Beiträge von Ahg2ahgh

    Passen die Räder überhaupt noch drauf, wenn du das alles abbaust? Und wie sind die Stehbolzen dort befestigt?

    Die Reifen passen drauf, die Bolzen stehen dann nur ziemlich weit raus. Auf den Bolzen waren selbstsichernde Muttern falschrum geschraubt. Mein erstes Indiz für einen gruseligen Selbstbau.


    Wie die befestigt sind, weiß ich noch nicht. Das werde ich dann beim Rückbau sehen. Wollte erstmal sehen, ob das so gehört, dann hätte ich da gar nicht zu viel dran rumgeschraubt.

    Sehen ja fast so aus wie so stehbolzen die in der mitte einen Sechskant haben :/

    Ganz genau. Ich glaube, dass das durchgehende Gewinde sind, wo dann mittig eine lange Sechskant-Mutter aufgeschraubt wurde.

    Passt da momentan alles und würde auch alles ohne diese Scheiben passen?

    Bisher nur Achse und Zugrohr. Passt natürlich alles. Aber wollte ich abklären, bevor ich die Plattform dimensioniere. ;)


    Ausserdem zentriert die Felge so natürlich nicht auf der Staubkappe von der Achse. Weil sie gar nicht nah genug dran kommt.

    Das sind Zubehör Spurverbreiterungen.... Guggst du hier !

    Danke

    Nur erwischen darf dich damit keiner ;) ....

    Ich bin den natürlich noch nicht gefahren. ;) Und werde ich auch nicht, mit den Dingern.

    Ich würde Dir auch definitiv zum abbauen raten !!!

    Jubs, werd ich machen.


    Danke für eure Tipps.

    Hab heute meine neuste Errungenschaft abgeholt, explodiert und eingeölt.

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    Eigenbau von 1988, 650 kg ungebremst mit Papieren, zweiter Hand.


    Dienstag kommt dann Lack drauf und hoffentlich Ende der Woche ein Kasten.


    Frag mich nur, was den Vorbestizer da geritten hat. :/

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    Das ist eine Spurverbreiterung, oder? Eingetragen ist da natürlich nichts. :rolleyes: Wie läuft das denn, die Spurbreite steht ja nicht im Brief. Geht das so durch oder sollte ich das lieber zurückbauen?

    Würde ich trotzdem anbauen, damit die Holzplatte länger hält und nicht permanent nass/vollgesprizt wird.

    Ich bin mir noch unsicher. Da der Anhänger erfahrungsgemäß 98 % der Zeit irgendwo steht, wird die Platte ja nicht "permanent" vollgespritzt.


    Würde ich sein lassen. Wenn das nimmer schick ist hol dir ein neues, die kosten ja kaum was.

    Hast vollkommen Recht, danke. 18 € kosten die hier, hab die allerdings im Einzelhandel bisher nur in silber gesehen. Werd mal online gucken.

    Das sind aber auch die Stellen wo Feuchtigkeit am ehesten stehen bleibt und Korrosionsschutz nötig haben.

    Wieder haste Recht. Verdammt. Nagut.


    Achso: Ich hab das Ding wieder zusammengeschraubt. An der Verstrebung hinten hatte ich einen anderen Lack ausprobiert, auf PU-Basis. Ist tatsächlich wesentlich widerstandsfähiger, aber ätzend aufzutragen und (für mich als Laien) quasi nicht ohne massig Läufer und Nasen aufzutragen. Wobei das evtl. völlig wurscht ist, für den Rahmen, den man später unter der Platte eh nicht mehr sieht.

    Man, das hat lange gedauert. =O Hab mir bei einer Freundin eine Garage geborgt, um die Sachen zu lacken und zu trocknen, aber dann fährt man die 45 km doch viel seltener, als man geplant hat.


    Hänger ist rostgeschützt und wieder zusammengeschraubt.


    Lektionen gelernt:

    • Mit dünn fließendem Lack nicht die Fahrgestellnummer überlackieren :rolleyes: Die ist nun weg ...
    • Wenn man die Achse nach hinten versetzen will, muss man die Löcher wirklich gaaaanz genau bohren. :rolleyes: Ich mag Metall nicht. Ich hab das Gefühl, dass sich bei Holz alles irgendwie mehr zurecht ruckelt. Ausserdem ist das viel leiser, als Metall zu bohren. Also Achse ist geblieben, wo sie war.
    • Nächstes mal nicht alles ausseinander schrauben, sondern einfach Reifen ab, Typenschild und Nummer abkleben und dann mit der Pistole drüber. Die Stellen, die geschraubt verdeckt sind, zerkratzen beim Zusammenschrauben eh wieder und sind ja auch eh nicht zu sehen. ||

    Als nächstes:

    • Neue Plattform aufsetzen. 200x160x1,9 cm Siebdruck, evtl. noch verstärkt. Dann steht sie gerade über die Reifen über, so dass ich mir die Radkästen spare.
    • Leuchten und Kennzeichen hinten an einen neuen Leuchtenträger dran fummeln.
    • Zugmaui lackieren, das hab ich irgendwie ... vergessen. 8|

    Hey,


    welchen Stahl in welchen Maßen würdet ihr denn empfehlen, um einen Rahmen auf die V-Deichsel zu setzen? Will den Kasten meines 750ers ersetzen.


    Bisher war eine 9 mm Siebdruckplatte drauf, die an den Rändern mit so einem Mini-Alu-Winkel umsäumt. Weiter sind darunter ja keine Querverstrebungen.


    Da dürfte es doch reichen, wenn man einen rechteckigen Rahmen aus 20x20x1,5 mm Stahl-Vierkant schweißt und stattdessen mit der V-Deichsel verschraubt, oder?


    Grüße

    Wenn das ganze sinnvoll ausgeführt wird kann mann es ja auch auf so was

    Ja, die Idee war schon, die Ladungsträger so auszuführen, dass sie einen tragenden Boden haben und dann später eben auf jeder Plattform, die breit und lang genug ist, transportiert werden können. Also vor allem auf einem evtl. späteren größeren Hänger.

    Auf jedem Eck Stützen so ähnlich wie diese

    Ich würd gern die Möglichkeit offen halten, am Ende viele Aufsätze zu haben, die alle semi-permanent in der Gegend rumstehen und dann nur noch bei Bedarf von einem Grundstück zu einem anderen gefahren werden können. Deswegen würde ich eher einen Unterbau aus Holz bauen, wo die Sachen abgestellt werden, weil ich sonst ja auch für jeden Aufbau diese Stützen bräuchte.

    Oder einfach 4 von denen, haben die 2 Höhen durch das Teleskop schon eingebaut und 370mm Hub.

    Ja, die hatte ich auch ganz am Anfang im Auge. Nur sind die a) teurer, als mein Anhänger. :D Und b) bräuchte ich dann ja für jeden Aufbau Stützen, das geht mir dann zu sehr in's Geld.


    Aber danke für die Tipps. Wenn man nur ein-zwei Aufbaue plant (oder eine Plattform bspw. ja gar nicht abstützen muss, sondern hochkant irgendwo lagern kann), sind die Stützen sicher super.


    Grüße

    In Kombination mit deinen Vorstellungen bei den Abmessungen sehen die meisten hier halt das du nicht weißt auf was du dich einlässt.

    Aber nur, wenn sie nicht richtig lesen, sondern gleich losblubbern, oder? Ich hab ja ganz klar geschrieben, dass ich z. B. eine leere Kabine aufsetzen will, die vorort als Aufenthaltsraum abgestellt werden kann. Eine Kiste mit großen Aussenmaßen, aber drinnen nur Luft und eine Bierzeltgarnitur.


    Mir ist sehr wohl klar, dass ich bei den Maßen keine große Zuladung habe. Bzw. bei einem 750er Hänger so oder so keine große Zuladung habe.


    Grüße

    Das war jetzt mein Ernst, ich wollte nicht provozieren, mich interessiert das wirklich, was am Ende dabei rauskommt!

    Ja, so habe ich es auch verstanden.

    der TE ist uns weit voraus, Wechselbrücke auf einen 750er Baumarkthänger

    Genau. Nur halt eher ein leichter Wechsel-Rahmen und die Stützen auch nicht mitführen, sondern die bleiben vorort. Und die Zuladung natürlich entsprechend gering.

    +10 Leute raten dir davon ab

    Näh. Ich hab nicht genau nachgezählt, aber grob überschlagen raten mir fünf Leute ab, die dafür mehrmals. Und auch nur von der initialen Idee, die es ja gar nicht mehr wird. Von daher: 8)

    Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen?

    Ein bisschen Weed, ein bisschen Skizzen auf dem CoIIege-Block, ein bisschen Corona-Quarantäne und viel Langeweile.


    Grüße


    PS: "Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: coIIege" - really? ^^

    Über wieviel cm Unterschied sprechen wie hier....

    Wenn ich den Rahmen aus Holz baue, dann vermutlich 7cm. Wenn ich ihn beim Schlosser schweißen lasse eher 3.


    Ich muss mich noch einlesen, wie weit so eine Gummifederachse einfedert. Im Moment scheint mir da genug Platz zu sein, dass sowohl bei +3 cm, als auch bei +7 cm sowieso, die Reifen dem Aufbau nicht zu nahe kommen.

    Und für den TÜV in 2 Jahren zerlegst ihn wieder??

    Die Idee war, den Aufbau so zu strukturieren, dass man ihn mit Wagenhebern hoch- und auf Böcken wieder ab-lassen kann. Weil ich den ja sowieso gerne auswechselbar haben wollte, also mal maximale Plattform und mal kleinerer, dafür geschlossener Kasten. Zum TÜV geht es dann ohne Aufbau.


    Vorstellen werde ich das Projekt natürlich trotzdem. (Auch wenn ich dafür evtl. einen neuen Thread mache. :/:rolleyes:). TÜV werden wir erst im November rausfinden. :)


    Grüße

    und er will dann 250x300cm Ladefläche

    Will "er", also ich, ja schon seit Tagen gar nicht mehr. Sondern Spurbreite x maximale Länge bei versetzter Achse und zulässiger Stützlast. Steht schon irgendwo im ersten Drittel der ersten Seite.


    Aber ihr seid einfach nur noch am Rumjammern. ?( Ist das die Corona-Quarantäne? Wieso hast du das Bedürfnis, hier achtmal reinzuschreiben, dass das doch alles nichts bringt? Dann schreib es doch einmal und lass es gut sein ... halt dich an deinen eigenen Rat. ;)


    Ich seh das wie Patte132. Ich hab das vorgestellt, jetzt bin ich schlauer und pass das entsprechend an.


    Mein aktueller Plan: ich werd versuchen die Hochlader-Plattform zu bauen und gucken, wie sich das statisch schlägt. Und nebenbei trotzdem den Kasten soweit herrichten, wie von Xisone vorgeschlagen, so dass ich den Hänger später evtl. verkaufen und auf etwas größeres umsteigen kann. :thumbup:


    Grüße

    Nur, um mal wieder ganz kurz zu erden. Es geht um Flugrost an einem geschenkten 500-€-Anhänger. :D


    Eure Vorschläge mit Schleifen, Reperaturbleche einschweißen und Lackaufbau in allen Ehren ... aber da wird der Rost grob abgeschliffen, dann wird das in Owatrol getränkt und hinterher kommt da einmal Lack drüber ... das ist ja nicht für die Ewigkeit, sondern nur für zehn Jahre.


    PS: Bei meinem T4 mach ich seit zehn Jahren alle zwei Jahre einfach Owatrol auf die Roststellen. Dann kann man sie gut im Auge behalten und weiterrosten tut da nichts.

    Stützlast?

    Ja

    Lässt du den Träger weg

    Tu ich ja nicht. Wie du ja selber zitiert hast: "Denke soviel Tragkraft werde ich durch den neuen Aufbau auch hinbekommen."

    Willst oder kannst du dir nix einreden oder erklären lassen????

    Ich hab mir was erklären lassen und daraufhin schon meinen Plan der Verbreiterung der Platte über die Spurweite hinaus aufgegeben.

    Stützlast ist dir auch fremd??

    Nein

    ich frag mich warum er überhaupt fragt, wenn er dann doch Unsinn machen will

    Wo habe ich das denn gefragt? ;) Ich dachte, dass wäre das Unterforum für eigene Projekte und nicht das: "Findet ihr alle gut, was ich vorhabe"-Forum.

    Durch den TÜV bekommt er die Kasperkutsche doch eh nicht!

    Da ich den Hänger ohne Aufbau durch den TÜV fahre, wird das wohl kein Problem sein. :)

    Eure Negativität immer...

    Danke


    Ich würde ja sagen: "Danke für eure Anregungen" ... aber ich hab das Gefühl, ihr wolltet euch nur alle einmal auskotzen. :) Ist okay, fühlt euch frei ...


    Grüße


    PS: Oh, doch. :saint: Danke an xiszone.

    Bau entweder maximal auf Spurbreite aber auf gar keinen Fall drüber

    Okay, das macht Sinn. Also wird die Plattform erstmal nur nach hinten verlängert und zu den Seiten nur über die Reifen, aber nicht über die Spurbreite hinaus.

    Je nach Zugwagen, sieht das bestimmt lustig aus!

    Mein Zugfahrzeug ist 1.90 m breit, ich glaube, das wäre schon okay. Aber ich glaube meine Idee war aus anderen, als ästhetischen Aspekten, Mist. :)


    Danke für eure Tipps, Grüße

    Das ist das billigste und dünnste blech was man zu nem 750kg Anhänger machen kann, der Aufbau ist mit Sicherheit mit tragend.

    Der Aufbau war auch nur mit 4 6er Schrauben durch die Siebdruckplatte mit dem Rahmen verbunden. Denke soviel Tragkraft werde ich durch den neuen Aufbau auch hinbekommen.

    Kauf dir was passendes und du hast keinen Ärger!

    Ja, leider geht das mangels finanzieller Mittel nicht. :saint: Ich guck mal, wenn das zu instabil ist, mach ich die Plattform eben schmaler. Oder den alten Kasten chicker und versuch, das Ding wieder loszubekommen und mir dafür was anderes zu holen.


    Aber nun ist der Hänger halt da und zum Üben muss das reichen.


    Grüße

    Meinste nicht das 2,5x3 meter bisschen groß ist für 750kg.... was willste da laden???

    Grünschnitt von der Hecke. Meinen 250 Kg Rasenmäher-Trecker. Leere Europaletten. Meine vier Bierzeltgarnituren.


    Und evtl. irgendwann einen leeren Kasten aus Sperrholz als Art absetzbaren Aufenthaltsraum. Denke, das sollte alles in 750 Kg passen. Nicht gleichzeitig, aber nacheinander.

    Und aus den Tieflader willst dann einen Hochlader machen?

    Genau. Die Reifen stehen ja nur 1.40 oder was ausseinander.


    Grüße

    Hey,


    ich habe einen ca. 13 Jahre alten 750-Kg Baumarkt Anhänger geschenkt bekommen. Damals bei Praktiker gekauft, das Modell Stema B6075. 205x115 mit 60cm Spriegel-Plane-Aufbau.


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    Da mich das Thema Anhänger insgesamt interessiert, habe ich erstmal eine Explosionszeichnung davon gemacht ... in Echt quasi. Ich kann ja nicht mit etwas rumfahren, wo ich nicht weiß, wie das funktioniert.


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    Ich hab alle Teile mit der Drahtbürste abgebürstet und mit Roststopp eingepinselt. Nun trocknet alles und morgen werde ich alles mit zwei Lagen Lack einstreichen. Fotos folgen morgen, ich hatte ziemlich siffige Hände. :rolleyes:


    Der grobe Plan ist, alle rostigen Schrauben und selbstsichernden Muttern zu ersetzen und alles wieder zusammenzubauen. Plane/Spriegel und der Kasten wird verkauft, wenn man dafür jemanden findet. Sonst wird das eben eingemottet. Dann soll eine neue Plattform her. 2.5x3 Meter. Die würde ich gern aus Holz bauen, aber bin am überlegen, die ob des Gewichtes lieber vom Schlosser aus Vierkant schweißen zu lassen. :/ Holz kann ich selber verarbeiten. Ich hätte auch ein Schweißgerät, aber leider keine Ahnung davon.


    Wenn die Plattform fertig ist, wird nochmal aufgebockt und die Räder kommen ab. Die alten Reifen runter, dann die Felgen einmal abschleifen, roststoppen und lackieren und dann neue Reifen drauf.


    Danach sollen für die Plattform verschiedene Lastenträger her. Auf jeden Fall ein geschlossener und ein offener Kasten. Aber das wird man alles sehen, wenn der Anhänger überhaupt wieder rollt. 8)


    Grüße