proplem bei opel kadett- e -cc

  • bei meinem auto sind ständig(jede woche 1x)zündkerzen reinigen angesagt.:mad:
    in dem teil in dem die zündkerzen eingedreht werden stinkt es nach benzin und drückt oel oder gar benzin raus. mein motor sieht ganz verschmiert aus.:evil:
    meine frage: was ist das,was kann dies beheben und wieviel wird die reparatur kosten.:idea:
    mein auto ist ein opel kadett- e -cc baujahr 1988
    würde dieses auto noch gerne länger fahren deshalb helft mir! 8o
    danke gruß schloddel :)

  • Hallo Schloddel,

    mal angenommen, Deine Anfrage ist echt, und Du bist ein interessierter Laie
    und/oder Anfänger: Warum schraubst Du jede Woche die Kerzen
    raus, was ist die Beanstandung? Räuchert die Karre, springt sie nicht an,
    säuft sie wie ein Loch, hast Du Fahrverhaltensbeanstandungen oder
    sonst irgendein Motiv?

    Wenn Du die Kerzen reinigst, wie sehen sie vorher aus? Einige Farbtöne
    sind ganz normal. Mach mal vier gute Fotos von den Elektroden.
    Wenn da ein Problem sein sollte, kannst Du es nach Kerzenwechsel
    durch eine AU bestätigen oder widerlegen, beides bezahlbar. Früher
    an fast jeder Tankstelle machbar, heute frag am besten Deine Kumpels,
    welche Werkstatt ausser der AU Dir nicht gleich einen neuen Motor andreht.

    Das mit dem verschmierten Motor hat mit den Kerzenschächten sicher
    nichts zu tun, wäre der Motor dort undicht, würde es knallen und der
    Motor wahrscheinlich gar nicht laufen. Schau im Opel-Forum mal nach
    Undichtigkeiten an der Zylinderkopfhaube (einfach und günstig instandzusetzen),
    Schwachstellen können sein: lose Verschraubung, ausgehärtete Dichtung,
    oder Abdichtung der Nockenwellengasse an Haube und Kopf (Dreiländereck).
    Es gibt natürlich noch weitere Kandidaten für Undichtigkeiten, aber die liegen
    weiter unten. Wenn Du die ohne Sachkenntnis lokalisieren möchtest, hilft
    nur eine gründliche Motorwäsche und genauestes Absuchen nach einer längeren Fahrt.

    Es gibt noch das Forum Motortalk, hier bei den PKW-Anhänger-Freaks
    haben wir zwar auch einige Schrauber-Erfahrung, wenn Dir hir jemand
    fahrzeugspezifisch antworten könnte, wäre das Zufall.


    Gruß twtrailer =)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • hallo twtrailer:)

    ich bin laie und verstehe von dem beruf kfz mechaniker soviel wie andere von meinem beruf(da-schneiderin).:idea:
    die zündkerzen waren nach einer woche schwarz und das auto lief nicht rund.nach der säuberung sprang es super an und lief rund und das klappte bis gestern morgen, jetzt will er nicht mehr.;(
    der motor ist genauso schwarz und öl oder benzin verschmiert.
    mir wurde gestern gesagt,dass eventuell der ölabstreifring defekt wäre.
    tjaaa...hmmm was ist das?:confused:
    ich werde deine tip meinem mann mitteilen vielleicht kann er was machen .:shocked:
    ich danke dir das du mir geantwortest hast .:)
    sollte dir noch irgend ein tip einfallen oder jemand der mein problem erkennt und bescheid weiß bitte ich es mir mitzuteilen
    danke gruß schloddel:wonder:

  • Hallo Schloddel,

    ein Motor hat viele Dichtungen. Wenn die altersbedingt schwach werden,
    hast Du langsam zunehmende Leckagen und Verunreinigungen, der Motor
    läuft in der Regel trotzdem.
    Wenn aber etwas richtig kaputt geht, kann der Motor von einen auf den
    anderen Tag eingesaut sein und die Karre nicht mehr laufen.

    Beschäftigen wir uns heute mal mit dem zweiten Fall, Deine Angaben
    wie stark alles verschmiert ist, reichen für eine Ferndiagnose nicht aus.
    Hier wieder die Frage nach einem Digitalfoto.

    Wenn Du massiven Ölaustritt hast, kann als Ursache Verbrennungsdruck in
    den Ölraum gelangen und Überdruck sowie Öl entweichen. Je nach Bauart
    landet das Öl in der Luftstrecke und von dort auch im restlichen Motorraum. Der Fehler kann im Motorinneren an den Kolbenringen,
    (Ölabstreifring ist einer davon) oder am Kolben selbst (Loch) liegen.
    Der Test dazu ist einfach = günstig, die Reparatur bei Bestätigung
    dieses Fehlers nicht. Der Test nennt sich Kompressionstest und wird
    mit einem Messgerät durchgeführt, das nacheinander in die vier Gewinde
    der Zündkerzen eingeschraubt wird. Es wird der Verdichtungsdruck aufgezeichnet, wenn das Problem in diesem Bereich liegt, ist es klar
    ablesbar. Viel Glück, twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane