Beiträge von Schubi

    Reingeladen werden 2 Räder, KinderAnhänger, Vorzelt, Stühle und das ein oder andere, was vorne nicht mehr reinpasst. Summasummarum eher 300kg (Bauchgefühl).

    Probehalber hinstellen und ausmessen, wie viel Platz du dafür wirklich brauchst. Bauchgefühl reicht da nicht...

    Zugfahrzeug dafür wird der Peugeot Boxer sein (zulässiges Gesamtgewicht 2900kg).

    Bleiben noch 600kg für den Anhänger mit Hochplane und Ladung. :/

    Ganz ehrlich: sofort BE oder wenigstens B96 machen, vernüntig kaufen und nicht ablasten! :!:

    Stimmt, danke. Wir bräuchten also eigentlich noch die 12% Werte...


    Für 8%:

    Bei 3390kg zGG des Zuges - 1475 kg maximales reales Anhängergesamtgewicht hätte er noch 1915kg für's Auto insgesamt übrig. Das Auto hat ein zGG von 1980kg, wovon 75kg ja auf die Stützlast entfallen, die beim Anhänger mit berechnet wurden. Real bleiben also 1905kg beim Auto insgesamt nach Abzug der Stützlast übrig. 1905kg ist kleiner als 1915kg, also passt das doch oder? :)


    Gute Nacht

    Möchte nur eben nicht extra 100€ für die 100 km/h bezahlen, wenn ich dann sowieso nur 350 KM in Deutschland fahre. Da kann ich auch mit 90 km/h trödeln.^^

    In sofern das nicht viel beim stupiden Autobahnfahren ausmacht, spare ich das Geld lieber.

    Wenn er eh keine 100er Zulassung für Deutschland braucht, würde ich wie gesagt zum 1,5t 1-Achs-Hochler raten. :)


    Schubi

    Na dann hätte ich gerne einen 1.5t zum selben Preis. :P

    Hochlader ist teurer, aber besser. ;)

    Sparfaktor ist die Länge, weil der Hochlader verhältnismäßig mehr Breite hat. Kommt halt auf deine Anforderungen an...

    Ok, ich drösel es nochmal auf und bitte um Korrektur, wenn ich irgendwo nen Fehldenker drin hab. :)


    1. tatsächliche Anhängelast berechnen:

    Er darf 1.400kg Anhängelast ziehen. Dazu kommen die 75kg Stützlast vom Zugfahrzeug. Also darf der Anhänger bis zu 1.475kg insgesamt wiegen.


    2. Abklärung Führerschein:

    Er darf sich mit Führerschein B auch einen 1,5t zGG Anhänger ranhängen (3.500kg-1980kg= bis zu 1520kg).


    3. maximale Beladung des Anhängers klären:

    Den 1,5t zGG Anhänger darf er natürlich nur bis 1.475kg insgesamt beladen (siehe 1.).


    4. die 100km/h Regelung prüfen:

    Die nationale deutsche 100km/h Regelung bezieht sich nur auf das Leergewicht vom Zugfahrzeug und der Faktor liegt in diesem Fall bei 1,1; weshalb er theoeretisch bis zu 1589 kg (1.445*1,1 abgerundet) mit 100km/h unter Beachtung der Auflagen fahren darf. Aber die 1.400kg Anhängelast limitieren vorher. Die Stützlast wird hier nicht berücksichtigt!? :/ Den 1,5t zGG Anhänger darf er also nur mit 80km/h fahren und ihn auch nicht voll beladen (siehe 3.) Die Lösung wäre ablasten auf 1.400kg für 100km/h, aber dann gehen die 75kg Nutzlast von der Stützlast flöten. Oder er nimmt gleich nen 1.350er Anhänger, womit er aber 50kg bei 100km/h und 125kg bei 80km/h verschenkt.


    So richtig?

    Warum? Die Berechnung der 100km/h Erlaubnis basiert auf dem eingetragenen Leergewicht des Zugfahrzeugs und einem Faktor. Das hat mit der Anhängelast doch eigentlich nichts zu tun. Ich bin aber sehr an rechtssicheren Einschätzung interessiert. Dazu käme noch die Frage, ob Bernd2020 dann (wenn die Anhängelast auch beachtet werden muss) auf 1.400 oder 1.475kg ablasten müsste? :/

    Also mal meine Empfehlung:


    - der Inhalt des Anhängers ist jetzt nicht soooo wertvoll und z.B. die Fahrräder können noch per Schloss extra gesichert werden

    - Deckel und höhere Seitenwänder oder gar ein Koffer kosten Nutzlast


    => das schreit für mich nach einem gebremsten 1-Achs-Hochlader mit mittelhoher Plane im Bereich von 1 bis 1,5t.

    => dann bist du langfristig sehr universell aufgestellt, Länge und Breite je nach Anforderung...

    Ich muss hier mal dringend einhaken, weil das hart am Knackpunkt vorbei geht. Reisen durch Europa? Schweden und Norwegen geplant???


    Schweden:

    Höchstgeschwindigkeit von 40km/h für ungebremste Anhänger, wenn das zGG des Anhängers das halbe Leergewicht vom Auto übersteigt.


    Norwegen:

    Höchstgeschwindigkeit von 60km/h für ungebremste Anhänger, wenn das aktuelle Gesamtgewicht des Anhängers über 300kg liegt.


    Die Strafen sind empfindlich...


    Als Anhänger für Europa kann ich nur zu einem gebremsten Modell raten!


    Und bitte bedenke: die 100km/h gelten nur für Deutschland, du musst die jeweils nationalen Vorschriften beachten...


    Auto/Anhänger ablasten und Diskussionen um den Führeschein würde ich erst danach anstellen.

    Das ist auch bei abertausenden Wohnwagen so. ;)


    Hier im allgemeinen Anhängerforum Forum sind davon natürlich nicht viele unterwegs. Hier finden sich eher z.B. Galabauer, die auf 2,7m zwei Achsen haben wollen, als ein Wohnwagenfahrer.


    Aber es gibt auch viele 1-Achser Hochlader mit 3,11m Innenlänge von Eduard hier. :thumbup:


    Zukünftig (Mitte 2021) will Eduard die 1-Achser Hochlader dann innen bis zu 4,06m lang bauen. 8)

    Heute habe ich erfahren, dass die neuen 1,8t 1-Achser von Eduard erst in der neuen Fabrik produziert werden. Die wird derzeit erst gebaut. =O

    Auslieferung dann (aber nur wenn alles glatt läuft) frühestens im Mai 2021... ||


    Muss ich erstmal sacken lassen.

    Manche haben echt ne Phantasie....:D

    Erfahrung. 8o

    Ja auch der Transport von Tieren (Zwergziegen) stand auf der Liste.

    Wir hoffen, das es bei gelegentlich bleibt.

    Deswegen auch initial die Idee mit den doppelten Bordwänden und Flachplane.

    Dann kannst Du natürlich beim Hochlader bleiben. Ne Zwergziege hebst Du zur Not auch alleine rein. Jeder cm Höhe innen zählt aber. Also 30+30 bei der Idee mit der doppelten Bordwand mit Flachplane wäre für mich das unterste Minimum, 30+40 schon besser und 40+40 optimal. 70er Aufsätze fände ich übertrieben.

    Sparfaktor oder Alternative: nur 30er Bordwände mit Hochplane nehmen und für den gelegentlichen Tiertransport günstig mit OSB Platten und ein paar Kanthölzern innen die Bordwände ausbauen. Am besten zerlegbar und ne kleine "Tür" rein.

    Vorteil des 30 + Hochplanen Anhängers: Du kannst drin stehen, wenn Dir das wichtig ist. ;)