Beiträge von Kafuzke

Rückfahrscheinwerfer (RFS)

Zu 2: Es gibt zwar einen Adapter von Aspöck 66-5031-007, mit dem Du die Versorgung für den (oder die) Rückfahrscheinwerfer über ein DC Flachkabel aus dem 5-poligen Bajonett-Anschluss bekommst. Aber dann musst Du immer noch dieses Kabel mit der Zuleitung der RFS wasserdicht verbinden.

Es spricht alles für die Verwendung von Abzweigdosen.

Ich habe mich seinerzeit überzeugen lassen und am neuen Anhänger die Bajonett-Stecker abgeschnitten.

anhaengerforum.de/gallery/image/3946/

Für Deine leichte Ladung auf keinen Fall einen Doppelachser.

Gebremst ja oder nein wird von von mehreren Faktoren beeinflusst:

• Zugfahrzeug
    • 100 km/h auf deutschen Autobahnen gewünscht
    • Führerschein

Wenn Dir die Innenhöhe 153 cm reicht, gibt es den Anssems auch eine Nr. kleiner der für 3 Räder völlig ausreicht. Und ich finde die Qualität derer Deckelanhänger echt i. O.
    https://anssems.com/produkt/anhaenger/gtb-1200-251x126-vt3/

Wenn es noch hochwertiger werden soll, kann man sich mal was bei https://www.kochanhaengerwerke.de/ konfigurieren lassen. Da sind diverse Höhen machbar, Aluboden usw.

TROLOLOXYZ Also komplett PnP Tausch wirst Du keine Leuchten finden.

Wie schon gesagt, haben die original Leuchten den 5-poligen Stecker. Damit findest Du zwar Leuchten, hast dann aber trotzdem nur auf einer Seite einen Rückfahrscheinwerfer. Würde mich stören. Und an die Kennzeichenbeleuchtung denken. Haben viele nicht inkludiert und Du müsstest zusätzliche anbauen, wieder nicht PnP.

Auch wurde bereits erwähnt, das Lochbild der Humbaur Leuchten wirst Du nicht wieder finden.

Fazit: Rein PnP wird es nicht gehen.

Ich habe mich seinerzeit für Abzweigdosen entschieden und Löcher angepasst.

Die Frage der Plane ja/nein solltest Du am besten beantworten können, ob Du sie brauchst bzw. vermissen würdest. Zur Hochplane gibt es hier gefestigte Meinungen sowohl für als auch wider.

Mich persönlich würde es stören, dass die Plane nur hinten auf geht. Beim Verzurren öffne ich auch gerne mal die Seiten oder vorne.

Nach Deinen Schilderungen glaube ich eher an grobe Anforderungen und wäre in Deiner Auswahl beim 2t Hochlader. Von Hand rangieren wirst Du ja nur leer. Wenn Du dabei das Stützrad so hoch drehst, dass die vordere Achse schwebt, schiebt er sich auch um Kurven.

Es gibt auch 1,8t Einachser. Durch das fehlende Gewicht der 2. Achse ist die Nutzlast mit einem 2t Tandem vergleichbar. Es gibt für beide Konfigurationen Vor- und Nachteile.

Blieb also nur die Variante in rot am Heck ... und der Prüfer sollte hoffentlich auch zufrieden sein.

Ich glaube nicht, dass rote Reflektoren zur Seite erlaubt sind. :/
    Und dreh die Blinker doch bitte so weit nach unten, dass die Wirkrichtung waagerecht, also parallel zur Fahrbahn ist und nicht in den Himmel leuchten. Es wäre doch unschön, wenn Deine Tochter von hinten abgeräumt wird, weil der nachfolgende Fahrer den Blinker nicht gesehen hat.

Oh, das ist ein Hochlader. Da bin ich unsicher, ob man da außen noch ein "Rampenpaket" anbringen darf. Die hier genannte 3-teilige Trutzholm ist gefaltet noch 12 cm dick. So viel würde sich ja die Breite des Anhängers ändern. Aber dafür haben wir hier genug Expertise im Forum, die das schnell klären können.

Beim Hochlader ließe sich die Befestigung noch besser / hübscher realisieren, weil kein Kotflügel im weg ist.

Diese Schienensysteme wären mir zu teuer / unflexibel.

Hat jemand schon einmal eine Rampe über die gesamte Anhängerbreite ... anstelle der hinteren Klappe angebracht.

Der örtliche Anhängerbauer macht das gerne.

Ist wirtschaftlich aber unsinnig.

Selbst bei 70 cm Höhe bremst das im Fahrbetrieb enorm.

Beim Laden anderer Güter wird die Rampe schnell hinderlich.

Sie Dir mal den Link aus #3 an. Ich finde die Breitrampe zielführend für Dich. Hier nochmal der Link.

Am Clio meiner Schwägerin ist die HU seit Mai fällig. Mein Nachbar muss nächsten Monat. Ein anderer Nachbar war gerade. Mit meinem Roller war ich im März. Das Moped ist nächsten September dran. Und wann mein Auto nächstes Jahr fällig wird, ist mir aktuell entfallen. :weglach: