Silikonspray nehmen wir für die Laufschienen der Schiebetür an den Transportern, bei den Laufschienen vom Rollcover am L200 (dort schreibt der Hersteller es sogar vor).
Mit Silikonspray kannste auch unlackierte Plasteteile am Auto pflegen.
Silikonspray nehmen wir für die Laufschienen der Schiebetür an den Transportern, bei den Laufschienen vom Rollcover am L200 (dort schreibt der Hersteller es sogar vor).
Mit Silikonspray kannste auch unlackierte Plasteteile am Auto pflegen.
Wie schon geschrieben, habe ich in die Dienstwagenverträge eine SB im Schadensfall festgeschrieben.
Prämie gibt es bei uns in Form eines Dankeschön zu Ostern, an Nikolaus und zu Weihnachten. Mal in Form von Geld oder auch Präsente.
Und immer schön die Mitarbeiter schulen.
Die Lüftungen haben aber schon einen Sinn.
Wenn du es unbedingt zumachen willst, dann entferne innen das Gitter. Dann siehst Du auch, wie dein Koffer aufgebaut ist.
Und in der gleichen Art machste deine beiden Löcher zu.
One Way nen Mietwagen aus Spanien mitbringen ist sehr kostspielig.
Weil der Vermieter muss das Auto ja wieder zurück nach Spanien bringen. Mietwagen haben, soweit ich dass weiß, außer Transporter sowieso keine AHK.
Vielen Schäden passieren aufgrund von mangelnder Aufmerksamkeit.
Das mit der Prämie ist zwar eine gute Idee. Aber wie will man das in die Praxis umsetzen, sprich wo ist die Grenze was dann die Prämie kostet.
Ach, ich kenne das auch in meiner Firma. Das Problem ist, einerseits ist man als Chef manchmal zu nett und anderseits denken manche, dass es uns als Chef nicht viel kostet.
Einer meiner Mitarbeiter hat da auch so eine Liste:
- Bordsteinkante mitgenommen (Felge und Reifen waren Schrott…Kosten: an die 500€)
- beim Rückwärtsfahren ne Zaunssäule übersehen (Delle im Blech, Rücklicht Schrott….Kosten: 150€ für neue Rücklichter)
- beim Rückwärtsfahren ein Geländer übersehen (Scheibe hinten Schrott…400€…und eine Abmahnung)
- DPF nicht gereinigt (Motor Schrott…Kosten: 4000€…50% durfte er vom Lohn abtreten)
Bei so sowas wie Bordsteinen oder das beim Rückwärtsfahren sagte er dann, dass er das nicht gesehen hätte. Hab dann mal gefragt, wofür es erstens Außenspiegel, zweitens einen Rückspiegel innen und drittens Beine gibt.
Ein anderer Mitarbeiter hatte am Opel Vivaro auch beim vorderen, linken Radlauf und der Fahrertür eine 30cm lange Delle reingemacht. Wie, keine Ahnung. Angeblich der Eduard-Anhänger, was nicht geht.
Er durfte dafür eben auch 500€ abtreten.
Wir schreiben das in die Dienstwagenverträge mit hinein, dass im Schadensfall eine Selbstbeteiligung von 500€ fällig wird.
Und da diskutiere ich auch nicht mehr. Ist wie mit den Firmenhandys…ein ehemaliger Mitarbeiter hat sein nagelneues Firmenhandy am ersten Tag geschrottet. 250€ durfte er bezahlen plus Abmahnung.
Ohne TÜV darfst dann mit dem Kurzzeit-Kennzeichen aber nur in die Werkstatt oder direkt zum TÜV.
Sinnvoll ist dann eher wohl die Überführung per Trailer.
Wie sagt man auch: schön ist nicht praktisch
Ich nutze von Beginn an WISO Mein Büro und hatte bisher null Probleme.
AFA geht auch ohne Probleme, genauso der ganze Steuerkram. Das FA hat in 13, jetzt 14 Jahren noch nicht eine Beanstandung gehabt.
Und umsatzmäßig reden wir hier nicht über Kleinkram.
Die Stützfüsse überzeugen mich so und auch so sehr wenig, weil die eben nicht bis zum Boden abgelassen werden können.
Ansonsten, teile ich deinen Standpunkt Mario77, das läuft nach dem Motto: "ist nicht mein Eigentum"
Die Originalen von Eduard sind auch nur 70cm hoch.
Bei meinem Eduard sind die Gitter vom Händler gebaut und ebenfalls 70cm hoch.
Du wirst da wohl eher einen Metallbauer fragen müssen, der diese nach Maß baut.
Holz kann man behandeln, damit es nicht gammelt.
Gelitten hat er schon ganz schön.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hatte auch den AMT1200 im Blick.
Aber die Stützfüsse überzeugen mich nur wenig.
Bei die letzten Male war es eh bei mir so, dass der Zoll mit der Erstattung schneller war als wie mit dem verrechnen. 1 Tag nach dem Bescheid war das Geld schon auf dem Konto.
Aber verrechnen ist grundsätzlich schon machbar.
Steuertussi? Kenne ich nicht. Ich mache alles selbst. Man muss nur das passende Programm haben, was einem alles vorbereitet.
Ich wollte das auch mal machen KFZ gegen KFZ => gibt mecker vom Finanzamt. )
Kfz-Steuer macht ja mittlerweile der Zoll. Und mit denen konnte ich in der Vergangenheit sowas gut klären.
Erstattung Fahrzeug A mit fälliger Kfz-Steuer bei Fahrzeug B verrechnen.
Man muss nur schnell genug sein, der Zoll ist da manchmal echt flink mit Erstattungen.
Heute kam endlich der neue Klimakühler für den Ducato.
Sieht gar nicht so schlecht aus.
Beim Ducato muss ich nur in den 3. runterschalten, dann komme ich ohne Bremsen bis zur Ampel nach unserem Tunnel und bleibe bei 50km/h.
Bei welchem PKW wirkt denn überhaupt eine Motorbremse?
Selbst bei unserem L200 muss ich bergab, z.B. vor unserem Tunnel, immer noch auf die Bremse treten um die Geschwindigkeit herunterzubekommen.
Spontane Idee: ein Vanlift...die Ladebordwand für den Sprinter. Aber die können auch nur 600kg maximal verkraften.
Alternativ: Heimann KST35...Absenkanhänger mit 4m Ladefläche, aber leider nur 1,7m Ladebreite oder
Heimann PT35...der hat dann bis 1,8m Ladebreite
Ich habe weder einen Humbaur noch einen Sigg, aber meine ganz ehrliche Meinung: nimm den Sigg. Habe mir mal deine beiden Wunschkandidaten im Web angesehen.
Meiner Meinung nach, haste beim Sigg eine solide "Manufaktur"-Qualität zu einem Preis, wo Humbaur schon Fließband-Arbeit liefert.