Beiträge von Schubi

    Mir hat es leider gerade den Entwurf mit den Zitaten zerlegt, so ein Mist:


    OmegaBenni

    Bezogen auf 3,3*1,8m beim 1-Achser:

    Originale Rampen im Schacht liegen bei 220€ ohne verhandeln.

    Originale Winde mit Bock liegt bei 100€ ohne verhandeln.

    Bei 3,1*1,6m mit 1 Achse liegen die Rampen aber zum Beispiel bei 400€ und die Winde bei 110€.

    Bei 3,3*1,8m mit 2 Achsen bei 410€ bzw. 105€.

    Verstehe ich auch nicht, kommt wohl so von Eduard. Vielleicht ein Aktionspreis?

    Bei 3,3*1,8m mit 1 Achse muss man ja praktisch mit originalen Auffahrrampen und ggf. Winde kaufen.


    OmegaBenni und xiszone

    Danke, dann reichen ja Rampen aus dem Zubehör. Handlicher sind sie auch noch. ;)

    Ich werde auf den 1,5t zGG Anhänger definitiv kein Auto raufziehen.

    Eine mobile Winde könnte ich ehrlich gesagt auch noch anderweitig gut gebrauchen. Toll wäre eine Gurtwinde wie man sie von Bootstrailern kennt. Aber ich hab keine Ahnung in dem Bereich. Den Windenbock von Eduard kann man ja auch einzeln (nach)ordern. :)


    Hab mir schon gedacht, dass die 1,8m Breite zu breit für das Auto sind. Zumindest zu breit als dass man bequem nach hinten gucken kann.

    Wie gesagt mit Hochplane sehe ich den Anhänger definitiv als zu breit an hinterm pkw.


    Aber aktuell scheint wirklich zu klären zu sein was du vor hast, was du wirklich brauchst, und was nur verlockend ist.

    Von bequem kann wirklich keine Rede sein, das ist absolut grenzwertig. Ich müsste eigentlich vor dem Kauf ne Runde damit fahren können. Ansonsten würde der etwa 1,8m breite Anhänger super zum etwa 1,8m breiten Skoda Octavia Kombi passen. Die Räder in einer Spur usw.

    Ohne Hochplane/Aufsatz definitiv kein Problem, aber mit Hochplane grenzwertig. Auf Caravanspiegel hab ich keine Lust, obwohl es da wirklich gute fahrzeugspezifische Teile gibt.


    Die Abgrenzung verlockend VS. notwendig muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Bin im Moment irgendwie so genervt, dass ich am liebsten 3,3*1,8m in Vollausstattung nehmen würde. Aber mir geistert seit heute beim Anhängerverleih auch noch durch den Kopf, dass ich doch den kleineren, leichteren und schnelleren Anhänger nehmen könnte und das gesparte Geld in B96/BE stecken könnte. Dann könnte ich bei Bedarf auch mal nen dicken 2-Achser mieten. Der ist dann so groß und schwer, dass ich damit eh nur "80" zuckeln kann.


    Ach menno. Wieso gibt es hier eigentlich keinen Smilie, der mit dem Kopf gegen ne Wand schlägt? :/

    wegen 300€

    Naja, ich will nicht "kleinlich" sein, aber 300€ sind in der Liga mitunter schon die originalen Rampen im Schacht unten drunter und ne Winde. :)

    Kommt halt drauf an welche Features man alles will, das läppert sich. Nehme ich alle Features, wird es teurer als gedacht...

    Am besten du fährst mal irgendwo hin und hängst stellst mal den 1,6 und 1,8m breiten Anhänger hinters Auto.

    Das hab ich heute versucht. Bei 1,6(6)m geht problemlos mehr, aber 1,8(6)m sind verdammt breit. Leider kann ich den 1,8(6)m breiten Hochlader mit Hochplane nur hinterstellen, aber nicht probefahren, weil mein Führerschein dafür nicht reicht. Im Verleih stehen in der Breite da nur zu schwere Doppelachser, egal ob Eduard oder Hapert. Die Hochplanen waren innen 180cm hoch und die Anhänger sind entsprechende Bremsfallschirme. Von 2m Innenhöhe muss ich mich verabschieden. Der bullige Anhänger von cool_snoopy als anderes Extrem geht mir auch nicht aus dem Kopf. ;)

    Bei 1500kg würde ich eher den kleineren nehmen. Rampen braucht man extrem selten und da sind Alu Klapprampen perfekt.


    Welche Ladung erfordert die 20cm mehr Länge/Breite die du nicht auch einfach überstehen lassen kannst? Außer nem Kleinstwagen fällt mir da nichts ein. Und der ist bei 1500kg eher zu schwer als zu groß.


    180cm Breite wird mit deinem Auto bescheiden zu gucken sein.

    Alles völlig richtig. Ich hab im Hinterkopf die mobilen Hühnerställe. Die basieren oft auf alten ausgemusterten Anhängern, typischerweise z.B. nem ungebremsten 750kg zGG Baumarkthänger. Ich hab da keine gemessenen Gewichte vorliegen, aber die originalen Auffahrrampen wirken auf mich vertrauenserweckender als Klapprampen aus dem Zubehör. Ob die 160cm kurzen einteilgen Rampen aus dem Zubehör reichen würden, weiß ich auch nicht. Natürlichs ind die originalen Rampen auch sauschwer und ziemlich unhandlich, was auch wieder ein Nachteil ist,

    So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...



    Mittlerweile habe ich noch 2 weitere Händler gefunden, die ein zerlegbares Spriegelgestell wie das von Becker's anbieten. Preislich derzeit im Vergleich aber unterm Strich auch dort ungefähr 300€ teurer, wie ein nicht zerlegbares Spriegelgestell.


    Falls ich damit jemandem helfen kann:


    trailercenter24.de

    Unseburger Chaussee 4

    39171 Sülzetal


    und


    Havelsee Transporte

    Dammstr. 34

    14798 Havelsee


    Irgendwie sind die zerlegbaren Spriegelgestelle alle mehr oder weniger in der Nähe erhältlich, ist das ein Zeichen? :/




    Ansonsten bin ich noch nicht weiter gekommen. Niederfahrwerk mit 13" Rädern und Hochplane steht jedenfalls fest. 8o

    Entweder 3,3*1,8m mit den originalen Rampen (und Winde) oder halt nur 3,1*1,6m mit leichten 160cm Rampen aus dem Zubehör (siehe hier und hier).


    Das Dickschiff ist halt schön lang, aber auch sehr breit und schwer. Die Rampen auch. Um die Nutzlast so hoch und das Eigengewicht so niedrig wie möglich zu halten, würde ich die Rampen fast immer draußen lassen. Nur bei konkretem Bedarf an Rampen und Leerfahrten bei windigem Wetter würden die rein kommen. Das Dickschiff kann eigentlich alles, was ich brauche und mit diesem Zugfahrzeug kann.


    Das "kleine" Schiff kann halt bestimmte aber eher seltene benötigte Sachen schlichtweg nicht, ist dafür aber schlank und deutlich leichter (leer etwa 150kg, wobei sich das relativiert wenn ich beim Dickschiff die Rampen raus nehme). Preislich auch erheblich günstiger.


    Ich verspreche Euch, vor Jahresende kommt die Entscheidung. ;)

    (Ich sag aber nicht welches Jahr. :P)

    Ja, hab keinen Händler gefunden der beide Spriegelgestellvarianten anbietet. Die Entfernung nehme ich wirklich in Kauf.


    Anhaenger.Berlin hatte ich mir vor Ort angesehen, aber da gehen die Hochplanen absolut gar nicht. :(

    OmegaBenni

    In der Praxis auch, hab zwei Angebote vorliegen. :)

    Die Preise hatte ich natürlich anhand der Händlerpreise kalkuliert. Aufgefallen ist mir das aber auch im Eduard Konfigurator. ;)

    Die 1,8m Innenbreite macht ja für mich wegen der gewünschten Hochplane schon Sinn.


    Kafuzke

    Nein, die Spriegelgestelle sind normalerweise nicht zerlegbar. Entweder geschweißt oder genietet. Becker's ist bisher der einzige Händler, den ich gefunden habe, der ein zerlegbares Gestell anbietet.


    Preisbeispiel:


    Becker's:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…00kmh/1430488315-276-2172

    2.500€ mit zerlegbarem Spriegelgestell


    Lehwald:

    https://www.lehwald-marl.de/an…-x-160m-15t-19555r10.html

    2.200€ mit festem Spriegel gestell (beinhaltet +75€ für 100km/h)


    Differenz 300€

    Ich hab mich mal wieder durch diverse Angebote und den Konfigurator geklickt...


    Stichwort Spriegelgestell zerlegbar oder nicht:

    Ein 1,6m breites zerlegbares Spriegelgestell kriege ich auch mal alleine abgebaut. Das kostet aber etwa 300€ Aufpreis im Vergleich zum normalen Spriegelgestell. Da könnte man einiges sparen.

    Ein 1,8m breites zerlegbares Spriegelgestell kriege ich alleine mit Sicherheit nicht mehr abgebaut. Der Aufpreis dürfte noch etwas höher liegen.


    Stichwort: originale Auffahrrampen im Schacht:

    Bei 3,1*1,6 kosten die Rampen ca. 400€ Aufpreis.

    Bei 3,3*1,8 kosten die Rampen nur ca. 220€ Aufpreis. :/


    Zwischengröße:

    die 3,1*1,8m kauft wohl kein Mensch, weil die Preisdifferenz zum 3,3*1,8m Modell zu gering ist. Fliegt also raus...


    Das führt zu einigen interessanten Erkenntnissen:

    Originale Auffahrrampen machen beim 3,1*1,6m Modell keinen Sinn. Durch die 180€ Preisdifferenz lohnt es sich eher, den größeren Hänger zu nehmen, wo die gleichen Auffahrrampen billiger sind. Beim Kauf eines 3,1*1,6m Modells machen eigentlich nur Rampen aus dem Zubehör Sinn.


    Ein zerlegbares Spriegelgestell ist sehr teuer und macht nur beim 3,1*1,6m Modell Sinn.


    Fazit:

    Der 3,3*1,8m Anhänger mit nicht zerlegbarer Hochplane und mit originalen Auffahrrampen dürfte günstiger sein als

    der 3,1*1,6m Anhänger mit allein zerlegbarer Hochplane und mit originalen Auffahrrampen.


    Ich geh dann mal pennen und von Anhängern träumen... :saint:

    ALso: alte Variante = mit dem genietetem Schild hinten dran und neue Variante = "Eduard" im roten Reflektorschriftzug hinten drauf?


    Ich blick bald nicht mehr durch. Autokauf war viel einfacher. :|


    Das Problem ist das Eduard aktuell immer noch hinterher hängt mit den Lieferungen, da sie selbst nicht mit Teilen versorgt wurden.

    Hm und wahrscheinlich werden die Bestseller-Maße/Gewichte vorrangig bedient. ;)

    Ich würde den Abbau zur Not auch gerne alleine machen wollen. Aber die Anbieter, die feste Spriegel anbieten, schimpfen auf den zerlegbaren "Pfusch". Das macht mich natürlich nachdenklich, ob denn da (bei dem zerlgebaren Spriegelgestell) auch die Qualität stimmt. :(


    Nackter Anhänger ohne Plane.


    Becker's

    Lehwald

    P & P

    trailerSpointPFEIFFER


    Alle müssen beim Hersteller ordern und kriegen also definitiv die neue Version mit dem genietetem Schild hinten dran.

    Schubi zu deinen Anhängerwünschen:

    Ich habe den 3,1x1,6m Eduard Hochlader mit einer 1,5t Achse und einer Hochplane mit 1,85m Firstinnenhöhe. Ursprünglich gekauft als wir noch nen Caddy hatten. Auto und Anhänger waren gleich breit. Dennoch ist die Sicht nach hinten eingeschränkt. Man guckt zwar nicht gegen den Anhänger, sieht aber hinterm Anhänger weniger je breiter er ist, bzw. je breiter er im Verhältnis zum Auto ist. Der Caddy war ein 1,2l Benziner mit 105 PS. Mit dem habe ich auch die 100 kmh geschafft. Die Sorge, dass der Anhänger aufgrund der Höhe im Verhältnis zur Breite umkippen könnte hatte ich am Anfang auch. Aber der wiegt untenrum schon nicht wenig. Mir ist er auf jeden Fall noch nicht umgeweht und hier in Schleswig-Holstein weht es ja schon mal.

    Danke :thumbup:

    Beim 160er mache ich mir auch nicht so die Sorgen, der geht quasi immer. :)

    Ja, vier Mann, vier Ecken. Ne schönere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Mein Spriegel lässt sich nicht (einfach ;)) demontieren, der ist vernietet.

    Hm, ich kann mich einfach noch nicht so richtig entscheiden. Alles hat halt Vor- und Nachteile. :rolleyes:


    Was mich auch echt ärgert:

    Ich hab heute einige Händler durchtelefoniert. Selbst wenn "sofort verfügbar" oder "Lieferzeit: 1 Tag" in den Angeboten drin steht, heißt das gar nix. Ich hab bisher keinen Händler gefunden, der meinen Wunschhänger auf Lager hat. X(

    Danke, minimal zu kurz aber in die Richtung wird es auch bei mir gehen. Der originale Rampenschacht und die langen Scharniere sehen unschön aus. Zudem ist der Aufpreis ziemlich teuer. Da hole ich mir lieber - so wie du - was leichteres und günstigeres. Mit den kleinen 1-Achsern fahren wir ja keine PKWs spazieren... ;)