Beiträge von Ahg2ahgh

    Hey,


    ich hab das richtig verstanden, dass ich die Achse an meinem Anhänger einfach nach hinten versetzen darf, wenn der Hersteller schon Bohrungen im Rahmen angelegt hat? :/ Würde gerne die Fläche von meinem Anhänger vergrößern, laufe dabei aber natürlich sehr schnell in ein Problem mit der Stützlast.


    Grüße

    Hey,


    wollte meinen neuen Anhänger unten einmal drahtabbürsten und dann mit Rostumwandler einpinseln. Nun sehe ich im Bauhaus, dass Brunox Epoxy doppelt so teuer ist, wie Presto Rostumwandler.


    Habt ihr irgendwelche Präferenzen? Danach wollte ich mit Halb-Leinöl drüber und dann evtl. noch Farbe. Auf Unterbodenschutz stehe ich nicht so, weil ich dann den Rost nicht mehr im Auge behalten kann.


    Grüße


    PS: Das Foto nur, weil ihr immer alle so heiß auf Fotos seid. :D So viel Rost ist ja auch nicht ...

    und weiß daher von was ich rede.

    Denn erleuchte uns doch. :) Wie viel wiegen die?


    Ich hab einen Caravelle ohne Verkleidung, nur Fahrer, Beifahrer und die Dreier-Sitzbank hinten drin ... leichter wird der glaub ich nicht mehr. :D


    Werd den wohl nachher mal wiegen, kost' ja nur 'n Fünfer.


    Mach mich schlau, was das Umtragen kostet, aber der B96-Schein würde mir bei dem aktuellen zgG ja auch nur 1.450 kg Anhänger erlauben. :( EIne Umtragung auf zgG 2.250 kg hätte mit 1.250 kg quasi den gleichen Effekt.


    Grüße

    bevor ich mit so ner nackten Karre rumfahre die dann dröhnt und klappert, würde ich lieber nen Führerschein machen

    Ja, ist doch auch okay. :)

    Wie wäre es wenn man einfach B96 macht

    Könnte man auch machen. Scheidet für mich aber aus finanziellen Gründen aus. Wenn, dann gleich den BE, weil der Kostenunterschied zu klein ist. Aber dafür reicht die Kohle nicht und abgelastet ist der halt schnell.

    Er sprach doch davon, das Leergewicht zu reduzieren

    Naja, das zgG wird ja ausgehend vom Leergewicht berechnet. Um so niedriger das Leergewicht, desto höher die Nutzlast, bzw. die EInsparung beim zgG.


    Danke für eure Tipps, Grüße

    Bei PKW darf die Anhängelast nicht das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs übersteigen.

    Guter Punkt.

    N T4 auf 1200kg inkl. Tank zu strippen könnte herausfordernd sein.

    Im Moment habe ich nichtmal Reserverad, Seitenverkleidungen oder Boden drin. Also leichter wird der auf jeden Fall nicht mehr. :saint: Stimmt schon, ich werd den einfach mal wiegen lassen und dann weitersehen.


    Danke für die Tipps, Grüße

    Hey,


    ich fahre einen T4 mit rund 1.600 kg leer und 2.800 zzG im Schein. Da ich nur B habe, kann ich damit nur einen 750 kg Anhänger ziehen. :/


    Gehen wir mal davon aus, dass das Leergewicht im Schein übertrieben ist. Ich fahr auf die Waage und messe 1.200 kg. Dazu lasse ich im Schein die Anzahl der Sitzplätze umtragen auf 4. (Hab eh nur Fahrer, Beifahrer und eine Doppelsitzbank drin).


    Dann könnte ich doch ohne technische Änderung ablasten auf

    1.200 kg (vollgetankt gewogen)

    + 75 kg Fahrer

    + 6 * 10 kg theoretisches Gepäck (10 kg pro angebrochener Meter Fahrzeuglänge)

    + 3 * 85 kg Mitfahrer (á 75 kg Person und 10 kg Gepäck)

    ===

    1.600 kg


    Dann dürfte ich die volle 1.800 kg Anhängelast ausnutzen, richtig?


    Grüße

    Weil man über sowas wo Menschen dran sterben und das nicht wenige keine Witze macht!

    Mein Psychologie-Professor hat immer gesagt: "Wenn man dreckig ist, dann wälzt man sich nicht im Schlamm, sondern man stellt sich unter fließendes, sauberes Wasser. Und wenn man traurig ist? Dann macht man Spaß. Das ist emotionale Hygiene ..."


    Ich denke, man kann über fast alles Witze machen und erst recht, über die traurigen Sachen.

    Hey,


    hab mich schon was durch's Forum gelesen, aber die Beiträge, die ich zu'm Thema gefunden habe, waren noch nicht richtig erschöpfend.


    Ein Anhänger ist als 0400 ANH PLANE U.SPRIEGEL getypt. Würde der nicht schon alleine durch das Entfernen von Plane und Spriegel eigentlich zu einem 0200 ANH OFFENER KASTEN werden? Und wenn ich dann noch die Boardwand entferne zu einem 0100 ANH PLATTFORM und ohne Bodenplatte zu einem 9900 ANH FAHRGESTELL?


    Würde der Typ mir den Anhänger auch ohne Boardwände und Bodenplatte noch mit 0400 ANH PLANE U.SPRIEGEL im Fahrzeugbrief abstempeln? :/


    Und wie würde ich die Typisierung ändern? Zum TÜV, den neuen Typ feststellen lassen und dann zur ZS den Brief ändern lassen?


    Grüße

    Alles gut. Ich hab nach mehr als 15 Jahren Selbstständigkeit genug Erfahrungen mit Gewerbe- und Finanzamt, dass ich weiß, wann man gewerblich handelt / handeln kann und wann nicht. Und vor allem: das ich das nicht will. ;)

    Ja, vermute auch, dass es am Wiederverkauf scheitert. Dann ist die Alternative, alte Pferdeanhänger günstig abzustauben, abzureißen und zu "Tinyhäusern" umzurüsten. Das ist ja gerade in. :saint:


    Grüße

    Moin moin aus dem schönen Flensburg,


    ich bin Felix, 34. Mir macht es Spaß, an Fahrzeugen rumzubasteln (Schleifen, Schrauben, auch sauber machen). Bisher habe ich mich an meinen Autos ausgetobt. ich kauf die Autos mit 20+ Jahren in schlechtem Zustand, mach die grundrein, wechsel alle Flüssigkeiten und bring die einmal in die Werkstatt für Bremsen und TÜV. Dann fahre ich sie selber 1 - 2 Jahre und verkauf sie dann so weiter, dass ich selber +-0 rausgehe.


    Da an einem Auto natürlich viel dran ist, Autos immer komplizierter werden und ich gar nicht soo viel Ahnung habe, will ich mich jetzt an Anhängern versuchen. :) Alte Anhänger gibt es ja genug und bei den ungebremsten ist für TÜV ja auch nicht zu viel zu beachten. EIn bisschen Sorge macht mir dann noch der Gebrauchtmarkt vs. Baumarkt-Anhänger. Aber das wird man sehen ...


    Auf ein paar gute Gespräche, Grüße

    Kieler der Vergleich ist wirklich bescheuert. Nehme mal an du verkaufst ein iPhone mit NP 1.199€ im Internet und willst für das fast neuwertige Gerät noch 900€. Da könnte ich genauso kommen und sagen es gibt genügend Smartphones für 100€ neu auf dem Markt. Siehste... völliger Humbuck...

    Sorry, aber ich finde Kielers Vergleich passender, als deinen. Ein Anhänger ist ein Anhänger und ein Smartphone ist ein Smartphone. Leute kaufen iPhones für viel Geld, weil sie das gleiche Smartphone haben wollen, wie ihre Freunde. Da spielt das "ich brauch das nicht, aber ich will das" eine viel viel größere Rolle, als bei deinem Anhänger.


    Die meisten Leute sind bei Anhängern nicht emotional geladen. Hauptsache man kann den Gartenabfall dadraufpacken. Deswegen der Vergleich zwischen deinem und dem Baumarkt-Anhänger.


    Trotzdem natürlich viel Erfolg beim Verkauf, Grüße