Beiträge von Gung

    Klasse!


    Kannst Du noch was zum korrekten Verfugen schreiben?


    Oft hat man ja eine Bodenplatte, die waagerecht daneben ein Profil hat, also eine wirkliche Fuge zwischen Siebdruck und verzinktem Stahl,


    Und

    Genauso oft die Siebdruck Bodenplatte und senkrecht dazu entweder die Multiplex oder Alu oder Verzinkte Bordwand, also ein 90grad Winkel


    Und gleich noch ob für sowas dann besser Kleber, oder Dichtmasse geeignet ist!

    Wer billig kauft - kauft 2x, oder 3x?!


    Zwar nicht heute abgeholt, aber vor 3 Wochen, und Heute noch dran rumgeschraubt, um die Bodenpunkte zu verstärken.... Die brechen bei TPV serienmäßig aus der 9mm Platte... zumindest bei dem was ich den Blechkisten abverlange!

    Ach Du hattest den Kran mit dem Tresor an deinen Hänger gepackt?


    Das Bild hatte ich hier irgendwo gesehen...sehr schön!

    Aber sowas würde den 1500kg Hänger wohl leicht überfordern.. ;)


    Ja, ich denke für hinten kommen dann die breiteren wirklich besser in Frage, dann muss man nicht so weit unter die Fläche kriechen


    Wo genau meinst du das mit dem Winkel und den 2 Löchern?


    Hast du Angst das mit den Stützen der Hauptträger seitlich verbiegen?

    Richtig, viel Platz kann da nicht sein!


    Ich hätte gerne eine Box die kein eigenes Schloss hat, das dann vollsaut, sondern wo man ein Vorhängeschloss oder Karabiner reinpacken kann!

    Gibt's da bevorzugte Marken mit gutem Pl-Verhältnis??


    Wenn's nun nicht hinter der Achse geht, dann halt vor der Achse, aber eine Deichselbox möchte ich nicht, die ist immer im Weg, und erhöht tendenziell die Stützlast...


    Für 4 bis 6 Spanngurte, evtl die Kurbel für die Stützen, und nen Netz muss die ja auch nicht gigantisch sein!

    Anfang nächster Woche werde ich den Anhänger bestellen,


    In der aktuellen Version


    1 Achser

    1500kg zGG

    13Zoll

    100kmh Zulassung mit Bescheinigung und Dämpfern

    Brief + COC

    Original Laubgitter

    Original 2x Schwenkstützen

    260x150x30cm


    In den Angeboten waren ca 300eur Unterschied


    Das günstigste Angebot lag bei ca.2275eur und kam aus Richtung Ruhrpott

    Ich zahle jetzt geringfügig mehr, und werde ihn in Richtung Bremen kaufen.


    2 Händler aus Richtung Paderborn / Bielefeld hatten keine Lust mir ein Angebot zu machen.


    Interessant: teils wird die 100er Zulassung wohl in die COC eingefügt, teils soll die COC so reichen, teils gibt's ne Bestätigung vom TÜV oder aber auch "nur" vom Meister des Betriebes...


    Nicht Grade einheitlich....

    Das Telefonat bei der Zulassungsstelle hat ähnliches ergeben, offensichtlich führen mehrere Wege nach Rom.


    Zulassen werde ich den Anhänger dann Anfang 2020, bis dahin verkaufe ich dann meinen 2t 2achser Böckmann


    Für die 200eur bis zu den 2500eur Etat kaufe ich mir dann noch 1 oder 2 Staukästen und eine Flachplane und Flachplanenständer oder Bau mir welche.

    Gegen Weissrost hilft zB Ovatrol Öl, das ist aber bei FZG nicht beständig genug


    Beim Korrosionsschutzdepot haben die da verschiedene Sachen, ebend auch welche die einen dünnen plastischen glasklaren Film machen...


    Hab aber vergessen welches....muss ich suchen


    Deshalb funktioniert der Hänger trotzdem, und wird auch nicht Durchrosten, aber nach Jahren im Winterbetrieb wird man dann schon sehen das zB. Das Streusalz Weissrost begünstigt... Eher Optisch....


    Ich suche aber auch was, wo man die Platte von unten mit einsprühen kann, damit die besser Wasser und Dreck abperlen lässt.


    Eduard Schwenkstützen gibt's für 99eur das Paar...muss ich auch nochmal suchen, wo das Angebot war..

    Danke!

    Wird 13 Zoll, die paar cm an Ladehöhe sind mir Latte, wenn, dann ist eh nen Stapler vor Ort, und wenn ich was per Rampe auflade Kurbel ich halt einfach vorne weiter hoch...


    Die Bodenfreiheit bei 13" kann ich aber bei Feldwegen denke ich gut gebrauchen!


    Das mit dem Lastindex ist ja echt nen Knaller.... 1eur pro Reifen gespart der Hersteller?!


    Gerne Input zur Dichtmasse!

    Ich hab auch schon überlegt im Neuzustand das ganze Teil einmal mit einem durchsichtigen Film gegen Weissrost auf dem Zink zu sprühen...

    Es gibt sowas das eine Art Gelcoat erzeugt... Dürfte vom Werterhalt sicher lohnen...

    ...noch ein paar Fragen zu dem Eduard...


    - Die Rungen sind ringsherum abnehmbar, ich bekomme die Ladefläche also komplett Plan. Richtig?!

    - Sind die Radlager eigentlich wartungsfrei, oder müssen die noch gerettet und nachgestellt werden, und wenn ja mit welchem Fett?

    - offensichtlich sind die Nähte rund um die Bodenplatte ja nicht versiegelt, womit mache ich das am besten? Sika-flex? Welches? Was anderes?

    - gibt es von Eduard Aufsätze für unter der Flachplane, die ich auf die Bordwände oder das Laubgitter setzen kann?

    Ich hab die Info vom ansässigen Händler, Info ist ganz frisch, und der sagte die kommen Mal so, und Mal so....

    Ein Bild hab ich aber auch noch nicht...

    Hoffe, das ist so eine Tolle, wie bei Humbaur...


    Und ich hoffe, das ist kein Märchen....


    5 Ösen machen aber auch Sinn, wenn ich 3 Paletten quer auf dem Trailer stehen habe und jeweils Grade nenn Gurt drüber schmeissen möchte!


    Angebote kommen Grade alle rein...

    @ Timberjack, Danke das Bild ist ja von den COC Papieren, aber den Aussagen nach "muss" es ja

    -ab Werk oder

    -ab Händler

    NOCH ein EXTRA Dokument geben....


    Das der TÜV für den Fall, das man da nach der Zulassung hinlatscht natürlich wiederum sein eigenes erstellt ist mir natürlich auch klar....aber davon rede ich ja nicht...

    Erinnert mich irgendwie an die Geschichte, wo mir eine Werkstatt eine Original Mercedes AHK eingetragen hat, obwohl es ein Originalteil war, und hätte gar nicht eingetragen werden müssen....

    Hat der TÜV Heini auch gemacht, und berechnet...


    Werde Mal bei der Zulassungsstelle anrufen, was die zu der Frage meinen....


    Hat vielleicht jemand ein Bild von dieser ominösen Bescheinigung?

    ...alles sehr interessant....


    2 fragen bleiben aber...


    1. Wenn ich denn dann doch schon eine 100er Zulassung ohne Dämpfer habe und Dämpfer korrekt für 100kmh montieren sieht das dann im Brief/Schein anders aus, als eine Eintragung mittels des heiligen Zettels vom Hersteller? Wo ist dann der Unterschied?


    2. Wenn ich nun eine 100er Plakette habe, aber nicht das passende Zugfahrzeug (bei 750 kg dann 2500kg leer) und dann mit 80kmh Unterwegs bin ist dann alles tutti, weil ich die 100kmh nicht in Anspruch nehme? Oder muss ich dann die Plakette abziehen? Wohl eher nicht, oder?


    Und... Offensichtlich muss seit EZ 1990!! Jeder Anhänger sowie schon 100kmh laufen MÜSSEN!

    Deine Meinung sei Dir unbenommen,

    aber Ich als Kunde bin doch der, der ein Produkt möchte, und am besten so, wie ich es mir vorstelle!


    Und genau aus dem Grunde, weil offensichtlich eine Diskrepanz zwischen dem vorhanden ist, was oftmals beraten wird (aus welchen Beweggründen auch immer), und dem was der Endkunde wirklich möchte gibt es ZUM GLÜCK Foren wie diese, die es mit Eurer Hilfe ermöglichen genau das passende für den jeweiligen Käufer zu ermitteln!


    Und ja, für 60 bis 90eur würde ich lieber selbst die Dämpfer montieren, und dafür mit meiner Familie essen gehen, als es beim Händler zu lassen.

    Da sehe ich auch nix verwerfliches dran....


    Dann dürfte auch niemand selbst an seinem Auto schrauben, weil das Geld ja bei den Werkstätten fehlt.....


    Und ich zwinge ja niemanden mir ein Angebot zu machen... kalkulieren muss er das schon selbst....


    Aber wir driften ab...