Nachdem ich dann heute viel Zeit mit der "Brautschau" verbracht habe, konnte ich dabei einige Eindrücke und Meinungen sammeln.
Cheval Liberte/Debon: Verarbeitung mehr als gewöhnungsbedürftig (Spaltmaße der Planken, Spaltmaße zwischen Pritschenboden und -rahmen, Verzinkung teilweise mangelhaft, E-Steuerung nur mit Kabelbindern montiert an der Deichsel)
Eduard: auch nicht besser in der Verarbeitung (auch hier sind die Spaltmaße eine Katastrophe am gesamten Aufbau, der Stahlboden ist auch nicht perfekt aufgelegt und befestigt)...hier hat auch der Händler zugeben müssen, dass Eduard zwischenzeitlich in Sachen Qualität stark abgebaut hat
WM Meyer: sehr gute Verarbeitungsqualität, Vorteil der vorhandenen Pendelklappe, jedoch finde ich die lieblose Verkleidung der Rampenschächte (im Unterfahrschutz/Lampenträger) mittels drauf genietetem Blech schon etwas "billig"
Der Händler, bei dem diese 3 Modelle standen, empfahl mir dann seinen Liebling: Unsinn Web32. Jedoch hatte der Verkäufer keine richtige Ahnung was er auf dem Hof stehen hat. Der Web sollte mit E-Hydraulik für 3400,00EUR dastehen, tatsächlich war es dann einer mit manueller Hydraulik. Ausschlusskriterium für mich war aber das kleine Pritschenmaß von 265x150cm...sieht aus wie Spielzeug. Und auch beim Unsinn sind die nicht vorhandenen Rampenschächte billig mit drauf genietetem Blech verunstaltet wurden.
Also auf zum nächsten Händler und mir den Stema Rocko angesehen. Ergebnis: sehr gute Verarbeitungsqualität (war echt überrascht), massiver Rahmen (knapp 700kg Leergewicht), Handpumpe an einer besseren Stelle montiert (an der Deichsel kurz vor der Kipperbrücke)
Fazit: ich muss mich wohl zwischen dem WM Meyer und dem Stema entscheiden. Cheval/Debon, Eduard und Unsinn fallen schonmal weg.