Beiträge von hgs01662

Mein Rocko hat auch eine Pendelbordwand hinten.

Und Grünschnitt kann ich damit ganz gut kippen. Wenn es aber mehr Buschschnitt (Hecke, Sträucher etc.) ist, dann bringt die Pendelwand nix.

Da muss ich dann nach unten klappen.

Genau, es sind 3 unabhängige Unternehmen, aus einer Familie.

Wobei Eduard die Einsteiger sind und Saris die Mittelklasse. Hapert ist dann die Topklasse.

Wenn es der Eduard wird, dann sicherlich einer von Becker.

Aber da will ich mir dann eher die Zeit nehmen und den Anhänger selbst abholen.

Dann hat man auf der Heimfahrt auch die Gelegenheit seinen Anhänger besser kennenzulernen, sprich Fahrverhalten etc.

Und mir geht es ja nicht um die Lebenszeit (da hab ich bestimmt noch über 15000 Tage :)), aber als Selbständiger hast manchmal andere Prioritäten.

Der Preis des niedrigeren Stema's (den ich mir live angesehen hatte) ist mit Original-Laubgitter knapp 25% über dem des Eduards mit dem geschlossenen Laubgitter.

Sparen würde ich beim Stema aber die Zeit um den Anhänger beim Händler abzuholen, da Stema bei uns um die Ecke sitzt. Beim Eduard würde es mich 1 Tag kosten (Hin- und Rückfahrt mit Übergabe etc.).

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, so richtig entschieden ist das Rennen noch nicht. Entschieden ist nur, dass es kein polnischer Hersteller wird und auch kein MUT.

Ja, für eine Kaltgarage gibt es ja E-Heizungen. Hat ein Garagen-Nachbar einen Winter gemacht (wegen Lacke und Holz)...1500EUR Strom-Nachzahlung an den Vermieter waren fällig.

Das passende Laubgitter hatte ich angefragt für die Eduards und Stema...kostenmäßig eben auf dem Niveau der Hersteller.

Selber bauen.....

Da bist Du wenigstens frei was die Größe und Ausstattung betrifft...

Hab bei verschiedenen Metallbauern angefragt. Bei denen kosten die Gitter genau soviel wie bei den Herstellern.

Und zum selber bauen braucht man ja wenigstens ne eigene Werkstatt...hab ich leider nicht, nur Kaltgarage.

Da ich ja gestern meinen Kipper von der Inspektion geholt habe, konnte ich als gewerblicher Kunde, mal das Stema-Hochlader-Modell mir live ansehen.

Auf dem Bild zu sehen ist ein Sondermodell, Rest einer Kundenbestellung, mit 10“-Bereifung (65cm Ladehöhe) und Alu-Beplankung. Noch tiefer geht es bei der Ladefläche dann nur bei 3x1,8m.

Nach Aussage des Verkäufers wäre es absolut kein Problem die Spritzlappen gegen Radkästen zu tauschen. Er gab zu, dass das bei den Stema‘s nicht ganz so schick aussieht wie bei anderen Herstellern.

Den Stema finde ich lustig. Rutschhemmender Boden bei einem Kipper! Kontraproduktiver geht es nicht! Hat der 90Grad Kippwinkel?

Der MUT hat ja nur 11 Grad Kippwinkel und ist daher eher für Motorgeräte geeignet. Die schreiben zwar, dass der MUT auch für Grünschnitt geeignet ist, aber das muss dann eher in Bigbags.

Aber alternativ kann man ja auch einen Metallboden drüber montieren.

Spaß beiseite, heute war ein Trödelhändler da, hat 2 Tragetaschen voll mitgenommen und 100€ auf den Tisch gelegt. Er stellt einen Kontakt zu einem Polen her, der ganze Wohnungseinrichtungen kauft und die Wohnung Besenrein leer macht! Nach dem Motto, er zahlt 500 und nimmt alles mit. Und der der heute da war hat alles fotografiert und spricht zu Hause mit der Regierung, er will noch mal wieder kommen!

das klingt ja schon einmal positiv

Na Gott sei Dank hab ich ja noch den Stema-Kipper :).

Und der Husqvarna passt ohne Fangkorb genau in meinen Vivaro (hab da noch ein Werkzeugregal drin). Alles andere könnte mit auf den Anhänger, wenn ich nicht gerade den Stema nehme.

Der Preis vom Eduard ist echt heiß...sehr schwer zu toppen. Bei vielen anderen Anbietern kommt man teurer.

Aber die Idee mit dem abladen auf dem Hänger ist überlegenswert...funktioniert am besten wahrscheinlich mit der 10“-Bereifung, oder?

Da käme dann wieder so etwas wie der MUT in Aussicht. Da gibt es ja auch noch die Multianhänger anderer Anbieter.

Was haltet ihr von denen?