Beiträge von hgs01662

    Und bei meinem 2,7to.-Kipper hat die Zulassungsstelle ohne Stoßdämpfer eine 100km/h-Eintragung vorgenommen. Selbst im COC vom Hersteller war vermerkt, dass es ohne Dämpfer keine 100km/h gibt. Der Hersteller hat bei mir auch nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

    So, seit letzten Donnerstag ist der neue Stema anwesend. Heute hat er sein Kennzeichen bekommen. Fotos hab ich in der Galerie eingefügt.


    Erste Maßnahme: das bestellte Rampenset montieren und die Hersteller-Aufkleber entfernen

    Zweite Maßnahme: passende Staubox finden

    Noch ein kurzes Update: die Auslieferung meines Stema verschiebt sich wieder, diesmal ist der kommende Donnerstag geplant.


    Schlimm finde ich, dass ich der ganzen Angelegenheit hinterher telefonieren und E-Mails schreiben muss. Von alleine meldet sich der Händler nicht und der schiebt es auf die Stema, da deren Kommunikation wohl unterirdisch ist. Mal hoffen, ob die zugesagte Qualität das ganze raus reißen kann.

    Letzt hieß es, dass sich Stema aus dem Baumarktgeschäft zurückzieht. Füllt Eduard jetzt die sich öffnende Lücke?

    Die Stema-Vertriebsleitung rief mich letzte Woche deswegen an und teilte mir mit, dass die das Baumarkt-Geschäft nicht abgeben wollen. Nach deren Aussage will man die Unterschiede zwischen Baumarkt und Fachhandel in Bezug auf Material und Preis beibehalten, d.h. die Baumarkt-Anhänger sind qualitativ nicht so hochwertig wie die im Fachhandel.

    Ich finde es dann immer interessant, wenn die linke und die rechte Hand sich nicht einig in Ihren Aussagen sind. Bis jetzt warte ich ja auch noch auf meinen Stema-Anhänger.

    ein kurzes Update zu meinem Stema: nachdem ich diesen Anfang des Monats bestellt habe, hatte ich diese Woche bei meinem Fachhändler nachgehakt.


    Er also bei Stema angerufen und zu hören bekommen, dass der Hänger schon eine Woche fertig dasteht. Er dann gestern zum Hersteller gefahren um den Kipper abzuholen und bei mir vorbeizubringen...Pustekuchen.

    Hat die Stema tatsächlich vergessen, die bestellten Auffahrrampen anzubauen. Jetzt soll er kommenden Dienstag ausgeliefert werden.

    Ich habe jetzt zufällig im Internet bei einem anderen Händler auch nen Eduard mit den unterbrochenen Reflexionsstreifen gesehen. Das macht wahrscheinlich Eduard ab Werk, da bei dem gesehenen Anhänger in der Unterbrechung der Schriftzug "EDUARD" mit Reflexionsfolie angebracht ist.

    Kann ich für meinen Händler auch bestätigen, zumindest per E-Mail sehr kurz angebunden. Vor Ort war besser, es wurde aber auch offen gesagt dass die Marge gering ist und es sich nur lohnt, weil man im Jahr so viele verkauft. Der Händler ist groß und hat auch andere Marken, meinte aber dass Eduard in ihrem Bereich (Hochlader und Kipper) bevorzugt werden und andere kaum noch gekauft werden, weil eben keiner bereit ist deutlich mehr zu bezahlen. Ein Hersteller (glaube UNSINN war es) würden sogar nur noch auf Kommission dort stehen. Und Qualität hätten die anderen Marken auch abgebaut, weil die Preise runter müssen.

    Ist eben die Frage wofür man den Hänger braucht. Wenn es rein ums private geht, mit einer überschaubaren Anzahl an Fahrten, hätte ich auch nen ganz einfachen Kipphänger genommen.

    Da der Kipper aber überwiegend gewerblich genutzt wird, muss er schon etwas aushalten. Aber auch bei einer gewerblichen Nutzung muss ich nicht den "Mercedes" untern Anbietern kaufen. Klar holen die sich ihre Marge aus der verkauften Stückzahl.

    Sparen will jeder Hersteller, kann ich auch verstehen. Aber man kann auch an der verkehrten Ecke sparen. Naja, diesmal hat Stema den Zuschlag bekommen. Beim nächsten Hänger ist das Rennen wieder offen.

    Das kann schon sein, aber einen Kippanhänger kauft man ja nicht jeden Tag. Und der Eduard hätte auch um die 3500-3700 EUR gekostet, da muss ich mir dann schon ganz sicher sein.

    Für die Margen kann ich ja auch nichts, bei Eduard auf der Webseite werden auch höhere Preise (etwa 600EUR über denen der Händler) aufgerufen. Und das liegt dann an den Händlern wenn die alles zu günstig verkaufen wollen.


    Aber: da der vorhandene Brenderup dieses Jahr eventuell noch ausgetauscht wird, hat Eduard gute Chancen diesen zu ersetzen. Die Qualität stimmt ja.

    Also, bei mir ist die Entscheidung gefallen. Das Gefühl schwankte zwischen einem Eduard und einem Stema.


    Vom Aufbau her sind beide fast identisch. Na gut, der eine ist viel geschraubt (lässt sich besser reparieren) und der andere nutzt mehr Alu (dadurch bissel leichter). Auch die technischen Daten sind fast gleich. Preislich okay, da liegen paar Euronen dazwischen.

    Ausschlaggebend war am Ende die Kaufberatung: die Eduard-Verkäufer waren alle sehr kurz angebunden (auch keine Begrüßung bei E-Mail-Kontakt, geschweige denn das man angerufen wurde).

    Der Stema-Händler dagegen war mit Leib und Seele dabei. Er hat mich bei Fragen meinerseits innerhalb kürzester Zeit zurückgerufen und auch von Kundenerfahrungen dabei gesprochen. Der Stema-Händler hatte auch schon die Eduards im Angebot und konnte daher beide Hersteller beurteilen.


    Klar der Stema Rocko ist kein günstiger Vertreter, auch nicht jetzt in der Werbeaktion. Aber der Verkäufer hat mir einen Deal (zusätzlicher Rampenschacht mit Rampen für 60% des Herstellerpreises) angeboten und da kann man dann nur zuschlagen.


    Sobald der Rocko mein ist, werde ich Fotos hochladen. Und er bleibt definitiv nicht im Werkszustand, da gibt es auf jeden Fall ein paar Dinge die geändert werden müssen (was für alle Hersteller eigentlich Peanuts wären und das sind Dinge die am Hänger sehr sinnvoll sind).

    Hallo Jens,


    da geb ich Dir recht. Da hat dann eine Pendelklappe einen Vorteil. Bei dem Stema und auch bei einigen WM Meyer ist ja eine Pendelklappe verbaut, da kann diese dann auch nach unten noch geklappt werden.

    Wenn ich mir die Eduards und Co. ansehe, sollte es schwer machbar sein, dass beim Abkippen die Bordwand schon auf dem Boden kratzt.

    Grundsätzlich finde ich bei einigen Herstellern gewisse Details als vorteilhaft.


    Bei Eduard sind es die Konturmarkierungen, der Anssems KSX hat bereits beleuchtete Seitenmarkierungsleuchten. Stema hat am Rocko bereits die Halter für ein Abdecknetz montiert, dort finde ich auch die Position der Handpumpe idealer.

    Generell lassen sich aber die Hersteller vieles extra und teuer bezahlen. D.h. unabhängig welcher Kipper es wird, es besteht Optimierungsbedarf.

    Aktuell stehen jetzt, nach diversen Anfragen, nur noch diese beiden Modelle für mich zur Wahl.


    stema_autoscaled.jpg  eduard.PNG


    Stema Rocko 02 (3,0x1,53m Ladefläche) und Eduard Kipphänger mit 3,11x1,6m Ladefläche. Beides sind 2,7to., Handpumpe.


    Direkte Anfragen u.a. an Anssems (zum KSX2500) oder WM Meyer blieben, leider, ohne Antwort. Keine Antwort = kein Geschäft. Nun warte ich bei den beiden Favoriten nur noch auf die Antwort zum Thema Lieferzeit/Lagerfahrzeug.

    Den Eduard bekomme ich bei zwei Händlern, aber mit 200EUR Preisunterschied bei gleicher Ausstattung. Der Vorteil des Stema ist, dass er für zusätzliche Begrenzungsleuchten am Heck schon Bohrungen hat. Weiterer Vorteil ist seine Pendelklappe. Die Rampenlösung bei Stema würde aber nochmal mehr als 700EUR kosten.

    Durch die Begutachtung des Saris-Kipper heute, konnte ich zumindest ein paar Details erkennen die den Unterschied zwischen Saris und Eduard (ist ja eine Familie) ausmachen.

    Die Stahlplatte des Eduard wird wohl wellig, weil Eduard zu wenig Nieten verwendet. Die Saris-Platte war beidseitig mit 15 Nieten befestigt, da kann dann nichts wellig werden. Ich denke, dass kann ich verschmerzen wenn es ein Eduard wird.

    Beim TEMA fehlen mir die Langzeiterfahrungen von anderen Nutzern. Mir bringt es ja nichts, wenn der Händler sagt das alles gut ist. Wobei TEMA ja immer mehr die Preise anzieht in der jetzigen Situation.


    Da ich mit meinen Hängern ja auch nur befestigte Straßen nutze, denke ich, dass die Niederquerschnittsreifen (wie beim WM Meyer) auch okay wären. Für den gibt es hier in der Landeshauptstadt auch nen Partner der die reparieren darf.

    Ach Menno, es gibt soviele Möglichkeiten und ich kann mich nicht entscheiden. Ein Händler hat mir dann heute gleich noch nen Dreiseitenkipper angeboten.

    OmegaBenni: Perfekt gibt es nicht, außer man will unendlich Geld ausgeben. Nee, ich suche nen Kipper der zu seinem Preis auch die Leistung bringt. Das es auch keine perfekte Verzinkung gibt, weiß ich von meinen früheren Tätigkeiten.

    Aber es sollte im "Hochpreissegment" wie es der Saris-Verkäufer nannte, doch besser aussehen als wie auf dem Bild. Bei dem Saris-Kipper fehlt stellenweise die Verzinkung. Aber gut, der Händler ist mit seiner "symphatischen" Art für mich gestorben.