Beiträge von Joe8353

    Hi,


    @ Mani: leider nicht. Ich hatte bis 2010 einen 320d E46 (1999), der Umstieg auf den deutlich neueren A4 (B7 von 2005) war ein unglaublicher Rückschritt, was die Klimatisierung anging. Die im 320d hatte eine solide Leistung, wenns kalt war hat die automatisch runtergeregelt (eigentlich gar nicht erst hochgeregelt), bis die erste Wärme vom Motor ankam, und dann sanft hochgeregelt. Die automatische Luftverteilung war ein Traum, sogar der Luftqualitätssensor hat zuverlässig funktioniert. Alles auf Automatik, und (obwohl mit weniger Features als Holger-zx12 s Klima) das ganze Jahr nicht angefasst... Gut, vielleicht bei 35 Grad draussen die Temperatur hochgestellt, damit ich nicht so leicht krank werd beim oft aus- und einsteigen.

    Und beim Audi...ja, der quattro fuhr besser als der Hecktriebler :D:D:D Und eine Klimaanlage war auch verbaut :rolleyes: Sprechen wir einfach nicht drüber.


    Gerhard

    PS: das sind alles MEINE Erfahrungen. Das heißt nicht, dass jemand anders die Klima im Audi nicht besser finden darf.

    Hi,

    @ Amtrack: danke.

    Einige scheinen zu glauben, dass ein 10.000EUR Kleinwagen die gleiche Technik spazieren fährt wie ein 150.000EUR Oberklasse Schiff. Ne, das ist nicht so. 150.000EUR sind viel Geld für ein Auto. Für den dems wichtig ist isses aber money well spent...

    Völlig OT, aber wir sind ja eh in der Spam Ecke ^^

    Gerhard

    PS: die Klimaautomatik aus München ist nach meiner Erfahrung um _Längen_ besser als die aus WOB oder IN. Ich sag das nicht gerne, das werden einige auch nicht gern hören, ist aber meine Erfahrung.

    Hi,

    stimmt. Und es kann auch keiner mehr selber einen Vergaser einstellen. Oder die Dampfmaschine anwerfen, wenn Getreideernte ist. Oder in des Häuschen aufm Hof gehen, wenn er mal muss. Auch wenn der Tenor angeschlagen wird: NEIN, früher war NICHT alles besser 8o


    Gerhard

    Hi,


    aber wir wissen doch: nicht kommunizieren ist nicht möglich. Wenn nur Wischiwaschi (oder Verleugnung, Vertröstung, hasde nicht gesehn) kommt, kann man immer noch vom Vertrag zurücktreten (schriftlich in Verzug setzen, 14 Tage Frist einräumen, Rücktirtt vom Vertrag androhen, 14 Tage später Rücktritt vom Vertrag schriftlich erklären).

    Telefonieren: oben stand ja schon mal, dass telefonisch nix rauskommt.

    Gerhard

    Hi,

    Ich bin mit DelleWob einer Meinung: ein Fäustel ist im Fahrzeugbau fehl am Platz. Ich würde eher versuchen, die Querstrebe am Rutschen zu hindern (Schraubzwinge, Spanngurt o. ä.).

    Was suboptimal ist: das Stützrad wird über den Stützlast Aufkleber montiert :(

    Gerhard

    Hi,

    ich glaube, ihr sprecht aneinander vorbei.

    Ja: vieles ist früher (im Osten wie im Westen) an den Büchern und am offiziellen Weg vorbei gelaufen.

    Aber oben gibts ein Bild von einem VEB-Typenschild. Ich hatte jetzt verstanden: jedes VEB-Typenschild ist SICHER durch die Bücher gelaufen :/


    Gerhard

    Hi,


    erst mal: willkommen.

    Dann: ich hab dieses Jahr einen Eduard gekauft, ist kein schlechter Anhänger, macht auf mich einen wertigen Eindruck. Ich muss aber zugeben: ich kannte die Marke gar nicht, ich bin erst übers Forum drauf gestoßen. Hochlader ist toll, Beladung von allen Seiten :thumbup: Kleine Räder: ich wollte auch "unbedingt" 10Zoll-Räder, wegen niedriger Ladehöhe. Bin aber nach Beratung doch auf 13Zoll Räder und Niedrig-Fahrwerk (=63cm Ladehöhe) gegangen.

    Breite: ausprobieren. Ich hatte einen 1,60m breiten Barthau ausgeliehen, und ich hab gek*tzt, weil der in den Spiegeln nicht zu sehen war. Jetzt mit dem eigenen mit 1,80m Breite gehts ganz gut.

    Händler: der Beckers wird hier im Forum oft gelobt, der Blyss hat nach meinem Empfinden ein eher geteiltes Echo. Letztlich wirst Du vielleicht 2 oder 2,5kEUR ausgeben, da kann man schon mal zwei Händler abklappern und schauen, mit wem man besser zurecht kommt. Im schlimmsten Fall hast Du ein paar Euro gespart, dann kommt eine Reklamation, und dann schlägst Du Dich mit jemandem rum, der nicht auf Deiner Wellenlänge ist. M.E. ist das den Ärger nicht wert, aber musst Du selber wissen.

    Schiebeplane (wir reden von dem, was bei großen LKWs "Curtain" heißt, oder?) m.E. superpraktisch, leider auch superteuer (in meinem Weltbild).


    Alter Anhänger: schau mal auf e*ay Kleinanzeigen, wie viel Geld für schrottreife Anhänger aufgerufen wird :huh: Wenn er so gut erhalten ist wie Du schreibst, bringt er sicher den ein oder anderen Euro in Deine Kasse. M.E. ist selber verkaufen mehr Aufwand, bringt aber auch mehr Euros. Kannst ja mal den Markt beobachten, wie viel andere für ähnliche Anhänger aufrufen.


    Viel Spaß beim Anhänger aussuchen, und natürlich auch im Forum.

    Gerhard

    Hi,

    macht mal halblang bitte. Der Händler hat sofort eingeräumt, dass er das offensichtlich übersehen hat. Ich bin aber einer Meinung mit dem Händler: sowas darf die Produktion nicht verlassen. Was kommt als nächstes? Elektrosatz vergessen? Der Händler hat meine Reklamation sauber abgearbeitet, ich habe keine verfärbte Zinkschicht mehr, und durch den Tausch ist auch der andere Kram soweit erledigt dass ich gut damit leben kann. Ja, ich musste nochmal 50 Schleifen für die Zulassung, und einen halben Tag meiner Lebenszeit für Abholung und Zulassung investieren. Aber das ist ok für mich. Ich habe einen TipTop-Anhänger, übrigens in angenehmer Größe zu einem für mich akzeptablen (finanziellen und zeitlichen) Aufwand.

    Genutzt wird der Anhänger sehr oft als Werkbank beim Spielhausbau, für Grünzeugs und letzten Samstag auch beim blau-gelben Schweden (auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame).

    Ick freu mia 8)

    Gerhard

    Hi,


    vielleicht wirds mit einem Bild klarer: die Bordwand steht geöffnet am Reflektor an. Einmal mit Schwung aufgemacht, gibts erst eine Macke in der Bordwand, und dann keinen Reflektor mehr.

    @ Frischling: ich hatte verstanden, der Händler verkauft den Anhänger gebraucht (hoffentlich nach Instandsetzung der Reklamationen, zumindest die Achsschraube sollte festgezogen werden).


    Gerhard


    img4.JPG

    Hi,


    ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig. Der Händler wollte sich ja mit Eduard auseinander setzen, wie mit dem Abdruck in der Zinkschicht zu verfahren sei. Während wir auf die Rückmeldung gewartet haben, haben sich eine Reihe von kleineren Schischi-Punkten ergeben (Bordwand öffnet nicht ganz, weil Rückstrahler zu tief montiert, eine Schraube der Achse nicht festgezogen, etc.pp.). Alles nicht schlimm, in der Summe wars dem Händler dann zu doof: er hat mir angeboten, den gleichen Anhänger noch mal zu bestellen. Langer Rede gar kein Sinn, seit letzter Woche steht der zweite Eduard bei mir auf dem Hof, den ersten hab ich zurück gebracht.

    Leider sind auch beim neuen die sitilichen Rückstrahler zu hoch, um die Bordwand vollständig öffnen zu können. Da ich aber eh dies das und jenes (Rangiergriff fürs Stützrad, Abdeckkappen für die Schmiernippel, etc.) bestellen wollte, bestelle ich halt die vier Rückstrahler mit und mache die einmal neu.

    Der neue Anhänger hat übrigens auch einen Abdruck vom Verzinken analog zum alten. Allerdings deutlich weniger schlimm. M.E. ist der Rahmen vom Verzinker zu Eduard ohne Plane transportiert worden, und durch den Streusalzeinfluß dunkel verfärbt, der neue Anhänger hat an der selben Stelle deutlich weniger Weißrost.


    Danke für Eure Unterstützung :thumbup:


    Gerhard

    PS: ein großes Lob für die Fa. Walcher in Weissenburg, ich fand das Vorgehen sehr kundenorientiert und sehr kulant.

    Hi,


    "robuster verarbeitet" meint evtl auch: nicht ganz so sauber wie andere Hersteller. Bei meinem Eduard gibts hier und da und dort eine Zinknase zu bestaunen, sonst isser recht hübsch ;)

    Stützen hab ich auch überlegt, ich hab aktuell keine dran. Wenn Du die Stützen abenteurlich montierst, und damit den Rahmen krumm ziehst, isses vermutlich Essig mit der Garantie. Wenn Du das machst wie ein normaler Mensch, sollte das keinen Einfluss auf die Garantie haben.

    Wie oft kommt das tatsächlich vor, dass Du abgekuppelt belädst? Wenn ich die Rampen nutze, habe ich bis dato keinen Bedarf, abgekuppelt zu beladen. Stützen haben viele Vorteile, leider auch Nachteile. Zwei davon sind für mich nervig: 1. das Gewicht. 2. das Geklapper. Wobei die Rampen und die Zurrösen auch so schon für Krach sorgen ?(


    Gerhard

    Hi,

    Schon klar mit zulässigen 50kg. Aber wenn ich die Stützlast ermitteln will, isses halt blöd wenn die Skala bei 50kg zu Ende ist. Ich weiß dann nämlich nicht ob ich bei 51 oder bei 120kg bin (ganz unabhängig davon, ob ich 120kg heben kann oder nicht).

    Gerhard

    Hi,

    eine Gefährungsbeurteilung hat nochmal einen anderen Ansatz. Da gehts nicht ums Produkt (also darum, dass es gut designed ist und dass der Herstellprozess eine gewisse Qualität gewährleistet), sondern um die Leute, die den Montageprozess durchführen. Die sollen ja nicht jeden Tag einen Finger oder zwei verlieren, oder sich den Rücken kaputt machen.

    Die Abkürzung FMEA ist mir in fast 10 Jahren Fahrzeugbau trotzdem noch nie begegnet.

    Sei froh. Ist eine wahnsinnig trockene Geschichte... Beispielbild. Jede einzelne Zeile wird besprochen und diskutiert... und dann kannst Du dich hervorragend streiten, ob die Bewertungszahl 5 oder 6 oder doch 7 ist. Und du hast drei Bewertungszahlen pro Zeile (Auftreten, Bedeutung, Entdeckung). Da geht dem FMEA-Liebhaber das Herz auf, und der geht in der Debatte richtig aus sich raus :D

    Gerhard

    Hi,


    Wiki sagt: Klick.

    Ich bin schon eine Zeitlang unterwegs im Fahrzeugbau. Die großen fordern für jedes (!) Teil im Auto eine Konstruktions- oder Produkt-FMEA und zusätzlich eine Prozess-FMEA für den Herstellprozess.

    FMEA ist schon Aufwand, aber ein SEEEEEHR mächtiges Werkzeug. Ich mach das auch nicht gerne aber die Ergebinsse sprechen für sich.

    Gerhard

    Hi, ich hab auch den 310x180.

    Das ist für einen "kleinen Allrounder für Haus, Garten und Motorrad" ein ganz schöner Trümmer. Mein Ziel war eigentlich "Länge kleiner 3m",noch mal 20cm mehr wollte ich nicht. Also beim Anhänger 8o

    Gerhard