Beiträge von hgs01662

    Naja, der Kipper hat ja eh schon 3m Ladefläche.


    Der neue Anhänger soll hauptsächlich an den beiden Ford Connects hängen. Der Transport des Rasentraktors mit dem neuen Anhänger ist nur ne Option.

    Und meine Kollegen müssen mit dem Anhänger auch in manche Einfahrt noch reinkommen. Da ist länger nicht unbedingt besser.

    Aber da bringt der MUT mir dann auch nix, fällt mir so nebenbei ein, da der in die Breite geht als Tieflader.


    Und wenn ich mit dem Traktor mähe, kommen schnell mal an die 3cbm Grünschnitt zusammen.

    In meiner engeren Auswahl sind nunmehr nur noch der Eduard (aber anderer Händler „Becker“ oder „Pfeiffer“), der Stema MUT (aber eher mit Ladefläche 2,5x1,5m) und der Stema-Hochlader mit Gitter.

    Der Anssems ist ausgeschieden, da ich da nirgendwo ein Laubgitter als Zubehör finde. Die TEMA‘s finde ich schon interessant, aber da diese preislich auf dem Niveau von Eduard liegen, sind sie aus dem Rennen.

    Neptun und Pongratz lasse ich auch außen vor.


    Was haltet ihr von der Konstruktion „MUT“?

    Moin, wir machen ja einige Entrümpelungen im Jahr.


    Der Preis liegt schon an der oberen Grenze, ich wäre eher so bei 2T EUR mit meiner Kalkulation. Teuer ist eben die Entsorgung, bei uns Sperrmüll/Siedlungsabfall ca. 150,00 EUR/Tonne.

    Wobei wir auch nur eine klare Linie bei Entrümpelungen fahren: alles wird entsorgt, fachgerecht. Wir haben gar nicht die Möglichkeiten irgendwas zwischen zu lagern und nebenbei über ebay zu verkaufen. Abgesehen davon, bekommt man eh nie das Geld was man sich vorstellt.


    In deinem Fall ist aber sicherlich von Vorteil, vorher einen Trödler durchzujagen. Der kann/soll sich heraussuchen was noch wertvoll genug ist damit ein paar Euro´s zusammen kommen. Den Rest dann entsorgen lassen


    Das mit den Sozialkaufhäusern funzt bei uns null. Denen ist es meistens zu alt oder nicht deren Geschmack.

    Moin moin, der Brenderup ist jetzt weg und es ist schön das es beim Anhänger-Verkauf nicht solche Preisdiskussionen wie beim Auto gibt.


    Nun kann ich mich auf die Neuanschaffung konzentrieren. Und die Auswahl ist leicht größer geworden. Der eingangs verlinkte TEMA ist aber definitv raus, aber ein andere TEMA kam hinzu.

    Auch hab ich mehr oder weniger doch auch nach Kippern geguckt.


    Was haltet ihr von den neu verlinkten?


    Stema mit Gitter

    TEMA Kipper

    Anssems 1

    Der Stema hat zwar, die nicht ganz so bevorzugten, versenkten Verschlüsse aber sein Vorteil ist der bereits vorhandene Ladeschienen-Schacht und die 100km/h-Zulassung. Wobei ich die nicht unbedingt benötige, da ich ohne der (zumindest in Deutschland) ja 89km/h auf der Autobahn rollen kann.


    Der Tema-Kipper ist interessant, aber sehr wenig verbreitet so wie es aussieht. Preislich liegt er auf Höhe der Eduard-Kipper, was für den Polen nachteilig ist.

    Interessant an dem finde ich aber die 10"-Bereifung für einen Kipper. Hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Der hier verlinkte Anssems-Hochlader fällt aber eigentlich schon aus Preisgründen heraus, da der obige Anssems ja sogar schon ein Kipper ist.

    Dann ist deine Straßenmeisterei nicht das Geld wert. Die sollten doch schon in der Lage sein, tagsüber dafür zu sorgen, dass es abends/nachts nicht so schnell gefrieren kann.

    Moin, wenn er 2 oder 3 Jahre alt wäre, fände ich den Preis für einen WM Meyer okay.


    Aber mit jetzt knapp 10 Jahren ist das Anhängsel, zumindest buchhalterisch, erst einmal komplett abgeschrieben. Ich würde dafür max. 2T EUR ausgeben bzw. für die veranschlagten 3700EUR gleich einen neuen kaufen.

    Hast schon mal an den Unsinn UDK gedacht?

    UDK ist ja der Dreiseitenkipper...den benötige ich ja nicht. Zum Kippen nutze ich den Stema Rocko O2.


    Unsinn hatte ich auch schon auf dem Plan, jedoch ist mir 2,3x1,4m zu klein und bei 2,76m Ladelänge sind mir die Hochlader etwas zu preisintensiv. Wobei der MUT von Stema auch in diese Preisregion vorstößt.

    Was mich aber mehr an Unsinn stört, sind die Bordwandverschlüsse. Die versenkten Verschlüsse beim Hochlader sind nichts für mich (komme so gerade mit den Fingern rein, mit Handschuhen überhaupt nicht).

    Hallo, nachdem mein TPV verkauft ist, habe ich auch den Brenderup so gut wie verkauft.


    Hintergrund ist, dass 3 Anhänger weniger genutzt werden als 2. Demzufolge steht eine Neuanschaffung für die beiden verkauften an.


    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob Hoch- oder Tieflader. Kipper kein Muss, da hab ich ja den großen. Der neue wird genutzt für Grünschnitt, Laub, Sperrmüll und eventuell zum Transport des Husqvarna-Rasentraktor´s (wobei ich den auch in meinen Opel Vivaro verladen kann).

    Angehängt werden soll der neue entweder an meinen Vivaro oder an meine zwei Transit Connects, notfalls auch mal an den Peugeot 5008 meiner Frau.


    Im Netz findet man ja eine riesengroße Auswahl, sowohl an Händlern als auch an Modellen.


    Im Auge habe ich jetzt die nachfolgenden:

    Eduard

    TEMA TR 2515 C

    Stema MUT

    Stema 1300kg


    Alternativ auch:

    Pongratz oder Neptun oder Anssems Kipper


    Leider sind die Händler hier bei mir vor Ort (30km Umkreis) alle sehr "maulfaul" und dank Corona haben wir aktuell nur einen 15km-Aktionsradius für Einkaufstouren.


    Was haltet ihr von den Modellen? Den Eduard gibt es ja auch noch mit 10"-Bereifung. Wie sind da die Vor- und Nachteile?

    Der Stema-Tieflader kann auch, genauso wie der Neptun, zum Plateau umgebaut werden.


    Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

    Ich habe jetzt bei einigen Modellen mal genauer hingeschaut. Die Spritzlappen werden ja, sehr kostengünstig, nur an die Querträger der Bodenplatte verschraubt.

    Die reine Spritzschutzlappen-Ausführung, wie u.a. bei Stema, find ich schrecklich. Die stehen teilweise ja "meterweit" vom Rad weg.


    Mir persönlich gefällt die Variante mit "Radkasten" mehr, das Auge kauft auch gerne mit. Aber mal abwarten was am Ende herauskommt bei meiner Neuanschaffung.