Hi,
ich würde da eher auf ein Komfortthema tippen: wenn der Motor niedertourig Last bekommt, kann er schnell "brummig" werden, bzw. Vibrationen im Fahrzeug anregen, die der Kunde i.A. nicht haben möchte... oder man redet dem Kunden ein, dass er das nicht möchte.
Mir fällt auch auf, dass moderne Fahrzeuge -trotz ausreichend Leistung & Drehmoment - nicht so niedertourig laufen wie sie m.E. können sollten... In meiner kleinen Welt ist rollen mit wenig Drehzahl ein Kraftstoffsparmodell. Aber vielleicht kenn ich mich ja nicht aus... Oder die Antriebe sind zu modern für mein Weltbild
Weil weiter oben eine Debatte über eine sinnvolle Anzahl von Gängen entbrannt ist: m.E. kommen viele Gänge aus der CVT-Idee: verstelle das Getriebe stufenlos, damit du den Motor immer im Bestpunkt betreiben kannst. Man hat zwischenzeitlich rausgefunden, dass CVT mit seinem vergleichsweise schwachen Wirkungsgrad (und seiner nur bedingten Robustheit) den Vorteil "Motor im Bestpunkt" wieder auffrist. Deswegen: zurück zum Stufenautomaten, dafür aber mit kleinen Sprüngen zwischen den Stufen, um nahe an die "Stufenlosigkeit" ran zu kommen.
Gerhard
PS: und bevor jetzt Debatten entbrennen, dass CVT gar nicht so schlecht ist: ja. Stimmt. Aber permanent einen 3,5t Anhänger möchte ich damit nicht ziehen wollen. Da halte ich einen Wandlerautomaten für robuster.