Kaufberatung für Heckkipper

  • Hallo Jens, betreffs Kippwinkel wäre dann ein 4teiliger Kippzylinder besser? Der Eduard hat einen 4teiligen, der Cheval bspw. einen 3teiligen Zylinder.


    Gruß Dierk

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Na ja, mein Kipper hat Blechboden und beim Stückgut und Maschinentransport hat mich die Rutschbahn schon häufiger gestört. Ja ich weiß, Gummimatten kann man machen. Bleche nach Maß kann man aber auch schnell selbst für kleines Geld draufnieten. Laubgitter lässt man fertigen. Kostet soviel oder etwas weniger als bei den meisten Herstellern ab Werk.
    https://xn--anhnger-blohm-dfb.…assanfertigung-hochplane1


    Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass bei meinem Besuch bei Anssems von einem Gitteraufsatz für den Kltt gesprochen wurde, der einfach nur nicht online gelistet ist.

    Für mich bleibt ein niedriges Leergewicht das Maß der Dinge, ständig ne knappe Tonne in der Hand, ohne das bereits was aufgeladen ist, nervt mich enorm.

    Und wenn ich ne Tonne Grünschnitt Fahre, ist es ein Unterschied, ob 1,5t am Haken hängen oder eben 2t, vorallem für die Kupplung.


    Mario, nach dem Abladen, da fahre ich meist einen leeren Anhänger und beim (manuellen) Einparken zu Hause auch?(.

    Permanent 550kg mehr oder weniger am Haken erscheint mir generell nicht unerheblich, vorallem wenn insgesamt nur 2t Anhängelast zur Verfügung stehen. Und werden ausversehen doch mal 500kg zuviel Schüttgut aufgeladen, bricht heute auch kein Hänger mehr in der Mitte durch, eher platzen die Reifen. Ah ja und Kippwinkel 49° sind i.O.

    Ich würde den Anssems oder Chaval nehmen, nachdem dir das tatsächliche Gewicht schriftlich mitgeteilt wurde.

  • Hallo Dierk,


    dass kann man so grundsätzlich nicht sagen...


    Es kommt immer auf die Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand an...


    Und was auch nicht vergessen werden sollte, ist die Bodenfreiheit....


    Also beim Eduard machst Du garantiert nichts falsch :super:...


    Gruß Jens


    P.S. Mein Kippwinkel beträgt 55 Grad...

    Und da bleibt absolut nichts hängen :love:...

    Dürfte Mario77 ähnlich gehen ;)...

  • Hallo Marne,


    der Vertrieb von Anssems hatte mich da diese Woche informiert, nachdem ich bei denen nachgefragt habe. Das Laubgitter ist "immer" noch in Planung, aber noch nicht realisiert. Soll nach deren Auskunft irgendwann mal in den Handel kommen.


    Gruß Dierk

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo marne ,


    ich weiß nicht wie Du auf 550 kg Differenzgewicht kommst :hilfe:...


    Der Eduard wiegt ohne zusätzlichen Aufsatz, aber inkl. Stahlplatte 564 kg leer...

    Der Ansemms wiegt 380 kg leer ...


    Das sind keine 550 kg Unterschied :keinproblem:...


    Ich müßte mal rechnen, was die Stahlplatte im Eduard wiegt :imsorry:...


    Sollte dann noch eine Differenz sein, sind dass die zusätzlichen Streben :gerngeschehen:...


    Also, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :bitteschoen:...

  • Bist du Gärtner? fährst du jeden Tag Laub? Nein? dann kannst dir das sparen


    man kann 1,5t Laub auch mit ner Plane sichern


    anhaengerforum.de/attachment/39866/anhaengerforum.de/attachment/39867/

    Wir sind Komplettdienstleister für Immobilien. Dadurch bewegen wir ständig Grasmahd, Laub, Buschschnitt, Sperrmüll. Deine Lösung sieht zwar toll aus, ist aber eher unpraktisch.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit Anhängern vom Hersteller "Temared"?


    Ich habe da auch ein Angebot gefunden (https://www.ebay-kleinanzeigen…-50m/1324067317-276-18142).

    Laut meinem Händler sind die nicht schlecht, er hat sie auch im Sortiment.

    Er würde aber den Eduard bevorzugen.


    Als Beispiel hat er in der Vermietung nur Eduard. Die temared sind etwas weniger robust.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit Anhängern vom Hersteller "Temared"?


    Ich habe da auch ein Angebot gefunden (https://www.ebay-kleinanzeigen…-50m/1324067317-276-18142).


    Ja hier, aber als Autotrailer. Davon fahren hier noch 2-3 im Forum rum

    Bin soweit zufrieden aber teilweise wird bei den Trailer nicht so sauber gearbeitet. Schweißperlen nicht entfernt etc.

    Hatte mir die Hochlader usw. angeschaut, sahen nicht schlecht aus, ein Werkzeugvermieter den ich kenn hat mittlerweile 3-4 Tema als Mietfahrzeug


    Lg

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Noch nicht....

    Aber bald :tongue:.....

    Aber eher im Bereich KFZ Transporter...


    Aber auf den Fotos macht der Anhänger schon einmal einen vernünftigen Eindruck...


    Müsste man sich aber mal aus der Nähe anschauen, so wie Auto-Schrauber schon gesagt hat....

  • Da hast du natürlich Recht mit den Äpfeln, der Gewichtsunterschied ist bei den angegebenen Trailern geringer, obgleich er um z.T. 50% variiert.

    Bei mir ist einfach mal wieder das Unverständnis zu den halbseidenen Gewichtsangaben der Hersteller hochgekocht:imsorry:. Dennoch würde ich dem TE empfehlen jedes Kilo zu sparen und mir vorallem die Gewichte bestätigen zu lasse. Wer die Dinger nicht täglich beruflich durch die Gegend schleppt, stellt sich einfach nur nen sinnlos schweren Klumpen in die Einfahrt. Wenn ich daran denke, wieviele Fahrten ich nicht mache, weil mir das rumgeschiebe der Trümmer so auf den Keks geht...


    Und ja, hab mir ein Angebot von Moetefindt machen lassen, mit allen Symptomen der darauf folgenden Ernüchterung:augenreib:.

  • Zitat

    Wenn ich daran denke, wieviele Fahrten ich nicht mache, weil mir das rumgeschiebe der Trümmer so auf den Keks geht

    Ist doch ein Anhänger? =O


    Schieben mache ich auch nicht so gern...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Servus zusammen. Ich habe jetzt vorab mal bei Händlern nachgefragt und werde mir mal die nächsten 2 Tage einige Modelle (auch in ähnlicher Ausführung) live ansehen.

    Die Aussagen der Händler gehen auch in verschiedene Richtungen. Eduard ist bei allen top, bei Cheval und Temared scheiden sich die Geister. Was der eine für gut befindet, ist dem anderen Händler eher wieder Murks.

    Aktuell geht die Planung sogar in Richtung 2,7to. (falls das Zugfahrzeug mal ausgetauscht wird). Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und die Pro/Contras notiert.


    Anssems KLTT

    + niedriges Leergewicht

    - 2stufiger Zylinder

    - Siebdruckboden

    - in 2,6to. GG nur als Dreiseitenkipper mit Handpumpe (dafür zu teuer)


    Cheval Liberte PW

    + Anschluß für Starthilfekabel bei E-Pumpe

    + Boden mit Stahlplatte

    + 3stufiger Zylinder

    - in 2,6to. GG nur als Dreiseitenkipper (Anschaffung zu hoch)

    - E-Steuerung an Deichsel nur mit Kabelbindern befestigt

    - Boden bei 2to. GG nicht stabil gegenüber Wettbewerb


    Eduard

    + Stahlboden

    + überschaubare Anschaffungskosten (unabhängig von der Steuerungsart)

    + 2,7to. GG verfügbar

    + 3stufiger Zylinder

    + große Auswahl bei den Händler

    - keine


    Temared

    + reiner Stahlboden (ohne darunterliegenden Siebdruckboden)

    + 3stufiger Zylinder

    + ähnlich gebaut wie Eduard

    + Ausstattung ab Werk


    Aktuell wüsste ich nicht, welchen ich nehmen sollte. Gut, der Anssems scheidet sicherlich wegen seinem Siebdruckboden von vornherein aus.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Da hast du natürlich Recht mit den Äpfeln, der Gewichtsunterschied ist bei den angegebenen Trailern geringer, obgleich er um z.T. 50% variiert.

    Bei mir ist einfach mal wieder das Unverständnis zu den halbseidenen Gewichtsangaben der Hersteller hochgekocht:imsorry:. Dennoch würde ich dem TE empfehlen jedes Kilo zu sparen und mir vorallem die Gewichte bestätigen zu lasse. Wer die Dinger nicht täglich beruflich durch die Gegend schleppt, stellt sich einfach nur nen sinnlos schweren Klumpen in die Einfahrt. Wenn ich daran denke, wieviele Fahrten ich nicht mache, weil mir das rumgeschiebe der Trümmer so auf den Keks geht...


    Und ja, hab mir ein Angebot von Moetefindt machen lassen, mit allen Symptomen der darauf folgenden Ernüchterung:augenreib:.

    Leergewicht sparen ist immer gut. Mein Brenderup wiegt aber leer auch seine 380kg, den kann man ganz gut rangieren. Es hilft also nichts als testen, testen, testen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Moin


    Da haste ja schon mal eine schöne Auswahl...


    3-Stufiger Zylinder hat den Vorteil von mehr Bodenfreiheit... Eig. wichtig!!

    Stahlboden und darunter Siebdruck finde ich nicht so toll... Bei Kondenswasser gammelt es da schnell... wissen wir ja!

    Dies ist bei Humbaur auch ein reiner Stahlboden!


    Wie gesagt hier musst Du ausfiltern und dann kaufen was Dir optisch zusagt!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da ich heute ja bissel Zeit hatte, habe ich mich mal umgesehen bei den Fachhändlern.


    Bei einem Händler gibt es die Temared-Anhänger. Diese sehen schon mal ganz vernünftig aus, Verarbeitungsqualität auf dem ersten Blick sehr gut.


    Dann bin ich mal zum Hersteller um die Ecke von uns gefahren...STEMA. Die haben leider keinen in der Ausstellung gehabt, den man anschauen/anfassen konnte.

    Verkaufen tun die aber dieses Modell: https://www.ebay-kleinanzeigen…ipper/1357255667-276-7837 (der Link führt zu einem der Fachhändler)


    Was haltet ihr vom Stema? Vorteil bei dem ist die Pendelklappe.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hat der STEMA nur einen 2-stufigen Zylinder? Auf dem einen Foto bei eBay Kleinanzeigen sieht es so aus, als wäre er ganz ausgefahren. Dann finde ich den Kippwinkel ziemlich gering..

  • Laut Stema-Beschreibung hat der Rocko einen 3stufigen Zylinder.

    Hat der STEMA nur einen 2-stufigen Zylinder? Auf dem einen Foto bei eBay Kleinanzeigen sieht es so aus, als wäre er ganz ausgefahren. Dann finde ich den Kippwinkel ziemlich gering..

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)