen Wandlerautomaten für robuster.