Beiträge von mklb

    ....

    wenn das so geschalten wird , wie du gezeichnet hast funktioniert es auch ohne!

    Denn das Relaise ist parallel!!! :/

    kommt drauf an, wie die Blinküberwachung arbeitet, ggfls. ist die Stromaufnahme des Relais zu gering dafür, deshalb optional der Parallelwiderstand...

    Bin normal nicht so der Vereinsmeier, weshalb mir diese Vorstellungsthreads üblicherweise nicht so liegen und ich eher zu Sach- und Technikfragen aktiv bin.

    Nachdem ich mehr oder minder deutlich hingewiesen wurde, dass das hier usus ist und Wert darauf gelegt wird, füge ich mich dem mal.


    Meine Hängerkarriere bisher:

    Selbst gezogen:

    -Heinemann Z412 400kg Hänger mit optionalem Deckel mit Reling Bj.79 an diversen Golfs II, III, IV für Rasenmäher und Streuobst

    -Hymer Eriba Swing 465 mit Mover und Autarkpaket an Focus TDdi MkI

    -Eriba Troll 540GT mit Mover und Autarkpaket an Passat B6 TDI


    AHKs nachgerüstet an:

    -Ford Focus MkI

    -Octavia Combi 1U

    -Golf IV

    jeweils die Varianten von Westfalia, abmehmbar, von unten steckbar.



    Den Heinemann haben wir im Zuge der Garagenrenovierung leider verkauft, auch weil meine Eltern keine Streuobstwiese mehr bewirtschafteten.


    Im Zuge der Haushaltsauflösung meines Elternhauses kam jetzt der Wunsch nach einem neuen Hänger auf, auch weil mein aktueller Passat GTE mit weissen Ledersitzen doch nicht so ein „Nutzfahrzeug“ ist...


    Da wir selbst aktuell in einer Wohnanlage mit TG wohnen und ausserhalb Parkraumbewirtschaftung ist muss der Hänger auch in der Garage hochkant gelagert werden können.


    Da der Heinemann stellenweise fast etwas kurz war, aber beim hochkant stellen die „normalen“ Hänger schnell mit der Garagenhöhe in Konflikt kommt bin ich zunächst auf die Brenderup und Humbaur mit klappbarer Deichsel aufmerksam geworden.

    Allerdings war ich vom Brenderup in Stahlausführung bzgl. Stabilität der Bordwände und Verwindungssteifigkeit der Hexkklappe doch recht ernüchtert. Der Humbaur schien mir in der Stahlausführung robusteren Eindruck zu machen, mit den Alubordwänden hätte der eigentlich gepasst.

    Allerdings hätte der das selbe Problem gehabt, wie seinerzeit der Heinemann - der Platzbedarf im hochgestellten Zustand ist durch die festen Bordwände und Räder relativ gross.

    Durch Zufall bin ich über den Aldi Prospekt auf den Pongratz Pongami PFA 185U aufmerksam geworden. Sein Preis ist im Verhältnis recht hoch, aber da Aldi ja im Zweifel die Rücknahme anbietet dachte ich mir, das Ding mal kommen zu lassen.


    An sich bin ich recht positiv überrascht, ob der relativ robusten Ausführung des Rahmens, den durch die Siebdruckplatte und den Metall-Rahmen verschraubten Zurrösen innen, den weiteren Zurrmöglichkeiten aussen und ob der Tatsache, dass das Aufstellen problemlos via Seilwinde geschieht und der Hänger auch als Plattform genutzt werden kann, selbst als Bootstrailer wenn‘s sein muss.


    Jetzt schaun wir mal wie sich das Teil im „Alltag“ macht, wobei das Teil ka nicht jeden Tag genutzt werden wird, weshalb mir der Punkt Lagerung/Platzbedarf überproportional wichtig war.


    So reicht das als Vorstellung oder braucht‘s noch Schuhgröße, Alter und sonstige Vorlieben? ;)


    Gruß,

    MK

    und der Sprinter schaltet die RFS im gegensatz zu NSL wohl kaum ab. Also sind es im Fahrzeug, bei unbekanntem Querschnitt, dann die 2x21Watt vom Sprinter + 2x48Watt vom Anhänger, also mal kurz 138 Watt, also 11,5A und je nach Fahrzeug geht das dan über den Rückfahrschalter am Getriebe (?)

    Präsentation1.png


    Wozu Dauerplus?

    Wenn das Relais angesteuert wird, ist ja auch Spannung für die Lampe selbst da. Also Relais schaltet und gleichzeitig liegt ja schon die Versorgungsspannung für die jeweilige Leuchte, mit der das Relais angesteuert wird auch an und kann für die Leuchte selbst genutzt werden.

    Oder mache ich einen Denkfehler?


    (ggfls. müssen noch entsprechende Dummywiderstände parallel zu den Relais der Blinkleuchten geschaltet werden, damit die Blinkerüberwachung nicht einen Fehler signalisiert)



    Am Besten dann gleich sowas hier:

    https://www.ebay.de/itm/7-fach…a7e966:g:hGIAAOSwAYtWH313


    und die entsprechenden Relais in wasserdichtem Kasten verbaut und gut ist's...

    Bekommt man die 100er Plakette beim entsprechenden Anhänger eigentlich problemlos?


    Weil beispielsweise ein ungebremster 750kg Anhänger (der laut CoC 100km/h tauglich ist) darf diese Geschwindigkeit ja nur bei einem PKW mit LEERmasse von 2500kg fahren. Da wird es neben S-Klasse oder Phaeton wohl wenig andere Fahrzeuge im PKW-Sektor geben die das "dürfen".

    Andererseits ist die Kopplung an das spezifische Zugfahrzeug mit eigener 100km/h Plakette an der Windschutzscheibe ja schon vor Jahren entfallen. Und der Anhänger könnte ja auch vom Bekannten mit seinem Phaeton oder Sprinter mal ausgeliehen werden. oder?


    Ist die Anbringung am Hänger mittels Magnetfolie zulässig? Ansonsten müssen die Reifen ja spätestens wenn sie die 6 Jahre überschreiten zwingend getauscht werden. Oder nur, wenn man denn auch tatsächlich die Tempo 100 fährt?

    Wie ist das wenn man einen mit Tempo 100 gekennzeichneten Hänger (750kg) an einem Fahrzeug mit Leermasse <2500kg anhängt? Darf das Geschwindigkeitsschild dran bleiben? Müssen die Reifen jünger als 6 jahre sein (weil man ja die Tempo 100 Ausnahmeregelung mit diesem Fahrzeug ohnehin nicht ausnutzen DARF) - andererseits bestätigt die 100er Plakette ja die Zulässigkeit für Tempo 100 (beim entspr. Zugfahrzeug), aber eben auch nur dann wenn die Reifen entsprechend jung sind...

    der Faltos ist viel zu teuer und der andere ist auch teuer und......naja, von Blyss halt


    es haben schon viele darüber nachgedacht, aber keiner hat sich dann sowas gekauft

    hmmm - dann bin ich wohl der Erste. Falls Du fragen zum Pongratz Pongami haben solltest, nur zu...