Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit Anhängern vom Hersteller "Temared"?
Ich habe da auch ein Angebot gefunden (https://www.ebay-kleinanzeigen…-50m/1324067317-276-18142).
Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit Anhängern vom Hersteller "Temared"?
Ich habe da auch ein Angebot gefunden (https://www.ebay-kleinanzeigen…-50m/1324067317-276-18142).
Alles anzeigenNa ja, mein Kipper hat Blechboden und beim Stückgut und Maschinentransport hat mich die Rutschbahn schon häufiger gestört. Ja ich weiß, Gummimatten kann man machen. Bleche nach Maß kann man aber auch schnell selbst für kleines Geld draufnieten. Laubgitter lässt man fertigen. Kostet soviel oder etwas weniger als bei den meisten Herstellern ab Werk.
https://xn--anhnger-blohm-dfb.…assanfertigung-hochplane1
Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass bei meinem Besuch bei Anssems von einem Gitteraufsatz für den Kltt gesprochen wurde, der einfach nur nicht online gelistet ist.
Für mich bleibt ein niedriges Leergewicht das Maß der Dinge, ständig ne knappe Tonne in der Hand, ohne das bereits was aufgeladen ist, nervt mich enorm.
Und wenn ich ne Tonne Grünschnitt Fahre, ist es ein Unterschied, ob 1,5t am Haken hängen oder eben 2t, vorallem für die Kupplung.
Mario, nach dem Abladen, da fahre ich meist einen leeren Anhänger und beim (manuellen) Einparken zu Hause auch.
Permanent 550kg mehr oder weniger am Haken erscheint mir generell nicht unerheblich, vorallem wenn insgesamt nur 2t Anhängelast zur Verfügung stehen. Und werden ausversehen doch mal 500kg zuviel Schüttgut aufgeladen, bricht heute auch kein Hänger mehr in der Mitte durch, eher platzen die Reifen. Ah ja und Kippwinkel 49° sind i.O.
Hallo Marne,
der Vertrieb von Anssems hatte mich da diese Woche informiert, nachdem ich bei denen nachgefragt habe. Das Laubgitter ist "immer" noch in Planung, aber noch nicht realisiert. Soll nach deren Auskunft irgendwann mal in den Handel kommen.
Gruß Dierk
Alles anzeigenMoin Andreas,
bezüglich Deines Kippwinkels würde ich mal Ausschau nach einem anderen Zylinder halten....
Macht doch so auf Dauer keinen Spaß- oder ....
Gruß Jens
Hallo Jens, betreffs Kippwinkel wäre dann ein 4teiliger Kippzylinder besser? Der Eduard hat einen 4teiligen, der Cheval bspw. einen 3teiligen Zylinder.
Gruß Dierk
Aber hatten die nicht dafür Anschlüsse für ein Starthilfekabel
Ja, solche Anschlüsse sind vorhanden. Aber hat man immer eine Starthilfekabel an Bord?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.
Der Cheval wird wohl wegfallen wegen der fehlenden Handpumpe (außer es gibt ´ne Ladeleitung für die Batterie). Ich habe bei einem Händler in der "näheren" Umgebung den Cheval mit Laubgitter (https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=288086187) gefunden und da direkt mal wegen der Ladeleitung angefragt.
Beim Anssems gibt es kein optionales Laubgitter (nur Bordwanderhöhung) und der Holzboden ist wohl eher ungeeignet.
Die vorgeschlagenen Sigg-Trailer liegen preislich weit über meinem Budget (welches ich bei ´nem Laubgitter anpassen kann).
Gegen Humbaur spricht für mich u.a. 6 Wochen Lieferzeit und das es nur eine Ladefläche mit 2,7m Länge gibt. Die Eduards gibt es ja noch mit 3,1m Ladefläche.
Der Cheval/Debon ist ja ein Pole. Wie ist deren Bauqualität? Mein Brenderup ist auch in Polen gefertigt wurden, jetzt nach 1 Jahr sieht man schon Qualitätsunterschiede (die Nieten der Netzhaken aussen lockern sich, Kantenrost u.a.) zu anderen Herstellern.
Alles anzeigenJa eine E-Pumpe ist schon was feines ....
Und eine größere Ladefläche schadet auch nicht, wenn man den Platz zum Abstellen hat ...
Trotzdem würde in den Debon nicht kaufen !
Warum nicht....
E-Pumpe ohne zusätzliche Nothandpumpe ist ein No Go....
Und das Fahrwerk ist im Vergleich zu den anderen Kippern einfach zu unterdimensioniert...
Hier fehlen im Vergleich zum Eduard einfach ein paar Querstreben ...
Und weil beim Debon die V-Deichsel nicht auswechselbar ist, sondern in einem Stück bis nach hinten durch geht, fällt er bei der genannten Auswahl aber mit ganz großem Abstand auf den dritten und letzten Platz zurück...
Meinen Favoriten denke ich, kennt Ihr ....
Nicht nur als Fan der Marke, sondern aus den genannten knallharten Fakten...
Servus, das mit der fehlenden Handpumpe beim Debon/Cheval ist mir auch schon aufgefallen. Gerade auch deswegen schlecht, weil die Hänger nicht jeden Tag bewegt werden.
Bei dünnem Zugfahrzeug bleibt dir eigentlich nur der Anssems, weniger Leergewicht wirst du bei keinem Kipper finden, ich überleg seit 2 Jahren meinen Eduard zu verkaufen, weil der mir einfach zu schwer ist.
Von dem gesparten Geld bei Anssems kaufst dir ein Laubgitter und legst später vielleicht noch ne E-Pumpe nach. Mehr Nutzlast und Fahrzeugschonung gibt es nicht.
Bei Anssems gibt es bis dato kein Laubgitter, nur eine Bordwanderhöhung. Und so "dünn" ist das Zugfahrzeug nicht, ist ja immer noch ein Opel Vivaro mit 2,9to. zGG.
Hallo und guten Tag.
Ich benötige die Unterstützung in Sachen "Heckkipper", da ich unseren Fuhrpark erweitern will. Aktuell besteht der Hänger-Fuhrpark aus einem TPV-Anhänger mit 750kg GG und einem Brenderup-Tieflader mit 2to. GG.
Erweitern will ich um einen Heckkipper mit 2to. GG, mehr verträgt mein Zugfahrzeug nicht. Auch beträgt das Ladegewicht meistens nicht mehr als 1-1,2to., sodass ein 2-Tonner vollkommen ausreichend ist. Geladen wir meistens Sperrmüll und Grünschnitt (Rasenmahd, Hecken- und Buschschnitt).
Da die Auswahl am Markt sehr vielfältig ist, erhoffe ich mir hier ein paar Tipps und Ratschläge. Leider haben die örtlichen Händler keine Auswahl an Heckkippern vorrätig. Für mich in Betracht kommen u.a.
- Eduard 2,6x1,5m (https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=212472587)
- Anssems KLTT 2000 (https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=243637341)
- Cheval Liberte PW1.2 (https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=291517637)
Gerne bin ich auch für andere Hersteller offen. Die Budgetgrenze liegt bei ca. 3000EUR, eine Handpumpe wäre ausreichend. Laubgitter ist von Vorteil, aber auch kein Muss.
Danke im Voraus für eure Meldungen und Ratschläge.
Grüße aus der Porzellanstadt
Dierk