Beiträge von Tomää

Moin, da wirst du jetzt wahrscheinlich 132876 Meinungen hören weil natürlich jeder seinen Heckkipper am besten findet (Soll so sein, wenn nicht hat man was verkehr gemacht :)
    Guck mal was es für Anhängerbuden bei dir in der nähe gibt. Eduard, Anssems, Humbaur,Unsinn, Harpert,usw...

Händler vor Ort ist immer schön :)

Wenn du wirklich noch ein Aufbau mit Plane haben willst, für 7500€ wird es wohl nur ein Heckkipper werden. Aber auch der ist schon viel Wert :)

Ich würde eine Handpumpe empfehlen wo du ein T Stück setzen kannst um den Kipper mit deinem Trecker zu bedienen :)
    Guck mal was du in der Nähe hast, guck sie dir an und vergleich die Preise :)
    Halt uns auf dem laufenden :)

Heyo,
    Vielleicht hast du ja ganz viel Glück und auf dem alten Dämpfer sind noch irgendwelche Zahlen zu erkennen. Meistens ist das aber leider nicht so :)
    Dein Zugmaul muss natürlich zum Anhänger passen zwecks dem Gewicht was eingetragen ist :) Aber das wirst du wohl schon gesehen haben ;)
    Such einfach beide Teile nach Nummern ab und hau eine nach der anderen bei google rein und vergleich :)

Das Gleitrohr wieder mit schön viel Fett einsetzten.

Bevor du die Bremse einstellst, mach dir die Mehrarbeit und nehm die Trommeln ab und guck dir die Beläge an wenn du schon sagst das die Bremse nicht funktioniert. Dabei auch gleich die Radlager kontrollieren. Zuallem gibt es aber 90384759823497 Videos im Internet, die sehr detailiert sind.

Viel Spaß und viel Erfolg dabei :)

LG Tom

Sowie ich das gerade im Schnelldurchlauf bei google gesehen habe gehören die mit zu Westfalia. Guck einfach mal auf der Typenschild auf der Deichsel und was für ein Bremsfabrikat du hast und dann wird das denke ich kein Problem sein :)
    Vom Tauschen her gibt es genug Videos und ist Kinderleicht :) Nur Mut ;)
    Ansonst sicherheitshalber nochmal jemanden rüberschauen lassen der das schonmal gemacht hat und am besten erfolgreich :P

LG Tom

Seit 4 Wochen eingeschneit und nichts mehr gebaut? ;)

Moin :)
    Tatsächlich so ungefähr :D Da ich keine Halle habe darf ich alles in Freiluft machen :D und mein Chef droht tatsächlich auch zwischendurch schon mit Arbeit mit dem Schräglader^^

Aber ich habe mir schon Zwei Kennzeichenleuchten auf Lager gelegt und werde die demnächst einbauen. Wenn ich heute noch ganz viel langeweile habe mach ich das heute noch. muss eh gerade warten auf Teile für den LKW :(

🤔Bei dem geringen Wertverlust von Anhängern, kann das "Lehrgeld" nicht viel sein.

Außerdem heißt es ja "Lehrgeld" und du hast gelernt ! Also Win Win, schlauer und neuer Anhänger.

Naja, Anhänger für knapp 4200 Euro gekauft neu und für 3300 Euro wieder verkauft an Privat 2 Monate später weil das Trailercenter mir nur 3000 Euro gegeben hätte. (Obwohl neukauf bekannt war)

und für 900 Euro muss ich tatsächlich schon ein bisschen Arbeiten gehen.

Aber gut gehört nicht zu diesem Thema hier. ;)
    Schönen Tag euch noch :)

Moin :)
    Ja, das hört sich doch gut an, vorallem das du gut beraten worden bist und er nicht nur die Eurozeichen in den Augen hatte :)

Kleiner ist manchmal besser aber am wichtigsten ist das DU damit zufrieden bist UND den Kauf später nicht bereust oder du dir sagst hätte ich mal doch ne Nummer größer genommen... ;) (War bei mir der Fall hab mir quasi zwei mal n neuen Anhänger gekauft und richtig Lehrgeld dafür hingelegt :whistling:.

Aber das was du da jetzt mit dem Händler ausgemacht hast, klingt erstmal vernünftig. Bin gespannt auf Bilder :)

LG Tom :)

Moin,

solangsam gehen die Augen wieder geradeaus und ich hab kein Knick mehr in der Optik😇

Wir wünschen euch ein schönes neues Jahr und viel Glück und Gesundheit :)

Lg Tom und Freundin :)

Moin Hajo,

Also da mein LKW 377261573 Positionslampen hat und auch nach hinten Rot leuchtet und noch nie ein TÜV was dazu gesagt hat, wirds wohl gehen...

ABER Ich könnte mir vorstellen wenn du ein Tieflader hast ( Kotflügel an den Seiten) das es dann spiegeln könnte und dich blenden könnte beim Rückwärtsfahren im Dunkeln :)

Musst du vielleicht mal ausprobieren, hängt natürlich auch stark von der Lampe an sich ab und die Leuchtkraft :)

Gruß Tom

Naja die Kennzeichenbeleuchtung war vorher auch mit in den Rücklichtern, die genausoweit auseinander waren.
    Zu dem Mittelteil: Das lass ich drauf ankommen. Andere Leute haben nur ein Flacheisenstück an einer Schraube runterhängen, die die Auffahrampen am rausrutschen hindern sollen.

Aber ich denke die Klappe wird am wenigsten das Problem sein.

Ja alles gut^^
    ich werd einfach das Mittelteil ausflexen und dann mit 2 Schrauben mittig festschrauben. Dann hat jede Klappe ein eigenes Scharnier und ein eigens Schloss... ist auch sinnig wenn ich für das Motorrad zum Beispiel nur eine Rampe brauche ;)
    Bzw. Ich werd erstmal gucken ob das Kennzeichen nicht noch über die Schächte hängt. Ich werde aber berichten ;)

Kann man evtl aus der einen Klappe zwei Klappen machen und den mittleren Teil rausnehmen bzw stehen lassen?

Das wäre vielleicht noch eine Idee müsste man nur auseinander flexen und das Mittelteil festschrauben... gar nicht so eine doofe Idee... :)
    Dann muss ich ja noch mal dabei :D Danke für die Idee ;)

Leider passt das alles nicht.
    Weil genau dieses Kennezeichen in den ,,Spalt´´ passt.

neben den Kennzeichen geht nicht wegen dem klappen und dann würden die Auffahrrampen immer über das Kabel gleiten. Ich war vorhin nochmal gucken.

Ich nehm mir demnächst eine Kiste Korn und Cola und dann werde ich mich mal hinter den Anhänger setzen und dann mal den Abend frei im lauf lassen :D
    Dann kommen mir die besten Ideen ^^

aber vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge :)

So wie Alpenkreuzer sie damals verkauft hat oder wie viele ich da maximal reinlegen würde? :D

Laut Alpenkreuzer sind es 3 Schlafplätze aber ich denke zu 2. ist es westentlich angenehmer :)