Beiträge von Gung

    ...ich muss noch einmal bei den Achsen nachhaken, bzw den Stossdämpfern dazu...


    Wenn ich es mir aussuchen KÖNNTE... Welche Achse würdet Ihr bevorzugen?


    Angeblich wird mal Knott und mal Al-Ko verbaut....


    Zumindest bei Al-Ko gibt es ja verschiedene Dämpfer...nach Achslast?!?


    Gibt es auch bei den Dämpfern Unterschiede in Öldruck, bzw. Gasdruck wie.bei PKW?

    Gasdruck ist ja zumindest bei PKW Standard...

    Auch da wird es ja verschiedene Qualitäten geben...


    Und noch wichtiger... Wie ist das bei Zulassung?

    Kann ich den Anhänger direkt auf 100kmh zulassen, und bin dann selbst verantwortlich für die Ausstattung mit Dämpfern, oder brauch ich irgendeine weitere Bestätigung seitens des Herstellers (COC)?


    Ist das Auge für die Dämpfer schon an den Schwingen Montiert, oder brauche ich das zusätzlich zu den Dämpfern?

    ...kann mir jemand sagen, welche Dämpfer und Verschraubungen ich beim Eduard für die 100kmh brauche?

    Ich hab in nem anderen Forum gelesen, die kommen auch aus dem Zubehör, und kosten da natürlich weniger, als wenn ich die mit bestelle...


    Und gibt es verschiedene Varianten des Laubgitters?

    Ich denke Mal die Rungen werden auf die 30cm teile gesteckt, und nicht durch 100cm Rungen ersetzt, richtig?

    ...Garten ist da...

    Holzofen auch


    Für so nen schnickes hab ich ja eigentlich nen tpv 750kg mit Laubgitter, da macht es nix, wenn Mal die Platte wegen Kompost durchfault! Kostet 45eur....


    Mit Laubgitter 70cm ist der Eduard 1M hoch


    Also 2,6x1,5x1=3,9m3 wenn er randvoll ist....


    360kgx3,9=1404kg Buche... Leicht überladen, aber im Rahmen... Bei 250kg zu viel wird der wohl noch nicht in die Knie gehen...

    Ich habe Grade die Nachricht erhalten, bei 260cm Länge haben die aktuellsten Versionen wohl inzwischen 10 anstatt ?? Zurrpunkte, und diese sind offensichtlich auch jetzt versenkt....


    Je nachdem was noch auf Lager ist werden aber noch die vorherigen Versionen Versand...


    Ich hab noch Mal gerechnet....


    2,6x1,5x0,35m sind 1,365m3

    2,6x1,5x0,45m sind 1,755m3

    2,6x1,5x0,65m sind 2,535m3


    Ich hab jetzt Mal 30,40 und 2x30cm Ladebordwand genommen, mit einem leichten Haufen...


    Wenn ich jetzt lese, das

    Buche Trocken ca. 360KG/SRM wiegt heisst das ja, das ich bei ca 1150KG Nutzlast 3,194m3 ohne zu überladen transportieren darf..


    Und sägefrisch bei 550kg/SRM 2,091m3


    Das heisst ich kann bei 40cm Bordwand weder frisch noch trocken den Anhänger überladen, und selbst bei 60cm mit frischem Holz Mal so ebend.....


    Also wird wohl noch eine Extra Bordwand fällig... Oder ein Laubgitter....hmmm

    Koch hab ich übrigens auch Mal angesehen...

    Die hatten aber so bescheuerte Abmessungen ..

    Wenn du da eine 125cm Rigipsplatte reingeladen hast war die so auf knirscht drin, die konntest du nur herausbrechen....so ein Schwachsinn..anstatt da 5cm mehr Breite.zu planen....

    Ansonsten tolles Alukonstrukt....


    Das mit Blyss und angeblich unfreundlich hab ich gelesen..., Ob sich das in den Produkten wiederspiegelt... vielleicht....


    Ich brauche aber auch keinen Service mehr nach dem Kauf...

    Inspektion. Oder so nen Quatsch...solange kein astreiner Garantiefall vorliegt kann ich alles an so nem Anhänger richten....ist ja keine Raketentechnik...

    ...sicher sehe ich da Unterschiede, aber ich bin nicht arbeitslos, und hab Zeit wegen nem Anhänger 3 Tage durch die Welt zu tingeln.....um mir dann aus Verkäufer Sicht die angeblichen Vorteile aufzählen zu lassen....


    Ausserdem hab ich hier auf Schwarmwissen gehofft, das mir Erkenntnisse darüber bringt, was der Verkäufer mir NICHT erzählt!

    ...den Preisrahmen hab ich gesteckt...

    Ich will und brauche keine top Qualität, ich möchte in dem gesteckten Preisrahmen das möglichst beste Produkt!


    Da muss kein Minibagger auf den 1500kg Anhänger, und der ist in 10 Jahren wahrscheinlich keine 3000km unterwegs...


    Der Preisrahmen ist:


    Anhänger + Extra Ladebordwand oder zumindest erhöhte Bordwand + Schwenkstützen = Max 2500eur

    Und wird's günstiger.... Gut!


    Die 1000 oder 1500eur extra für premium nutze ich nicht, und sind damit.verschwendetes Kapital!

    Jungs... Mir kommt es nicht auf 50eur an, sondern tatsächlich auf die Empfehlungen hier.....

    Google kann ich selbst bedienen, und auch Angebote einholen...


    Nur wenn 500eur zwischen 2 sehr ähnlichen Produkten liegen, dann interessiert mich schon, ob ich da 450eur für den Namen bezahle...


    Sollte der Blyss voll - Feuer - verzinkt sein ist er wirklich günstig, wenn nur teil-galvanisch verzinkt würde ich die Finger davon lassen...und auch gerne die 200+Eur mehr für die Eduard 40cm Klappen investieren....


    Auf so Sachen wie bei Humbaur die hässlichen Lampen für ein Schweinegeld kaufen, oder deren spezifischen Achsteile hab ich obwohl die bestimmt tolle hänger bauen überhaupt keinen Bock....

    ...wie gesagt...Schienen sind nicht das Maß aller Dinge.....

    Wenn du mit deine Quad jedes Wochenende in der Fürsten Forest willst... OK, aber für mich tun es die 100eur teile.bis 500kg...


    Der Blyss zB. Sieht auch nicht schlecht aus, allerdings sieht das ganze Teil für.mich eher galvanisch verzinkt aus, und nicht komplett.feuerverzinkt insbesondere der Rahmen wo die Zurrgurte sind...


    Kann das wer bestätigen?

    ...tja.. genau um diese Details gehts mir ja....


    Und sicher.... Wenn ein Hersteller meint, er muss 500 oder 800eur für so schienen haben... Alles gut, dann gibt's halt keine...

    Da besorge ich mir welche die für den seltenen Fall genutzt werden können, die kommen dann mit auf die Ladefläche, und gut ist....

    ...also...noch Mal kurz das Internet bemüht


    Ein 1500er Eduard liegt mit 30cm Bordwand bei unter 1700eur

    Ein 1500er Blyss liegt mit 40cm! Bordwand bei knapp über 1700eur

    Ein 1500er Hapert liegt mit 30er Bordwand bei über 2300eur


    Ohne jetzt ganz genau hingeschaut zu haben.... Wo sitzen die 500eur?

    3mm dickere Platte?

    Selbstnachstellende Bremse? Hat die der Hapert?!

    Klapperfreie Zurrösen?


    Mag sein, das es noch mehr Details gibt, aber der Preisunterschied ist.schon deftig!

    Stimmt!


    Hapert hatte ich vergessen...den hatte.ich auch schon gesehen, aber am oberen Preisrand verortet....


    800eur für nen paar Rampen.... Dafür würde ich mir.eher eine elektrische Ameisen kaufen... no chance


    Ich denke für Rampen incl. Schacht wären 300eur Aufpreis das Maximum!


    Ich finde hier im Forum generell wenig Aussagen zu Preisen...ist das gewollt, oder hat jeder Angst, das der andere doch 10eur günstiger gekauft hat?

    ...Moin in die Runde!


    Ich möchte mir gerne einen gut ausgestatteten Hochlader zulegen!


    Ich war fleissig, und habe die diversen Verdächtigen glaube ich alle schon durch...


    Hier mein Anforderungsprofil:

    - Größe: ca. 260 x 150cm, Platz für 3 Paletten, bzw. 250cm Baumaterial

    - 13 Zoll Bereifung, es sei denn jemand hat DAS Argument für 10 "

    - 1500kg zGG, Alte Klasse 3 vorhanden, und unser kleinster Wagen darf 1600KG ziehen

    - 1 Achser, mehr Zuladung, weniger zu warten...

    - Automatikstützrad und Schwenkstützen hinten..lassen sich auch nachrüsten...

    - lieber 40- , als 30cm Bordwand, da geht auch Mal Frischholz, ohne extra Bordwand, oder Laubgitter...mit extra Bordwand wäre er dann schon gleich derbe überladen, und für Laub hab ich eh noch nen anderen Anhänger!

    400 bis 600eur dafür extra ausgeben lohnt sich denke ich nicht...

    - Rampen, oder zumindest Einschübe dafür...da hab ich Grad zwar keine Verwendung für, aber wenn ich mir vorstelle da Mal nen Mopped, Rasenmäher-Trecker oder Schutt per Schiebkarre hochzufahren... Warum nicht... Allerdings bekommt man ja auch so irgendwelche Rampen.... Preissache....

    - Bordwand auf jeden Fall ALU!


    Und noch nen paar untergeordnete Wünsche:

    - Zurrösen sollten nicht über die Ladefläche ragen....

    - versenkte Verschlüsse gegenüber Aufgenieteten bevorzugt



    Hier der Stand meiner Erkennnisse


    Ohne Zusatzausstattung sind Preise von ca. 1500 bis 2600eur gängig....


    Humbaur, Böckmann, Saris, Barthau liegen eher schon am oberen Ende der Spanne


    Anssems, Blyss und vor allem Eduard liegen hier an dem unteren Ende


    Temared, und Stema noch darunter.....


    ----


    Ich werde den Anhänger höchstens semiprofessionell nutzen, und auch nur Kurzstrecke, deshalb tendiere ich zu den mittleren Marken, zumal nicht alle überhaupt 1500KG Achsen anbieten...


    Die 6 bis 800 Eur Differenz zu den Teuren möchte ich höchstens in Ausstattung investieren....


    Mein Limit liegt für alles bei ca. 2500eur incl. Steuer


    Nach Bildern und Foren erhärtet sich mein Favorit : Eduard.....das "neue" Modell hat jetzt 10 Zurrösen in Versenkter Ausführung, und der Preis ist offensichtlich absolut OK für das gebotene?!


    Komme aus dem Landkreis Osnabrück, +-150KM fahre ich gerne bei entsprechendem Preisvorteil!


    Aso....Die MwSt kann ich mir zurück holen!


    So, jetzt bin ich auf Eure Empfehlung gespannt!


    Gruß Gung