haben diese Kennzeichenleuchten und 5pol. Bajonettstecker?
Wo hast Du die gekauft und zu welchem Kurs?
haben diese Kennzeichenleuchten und 5pol. Bajonettstecker?
Wo hast Du die gekauft und zu welchem Kurs?
Könntest natürlich auch ein Kästchen bauen, das du in die Anhängerleitung einschleifst und nur bei Bedarf nutzt, und z.B. per kurzem Spanngurt an der Deichsel anbringst.
Dann könntest Du das je nach Auto nutzen und würdest nicht an einem Fahrzeug grundsätzlich die Anhänger Blinkerüberwachung totlegen...
Hmmm - da hab ich wohl ein Schnäppchen gemacht:
100 Neuzulassung 27,00 €
252 HU/SP/LRA-Plaketten 1,20 €
333 Wunschkennzeichen und Vorreservierung 12,80 €
334 Abstempeln Kennzeichen 3,20 €
395 Klebesiegel 0,60 €
Summe: 44,80 €
inkl. bunt gesiegeltem Geschwindigkeitsaufkleber.
Kennzeichen hatte ich noch vom Radträger meines Vorgängerfahrzeugs
rower habe es heute mal am Fahrzeug gestestet. Um den Hals legen und per Karabiner “sichern” funktioniert...
@Eduard Fan: Was für eine Belastbarkeit hat das „Ersatzkettenglied“ oder wie die Dinger heissen?
rower: Für Deutschland ist das drüberlegen wohl kein Problem. In der Schweiz kann das teuer werden.
Das mit Drüberlegen und den Karabiner nur zur Abrutschsicherung ist evtl. auch eine Möglichkeit - muss ich mir nochmal am angehängten Hänger anschauen.
Am einfachsten wäre wohl das einhängen per Karabiner an der Öse selbst - aber welche Vorgaben gibt es dazu (zwecks Belastbarkeit) die Karabiner im Bereich 750kg haben oft schon 10mm Materialstärke - von daher könnte Schäkel oder die Lösung von Eduard Fan besser sein... Schäkel wäre halt mehr gefummel - kommt auch immer drauf an ob man gerade ne längere Tour (über die Schweiz ) macht oder kurz zum Ikea fährt...
Anbei mal die „Versuchsreihe“ irgendwie motiviert mich das nicht hier im Leuchtenträger neue Löcher bohren zu müssen...
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ich habe jetzt erst mal die farbigen FiltereinsätzE der Blinker rausgemacht und hol mit evtl. noch silberne Birnchen oder Diadems, wenn ich welche mit gegenüberliegenden Pins finde (hatte nur gelbe in dieser Ausführung da)
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Vielleicht lande ich am Ende doch notgedrungen bei den Leuchten von DerKrümel - wenn die wenigstens eine symmetrisch Optik realisiert und auf die gelben Blinker verzichtet hätten - die LED Technik ist ja prädestiniert dafür...
Mein neuer Pongratz hat auch so ein Seil. In den Videos die auf deren Seite ist wird das Seil un den Kugelhals gelegt.
Für die Schweiz ist sies so offenbar nicht erlaubt. Es muss am Fahrzeug an einer Öse befestigt werden. Mein Zugfahrzeug mit klappbarer AHK hat am Kugelhals bereits eine entsprechende Öse. Nur wie soll das Seit mit geschlossener Schlaufe an geschlossener Öse „vorschriftsmässig“ verbunden werden?
Die „üblichen“ Abreisseile haben oft Karabiner dran, aber diese Seile / Karabiner haben wohl kaum eine ausreichende Festigkeit für ungebremste Hänger sondern dienen wohl in erster Linie der Beätitigubg der Bremse N gebremsten Hängern wenn diese sich losreissen.
Für ungebremste Hänger wären wohl „richtige“ Karabiner besser. Allerdings, welche Belstbarkeit wäre hier notwendig? Die Gesmtmasse des Anhängers? Einerseits muss der Anhänger ja am Karabiner nicht hochgehoben werden andererseits kann es dynamisch natürlich zu Mehrbelastungen kommen. Karabiner mit Bruxhlast >750kg sind recht gross und schwer zu finden, Schäkel gibts eher in der Dimension, sind aber weniger komfortabel.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wenn ich mich da mal dran hängen darf... was wäre denn ein sinnvolles material für so einen Deckel? Siebdruckplatte? Wie stark am Besten? Zusätzliche (Alu?) Verstärkungsprofile noch dazu dran, damit der Deckel auf den Bordwänden "zentriert" ist?
Unser ehemaliger Heinemann Z410 hatte einen Stahlblechdeckel, der die Innenhöhe vergrößert hatte - wie liesse sich sowas am besten realisieren? Und wird das alles nicht wahnsinnig schwer?
Danke auch für diese Bilder. Wenn die Streuscheibe der Blinker jetzt noch weiss wäre, könnte ich mich an die evtl. auch auch gewöhnen... Träume halt immer noch von was in Richtung neon...
Nachtrag: Mist, ich habe gerade gesehen, dass die schrägen keine KZL drin haben Muss da dann doch noch der Aspöck Kennzeichenhalter mit KZL und 3.BL ran?!?
Heck modifizieren ist weniger eine Option, vor allem wegen fehlender technischer Möglichkeiten und noch laufender Garantie.
Ich habe mal bisschen rumgespielt, mit diesen Leuchten könnte es vielleicht doch gehen, aufgrund der speziellen Form.
Muss das morgen mal mit einer Schablone am Fahrzeug testen.
Bei den symmetrischen wird das wohl schwierig werden...photo_2020-05-22_23-07-45-3.jpg
Danke für den Link aufs Video der Leuchten.
Bzgl. der Neons... Hmmm 6pol - da müsste man dann den Kabelsatz auch tauschen - wäre ggfls. auch kein Drama, wenn die denn reinpassen sollten. Dann hätte man halt auch gleich 2x NSL und RFS dabei...
Muss ich nochmal genau nachmessen - morgen soll ja eh Sch****wetter sein
Die LED Leuchten in derselben Aufteilung wie die bisherigen Leuchten wären ok, aber das Standlicht finde ich nach wie vor mickrig. schön ist an denen dass separate Bremslichtkammern verwendet werden wobei die Leuchtfläche besser wäre wenn zusätzlich zum Standlicht das Bremslicht gedimmt leuchten würde...
Kennt jemand diese hier in action? Vielleicht besteht hier ja eine Chance durch die gebogenen Seiten:
https://www.ebay.de/itm/Paar-S…508d2e:g:i2AAAOSwfC9XOxJx
Vom Stil her hätte ich halt am liebsten was in der Richtung gehabt:
https://www.ebay.de/itm/2x-LED…23ebac:g:1wUAAOSwqpBdNaLA
Aber die sind halt way too wide...
Ich muss das nochmal nachmessen, habe gesehen, dass die Neon RL die Befestigungen asymmetrisch angebracht hat, allerdings isses nach aussen hin auch problematisch wegen der Befestigungsschrauben der seitlichen Rollen...
Bisher noch kein treffer. Die Neon sind vermutlich 40mm zu breit und die anderen sind ohne Neon, wären aber am nächsten am Original - Lichtverteilung müsste man dann halt mal live sehen.
Problem bei dem Hänger ist, dass quasi nur der Leuchtenträger zur Montage von den Lampen genutzt werden kann, weil alle Bordwände ja nicht „fest“ sind sondern beweglich. Die Kotflügel scheiden auch aus weil zu weit vorne und seitlich am Leuchtenträger die Rollen montiert sind
Ich halte die aktuelle Regelung eh für Schwachsinn. Das sollte so geregelt sein, wie die Anhängelast.
An der Tatsache, dass der Anhänger ohne technische Änderung mit 500kg zugelassen werden könnte (und dann auch nur max. 500kg wiegen dürfte) zeigt ja, dass das technisch das selbe wäre, wie wenn der mit 750kg zugelassene Hänger nur bis 500kg beladen wäre, nur dass man einmal 100 und einmal nur 80 fahren dürfte, obwohl man auch noch 25% mehr Steuer zahlt
Heute meine Papiere und Kennzeichen abgeholt inkl. plakettiertem, nicht reflektierendem 100er Aufkleber.
Ich hatte zuerst überlegt, den Hänger auf 500kg ablasten zu lassen, da das CoC diese Möglichkeit bereits bietet (450-750kg in 50kg Schritten).
Da aber „überladen“ zu fahren viel teurer ist als etwas zu schnell und wohl öfter Wiegeaktionen (in der Ferienzeit auf der AB) stattfinden als gezielt zu kontrollieren ob ein mit 100er Bepper ausgestattetes Gespann tatsächlich alle Kriterien erfüllt, habe ich mich erst mal dagegen entschieden. Die geplanten Hauptstrecken sind bei mir eh auf 80 limitiert und für die restlichen Strecken (gilt ja eh nur auf AB und Kraftfahrtstrassen und nicht generell ausserorts auf Landstrassen) lass ichs mal drauf ankommen. Für die E-Reichweite ist 80 eh besser als 100km/h
Abgesehen davon ist das Ding mit 200mm ja echt riesig - weiss gar nicht wo ich das Ding montieren kann...
Da ich mit der Lichtverteilung der Aspöck Multipoint 4 Rückleuchten nicht besonders zufrieden bin, suche ich nach LED Rüxkleuchten im „Neon-Look“.
-Vorzugsweise mit 5pol. Bajonettanschluss und 152mm Befestigungslochabstand
-zwingend mit integriertem Dreieckrückstrahler.
-Bauraum max. wie die bisher montierten Multipoint 4 Leuchten da direkt anschliessend die Bordwandscharniere liegen (siehe Anhang)
Aus selbem Grund müssten auch KZL integriert sein...
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Ich hätte eigentlich gerne ein reflektierendes Schild gehabt, konnte sowas aber nirgends finden, obwohl explizit zulässig...
...und das ist auch gut so
Für ein „E-Auto“ ist ja schon eine AHK ‘ne Menge
Ist ja aber bloss ein voll alltagstauglicher PHEV