Also, bei mir ist die Entscheidung gefallen. Das Gefühl schwankte zwischen einem Eduard und einem Stema.
Vom Aufbau her sind beide fast identisch. Na gut, der eine ist viel geschraubt (lässt sich besser reparieren) und der andere nutzt mehr Alu (dadurch bissel leichter). Auch die technischen Daten sind fast gleich. Preislich okay, da liegen paar Euronen dazwischen.
Ausschlaggebend war am Ende die Kaufberatung: die Eduard-Verkäufer waren alle sehr kurz angebunden (auch keine Begrüßung bei E-Mail-Kontakt, geschweige denn das man angerufen wurde).
Der Stema-Händler dagegen war mit Leib und Seele dabei. Er hat mich bei Fragen meinerseits innerhalb kürzester Zeit zurückgerufen und auch von Kundenerfahrungen dabei gesprochen. Der Stema-Händler hatte auch schon die Eduards im Angebot und konnte daher beide Hersteller beurteilen.
Klar der Stema Rocko ist kein günstiger Vertreter, auch nicht jetzt in der Werbeaktion. Aber der Verkäufer hat mir einen Deal (zusätzlicher Rampenschacht mit Rampen für 60% des Herstellerpreises) angeboten und da kann man dann nur zuschlagen.
Sobald der Rocko mein ist, werde ich Fotos hochladen. Und er bleibt definitiv nicht im Werkszustand, da gibt es auf jeden Fall ein paar Dinge die geändert werden müssen (was für alle Hersteller eigentlich Peanuts wären und das sind Dinge die am Hänger sehr sinnvoll sind).