Beiträge von Gung

... Peanuts läppern sich halt, insbesondere über die Jahre...

Wenn das Gehalt passt...dann ist das ja alles ok....

An meinem 2 Tonner ist Mal die Bremse innerhalb von 10Wochen so fest gerostet, das die Beläge beim Lösungsversuch abgerissen sind, hätte ich das nicht selbst repariert wären das mehrere hundert Euro geworden....

OK der hatte 2 Achsen, beim 1 Achser tendenziell das selbe.....

Deshalb hat der Anssems den ich für den Kindergarten besorgt hab ebend

- keine Bremse

- 750kg, damit mehr Leute den überhaupt noch fahren dürfen

- 126x251cm breite beim Rangieren, und lang.genug für Biergarnitur...

Bei gebremst...den teureren Tüv und die festgammelnden / verschleißenden Bremsen, und die neuen Reifen in spätestens 6 Jahren nicht in der Kalkulation vergessen!

Will ich nicht Dramatisierung, aber das läppert sich!

Und was nicht dran ist geht nicht kaputt

...das ist ja kein Schrott, bei normaler Benutzung halten die auch 10 bis 20 Jahre....

Die können halt nicht so viel ab wie teurere....

Und ich brauche die alle parallel...

Deshalb kaufe.ich.aber nicht für 3600eur 3 bessere...hier bin ich bei 1300eur, und kann die sogarn in 1 Jahr absetzen....

Zusätzlich habe ich eh noch nen 2T Plane Spiegel Böckmann und einen Saris Kasten

Die weichen beide aber für nen 1,5t Hochlader von Eduard....

Stimmt nicht!

Die haben unten in der Seitenwand eine Nut, da können Ösen mit Klemmsteinen eingeschraubt werden!

Wo, und soviele du willst!

Tüte Ösen gibt's.bei Anssems!

Ging ja eigentlich um 2 Fahrräder und nen Fahrradanhänger, und nicht Kies, oder Erde...

https://anssems.com/shop/gt-75…126-mit-aktionsplane-150/

+-126 cm breite würde ich auch nehmen, damit kann man besser Rückwärts rangieren, als mit 1M Breite, wenn 1m im Rückspiel auftaucht steht er schon schräg!

Ausserdem passen dann 2 Räder bequem nebeneinander! Oder 3 knapp

Es müssten für mich auch mindestens 126cm sein, Rigips hat 125cm das darf nicht knirschen! Hatte Mal so einen Koch gesehen, da haben sich 125cm richtig verkeilt ging gar nicht!

Länge 211 ist auch für Räder ausreichend, ich würde 251 nehmen, da passt dann auch Mal ne Biergarnitur rein!

6mm PE ist wohl so das dünnste.... Das soll von 2 bis 5mm passen

Macht da schon Sinn, wobei 2mm ist dann schon echt sportliches gestopft...

Ich würde jetzt einmal vorm Versiegeln mit Bremsenreiniger durch die Fuge ziehen, das müsste wohl reichen zum entfetten

Hast Du mal ein Billd davon?

So nen Winkel würde ich mir noch bauen, aber wenn die so tief nach unten kommen lassen die sich dann noch senkrecht stellen?

Und eines noch - Die Heckstützen kann man ja auch so eingestellt lassen das der Hänger fast in der Waagerechten steht, wenn runtergeklappt und ihn dann über das Stützrad fixieren..

Oder fehlt selbst dafür der Platz in Richtung Achse?

Na sicher!

Aber bei ca. 1/3 des Preises eines Anhängers der Mittelklassefraktion habe auch diese ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis...

Zumal ich die ja fast ohne Abschläge wieder verkaufen kann!

Und für 95% der Benutzer.in der Klasse reichen die locker!

Mal ebend Laub wegbringen, Latten vom Baumarkt, nen Paar Säcke Zement,

Bischn Holz aus'm Busch,

Sperrmüll zum Entsorger.....

Geht alles!

Hat nicht jeder geld für Premium....

Das ist halt jetzt der Moderne Klaufix....

Moin! Ich bin Grade dabei meine 3. Generationen Baumarktanhänger in Betrieb zu nehmen....

Ich benutze derzeit 3 dieser 1x2M Anhänger für verschiedene Aufgaben....

1. Mit Plane und Spiegel, glaube 110cm hoch

2. offener Kasten für Grünabfall, oder kleinen Baustofftransporten

3. Mit selbstgebautem Gitteraufsatz, AKA: Fernwärme-Anhänger da kommt dann fertiges Brennholz drauf...

Bei allen zerlegt sich nach mehr oder weniger Nutzung leider die Bodenplatte, am Aufbau selbst gibt es weniger zu Meckern.

Die Platte hat nur 9mm, und ich hab das Gefühl, die Schrauben werden ab Werk zu fest angezogen, so, das die Bodenplatte schon strukturell durch die punktuelle Belastung gequetscht und beschädigt wird, also die lagen schon leicht angebrochen werden...

Bei Vielnutzung, und dem typischen Gehüpfe der kleinen Anhänger gibt es dann den Punkten den Rest!

Neue Platte ab TPV kostet glaube ich 100eur,

15mm Siebdruck in 225x125 ca 45eur...

Lässt sich also auch wenn schon defekt Recht gut reparieren...

Da ich es aber erst einmal gar nicht soweit kommen lassen möchte hole ich alle Schrauben aus der Bodenplatte wider raus, und packe eine größere Karosseriescheibe drunter, mit 10mm Loch, und aussen ca 40mm, dadurch hab ich schon Mal eine deutliche Entlastung bei den Schraubpunkten...

Und es sind noch Schraubpunkten ungenutzt, die werde ich auch noch durchbohren und mit Schrauben versehen..

Ebenso bekommt der Mittelträger 1 oder 2 Schrauben extra!

Dauert 30min kostet keine 5eur

Jetzt werde ich noch die Seitennähte zwischen Platte und Bordwand versiegeln, damit sich da kein Kompost bildet, und die Platten vergammeln lässt!

Bei schon defekten Punkten werde ich mir die Platte seitlich mit hölzernen Streben aus alten Lattenrosten abdecken, und wieder verschrauben, also eher verleisten....so verdecke ich auch gleich den Schandfleck....

Dazu muss ich sagen, die Anhänger werden schon am und über dem Limit bewegt, bei leichten Beanspruchungen kommen solche

Erscheinungen wohl weniger vor, die hutmuttermontage vonn tpv finde ich allerdings wirklich grenzwertig....

Und.... Aus meiner eigenen Feststellung....

Anhänger mit 80kmh laufen auch deutlich über 100kmh, was keine Aufforderung zum Rasen ist, aber wenn du nun Mal ebend nen Lkw überholen musst....dann geht das auch so...

Gegen die Baumarktanhänger kann man auch nix sagen, die machen schon ihren Job....

Wenn für dich die Investition von 1200 bis 1500eur OK ist... Dann würde ich auch da schauen...

Für Laub und Kompost ist mir so nen Hänger einfach zu schade, deshalb hab ich mehrere von den 750KG Baumarktanhänger..

Erst Stema, jetzt TPV, wobei ich den TPV vorziehe...

Die bekommen keine liebe, und werden nach 6 Jahren mit wenig Abschlag wieder verkauft.

Reichen für das allermeiste...

Bin Grad dabei die neue Generation einzuweihen, die Fertigungstoleranzen halt naja... Aber was willst für knapp über 400eur erwarten?!

Ich laste die kleinen Dinger aber auch mehr als aus, überladen ist weniger das Problem, eher die dünne Bodenplatte, die ist 2 SRM Holz nicht gewachsen, und fängt an an der Befestigungspunkten zu reissen....

Diese Beanspruchung wirst du aber mit deinen Rädern und Grünabfall kaum erreichen...

Die Preisfrage dürfte entscheidend sein.....

Nen Baumarktanhänger ungebremst kostet keine 500eur, kann aber kaum mit 100kmh bewegt werden....

Erfüllt aber ansonsten all deine Bedingungen....

Selbst mit Plane und Spiegel kostet der keine 600 Eur, ausserdem sind die Betriebskosten unschlagbar günstig... sowohl Unterhalt wie auch Verschleiß...

100kmh lohnt in deinem Fall eigentlich nur bei vielen, und langen Urlaubsfahrten.....und nach 6 Jahren sind neue Reifen fällig!

Anhänger mit 750kg Aufwärts und Bremse kosten deutlich mehr, frage.ist, ob die Anschaffung lohnt...

Prüfen sollte man auch wer den bewegt...passender Führerschein muss natürlich auch vorhanden sein....

Ich hab alte klasse3, und gut reden....

Wenn es Mittelklasse sein soll bist du bei Anssems schon gut aufgehoben....hab Grade einen 750kg mit Laubgitter für unseren Kindergarten besorgt....

Hat eigentlich keine grossen Schwächen...

In dem Bereich tummeln sich aber die allermeisten...

Für dich dürfte die Tieflader Version praktischer sein, die E-bikes müssen ja auch immer auf die Ladefläche...

Glasklar...cool, und UV stabil....

Das wäre ja wirklich mal was für 90Grad Verfugungen!

Da hast du nicht so harte Kontraste zwischen Bodenplatte und Seitenwand!

Eindeutig ein Vorteil gegenüber dunklen, farbigen Dichtmassen...

Da hast du Recht, aber ich würde es glaube ich machen, die Fuge hat sich bis jetzt bei allen Hängen von mir mit Lehm, Sand und Kompost vollgesetzt und lässt dann die Platte seitlich gammeln, weil dauerfeucht...

Wenn man die von oben abdichtet im Neuzustand, oder wenn sauber, dann kann die feuchte nach unten ablaufen, und die Platte bleibt trockener....

Wird denke ich einfach aus Kostengründen beim Hersteller nicht gemacht....

interessant wären auch Erfahrungen zu

Sika-flex

221

521 UV

Und

295