Erste Fahrt des Viking mit meinem Ducato. Läuft gut als Gespann. Aber, im Gegensatz zum L200, hat der Ducato doch Probleme mit der LED-Beleuchtung.
Komischerweise aber nur beim Links blinken mit gleichzeitigem Bremsen.
Erste Fahrt des Viking mit meinem Ducato. Läuft gut als Gespann. Aber, im Gegensatz zum L200, hat der Ducato doch Probleme mit der LED-Beleuchtung.
Komischerweise aber nur beim Links blinken mit gleichzeitigem Bremsen.
Dann herzlich Willkommen
Bei Regen hilft ne Regenjacke. Ansonsten sehe ich persönlich den Vorteil beim Automatikstützrad.
Bei den normalen Stützräden nervt mich das Gefummel mit dem Arretieren des Rades beim Hochdrehen.
Bei unserem Eduard klappern eher die Fallstützen.
Und durch die Stoßdämpfer am Eduard wird es noch verstärkt.
Signatur wird zuhause ergänzt.
Haben jetzt nen kurzen Zwischenstopp eingelegt auf halber Strecke: läuft sehr gut hinterher und man hört ihn überhaupt nicht (aber ich denk mal das liegt daran, dass wir ja auf der Autobahn unterwegs sind)
Da nehmen wir mal unseren Neuen mit nach Hause.
Bei der Versicherung spart man nur wenige Euro für eine Saisonzulassung.
Für meinen neuen Viking zahle ich mit Vollkasko im Jahr nur 110€. Mit ner Saisonzulassung wären das um die 90-95€. Steuermäßig macht man auch keinen großen Gewinn bei einer Saisonzulassung.
Ich kann mein Problem mit dem E-Lüfter soweit jetzt eingrenzen: beim Starten des Motors springt der Lüfter an, dann läuft er etwa 15 Sek.
Kühlwasser ist genug drin, kurz vor Max.
Warm wird er auch, nach 5km bin ich auf Soll-Temperatur laut Anzeige.
Gestern lief er mal kurz an, heute nicht einmal. Ich bin das eigentlich auch gewöhnt, dass der öfters läuft.
Allein schon durch die Klima laufen die öfters.
Da der auch gestern mal lief, kann es auch keine Sicherung etc. sein.
Der Ducato hat den Nachteil, dass alles verbaut ist.
Aber bei 35 Grad hab ich doch eher was anderes vor.
Im Wartesaal der Zulassung gibt es ja nicht mal eine Klimaanlage. Eigentlich wollte ich heute mal am Ducato prüfen, warum sich der E-Lüfter nicht einschaltet.
Aber ich hab jetzt alles für morgen. Es kam auch schon die Bestätigung, dass mein Anhänger fertig zur Abholung bereitsteht.
Am Ende habe ich 1 3/4 Stunde damit zugetan, den Viking anzumelden.
Die Dame bei der Zulassung schlief bei der Dateneingabe bald ein, musste x-Mal ihre Kollegin fragen.
Der Mann vom Schilderdienst benötigte dann auch noch 3 Versuche um wenigstens 1 Kennzeichen fehlerfrei herstellen zu können.
Das beste aber bei unserer Zulassungsstelle ist, man kann online die Wartezeit abrufen. Da stand u.a. „aktuelle Wartezeit: 28min, ihre Wartezeit: 55min“
Da will man seinen neuen Anhänger zulassen und macht vorher nen Termin auf der Zulassungsstelle.
Ergebnis: man sitzt trotzdem jetzt 1 Stunde schon und wartet. Der Termin war vor 45min dran.
Heute mein OBD-Ausleser bekommen und gleich mal getestet.
Die Watt sind weniger wichtig als wie die Lichtstärke.
Und ab und zu muss sich auch mal streiten.
Wir sind im Oktober dann 20 Jahre glücklich verheiratet.
Beim Viking hat es den Vorteil, dass er ne Ladebreite von 1,84m hat.
Prinzipiell finde ich es aber sinnvoller, denn dann wird im Dunkeln besser erkannt.
Meine Anhänger sind auch unter 1,8m Breite und haben SML, ohne das der TÜV es bemängelt hat. Und der neue Viking wird auch SML bekommen.
Bei unserem Wohnwagen ist ein 50l-Wassertank verbaut.
Der wird nur auf dem Campingplatz voll gefüllt. Während der Fahrt sind da maximal 5l drin.
Ist ja auch alles Gewicht was man mitschleppen muss und gerade die Wohnwagen haben nicht viel Reserve.
Wenn Du autark unterwegs bist, kann es ja Sinn machen deinen Wassertank vorher komplett aufzufüllen.
Ist ja auch die Frage, wo der TE mit seinem Anhänger übernachtet.
Aber kein normaler Mensch fährt mit einem vollen Wassertank, weder beim Wohnwagen noch im Wohnmobil.
Haben den 2 Deichselboxen überhaupt Platz?
30l Benzin sind ja auch schon wieder 30kg zusätzliche Last.
Selbst beim Transport unseres Rasentraktor habe ich maximal 10l Benzin für den mit.
Das mit der verschiebbaren Seilwinde finde ich eine gute Idee von Manni.