Beiträge von hgs01662

Heute mal angefangen Motor- und Klimakühler sowie den Motorlüfter zu demontieren.

Beim auspacken der ganzen Ersatzteile festgestellt: der neue Motorlüfter wurde nicht geliefert. Und beim neuen, rechten Außenspiegel ist auch der verkehrte geschickt wurden. Bei dem neuen fehlt alles für die Spiegelheizung.

Also haben wir nach der Demontage zumindest neu montiert: Außenspiegel links und die Dachblinker

Nimm‘s mir mal nicht übel, aber deine Aussagen sind überheblich.

Du redest von 18€ Stundenlohn in deinem Beispiel. Das bekommt meistens der öffentliche Dienst als Einstiegsgehalt!

Und hier in den „neuen“ Bundesländern können nur die ganz großen Konzerne (VW) solche Stundenlöhne zahlen. Und selbst die haben lieber Haustarifverträge um noch zu sparen.

Schau Dir mal die Tarifverträge an, die Maler bei uns bekommen um die 14€/h.

Sobald es aber in den Bereich der IG Metall geht, redet man vielleicht mal von 16-17€ oder so.

Und bei deiner Bekannten: rechne doch mal das ganze Extra heraus…was bleibt als Grund-Stundenlohn brutto übrig?

37,5h/Woche? Schön für manchen, mein letzter Arbeitgeber hat da seine eigenen Vorstellungen gehabt.

Am Firmensitz in Bayern galt die 35h-Woche und IG Metall-Tarifvertrag. Beim Standort hier in Sachsen galt: 43h-Woche, kein Tarifvertrag, der Betriebsrat wurde torpediert und man bekam bei der Frage nach einer Lohnerhöhung die Aussage vom bayerischen Personalchef: „seien Sie doch froh, Sie bekommen für ihre Gegend doch ein passables Gehalt“. Das entsprach damals keine 9€/h!

Mittlerweile, ich bin jetzt über 13 Jahre weg, wurde die Produktion nach Tschechien und Rumänien verlagert. Der Standort in Sachsen geschlossen.

Und das nur damit der defizitäre Standort in Bayern erhalten bleibt.

KEP-Fahrer ist erst seit kurzer Zeit ein anerkannter Ausbildungsberuf. Ich habe das früher auch gemacht…Express-Pakete mit Gix-Terminen zugestellt.

Da galt noch der uralte Sachsen-Tarif im Transportgewerbe. Mein damaliger Chef (das ist jetzt 20 Jahre her) antwortete mal auf die Frage nach einer Lohnerhöhung: „es gibt noch keiner der bei eBay Geld versteigert“. Die Eigentümer waren eine alteingesessene Schweizer Speditionsfamilie.

Also hör mir bitte auf, zu sagen das 17€ Stundenlohn wenig sind. Ich denke mal das 70-80% der Arbeitnehmer noch darunter liegen. Diejenigen die darüber liegen, sind Beamte, Metaller in der Autoproduktion etc.

Und GLS ladet die Pakete auf ein anderes Auto und nimmt sie trotzdem dann wieder mit ins Depot.

Die Angaben von mir bezüglich Lohn stammen von unserem DHL-Fahrer bzw. der Stellenanzeige eines DPD-Subs bei uns.

Tomfred die GLS-Fahrer interessiert es bei uns leider wenig. Aber wenn das bei Dir klappt, freut es mich.

Das ist ja auch Sinn und Zweck der Abstellgenehmigung.

Ich habe die Abstellgenehmigungen immer dann gegeben, wenn ich weiß, dass es große und/oder schwere Pakete sind.

Da müssen die trotz Aufzug nicht bei uns erst in die 5. Etage kommen.

Den gerade was Autoteile oder die ganzen Sachen für die Firma sind, geht das dann alles in unsere Halle oder ins Büro.

DHL ist bei uns absolut top. UPS auch top. Bei den beiden passen die Zustellvorhersagen zeitlich fast perfekt.

Hermes haben wir im Griff bekommen, da kommt es eher auf den Fahrer drauf an.

Ebenso wie beim DPD, es gibt da wenige gute. Viele wollen nur die Pakete schnell loswerden. GLS ist eben leider eher Sch…t, wobei die mit dem DPD teilweise die gleichen Sub‘s nutzen. GLS klingelt manchmal gar nicht erst.

Unser DHL-Fahrer bekommt zu Ostern und Weihnachten immer eine Aufmerksamkeit. Denn 90% unserer Sendungen bekommen wir mit DHL zugestellt.

Was nützt mir aber eine Abstellgenehmigung, wenn es den Fahrer nicht interessiert?!

Vor zwei Stunden hatte der Fahrer noch 4 Stopps bis zu meiner Adresse. Jetzt auf einmal sind es wieder über 30!

Und sorry, ja GLS ist bei uns in der Gegend der absolut schlimmste Paketdienst. Da ist selbst Hermes besser.

Meine DHL-Pakete sind heute Vormittag angeliefert wurden, ohne Probleme.

Mal sehen ob die auch meine Abstellerlaubnis interessiert.

In der Vergangenheit war das bei GLS ja auch immer uninteressant. Hauptsache, fort mit den Paketen. Das ich dann aber sowas 2-3x anfassen muss, juckt die da nicht.

Ich habe das früher nur mal für unseren kleinen TPV gemacht. Der hatte nur 2x1m Ladefläche.

Bei unserem jetzigen Eduard und dem großen Stema habe ich lieber die Laubgitter ab Werk (Stema) oder Händler (Eduard) genommen.

Du kannst ja auch alternativ einen Metallbauer vor Ort anfragen. Habe ich auch gemacht, aber die waren gleich teuer oder teurer.