Beiträge von mklb

    Bisher noch nicht. Die sind aber sicher ein guter Kompromiss aus Montageaufwand und Lichtausbeute.

    Was mich noch stört ist, dass die Streuscheibe

    3 farbig (mit gelb) ist und ich unsicher bin, ob der TÜV bei der Blinkerüberwachung mitspielt.


    Ich hoffe immernoch was passendes mit Neon-Technik zu finden...


    Die schräg angeschnittenen müssten passen, wenn man die Bohrungen anpasst oder (aufgrund der geringen Dicke) noch einen Adapter drunter baut fürs Lochbild. Bei der Variante mit Kabelanschluss müsste das machbar sein.

    Da die eh mit mehr als 5pol. angeschlossen werden könnte das auch eine Lösung sein, ansonsten gleich den ganzen Kabelbaum tauschen. Ich weiss bloss nicht ob der genannte 7pin. AMP dem Aspoeck 7pin ASS entspricht.


    Abgesehen davon müssten dann noch KZL dran. Der Preis dieser Leuchten ist halt für Chinakracher relativ teuer (>150€ das Paar) und dann der ganze Aufwand und die Problematik mit der Blinküberwachung bleibt weiterhin.


    Momentan habe ich die Multipoint IV ohne gelbe Streuscheiben dran, vielleicht kommen noch Chrombirnchen rein. Am Besten auch noch eine rote Chrombirne und die NSL Streuscheibe auch noch raus für symmetrische Optik.


    Ich denke aber, ich kümmere mich zuerst mal um die Aufrüstung mit den Horpol SML und Begr. Leuchten...

    wie habt Ihr die Leuchten befestigt? Bohrung fürs Kabel ist klar, aber bzgl. Befestigung: Nieten? Blechschrauben (geht das beim im Rahmen?) , Einnietmuttern und metrische Schrauben?


    Für den el. Anschluss überlege ich, ob ich nicht einfach an den Rückleuchten eine Bohrung anbringe und ein Rundkabel 2x0.75er FLRYY rausziehe und mit 2pol AMP Superseal-Steckverbinder versehe (wobei man die Leitung auch in der Leuchte Steckbar machen könnte, mit 6.3mm Flst.)


    Wie seht ihr die Sache mit den geplanten Schiebestützen hinten? Rahmen (50x50) mit je 2 10.5er oder 11er Löchern versehen, Schrauben durch und große/dicke U-Scheiben mit selbstsichernder Mutter auf Rückseite oder noch irgendwelche Verstärkungen?


    Befestigung der Unterlegkeile am Kotflügel (2x M6 mit selbstsichernden Muttern, wie die Spritzlappen? Oder besser Nieten?)



    Nebenbei werde ich die Schrauben der Zurrösen und Scharniere wohl gegen kürzere austauschen, die weniger Überstand haben, um Schutzkappen auf die ganzen Muttern anbringen zu können...

    Damit werden es wohl die Horpol werden. Sieht soweit alles gut aus. Irgendso China Zeig mit potentiell gefaketen Prüfzeichen wollte ich jetzt eher nicht montieren.


    @Eduard Fan: Hast Du eine günstige Bezugsquelle für die Leuchten?

    Welche SML würdet ihr nehmen? Ich möchte auf jeden Fall “baugleiche” in weiss für vorne.


    Kennt jemand diese hier?

    https://www.ebay.de/itm/153520655426

    https://www.ebay.de/itm/153520670285


    Ursprünglich hatte ich an Markenware von Hella gedacht:


    https://www.ebay.de/itm/382556517205

    https://www.ebay.de/itm/153090387944



    An den nonames (?) finde ich die verdeckte Montierbarkeit ganz gut. Kennt die evtl. jemand und kann zur Verarbeitung und Lichtverteilung was sagen?

    Das mit dem Kastenschloss kann ich optional immer noch machen, falls er mal aufgebaut draussen stehen muss.

    Normal steht der Hänger ja gefaltet in der TG und die Kurbel der Winde habe ich nicht fix montiert. Man kann dann auch 6C8A783C-D691-472A-9942-01F7021CCDDB.jpegper Bügelschloss das Aufklappen verhindern, insem man Deichsel und Achse zusammenschliesst ;)


    Was das Stützrad angeht: das muss dann natürlich zum zusammenklappen abgenommen werden. Ist ja nicht so ein Akt. Ich will das mal versuchen, da das Stützrad hier schon nutzlos rumliegt inkl. der Klemmschelle, so dass sich die Investition auf die Knebelschraube und neue selbstsichernde Muttern beschränkt.

    Die Stecker wollte ich nicht abmachen (da hätte man dann auch eine Verteilerdose dazwischen setzen können), deshalb entweder Adapter oder neuer Kabelsatz mit Abzweig denke ich. Evtl. Muss ich die Adapter halt selbst bauen. Wollte das vermeiden, falls ea was fertiges gegeben hätte...

    Ich habe vor an dem genannten Anhänger Pongratz PFA 185U (Pongami) folgende Optimierungen vorzunehmen:


    -Zunächst mal als minimale Diebstahlsicherung das Einsteckschloss für die Kupplung zu besorgen (Sicherung im angehängten Zustand)

    -im abgekuppelten Zustand "Ei des Columbus" Sicherung


    -Winterhoff-Kupplung mit "Universal"-Softdock zu versehen

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    -Deichselstütze (70mm) anzubringen, um Kupplung zu schützen, falls das umschwenkbare Stützrad, das zum Zusammenklappen nach vorne geschwenkt wird noch nicht fixiert wurde beim Absenken der Deichsel

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    -Anbau eines Klemmhalters für ein "richtiges" Stützrad ggb. der Seilwinde (mit selben Schrauben und neuen selbstsichernden Muttern), um den Anhänger besser manövrieren zu können.

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    -Anbau eines (bereits hier rumliegenden) Stützrades inkl. Alko Rangiergriff (muss zum Zusammenklappen dann natürlich abgenommen werden)

    -Anbau von Haltern für Unterlegkeile, voraussichtlich an den Kotflügeln hinten

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    Dann würde ich gerne die vorhandenen Reflektoren (2 vorne und 4 seitlich) gegen Umriss- und Positionsleuchten von Hella tauschen (Hella Valuefit, Oval, 108x44). Verschraubung und Kabeldurchführung würde ich nach Möglichkeit gerne durch das 50x50 Rahmenprofil durchführen. Seitens Pongratz wurden hier keine Einwände vorgebracht.

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    Muss die Montage der Leuchten an sich abgenommen werden? Wenn entspr. Anbauvorschriften (Masse) eingehalten werden und E-Zulassung für die jeweilige Leuchte und Funktion gegeben ist meiner Meinung nach nicht, oder?


    Dazu bin ich noch auf der Suche nach möglichst fertig konfektionierten Adapterkabeln 5pol Bajonett auf 5pol Bajonett mit Abzweig jeweils für die Positionsleuchten (Standlicht). Bisher habe ich nur welche für 3. Bremsleuchte oder NSL/RFS gefunden. Gibt's sowas noch nicht fertig zu kaufen? Ich bin doch nicht der erste, der Bajonett-Leuchten nachträglich um SML und Pos-Leuchten erweitern will?!?


    Evtl. kommt dann auch noch irgendwann der Tausch der Multipoint4 Leuchten gegen Voll-LED-Leuchten. Mich hält da aktuell noch die Blinkerüberwachung davon ab. Was sagt der TÜV zu so einem Umbau? Selbst wenn es mit meinem aktuellen Passat kein Problem geben sollte, wird ein Ausfall dann dennoch detektiert? Und reicht es wenn es mit "meinem" Auto geht? Es wird ja der Anhänger geprüft und der könnte ja auch an einem äteren Auto angehängt werden...


    Ausserdem möchte ich im mittleren Bereich noch zwei oder vier weitere Zurrösen verbauen (2xM6 durch die Siebdruck-Bodenplatte, mit entsprechender Blech-Unterlage auf der Gegenseite). derzeit ist nur jeweils in jeder Ecke eine vorhanden.

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    Ich habe mir auch überlegt im hinteren Bereich links und rechts je eine Schiebestütze zu montieren, damit der Hänger im abgekuppelten Zustand beim Beladen sicher steht und nicht kippen kann. Ich habe hier auch bei Fa. Pongratz angefragt und es wurde nur rückgemeldet, dass von deren Seite dort nichts vorgesehen ist, dies in Eigenverantwortung aber gerne gemacht werden kann.

    Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich?

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    Diese Warntafeln sind u.a. auch an Wohnwagen vorgeschrieben im europäischen Ausland. Bei vielen Pkw-Anhängern wird es aber an den vorhandenen Maßen scheitern.


    Verpflichtend in:

    Österreich, Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Belgien, Schweiz, Polen, Dänemark, Schweden, England, Tschechische Republik

    Für Spanien konnte ich im Web für Wohnwagen nur den Wert "Gespann länger als 12m" finden, jetzt habe ich auch endlich die ECE R70 mal gefunden:


    https://www.unece.org/fileadmi…wp29/wp29regs/r070r1e.pdf


    Selbst für O1 Anhänger wären die Markierungen für mein Verständnis demnach zulässig/notwendig, wenn sie 8m Länge überschreiten (sofern es 750kg Anhänger gibt die das je erfüllen...

    Sorry Glonntaler, mea culpa. Kein Grund unhöflich zu werden.


    Ich hatte auf der Seite der Seite 16/17 gelesen, das betrifft aber nicht die Anhänger sondern die Zugfahrzeuge. Dort steht dann (natürlich nur bezogen auf die Zugfahrzeuge): "Zulässig an Fahrzeugen aller anderen Klassen, außer M1-Fz."


    Die Anhänger sind ja separat aufgeführt. Das hatte ich am Handy überblättert...

    Ja klar. Dennoch “offiziell” nicht zulässig. Hatte mich primär über den Fehler im Hella Prospekt gewundert.


    Würde tendenziell aber auch eher zu gelb seitlich und rot hinten tendieren. :) wie ist es eigentlich mit den Anhänger-Kennzeichnungen für hinten, die man oft auch in Italien sieht (eine durchgehende) oder 2 bis 4 einzelne gelbe Reflextafeln mit rot fluoreszierender Umrandung: ich habe da bisher nur von “schweren” und “langen” Gespannen gelesen die so gekennzeichnet werden müssen, aber ohne genaue Spezifikation. Weiss da jemand genaueres?


    (Dass man nach eigenem Ermessen und Argumentation mit dem TÜV damit durchkommt ist klar, ändert aber die Rechtslage im Zweifelsfall nicht ;) das muss dann jeder selbst mit sich ausmachen)

    In dem oft zitierten Hella Dokument steht, dass die seitliche Konturmarkierung bei bestimmten Fahrzeugtypen vorgeschrieben, bei allen anderen mit Ausnahme M1 (Im weitesten Sinne PKW bis 3.5to und 9 Sitzen) zulässig sei.

    Dies stimmt meiner Meinung nach so nicht, in der ECE-R48 § 6.21.1 sind offenbar ganz offiziell auch die O1 Typen, also Anhänger mit bis zu 750kg Gesamtmasse davon ausgenommen.


    (Eine durchgehende Reihe von gelben Seitenreflektoren hingegen scheint erlaubt zu sein, da nur die Mindestabnessungen und Abstände angegeben werden aber keine Höchstbegrenzung).


    Wie seht ihr das?

    Letztlich muss doch jeder selber entscheiden, was er wie umsetzt und die Verantwortung dafür tragen.


    Um eine Entscheidung zu treffen ist es immer hilfreich möglichst alle relevanten Infos zu kennen.

    Auch ich wollte niemanden belehren, sondern auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen. :)

    Bei meinen 10 Zöllern gibts da ja leider keine grosse Auswahl und wenn dann teuer. Ich finde die Stahlfelgen mit den Rundlöchern auch Ok. VW hatte zu Golf II Zeiten mal nur Radzierringe und Nabendeckel um die Schrauben in der Mitte abzudecken, das sah sehr dezent aus bei den 14Zöllern. :) Jeden wie es gefällt. Schwarze Stahlfelgen ohne Mittenabdeckung find ich jetzt nicht so dolle :) Mit Zierring und Nabendeckeln find ich‘s wiederum ganz schick ;)

    hättest Du nicht auch die Kennzeichenbeleuchtung anzapfen können? Oder ging das wegen Parklicht nicht? Hat Dein Auto Parklicht-Schaltung insbesondere li/re einzeln schaltbar? (Das gab's bei meinem Focus MK1 damals glaube ich gar nicht...)

    Hallo TobiasHN:

    Sieht ganz schnuckelig aus der Hänger. :)

    Was meinst Du mit "Begrenzungsleuchten"? Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Hänger um einen der Klasse O1. Soweit ich weiss - man belehre mich gerne eines Besseren - sind bei diesem Typ zusätzlich zu den Rückleuchten, die die meisten Lichtfunktionen in sich vereinen nur vordere Begrenzungsleuchten (sind bei dir offenbar ja schon verbaut) und Seitenmarkierungsleuchten, sowie ggfls. eine zusätzliche, "hochgesetzte" Bremsleuchten zulässig,


    Umrissleuchten scheiden vermutlich wegen der zu geringen Breite (ich nehme an <1,8m) wohl aus.


    Könntest auch mal schauen, ob Du schicke Radkappen von 'nem VW passend zu Deinem Zugfahrzeug findest. Oder zumindest die Radnabenabdeckungen von z.B. Golf III, Golf IV, mit 4-Lochflegen passen. Ansich gefallen mir die Lochfelgen sonst ganz gut... Andererseits scheint Dir der pure Look (am Zugfahrzeug mit den Winterrädern) ja auch zu liegen... ;)