Beiträge von hgs01662

    Ich habe mich heute schwarz geärgert über einen meiner Mitarbeiter. Sein Arbeitsauto, Opel Combo, hat vom Vorbesitzer einen Partikelfilter spendiert bekommen.

    Aber anstatt das Ding mal selbst freizubrennen (Überlandfahrt oder so) oder seinem Chef nen Hinweis zu geben, wird das Auto mal so 3-4 Wochen damit gefahren und zum Urlaub einfach abgestellt. Gestern in die Werkstatt geschafft, u.a. wegen Ölwechsel und TÜV. Heute der Anruf aus der Werkstatt: MOTORSCHADEN, weil die Partikelfilter-Regeneration nicht rechtzeitig gemacht wurde (irgendwie drückt der Motor dann Diesel in den Ölkreislauf...unterm Strich hat der dann zuviel Öl im Kreislauf). Kein Wunder das der Combo leicht blau qualmte, als ich ihn gestern Abend in die Werkstatt fuhr.

    Bei meinem Stema ist es, mit herunter geklappter Heckbordwand, auch eine knappe Angelegenheit. Da sind so 2-3cm Luft nur noch wenn er komplett hochgekippt ist.

    Bei deinem Saris ist es aber schon sehr gewagt vom Hersteller. Ich konnte meinen Stema aber auch nicht vorher testen, weil kein Händler im Umkreis diesen in der Ausstellung stehen hatte.

    da muss ich beim nächsten Mal nochmal genauer hinsehen, Danke für deinen Hinweis

    Wir bekommen heute Nachmittag auch unseren Wohnwagen angeliefert. Frauchen will es testen, ich bin schon lange für sowas. Da habe ich dann an 2 Anhängern was zu werkeln. :)

    Mir gefallen die im ersteren Bild. Bei unserem 5008 wurden es statt gewünschter 19" nur 18"-Felgen. Denn in den Konfiguratoren steht zwar gerne und überall 19", aber beim Blick in die jeweilige ABE fehlte dann beim 5008 die 19"-Freigabe.

    Ja klar. Dennoch “offiziell” nicht zulässig. Hatte mich primär über den Fehler im Hella Prospekt gewundert.


    Würde tendenziell aber auch eher zu gelb seitlich und rot hinten tendieren. :) wie ist es eigentlich mit den Anhänger-Kennzeichnungen für hinten, die man oft auch in Italien sieht (eine durchgehende) oder 2 bis 4 einzelne gelbe Reflextafeln mit rot fluoreszierender Umrandung: ich habe da bisher nur von “schweren” und “langen” Gespannen gelesen die so gekennzeichnet werden müssen, aber ohne genaue Spezifikation. Weiss da jemand genaueres?


    (Dass man nach eigenem Ermessen und Argumentation mit dem TÜV damit durchkommt ist klar, ändert aber die Rechtslage im Zweifelsfall nicht ;) das muss dann jeder selbst mit sich ausmachen)

    Diese Warntafeln sind u.a. auch an Wohnwagen vorgeschrieben im europäischen Ausland. Bei vielen Pkw-Anhängern wird es aber an den vorhandenen Maßen scheitern.


    Verpflichtend in:

    Österreich, Spanien, Italien, Frankreich, Holland, Belgien, Schweiz, Polen, Dänemark, Schweden, England, Tschechische Republik

    Naja, es mag ja sein das alles für mehr ausgelegt ist (was ja normal ist, sonst brechen die bei 100% ja zusammen). Aber ich muss mit Anhänger keine 100 auf der BAB fahren. Wenn ich mit 90 unterwegs bin, komm ich auch entspannt an. Soviel zeitliche Unterschiede sind das dann nicht.


    Aber jeder fährt eben anders. Meine Frau würde auch immer lieber ganz flott unterwegs sein, vergisst dann aber den aktuellen Bußgeld-Katalog dabei.

    Der läuft nicht schlecht hinterher, so ist das nicht gemeint. Ich meinte, dass man diesen vom Leergewicht schon hinten dran merkt. Ist ein Unterschied zum Brenderup, mit seinen bescheidenen 400kg Leergewicht.

    Ich merke es auch am Spritverbrauch, dass der Stema bissel mehr auf die Waage bringt. Aber wie hat mir auch ein Anhänger-Verkäufer mal erklärt: ein Anhänger wird nicht dafür gebaut, dass man mit 100km/h über die Autobahn "heizt".

    D.h., Du darfst nicht 100 fahren, weil Dein Zugfahrzeug eben keine Leermasse von 2250, bzw. 2455 kg hat!

    Für eine 100er-Erlaubnis dürfte das zul. GG. des Anhängers dann maximal nur 1983, bzw. 2163 kg betragen.

    Deswegen wollte ich ja auch keine 100er-Eintragung etc. Der Stema-Kipper wiegt leer mind. 800kg und selbst bei normalen 80km/h auf der Landstraße merkt man das Ding hintendran.

    Da muss und will ich auf der Autobahn auch keine 100 fahren. Aber typisch Zulassungsstelle: Hauptsache man schreibt was rein, auch wenn es keiner will. Denn ich hab ja die 100er-Eintragung nicht verlangt. Bei unserem 750kg-TPV hatte man auch, ohne Rücksprache, einfach die 100er Eintragung vorgenommen.

    Und selbst wenn mein Zugfahrzeug die Voraussetzung erfüllt, könnte ich mit dem Stema keine 100 fahren. Denn das Zugfahrzeug darf nur max. 2to. ziehen, der Stema hat aber 2,7to. zGG.

    Zitat aus der Zulassungsbescheinigung Teil I: "Gem. 5. Änd. Vo Z.9.Ausn. Vo Z.Stvo, Tempo 100km/h i. Kombinat. wenn Zug-FZ mit ABV u. Leermas. min. 2455kg oder wenn Zug-FZ Zus. m. spez. Fahrdyn.Stabi-Syst.f.Anh. - Betr.Leermas.min.2250kg"


    Leergewicht vom Zugfahrzeug laut Zulassungsbescheinigung: 1803kg

    Also ich fahre VW... und mir ist das ganze Abgas Thema sowas von egal. Es waren sicher auch noch mehr Hersteller beteiligt bei denen das nicht aufgeflogen ist.

    Jeder soll seine Marke fahren die ihm persönlich am besten gefällt und überzeugt. Der VW Bus knarzt an allen ecken und enden, ist für mich persönlich aber mein Traumwagen. Sehen viele zwar anders ist bei mir aber so. Mit alternativen wie Peugeot Traveller oder MB Vito / Viano sind für mich keine Option, auch wenn Technik / Verarbeitung gut und gerne auch besser sein können. Mir gefallen sie halt einfach optisch nicht.

    Ich bin Peugeot gefahren. Das typische Frauenauto: 206 CC. Und ja das war auch ein sehr tolles Auto. Stehe ich absolut dahinter.
    Wenn der Peugeot Händler im Ort nicht so ein launischer Kollege wäre wäre es wahrscheinlich auch statt dem VW Bus wieder ein Peugeot geworden.

    Ja, die lieben Peugeot-Händler...es brauchen sich viele Händler nicht wundern, wenn diese nicht überleben können. Beim Vertragshändler vor Ort weiß der Werkstattmeister nicht immer was er vor Ort hat. Er hat auch keine Ahnung von Preisen (Bsp.: Winterreifen werden in der Email inkl. MwSt. angeboten, dann bei der Montage sollte es zzgl. der Steuer sein).

    Also dann zum nächsten gewechselt...die brauchen ewig für ne Inspektion, danach gibt es bei Abholung keine Erklärung. Aber generell ist unser 5008 ein sehr guter Vertreter. Wir hatten vorher noch nen VW Bora, da hab ich laufend nur investieren müssen.

    ich finde Autos aus F immer gruslig, besonders wenn man unter die Motorhaube schaut


    Möchte ich nicht geschenkt so ne Kiste

    Naja, kann ich so nicht bestätigen. Meine bisherigen und aktuellen Franzosen: Renault Laguna, Renault Trafic I, Renault Master II, Opel Vivaro, Peugeot 5008 II.

    Und mein Vater fährt seit über 25 Jahren Citroén, ohne negative Erfahrungen.