Beiträge von Gung

Nö, so richtig stört das nicht, aber bei 2,56m ist das eher mal nötig, als bei 4m Länge...

Aber besser wird das auch nicht wenn die Ecke der Alukante die ganze Zeit auf einer Stelle der Deichsel rumvibriert....

Nur wenn ich das schon abklappen kann, dann will ich das auch Komplett abnehmen können....

Auf tüdeln hab ich keine Lust, wenn ich schon so viel für nen Anhänger ausgebe... Werde mir so nen teil kaufen, danke für den Link!

Hat einer von euch so ne flache Deichselbox?

....mit dem Zollstock, so meine ich das, aber ausgefaltet geht nicht einmal einlagig...

Also wenn ich ein 30cm Lineal habe kann ich das nicht flach auf das Reifenprofil legen, weil der seitliche Holm tiefer steht, als das Reifenprofil...

Die Stossdämpfer sind angeblich ab Werk so montiert...

U-scheiben hatten die jedenfalls genug!

Wo ich nochmals alles durchlese...

Der Achsbock scheint schon auf jeden Fall die höhere Variante zu sein... Sieht zumindest auf meinen Bildern so aus....

Hier steht "auch" für 10" also muss aber nix heissen, der Bock ist ja ein ganz anderer

https://www.iedemann-fahrzeugt…L5OdkpjOzm5caAkzLEALw_wcB

Bitte W ergänzen!

B1600-3 wird denke ich immer gleich sein, evtl. noch selbstnachstellende bremse oder nicht,

Nur der Achsbock ist anders ausgeformt und hoch..je nach Herstellerbedarf....

https://www.trailer-center-dis…-bis-1500kg-typ-b-1600-3/

Hier sieht man, die Schwinge hat 25grad neigung nach unten, das wird auch immer gleich sein, damit bei Nennlast die Waagerechte erreicht wird..

...hier gehts weiter...

Ich hab ja auch einen glutneuen 1500kg Eduard mit 13" und 260x150cm

Der ist noch nicht mal angemeldet, da ich ihn grade konserviere...

Und genau den Sachverhalt hab ich auch....

Ich kann keinen auseinandergefalteten Zollstock waagerecht Zwischen Rahmen und Reifenprofil stecken....unbeladen!

Ich habe auch die B1600-3 Achse, die mindestens 5eckig ist!

Der Abstand kam mir gestern auch knapp vor zwischen Profil und Bodenplatte!

Ich hatte auch versucht einen Katalog mit der Achse zu finden....weil ich wissen wollte ob die Kompaktlager oder Einstellbare hat, die ich fetten muss..

Ich glaube schlichtweg:

- Die Achse ist zusammen mit dem Rahmen wie er ist nur für 10“ ausgelegt.

- der Freigang ist selbst bei 10" nicht entsprechend der Vorgabe, dürfte aber reichen!

Den Anstellwinkel und Höhe des Bocks hab ich gestern natürlich nicht gemessen, wusste noch nix von diesem Thread!

Hat jemand inzwischen mal die Daten der Achse Rausgesucht?

Baujahr ist glaube ich 11-2019!IMG_20200106_220316_autoscaled.jpg

IMG_20200106_225804_autoscaled.jpgIMG_20200106_225811_autoscaled.jpgIMG_20200106_220312_autoscaled.jpg

...nötig bestimmt nicht...

Das zink hält wahrscheinlich 100jahre...ist richtig dick feuerverzinkt, aber das wird halt Matt vom Streusalz und von der Witterung, und da ich eh die Lackpistole voll hatte hab ich gleich alles eingesulzt..

Der Hänger hat noch keine Strasse, und kein Streusalz gesehen...

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Hinten sind es tatsächlich die Ausklapp Kurbelstützen geworden!

Und Rampen habe ich auch schon welche, Gerüstbohlen.

Da muss ich jetzt nur noch nen Adapter dran bauen, damit die oben eine Auflagekante haben....

Danke!

Je nachdem wie griffig sich das nachher anfühlt werde ich evtl. die Platte oben auch noch mal mit Ovatrol rollen...schaden kanns nicht!

Bestimmt nicht so stabil wie 2K Zeug, aber fürs erste den ich passabel geschützt!

Alle anderen Nähte unten sind frei, damit es keine Staunässe gibt.

Ich überlege noch, ob jetzt eine Deichselbox dran kommt...ich mag die ja optisch nicht..

Komischerweise ist die Klappe vorne nur zum runterklappen, warum auch immer...da ist keine Sperrklinke dran zum schnell abnehmen...

Ich hab jetzt erstmal epdm pflaster auf die Deichsel geklebt, damit das nicht scheuert...

Heute alle Nähte abgedichtet, sowie die Nietenköpfe, die sind teils tief in die Platte eingezogen, und bieten Wasser und Schmutz Angriffsfläche.

Von unten sind alle Nähte abgedichtet, die im Spritzbereich der Gischt des Rades liegen!

Danach ist der komplette Anhänger von unten mit Owatrol getränkt worden, bis er speckig ohne Ende geworden ist, das trocknet jetzt ab, und ist nahezu unsichtbar!

IMG_20200106_195857_autoscaled.jpgIMG_20200106_195924_autoscaled.jpgIMG_20200106_220240_autoscaled.jpgIMG_20200106_195913_autoscaled.jpgIMG_20200106_225804_autoscaled.jpgIMG_20200106_225755_autoscaled.jpgIMG_20200106_220235_autoscaled.jpgIMG_20200106_195936_autoscaled.jpg

Patte132 Touch'e!

Richtig, ich kaufe mir so richtig billige (und günstige) Anhänger, weil diese GANZ GENAU den Zweck erfüllen, für die ich sie brauche!

Und ich benötige von diesen Anhängern 3 Stück parallel, die lassen sich nicht durch 1 anderen Anhänger ersetzen!

Und dessen bin ich mir völlig bewusst...

Und ja, MEINE Käufe sind immer vielschichtig geleitet, bezogen auf Bedarf, Unterhaltskosten, und Wiederverkauf optimiert

So ein Anhänger ist in erster Linie ein Wirtschaftsgut, zumindest für mich, Hobby kommt da erst weiter hinten!

Darüber hinaus kaufe ich mir aber auch noch einen hochwertigen Anhänger, weil dieser dann ganz anderen Ansprüchen gerecht werden muss...

Aber auch für diesen gelten die obigen Kriterien!

Ausserdem wäre es schön, wenn ich MEINE Meinung dazu sagen durfte, davon lebt doch ein Forum, oder?!

Ich hab ihm ja nicht verboten so einen Anhänger zu kaufen, sondern nur MEIN Unverständnis dazu ausgedrückt....

However - Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Anhänger!

... für andere aber umso wichtiger.... Was sich auch auf den Wiederverkaufspreis auswirken könnte...

Nicht falsch verstehen, aber das entspricht genau der heutigen "Denke" sich um nix weiter zu sorgen, als um sich selbst...

So nen Hänger hält doch optimaler weise Jahrzehnte, und wird auch mal vererbt...

Aber ganz klar....deine Entscheidung...

Leinöl, bzw Owatrol wird vielleicht doch das mittel der wahl sein....

Unten muss das zeug auf jeden Fall Atmungsaktiv sein!

Wenn ich das mit pe, pu oder sonstwas Komplett versiegel, dann wird sich das Holz sicher selbst kaputt nässen, ohne abzutrocknen..

Von oben muss es was stabileres sein, damit die feuchte nicht ins holz kommt!

...Anhänger ist jetzt beim neuen Herrchen angekommen...

Er kam dann doch aus der Nähe Münster, da hat man sich noch etwas mehr Mühe mit den Details gegeben....

Und er war ganz frisch extra für mich bestellt, also die Dämpfer auch bereits montiert....

Anmeldung kommt Anfang nächstes Jahr!

Es wird jetzt noch mit Soudal FixAll Crystal die Fuge rund um die Platte Versiegelt

dann brauche ich noch eine ordentliche Flachplane

Von Unten braucht er noch eine Dusche mit Owatrol Öl oder was anderem nicht schmierigem was Füssigkeit abweist, aber Dampfdurchlässig ist

Platte bekommt von oben noch eine Beschichtung

Wo bekommt man die schönsten Aufsätze für die Flachplane und eine Flachplane her?

Ach und eine Box unter der Ladefläche - da wer eine Empfehlung?

Bilder kommen noch!

Gelcoat?!

Eigentlich suche ich noch etwas, das einfach ein zähelastisches, farblos ist, mit dem ich im Neuzustand den Unterboden behandeln kann...

es sollte aber nix klebendes sein, also kein Wachs, sondern eher eine Art dicker Lack

Hiermit möchte ich sowohl die Siebdruckplatte, wie auch den feuerferzinkten Aufbau "Lackieren" damit Salz usw. erst einmal gar nicht an das Metall/Holz kommt!

https://www.korrosionsschutz-d…chutz/ksd-ubs-klar-1liter

Dies Zeug - Eigenmarke vom KSD erfüllt zumindest auf dem Papier für saftiges Geld genau das was ich suche....

Hat jemand noch andere Ideen dazu?

Gerne würde ich auch noch die jungfräuliche Platte von oben rollen!

Wichtig ist mir das durchsichtige - ich will nix mit Bauernblind zupampen!

Haben die immer noch genau 125cm und genau 250cm?

Genau das war der grund keinen Koch zu nehmen!

Grosse rigips platte rein, und so knirsch drin, das die kanten abplatzen...

Ging damals gar nicht...

Danke!

Aber offensichtlich entsprechen die eingesteckten Rohre ja nur den Innenabmessungen, und sind nicht aus dem Aussenprofil gleich den Einsteckrungen....reicht natürlich völlig...

Ich frag mal was die bei dem Händler des vertrauens noch extra kosten sollen...

..............

Bei den Schwenkstützen zum Kurbeln bin ich mir inzwischen fast sicher, das die so nicht funktionieren...

Bei den aktuellen modellen ist hinten 4x.vorgebohrt, ohne den adapter drunter lassen sich die dicken köpfe wohl nur bei den kipper modellen montieren, da dort der Rahmen doppelt hoch ist!

Ausserdem lassen sie sich beim 260er Modell nur nach vorne schwenken, nach hinten ist zu wenig Platz!