Beiträge von Joe8353

    Hi,

    mich hat dieser Umstand weggebracht von Stema.

    Mein Eduard muss auch immer draußen bleiben. Und so wie ich das verstanden habe, werden bei Gavalume die Bleche verzinkt, und dann gestanzt. Heißt : alle Schnittkanten sind ungeschützt. Da wird nicht gleich was passieren. Aber irgendwann halt doch, spätestens wenn die Opferanode (=Beschichtung) aufgebraucht ist.

    Gerhard

    Hi,

    Rechenweg:

    Länge Aluprofil ist 2x die Länge plus 2x die Breite, also 7,5m.

    1lfm Aluprofil mit Höhe 20cm wiegt 2,5kg. Auf den Bildern die ich bei Google gefunden habe schaut das Profil niedriger aus, dafür ist oben eine Reling drauf. Soll in erster Näherung genügen, also 19kg.

    Die Querstreben haben vielleicht auch 2kg pro Stück also 6kg.

    Das Alublech oben hat vielleicht 2mm,wenns viel hat. Also 2,5mx1,25mx0,002m x 2,7kg/dm3 =17kg.


    Also wird der ganze Deckel keine 17+19+6+x = 50kg haben.

    Gerhard

    Hi,


    Wieso ist der Transport teuer? Ich denke, wenn man einen Transport günstig organisieren kann, sollte Container versetzen (von einem Stadtteil zum anderen, vielleicht 5km?) vielleicht für 100 oder 150 Eur gehen (meine Rechnung: Abschleppen kostet vielleicht 200. Nett gefragt, und Termine vorher ausgemacht, und den Abschlepper als Sponsor aufgeführt sollten die 150 auf jeden Fall machbar sein. Lkw mit Ladekran geht vielleicht sogar für 80 die Stunde). Macht irgendwas zwischen 700 uund 1050 Euro in diesem Jahr.

    Dem gegenüber steht ein Anhänger mit dem vierfachen Budget, mit laufenden Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Wartung, was ist mit aufgeschlitzten Reifen? Was mit Schäden beim Transport durch Personen mit wenig Gespannerfahrung?).

    Und ihr habt den Vorteil dass die Treppe wegfallen kann.

    Ob das jetzt ein 8 Fuß Container oder eine Holzhütte oder ein selber gebratener Stahlrahmen ist, ist auch schon Wurst.

    Gerhard

    PS: ja ich weiß, wir sind ein Anhängerforum, kein Containerforum;)

    Hi,

    Noch eine Idee: Wie lange soll das Projekt denn laufen?

    Ich hab verstanden, dass der Anhänger nur dem Transport dient, aber kein Kernelement ist.

    Was passiert mit dem Anhänger nach Projektende?

    Ist dir bekannt, dass zB im Einzelhandel Stufen (und wenns nur eine ist) immer als Umsatzbremse gelten? Deswegen muss das Ziel m. E. sein, möglichst ohne Stufen auszukommen, wenn du ein breites Publikum interessieren möchtest.


    Meine Fragen sollen dich hinführen zu dem Gedanken: ist der Transport auch anders darstellbar, als Dienstleistung zB. Vielleicht habt ihr ja einen Stahl Rahmen mit vier Anschlagpunkte, den ein LKW mit Ladekran oder ein Abschlepper oder so was huckepack nehmen kann. Ja ich weiß, die Zeit. Aber ein paar Rohre zusammenbraten und dann verkleiden kann jetz auch nicht so lang dauern...

    Gerhard

    Hi,

    Was kaputt gehen kann: alles mögliche. Was kaputt gehen sollte: nix.

    Genau dafür gibt's doch die Garantie, für den Fall, dass halt doch was is. Ich kann yellist da schon verstehen. Andererseits: wenn der Koch-Anhänger GENAU DAS ist, was ich suche, würde ich einen Kompromiß suchen.

    Gerhard

    Mist, zu langsam für Mario77:P

    Hi,


    Der Fachkräftemangel ist m. E. eine Erfindung der Arbeitgeber. Wenn man mehr Auswahl hat, muss man keine angemessenen Löhne bezahlen. Wers nicht glaubt, schaue in den Krankenpflege Sektor.

    Die Hochsetzung des Rentenalters passiert doch auch nicht, weil alle länger arbeiten sollen (schon mal einen 70 jährigen Dachdecker oder Zimmermann gesehen?). Das ist doch eine versteckte Rentenkürzung. Die Leute gehen im gleichen Alter in Rente, und kriegen einfach weniger Geld.


    Universallösung hab ich übrigens keine :S

    Gerhard

    Hi,

    Was hasde denn gegen die Schweißnähte? Die liegen schön oben drauf, also von allen Seiten zu begutachten. Und ausserdem haben sie schöne Luftlöcher, für wenn mal Luft durch muss 8o

    Vermutlich ist verschrotten - neu kaufen einfacher und günstiger... Wenn ich so was sehe, krieg ich Angst, dass der vor /hinter/neben mir fahren könnte.

    Gerhard

    Hi,


    ich hätt auch gesagt: nie ist der Aufwand weniger als jetzt. Jajaja, ich weiß schon, Projekt muss fertig werden, andere Sachen sind auch wichtig etc.pp.

    Aber wenn Du jetzt die Aussenseite sauber machst und neu lackierst, und dann läuft die braune Rostbrühe von innen nach aussen und macht die Felgen wieder dreckig, das wäre für mich ein No-Go.

    Gerhard

    Hi,

    danke für das ausführliche Feedback.

    Deichselbox: hast keine (minimal größere) gefunden, in die der Adapter auch noch rein passt? Zwei Boxen is halt immer so hingefrickelt.

    An den Eckeinsätzen hab ich ein bisken rumgeraten, und die Idee nur so halb verstanden. Ist die Idee, dass Du direkt in die Laderschaufel reinkippen kannst? Und die Ablademenge steuerst Du dann über das Pumpfast-Modul bzw. den Kippwinkel?

    Sonst find ichs schön gelöst, gefäält mir gut. Und wenn Du zufrieden bist bis auf das Stoßen ab und an (Lösung hast Du ja auch schon angedacht) isses doch super.

    Gerhard

    Hi,


    eigentlich ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

    Ich werfe trotzdem nochmal einen neuen Punkt in die Debatte. Man kann zur Polizei gehen, und Anzeige erstatten. Man kann aber auch zur Polizei gehen, und die Geschichte erzählen. Und GENAU DIE FRAGE, die hier ganz oben gestellt wird, und die eigene Unsicherheit dem Polizisten mitgeben: "ich möchte niemanden denunzieren, ich bin auch kein Sachverständiger. Trotzdem habe ich ein mulmiges Bauchgefühl, wenn ich mir überlege, das so ein Fahrzeug eines meiner Kinder überfährt. Können Sie mir helfen?"

    Ich bin überzeugt, dass auch in diesem Punkt die Welt mehr ist als schwarz-weiß (Untätigkeit vs. Denunziantentum). AltesEisen : meine Einschätzung (anhand dessen was Du hier im Forum schreibst) ist, dass Du einen guten Weg finden wirst.:thumbup:

    Gerhard

    Hi,

    ich stelle mal die Frage in die Runde: "Was würdest Du tun, wenn ein Auto mit lange abgelaufenem TÜV und schlechtem Allgemeinzustand nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und Dein Kind ummäht?" Und Dir dann noch der Nachbar sagt: ja, das haben wir doch alle gewusst, das der Eimer nicht verkehrstüchtig ist, das ist schon lange so.

    Ich weiß nicht, was ich in dem Fall zuerst täte: den Fahrer umhauen, oder den Halter, oder den Nachbarn. :cursing:

    Oben steht:

    Zitat

    Ist halt ein schmaler Grat zwischen Verantwortung für seine Umwelt (und deren Sicherheit vor rollenden Zeitbomben) übernehmen und Denunziation.


    Und wer sich hier auf der sicheren Seite wähnt, dem sei die Lektüre von "Biedermann und die Brandstifter" ans Herz gelegt. Wo liegt die Grenze zwischen Toleranz und Feigheit?


    Gerhard
    PS: ich glaube, das "Nicht-Kaufen" ist unstrittig 8o

    und PPS: es gibt einen Unterschied zwischen "der TÜV ist abgelaufen" und "die Karre ist in einem bescheidenen Zustand und nimmt trotzdem am Verkehr teil".

    Ich finde entwässern alle 45 min etwas zu häufig.

    Ich auch. Aber die Zeitschaltuhr gibts halt nur mit max-Intervall 45min. Da aber Kompressor und Entwässerung nach 90 min automatisch stromlos werden (siehe meine ursprüngliche Anfrage) passt das 45min-Intervall für mich. Unterm Strich geht die Entwässerung pro 90 Min-Zyklus 2-3x auf (je nach dem wie genau die Uhren gehen). Und lieber blas ich einmal zu oft ab, als dass ich das wieder vergessen kann. :S

    Gerhard