Die Bilder sind in dem anderen thread zum Pongami unter „Eigene Projekte“:
Beiträge von mklb
-
-
Das war einer der Punkte, was mich an den alten genervt hat. Die vollkommen ungenügend gleichmässige Ausleuchtung der Rücklichtkammern war ein anderer.
-
Es geht ja nur um den Vergleich zwischen links Fristom LED und rechts Multipoint IV - da spielt die Belichtung nicht so die Rolle. Habe extra verschiedene Bilder versucht zu machen, mit "hellerer" und "dunklerer" Belichtung. Leider nur mit Handy, ohne Digikam mit manueller Einstellung...
Abgesehen davon reicht MIR der optische Eindruck am lebenden Objekt, und da sind die Fristoms aus allen Blickwinkeln heller als die Multipoint. Für mich passt das, vor allem, weil die plug and play passen.
Die Blinkerüberwachung funktioniert und die Anhängerkontroll-Blinkleuchte im Tacho blinkt mit, und die Blinkleuchten blinken jetzt wieder einigermassen im Takt mit dem Zugfahrzeug und nicht deutlich verzögert aufgrund Glühobst, das erst mal warm werden will...
-
Hier mal ein paar Bilder:
Beide Seiten Fristom LED montiert:
ACA22050-C063-46F5-885B-4E670E0DB1AE_autoscaled.jpg
Mit Blitz:
9D652CF8-53E5-46B3-8D5D-B91B2731101A_autoscaled.jpg
Seitliche Ansichten, normale Rücklicht-Funktion:
Links LED rechts Aspöck Multipoint IV:
FF8A6024-DCE3-4B38-8DE5-F63E3B347B5F_autoscaled.jpg
0C60EA24-D14B-48B6-8B02-34F47362C3EF_autoscaled.jpg
9DBE61DF-1F5C-442A-87FD-8C4E9A992F91_autoscaled.jpg
87DA3296-067D-4E72-A695-6F8042A3CC2C_autoscaled.jpg
Links LED NSL recht Aspöck MP IV RFS:
419E9D3A-E919-4F27-B96D-F1DDB45A4D57_autoscaled.jpg
Größere Entfernung:
B753FF08-9327-4CB9-8F12-B81713A487DF_autoscaled.jpg
Nur NSL und Rücklicht, links LED:
585C103C-875F-4962-995A-56577471C355_autoscaled.jpg
Warnblinker und Rücklicht:
0D3398F9-2B81-465E-AFB3-B1A1DBCBE82A_autoscaled.jpg
Aus anderer Richtung:
-
also die Befürchtungen bzgl. der Helligkeit haben sich in meinen Augen (*ein Kalauer*) nicht bewahrheitet.
Für meinen Eindruck sind die Leuchten aus allen Blickrichtungen heller als die vorher verbauten Aspöck Multipoint IV
Bilder kommen dann noch...
-
Wenn die polnischen Bastler dann (reine) 24V Leuchten an 12V betreiben mag das sein, dass die niht die volle Lichtleistung haben.
Bei den 12V/24V Leuchten kann ich mir das beim Besten Willen nicht vorstellen. Falls Du Dich auf die "Leistungsangaben" 1,4W@12V ggb. 2,8W@24V beziehst, liegst Du meiner Meinung nach falsch. Da P=U*I und somit I=P/U haben die Leuchten bei P=1,4W / U=12V, bzw. 2,8W/24V den selben Strom von rund 117mA der bei 12V oder 24V fliesst. Und da das emittierte Licht der LEDs recht proportional zum Strom ist, sollten die Leuchten meiner Meinung nach bei 12V oder 24V beidesmal die korrekte Lichtstärke haben, sonst könnten die gar keine Zulassung bekommen. Da gibt es ja bzgl. min/max Lichtstärken meiner Meinung nach ziemlich genaue Vorgaben...
-
Die Leuchten sind aber für 12V vorgesehen und nicht für 24V, bei denen sie vermutlich abrauchen werden.
Definiere "stärker"? Du weisst aber schon, dass die elektrische Leistungsaufnahme nicht zwingend was mit der Lichtstärke zu tun hat?
-
Genau. Die Leuchten sind bei 12V sicherlich nur noch maximal halb so hell wie bei 24V.
Selten so einen Quatsch gelesen.

Bzgl. der Lichtstärke werde ich mal versuchen direkte Vergleichsbilder links/rechts mit einseitig LED und anderseitig den alten Leuchten zu machen... und wenn‘s mir zu dunkel ist gehen sie halt zurück. Wenn ich aber so an die Netzhaut“abdrücke“ denke die ich derzeit noch habe, vom Test der Leuchten am Netzteil vermute ich, dass die schon OK sein werden. Lieber hätte ich natürlich was in Richtung Neontechnik mit größerer Leuchtfläche gehabt, aber da givt‘s halt derzeit noch nix passendes.

-
So, heute sind die neuen Rückleuchten gekommen. Hab dann mal mit dem Netzteil gespielt und die Helligkeit ist je nach Funktion schon ziemlich hell aufgrund einer recht gerichteten Abstrahlung. Ich find jetzt auch den waagrechten Rücklichtbalken nicht wirklich zu dunkel... vielleicht schaffe ich es ja die Leuchten einzeln umzubauen und in diesem Zustand am Fahrzeug zu testen, dann hätte man den direkten Vergleich LED vs. Glühobst...
Prüfzeichen scheinen soweit ich das überblicke alle drauf zu sein und ein „LED control gear“ soll auch integriert sein. Ausserdem sind die ziemlich neu: 10/2020 wenn ich den Stempel richtig gelesen habe.
-
Gibts da evtl ne Lösung zum Nachrüsten?
was genau ist Deine Frage?!? Was willst Du an welchem Anhänger nachrüsten?
Ein Bild sagt zwar mehr als 1000 Worte, aber manchmal helfen Erläuterungstexte doch ungemein beim Verstehen des Anliegens

-
Hättest Dich ja auch früher mal äussern können

Ich schau mir das mal an - für Nebel halt sonst die NSL.
Was ich nicht schlecht finde ist, dass die separate Bremslichtkammern haben.
-
ich hab mir die jetzt auch mal bestellt. Angeblich mit integrierter LED Control Box - schau mer mal...
-
Heute mal LED Rückleuchten geordert , für den Pongami.
Habe jetzt vorläufig doch den Weg des geringeren Widerstands gewählt und mich an die kompatiblen gehalten, so wie die, die DerKrümel verbaut hat...
-
bloß eine?

-
Ich meinte die Leuchte rechts neben der rechten Kennzeichenleuchte am Ausleger...
-
Wieso keinen RFS in selber Bauart wie die NSL?
Sind das Reflexfolien?
-
Ach die Runden...
Mir gefallen die vom Innotrailer eigentlich ganz gut von der Ausleuchtung - allerdings ist da der Blinker recht klein (im Dreieck).
Bei dem Hänger hast ja zumindest wirklich alle Möglichkeiten für alternative Rückleuchten, weil Bauraum ohne Ende. Nicht wie an meinem Pongratz

-
Was hast denn aktuell für welche verbaut?
-
sieht nach Bänderdehnung aus...
-
Sehen ja echt gut aus.
Gibts da auch in Deutschland Bezugsquellen?