Beiträge von hgs01662

    Heute habe ich mir mal den Saris PK30 beim Händler in unserer Landeshauptstadt angesehen. Machte so einen ganz guten Eindruck, aber beim genaueren Hinsehen sah man Mängel in der Verzinkung (die fehlte an manchen Stellen, wodurch sich schon Oberflächenrost bildete).

    Die Krönung war dann aber, dass er über die anderen Hersteller (wie Eduard, Tema etc.) herzog. Es wäre alles sch... bei denen und wer billig kauft, würde zweimal kaufen.

    Glück für denjenigen, der einen guten Händler in Reichweite hat. Bei mir liegt der nächste fähige TEMARED-Händler um die 200km weit weg. Und gerade in der Garantiezeit ist das für mich zu weit.

    Unseren TEMARED-Händler vor Ort kann man leider knicken. Daher fällt der TEMARED auch aus meiner Auswahl. Ich schaue morgen nochmal bei meinem Händler vorbei, wo ich den Brenderup gekauft hatte. Der ist auch Vertragspartner von SARIS, mal sehen was er mir bieten kann.

    Das Lademaß 2,5-2,6m x1,5m hab ich bei einem Unsinn mir angesehen. Die sehen aus wie Spielzeug. Vom Maß her hab ich 3,0m x 1,5m als Minimum...die meisten liegen zwischen 3,1 x 1,5-1,7m (Humbaur, Eduard, Stema, Saris, WM Meyer). Der Eduard überzeugte mich auch nicht 100%ig.

    Moin Leute, bin neu hier und brauch auch mal etwas Rat. Bin auch auf der Suche nach einem 2 7 Tonner heckkipper. Habe mir gestern mal nen Saris, Eduard, Pongratz (2,5tonnen) und nen Humbaur angeguckt. Der Saris gefiel mir überhaupt nicht, der pongratz war zu schwer und zu wenig zuladung, mit nem 3,5 t. Eduard hat mein Chef böse Erfahrungen machen müssen. Der Eduard war der günstigste aber weiß nicht was ich davon halten soll. Der Humbaur 272715 ist mir etwas zu klein deshalb eher der 273117. Ich Brauch 600mm Aufsätze Flachplane und E Pumpe aber irgendwie gibt es da außer den Eduard nichts unter 4500€. Achja und Unsinn wollte dann gleich mal über 5200€.

    Moin und herzlich Willkommen hier.


    Du stehst also vor dem gleichen Dilemma wie ich. ;) Ich schwanke gerade zwischen Eduard, Saris (hab da ein sehr gutes Angebot gefunden für meine Bedürfnisse) und nem Stema.

    Nun stellt sich doch nochmal eine Detailfrage: welche Reifengröße ist bei einem 2,7to-Kipper besser...die 165 R 13 oder die 195 R 14? Oder doch besser die Niederquerschnittsbereifung 195/50 R13?


    Ich habe jetzt mir auch mal die Garantiebedingungen einiger Hersteller durchgelesen. Hierdurch fällt der WM Meyer aus der Auswahl raus, da dieser nur beim verkaufenden Fachhändler seine Garantie bewahrt (d.h. ich kann nicht zu einem anderen WM Meyer-Fachhändler gehen der vielleicht näher ist). Zudem ist der nächste Fachhändler der auch mal eben 130km entfernt.

    Stema akzeptiert jeden Fachhändler, unabhängig bei welchem von denen ein Trailer gekauft wurde. Eduard gibt nur einen Vertragspartner als Ansprechpartner in Garantiesachen an, unabhängig ob dort gekauft oder nicht.

    Dieser Punkt und auch die größere Bereifung lassen den Eduard-Kipper (siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…eu-72/1304824615-276-7917) wieder in die Auswahl rücken.

    Nachdem ich dann heute viel Zeit mit der "Brautschau" verbracht habe, konnte ich dabei einige Eindrücke und Meinungen sammeln.


    Cheval Liberte/Debon: Verarbeitung mehr als gewöhnungsbedürftig (Spaltmaße der Planken, Spaltmaße zwischen Pritschenboden und -rahmen, Verzinkung teilweise mangelhaft, E-Steuerung nur mit Kabelbindern montiert an der Deichsel)


    Eduard: auch nicht besser in der Verarbeitung (auch hier sind die Spaltmaße eine Katastrophe am gesamten Aufbau, der Stahlboden ist auch nicht perfekt aufgelegt und befestigt)...hier hat auch der Händler zugeben müssen, dass Eduard zwischenzeitlich in Sachen Qualität stark abgebaut hat


    WM Meyer: sehr gute Verarbeitungsqualität, Vorteil der vorhandenen Pendelklappe, jedoch finde ich die lieblose Verkleidung der Rampenschächte (im Unterfahrschutz/Lampenträger) mittels drauf genietetem Blech schon etwas "billig"


    Der Händler, bei dem diese 3 Modelle standen, empfahl mir dann seinen Liebling: Unsinn Web32. Jedoch hatte der Verkäufer keine richtige Ahnung was er auf dem Hof stehen hat. Der Web sollte mit E-Hydraulik für 3400,00EUR dastehen, tatsächlich war es dann einer mit manueller Hydraulik. Ausschlusskriterium für mich war aber das kleine Pritschenmaß von 265x150cm...sieht aus wie Spielzeug. Und auch beim Unsinn sind die nicht vorhandenen Rampenschächte billig mit drauf genietetem Blech verunstaltet wurden.


    Also auf zum nächsten Händler und mir den Stema Rocko angesehen. Ergebnis: sehr gute Verarbeitungsqualität (war echt überrascht), massiver Rahmen (knapp 700kg Leergewicht), Handpumpe an einer besseren Stelle montiert (an der Deichsel kurz vor der Kipperbrücke)


    Fazit: ich muss mich wohl zwischen dem WM Meyer und dem Stema entscheiden. Cheval/Debon, Eduard und Unsinn fallen schonmal weg.

    Moin, die Margen bestimmen am Ende ja die Baumärkte. Und bei einem 500EUR-Hänger (ja, ich hab auch einen slowenischen TPV) ist kein Spielraum. Stema hat aber über die Baumärkte teilweise auch die Fachhandel-Produkte im Angebot. Da tun sich die Baumärkte wohl sehr schwer, deren Preise liegen dann über denen von Stema.

    Ich will mir heute auch noch einen Stema-Rückwärtskipper ansehen.

    FALSCH! Es gab durchaus einige Fürsprecher für Stema. Man muss hier aber eben genau aufpassen: Billige Baumarklinie von Stema oder eben die Qualitäts-Linie vom Fachhandel. Beim Humbaur erübrigt sich das, da Humbaur nur die Qualitätslinie hat, auch im Baumarkt! ;)

    Ich habe heute mit einem Mitarbeiter vom Stema-Vertrieb gesprochen und dieser sagte mir, dass man sich über kurz oder lang aus dem Baumarkt-Geschäft zurückzieht. Man hat eingesehen, dass das in der Vergangenheit mehr geschadet als genutzt hat. Hilfreich war bei dieser Entscheidung der letzte ADAC-Test, den der Stema gewann. Nach Aussagen des Stema-Mitarbeiters wird übrigens mittlerweile 50% des Umsatzes über den Fachhandel erzeugt.

    Hallo Jens,


    bei dem Händler wo ich heute war stand ein Heckkipper mit angehobener Brücke da. Da konnte man gut messen. Leider ist das aber so ein Typ Fachhändler, den seine eigenen Öffnungszeiten nicht interessieren.

    Der Stema sah auch ganz vernünftig aus, hatte vorhin auch mit dem Händler telefoniert. 45° Kippwinkel sind schon ausreichend und das Leergewicht des Stema liegt wohl 100kg niedriger, laut den Zulassungspapieren die er bekommen hat.


    Ich schaue mir morgen aber mal Modelle von Eduard, Cheval Liberte (Debon) und WM Meyer an. Mal schauen was dabei raus kommt und dann muss man auch mal eine Entscheidung treffen.


    Gruß Dierk

    Auf den Kippwinkel is natürlich auch zu achten...

    Das sagte aber Jens glaub ich schon...

    Beim Temared sind es an die 51° und beim Stema nur bis 45°. Zudem wiegt der Stema mal eben schlappe 730kg leer :huh:. Ich denke, dass will keiner mal ebenso schieben. Also wird der Stema dann rausfallen.

    Da ich heute ja bissel Zeit hatte, habe ich mich mal umgesehen bei den Fachhändlern.


    Bei einem Händler gibt es die Temared-Anhänger. Diese sehen schon mal ganz vernünftig aus, Verarbeitungsqualität auf dem ersten Blick sehr gut.


    Dann bin ich mal zum Hersteller um die Ecke von uns gefahren...STEMA. Die haben leider keinen in der Ausstellung gehabt, den man anschauen/anfassen konnte.

    Verkaufen tun die aber dieses Modell: https://www.ebay-kleinanzeigen…ipper/1357255667-276-7837 (der Link führt zu einem der Fachhändler)


    Was haltet ihr vom Stema? Vorteil bei dem ist die Pendelklappe.

    Da hast du natürlich Recht mit den Äpfeln, der Gewichtsunterschied ist bei den angegebenen Trailern geringer, obgleich er um z.T. 50% variiert.

    Bei mir ist einfach mal wieder das Unverständnis zu den halbseidenen Gewichtsangaben der Hersteller hochgekocht:imsorry:. Dennoch würde ich dem TE empfehlen jedes Kilo zu sparen und mir vorallem die Gewichte bestätigen zu lasse. Wer die Dinger nicht täglich beruflich durch die Gegend schleppt, stellt sich einfach nur nen sinnlos schweren Klumpen in die Einfahrt. Wenn ich daran denke, wieviele Fahrten ich nicht mache, weil mir das rumgeschiebe der Trümmer so auf den Keks geht...


    Und ja, hab mir ein Angebot von Moetefindt machen lassen, mit allen Symptomen der darauf folgenden Ernüchterung:augenreib:.

    Leergewicht sparen ist immer gut. Mein Brenderup wiegt aber leer auch seine 380kg, den kann man ganz gut rangieren. Es hilft also nichts als testen, testen, testen.

    Servus zusammen. Ich habe jetzt vorab mal bei Händlern nachgefragt und werde mir mal die nächsten 2 Tage einige Modelle (auch in ähnlicher Ausführung) live ansehen.

    Die Aussagen der Händler gehen auch in verschiedene Richtungen. Eduard ist bei allen top, bei Cheval und Temared scheiden sich die Geister. Was der eine für gut befindet, ist dem anderen Händler eher wieder Murks.

    Aktuell geht die Planung sogar in Richtung 2,7to. (falls das Zugfahrzeug mal ausgetauscht wird). Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und die Pro/Contras notiert.


    Anssems KLTT

    + niedriges Leergewicht

    - 2stufiger Zylinder

    - Siebdruckboden

    - in 2,6to. GG nur als Dreiseitenkipper mit Handpumpe (dafür zu teuer)


    Cheval Liberte PW

    + Anschluß für Starthilfekabel bei E-Pumpe

    + Boden mit Stahlplatte

    + 3stufiger Zylinder

    - in 2,6to. GG nur als Dreiseitenkipper (Anschaffung zu hoch)

    - E-Steuerung an Deichsel nur mit Kabelbindern befestigt

    - Boden bei 2to. GG nicht stabil gegenüber Wettbewerb


    Eduard

    + Stahlboden

    + überschaubare Anschaffungskosten (unabhängig von der Steuerungsart)

    + 2,7to. GG verfügbar

    + 3stufiger Zylinder

    + große Auswahl bei den Händler

    - keine


    Temared

    + reiner Stahlboden (ohne darunterliegenden Siebdruckboden)

    + 3stufiger Zylinder

    + ähnlich gebaut wie Eduard

    + Ausstattung ab Werk


    Aktuell wüsste ich nicht, welchen ich nehmen sollte. Gut, der Anssems scheidet sicherlich wegen seinem Siebdruckboden von vornherein aus.