Moin moin und willkommen im Club.
Beiträge von hgs01662
-
-
Nein!
An Deinem Kipper sind doch vorne weiße Begrenzungsleuchten verbaut...
Und diese werden von den Rückleuchten gespeist/versorgt....
Wenn es jetzt erstmal nur SML sein sollen ist es doch ein Einfaches diese mit DC Verbindern dort einzubinden....
Und die hinteren Begrenzungsleuchten kannst Du ebenfalls dort anschließen...
Danke für deine Antwort, @Eduard Fan
Ich werde erst einmal mit den SML und den hinteren Begrenzungsleuchten über DC-Verbinder anfangen.
Wenn der Kipper dann seine E-Pumpe kriegt, benötige ich ja dann sowieso einen anderen Kabelbaum.
Bis dahin werde ich ohne zusätzliche RSW auskommen, bei den meisten Objekten müssen wir eh den Anhänger per Hand rangieren. Einzig bei zwei Kunden und auf der Deponie kann ich rangieren.
-
Wenn dein Kabelsatzabgänge dafür hat ja!
Am 5 poligen Kabel geht's nicht , dafür muss der Kabelsatz einen Abgang mit 2 poligen Kabel haben
Dann bräuchte so etwas, wie in dem Link?
-
Wenn ich die RSW weglasse, kann ich aber die Umriss- und Seitenbeleuchtung auch über DC verbinden?
Von Aspöck gibt es ja SML mit DC-Verbindern, ebenso auch Umrissleuchten.
Denn der Umbau auf E-Pumpe wird nicht so flott passieren, so dass da jetzt gleich auch kein anderer Kabelbaum notwendig wäre.
-
Hallo
Ich hab leider keins von innen....
Aber so wie Du abzwickst klemmt es wieder zusammen plud Deine zusätzlichen Leuchten
Ich würde 2 Dosen empfehlen eine li und eine re
Gruß Mario
Jetzt werde ich schlauer 😅.
Bei zwei Dosen macht das mehr Sinn.
-
Auch leider nur unbestückt....
Aber so sieht die Dose von innen aus....
So kenne ich die auch .
-
Kann denn jemand von euch mal ein Bild hier im Thread reinsetzen (oder auch nen Link, wenn es das schon gibt), wo man die bestückte Verteilerdose von innen sieht.
Mit dem Kabel von der AHK komme ich soweit klar, mich irritiert dann eher die andere Seite (zu den ganzen Leuchten).
Wobei es ja nichts weiter wie die Unterverteilung in der Wohnung ist.
-
Kabelbaum tauschen wird wohl Sinn machen, wenn ich die Handpumpe auf eine E-Pumpe mittelfristig umbauen will.
-
Na da haben wir schon einmal nützliche Aussagen.
Also werden wir das auf LED umbauen, gut.
Reicht dann immer noch der 5polige Aspöck-Kabelbaum oder geht dass dann unkompliziert mit den DC-Verbindern?
-
Moin moin,
ich möchte an meinem Stema-Kipper die vorhandene Beleuchtung erweitern. Verbaut ist ab Werk die Rückleuchte "Aspöck Multipoint 3" mit 5er-Bajonette-Anschluss + Umrissbeleuchtung an der Front.
Der gewünschte Soll-Zustand sieht so aus:
- Umrissleuchte am Heck beidseitig
- SML unterhalb der Ladefläche
- 2 zusätzliche Rückfahrscheinwerfer am Leuchtenträger
Das Zugfahrzeug ist ein Opel Vivaro F7 mit serienmäßiger AHK.
Wo benötige ich eure Hilfe:
1. macht der Umstieg auf LED Sinn?
2. wenn ja, was muss ich beachten (Extra Widerstand etc.)?
3. Bajonette-Anschlüße und DC von Aspöck weiter nutzen oder auf Verteilerdose umbauen?
4. neuer Kabelbaum notwendig?
Danke im Voraus für eure tatkräftige MithilfeGrüße aus Meißen
Dierk
-
Hallo und Danke für eure schnellen Antworten.
Verbaut sind jetzt diese:
https://www.ebay.de/itm/2-St%C…ksid=p2057872.m2749.l2649
Also 2 Stück a 18 Watt
Angeschlossen wurden Sie direkt am neuen 13 Poligen Stecker. Vertauscht habe ich glaube nichts, da Sie ja beim ersten Test tadellos geleuchtet hatten.
Du hast aber gelesen, dass diese SW im Bereich der StVO nicht zulässig sind?
-
Das sieht eher so aus wie bei den Dreiseitenkippern von Eduard.
-
-
Ist alles geschraubt, nix geschweißt.
Mal sehen was die Stema mir in den nächsten Tagen antwortet. Alternativ werden wir mal beim Metallbauer um die Ecke nach einem Leitergestell fragen.
Wie ist das Leitergestell befinden Eduards aufgebaut? Hat jemand euch davon Maße?
Danke
Dierk
-
Fertig Essen aus der Konserve schauen auf dem Bild auch anders aus als aufm Teller
man kann halt solche und solche Bilder machen, die einen entsprechen dem IST Zustand
die andern dem WUNSCH Zustand
Wer ist bitte schön heute noch Konserven-Essen?!
-
edit v8.lover: Bild gelöscht - Urheberrechtsverletzung!
so schaut es im Onlineshop aus
-
Profil im Profil im Profil
kann man machen, muß man aber nicht
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir das Geld gespart. Naja, aber im Onlineshop von Stema hast du eben nur ein Beispielbild mit einem kleineren Anhänger.
-
Hi,
Ist das ein Rohr-in-Rohr-in-Rohr-Konzept? Kannst du das mittlere Rohr umdrehen, also Oberseite nach unten?
Verzinkt: glänzt aber doch schön silbrig?
Gerhard
Das mittlere ist ein Adapterprofil, weil die ja das Leitergestell für verschiedene Anhängertypen nutzen. Umdrehen ja, bringt nix wegen den Bohrungen. Unten 25mm und oben 20mm vom Ende.
Unter verzinkt verstehe ich was anderes...hab es ohne Handschuhe vormontiert, meine Hände waren schwarz.
Das einzigste was silbrig glänzt, sind die Winkelbleche. Die Profile selbst sind matt.
-
und das ist der Grund warum ich mit Stema über deren Leitergestell reden muss...das Adapterprofil, welches in der Eckrunge steckt, soll laut Anleitung bündig abschließen...steht mehrere Millimeter aber drüber und von "verzinkt" ist auch keine SpurLG4_autoscaled.jpg
-
leerstehende Wohnung zu Ende gemalert, durch den Winterdienst ging es dann nicht eher...danach das neue Leitergestell für den Rocko ausgepackt und angefangen es zu montieren...naja, wir werden das mal mit dem Hersteller diskutieren müssen