Nimm‘s mir mal nicht übel, aber deine Aussagen sind überheblich.
Du redest von 18€ Stundenlohn in deinem Beispiel. Das bekommt meistens der öffentliche Dienst als Einstiegsgehalt!
Und hier in den „neuen“ Bundesländern können nur die ganz großen Konzerne (VW) solche Stundenlöhne zahlen. Und selbst die haben lieber Haustarifverträge um noch zu sparen.
Schau Dir mal die Tarifverträge an, die Maler bei uns bekommen um die 14€/h.
Sobald es aber in den Bereich der IG Metall geht, redet man vielleicht mal von 16-17€ oder so.
Und bei deiner Bekannten: rechne doch mal das ganze Extra heraus…was bleibt als Grund-Stundenlohn brutto übrig?
37,5h/Woche? Schön für manchen, mein letzter Arbeitgeber hat da seine eigenen Vorstellungen gehabt.
Am Firmensitz in Bayern galt die 35h-Woche und IG Metall-Tarifvertrag. Beim Standort hier in Sachsen galt: 43h-Woche, kein Tarifvertrag, der Betriebsrat wurde torpediert und man bekam bei der Frage nach einer Lohnerhöhung die Aussage vom bayerischen Personalchef: „seien Sie doch froh, Sie bekommen für ihre Gegend doch ein passables Gehalt“. Das entsprach damals keine 9€/h!
Mittlerweile, ich bin jetzt über 13 Jahre weg, wurde die Produktion nach Tschechien und Rumänien verlagert. Der Standort in Sachsen geschlossen.
Und das nur damit der defizitäre Standort in Bayern erhalten bleibt.
KEP-Fahrer ist erst seit kurzer Zeit ein anerkannter Ausbildungsberuf. Ich habe das früher auch gemacht…Express-Pakete mit Gix-Terminen zugestellt.
Da galt noch der uralte Sachsen-Tarif im Transportgewerbe. Mein damaliger Chef (das ist jetzt 20 Jahre her) antwortete mal auf die Frage nach einer Lohnerhöhung: „es gibt noch keiner der bei eBay Geld versteigert“. Die Eigentümer waren eine alteingesessene Schweizer Speditionsfamilie.
Also hör mir bitte auf, zu sagen das 17€ Stundenlohn wenig sind. Ich denke mal das 70-80% der Arbeitnehmer noch darunter liegen. Diejenigen die darüber liegen, sind Beamte, Metaller in der Autoproduktion etc.