Beiträge von Schubi

    Heu-/Strohtransport für zukünftige Tiere (Ziegen)

    Dabei wird es in den allermeisten Fällen nicht bleiben. ;)


    Die Tiere müssen ja auch irgendwie zu ihm hin und vielleicht auch mal woanders hin transportiert werden. Einen Tierarzt kann man kommen lassen, aber auch da bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Die Tierärzte für Kleintiere mit Wartezimmer machen meistens keine Nutz- oder Großtiere. Selbst bei einem Huhn winken die schon ab. Die Tierärzte für Nutz- und Großtiere kommen überwiegend, aber da muss man erstmal einen haben und der muss Zeit haben. Ich kenne da mitunter tagelange Wartezeiten, die nicht jedes Tier und jeder Besitzer hat. ;)

    Vielleicht muss dann auch mal ein Tier in die Tierklinik oder zum Schlachter... Mein Bruder und ich haben selber Tiere. Bei Heu und Stroh wird es nie im Leben bleiben. Daher würde ich das mit bedenken, wenn Ziegen geplant sind. ;)

    Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t


    Kaufberatung 1Achser-Hochlader mit Hochplane


    Mal die aktuellen Themen verlinkt. ;)


    Eduard hat halt ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Eventuell kommt es für Dich ja auch in Betracht, auf die neuen 1-Achser mit 1,8t zGG zu warten.

    Bezüglich Aufbauten sind wir uns noch unsicher was wir wirklich benötigen. Die "klassische" Hochplane hat ja immer so auch seine Nachteile. Eventuell würden uns zusätzliche Bordwände mit Flachplane die meisten Freiheitsgrade verleihen.

    Das ist halt individuell sehr verschieden. Du kannst ja auch ne erhöhte Bordwand oder nen Bordwandaufsatz mit Hochplane kombinieren.


    Ich sehe den Knackpunkt bei den Ziegen. :huh:

    Sollen die Ziegen auch mal auf dem Anhänger transportiert werden? Tierarzt, Tierklinik, Schlachter, Kauf und Verkauf? Oder kannst Du das logistisch anders bzw. alles vor Ort abfangen? Wenn die Ziegen auch mal gefahren werden müssen, sehe ich da sofort ne mindestens aufgedoppelte 40er Bordwand, je nach Größe der Tiere angepasst sogar mehr. Eventuell wäre dann sogar ein Kofferanhänger mit Heckklappe besser!? Niedrigere Einstiegshöhe, aber halt kein Hochlader. :/


    VG

    Tja, still ruht der See. Bisher kamen leider keine weiteren Informationen zum 1,8t und den langen 1-Achsern...Die Händler wissen auch noch nix und im Händlerkonfigurator sind die Änderungen auch noch nicht drin. ?(

    Also als Privatmann mit auf absehbarer Zeit endender Sanierungsmaßnahmen würde ich wohl auf die elektrische Pumpe verzichten und nur per Hand pumpen. Ein großer Kostentreiber sind auch noch die erhöhten Bordwände und die Aufsatzbordwände. Bei einem 1,5t 1-Achser kannste eh nicht so viel zuladen...

    Willst Du den alten Anhänger dann/denn gleich abgeben oder erstmal behalten? :/


    Wenn Du den alten Anhänger erstmal behälst (bis die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind):

    - hast Du einen Kipper für Schüttgut

    und

    - den alten Anhänger für Platten aller Art.


    Natürlich kann der kurze Hochlader Kipper auch mit abgenommener Heckklappe die Rigipsplatten fahren. ;)

    Ich würde Dir ja einen Kipper empfehlen... 8o


    Ansonsten Aufsatzbordwände aus Siebdruckplatten kann man auch selber bauen. Hält sicher nicht ewig und gewinnt keinen Designpreis, ist aber eine gute Lösung den vorhandenen Anhänger erstmal weiter zu benutzen. Flachplane drüber und gut ist.

    Schubi Nun fang aber bitte nicht an wahllos zu planen ohne dass da ein Ergebnis (Anhänger) bei raus kommt.....


    Hinfahren, anfassen (für gut befinden), kaufen und ab nach Hause ;)

    Ein neuer Anhänger muss her, sonst kann ich einige anstehende Projekte nicht umsetzen. Und ein Mietanhänger in der Größe geht ja wegen meinem Führerschein eh nicht... Im Moment muss halt blöderweise überall bestellt werden und wenn sich jetzt noch was bei den großen/schweren Einachsern im Portfolio tut, wird es nochmal richtig spannend. :love:


    Ich hatte es in einem anderen Thread zwar schon mal gepostet, aber es passt gerade hier her und hilft evtl. die Entscheidungsfindung etwas schwieriger zu machen. :P

    [...]

    PH 1830 Einachs 1800 3,06 x 1,70

    Kann ich glücklicherweise gleich preislich ausschließen, dennoch Danke. :)

    So, hier sind Herbstferien und der Händler hat Urlaub... :rolleyes:

    Ich konnte also noch nicht bestellen. :(


    Ihr habt jetzt also die Gelegenheit dazu, mich doch noch vom breiteren Anhänger mit Rampen im Schacht drunter zu überzeugen oder anderweitig zu verunsichern. :D

    Deinen Ansatz den kleineren zu nehmen und das Geld lieber in den Führerschein zu stecken finde ich super. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass BE mehr Sinn macht als B96.

    Danke. Es läuft auf 3,1*1,6m hinaus und wegen BE höre ich mich gerade um. Wir haben dann hoffentlich bald einen ziemlich ähnlichen Anhänger. Dir alles Gute mit den Zwillingen. ;)


    Schlaf mal in Ruhe drüber.

    Ja, ich glaube beim 3,3*1,8m mit Rampen im Schacht und Winde dran ist bei 1,5t zGG und nur einer Achse drunter mehr haben wollen dabei, als wirklich notwendig. Auch wenn es echt verlockend ist. :love:

    Ich war zwischendurch auch noch mal bei Saris gucken, weil da gibt es ja 1,70m breite Hochlader, was echt das perfekte Maß für mich ist und als Black Edition auch noch endgeil aussehen würde, aber bei Saris gibt's das sowieso nicht als 1-Achser und dementsprechend hoch schnellt dann der Preis. X/


    Ich an deiner Stelle würde den 3,10 /1,60 als 1,5to nehmen. Rampen die (kleinen) aus dem Zubehör Handel.

    Etwas Geld wieder sparen damit den FS BE bezahlen.

    Wenn deiner dann mal ZU klein ist nen größeren mieten.

    Kommt das zu oft vor mit Mieten dann Anhänger upgraden.

    Ja, so soll es sein. :)



    Zusammenfassung:

    - 1-Achser (günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt; eine zweite Achse kostet mich zudem ca. 100kg Zuladung)

    - 1,5t zGG (gibt mir der Skoda Octavia Kombi und mein Führerschein vor)

    - Hochlader mit allseitig abklappbaren Wänden/Klappen

    - Tieffahrwerk mit 13" Reifen

    - Eduard (durch's Forum drauf aufmerksam geworden :thumbup:)

    - 100km/h Zulassung, also mit Stoßdämpfern

    - Ladefläche 3,1*1,6m

    - zerlegbare Hochplane (innen ca. 1,8m plus flaches Spitzdach)


    Knackpunkt war ja die Hochplane.


    Die Innenhöhe von 1,8m plus flaches Spitzdach ist ein Kompromiss. Mehr wäre natürlich schöner, aber das wird beim 1,6m schmalen Modell ja nicht empfohlen. Trotz der recht hohen Plane sollten hier (wegen der geringen Breite des Anhängers) die 100km/h gut nutzbar sein.


    Die 300€ Aufpreis für die zerlegbare Hochplane nehme ich in Kauf, weil:

    - der Händler hier in der Nähe ist (Ansprechpartner, spart Zeit und Sprit)

    - und weil ich dann auch alleine überall schön flexibel bin.


    Morgen wird bestellt. :weg:


    Bilder: Eure Bezahlung in Forumswährung lässt aber leider noch ne ganze Weile auf sich warten... :|