Beim Daimler sind Baujahre von 1992 bis 2007 strikt zu meiden!
Insbesondere die E-klasse
Technik, und Motor und Fahrerk problemlos, Karrosse unter aller Sau....
Beim Daimler sind Baujahre von 1992 bis 2007 strikt zu meiden!
Insbesondere die E-klasse
Technik, und Motor und Fahrerk problemlos, Karrosse unter aller Sau....
Das Problem ist auch nicht die Achse von technischen her, sondern das offensichtlich das
A: Eduard beim Verbauen dieser gepennt hat
B: Eduard bei der Konstruktion, bzw. Bestellung geschlampt hat.
Für Al-Ko wäre es bestimmt kein Problem den Bock über der Achse einfach ca. 5cm höher zu fertigen, wenn die Bestellmenge passt...
Also - ich habe jetzt Eduard eine Mail + Bilder geschrieben.... Die haben innerhalb von Minuten freundlich geantwortet.... - Ich solle mich an den Händler wenden...
So weit, so gut... das ist ja der förmlich richtige Weg, aber etwas - Kunde droht mit Auftrag - ist ja schon dabei.....
Mit dem Händler habe ich heute telefoniert - einen Eduard Aussendienst scheint es nicht zu geben....sie hätten noch niemanden von Eduard im Leben gesehen.... - Schlanke Vertriebsstruktur nennt sich das wohl....
Bilder und Diagramme von Alko hab ich ihr geschickt, mal sehen....
Allerdings sagte die Dame am Telefon, sie wundere sich, das die Achse eine Al-Ko wäre normalerweise sei bei allen anderen auch neuen Knott drunter?!?
Ich hab mir jetz mal die 1500kg Achsen angesehen, und rein Optisch gefällt mir die Al-Ko deutlich besser....
6-Kantiges Achsrohr
Kühlrippen an den Trommeln usw...
Gibt es bei Knott auch verschiedene Klassen bei der 1500kg grenze, die sehen da echt bimmelig gegen aus mit dem schlichten 4-kant rohr und den einfachen Bremstrommeln....
@ Mario....sehe ich eigentlich genauso wie du, mit der ip klasse, aber ich finde da wirklich wenig, und wie gesagt... Dies Zeug.von Aspöck ist auch nicht der Weisheit letzer schluss, und funktioniert ja dafür passabel...
Und Funk... Schön und gut, aber das ist auch eher eine Bastellösung...+ Funkschalter vergessen, nix licht....
Das muss auch nach KISS Anforderungen einfach laufen...
...an dem teil da ist leider nix Wasserdicht....weder die Schalter, noch die Verbindung zu dem noch unbekannten Kasten....
Das gilt leider für das meisste Zeug... Und bedienbar mit Handschuhen ist es auch nicht grade....
Es gibt verschiedenste wirklich dichte Verteiler im Haustechnik Segment, nur deshalb nicht nutzen weil die nicht schwarz lackiert sind?!
... optisch ist der Schalter nicht nur schlicht, sondern auch noch unsichtbar, da er unter die Ladefläche kommt...
Die Stecker sind schon Interessant, allerdings würde mich mal der Querschnitt interessieren.. Als Weiterleitung der Dauerplus Leitung sehe.ich die nicht grade, und noch ein Manko....
Wenn ich die wie geplant als temporäre Lösung sehe, also ich ein H-gitter mit Beleuchtung habe, das ich dann auch mal abstecke habe ich offene Kontakte, die frei rumrotten... Es sei denn es gäbe einen Deckel.....
Die Weipu Stecker haben alle Schraubkappen!
Da sind die Ursprünge in der Luftfahrt, bzw Militärtechnik
Wenn der hintere Teil keine statischen Aufgaben hat bekomme ich das auch wohl abgeschraubt...dann kann ich das Teil für den Fall, das die Petion durch geht das auch wieder montieren!
Danke!
PS.:
Zum einen kann und will ich nicht alle retten, und sicherlich taugt dieses Teil auch zu Irgendwas, aber ich werde mich hier sicher nicht für sowas rechtfertigen....und auf diese "vorauseilende Gehorsam" Geschichte belehrender Art hab ich echt wenig Lust....
Wenn mancher hier für sein Seelenheil 4 x im Jahr zum Tüv muss bitte, aber deshalb steht es mir immer noch frei denselben so lange zu überziehen, wie es mir passt....und muss dann halt mit den Konsequenzen, oder nicht Konsequenzen leben...
Ich schätze dieses Forum echt für den "Guten Rat", aber wenn ich belehrt werden will sage ich bescheid, ok?!
Möge sich angesprochen fühlen wer will....
...die meissten Elektro Anhänger Sachen sind eher so Pseudo Wasserdicht..... Ist ja bis auf gammelnde Kontakte denen mann von vornherein mit Fett beikommen kann nicht so tragisch...
Im 230v Aufputz Feuchtraum bereich ist vieles mindestens ip44 wenn nicht sogar ip67 und oftmals spottbillig, da stückzahltechnisch wohl deutlich größer als im Mobilsektor....
Bei den B&J Ocean sind 2 Schalter, die gut laufen in einem Gehäuse, das ist hochwertig gemacht, und noch bezahlbar...
Alle anderen Doppelschalter Lösungen müssen erst einmal in eine Kiste und sind meisst fummeliger...
Und die China Klone der China Weipu Stecker sind spottbillig und im Gegensatz zu zB. den Aspöck Bajonett Bimmelteilen echt gut verarbeitet....
Als 2 Pol SP13 gehen die bis 10A, das reicht locker für LED Arbeitsscheinwerfer...
...das Leben ist halt eines der Härtesten....
Vielleicht machst du ja eine Petition auf, das alle TPV, Böckmann, Humbaur, Koch und sonstige Marken jetzt unbedingt auch so eine Hollandlösung brauchen...incl. Nachrüstung der Altfahrzeuge Das bringt Schwung in die Volkswirtschaft, und ist der Sicherheit bestimmt Zuträglich, und rettet sicher auch 0.22 Menschenleben pro Jahr!
Moin!
Bin grade auf der Suche nach sauberen Lösungen um zusätzliche Arbeitsscheinwerfer zu schalten, um verschieden-dicke Kabel zu verbinden, und wasserdichte Steckverbinder zu erstellen...
Als Schalter hab ich am ehesten praktikabel für mich die Busch und Jäger Ocean Serie auserkoren...
Die gibt es auch als Doppelschalter in einem Gehäuse, und sind zumindest ip44...
Und 10 bis 15A bekomme die auch geschaltet...
Als abnehmbare Möglichkeit kann ich mir entweder Speakon Buchsen mit Spritzschutz vorstellen, oder aber Weipu verbinder..
Was nutzt Ihr?
IMG_20200203_173013_autoscaled.jpg
10-30v mit realen 20W Leistungsaufnahme
60%Spot 40%Flood
Ca. 3x33cm...
Und gut verarbeitet.
Kommt entweder unter die Achse, oder ans Heck
...der kram kommt trotzdem ab...das ist wie nenn Kropf...
Ist wie gesagt für mich zu frickelig, über die Kupplung solls ja nicht, macht kratzer, piekst, und den Rest zahlt die Versicherung...
Den Sicherheitsgewinn in allen Ehren.....
...ist irgend jemanden eigentlich schon mal die Idee gekommen das sowas unter EU oder EG Harmonisierung fallen könnte?
Sprich - wenn die Lösung wie hier in D für ungebremste Anhänger ohne irgendeine Zusatzbefestigung
Rechtlich und Technisch zugelassen ist gilt sie auch für die ganze EU?!
Es gibt ja auch ZB in Fankreich gelbe Scheinwerfer, und mit der Harmonisierung, bzw. Dem E Prüfzeichen können die dann auch in D rumfahren...richtig?!
...ich schraub mir jetzt ja keine Öse an die alte Kupplung.... Ausserdem nützt das dennoch nix...
https://anssems.com/shop/gt-750-211x126-r/
Hier sieht man die besemmelte Konstruktion genau!
Der Stahlseilring ist ellenlang, bzw riesengroß wenn man ihn nach.vorne klappt
Das Teil was da noch in Richtung Kugelkopf steht, wo der Ring durchläuft verhindert zuverlässig das einfache anlegen unseres Schlosses..
Wenn ich jetzt hier nix gegenteiliges höre, und nix im Schein steht kommt die Woche der Flex!
Das ganze heisst in Käsistan wohl "Hilfskupplung" und bedarf offensichtlich.wohl extra einer Lösung Am Arm des Kugelkopfes, bzw. Der Karosse...
https://steur-aanhangwagens.nl…s-voor-een-hulpkoppeling/
Hier auch ab Seite 4 zu lesen:
Mit dem Anhänger nach Holland und keine Öse fürs Abreißseil, was tun?
....bis auf die wirklichen Ovatrol Stauseen auf der Ladefläche, die nach 2.tagen aber oberflächlich immerhin bei ca 10 bis 12 grad trocknen durfte und auch schon fingertrocken, aber noch leicht Gel-artige konsistenz hatten war alles andere fein fest.....
Vielleicht fehlen deinem Leinöl Firnis ja auch die geheimen Sikkative also die Trocknungsmittel.... Dann dauert es halt länger....
Ich frage mich aber... Wo soll der Thread eigentlich hingehen?
Ich SCHÄTZE so:
A: Verzinkter Hänger + Siebdruckplatte 3 Jahre draussen =
Weissrost und angegriffene Siebdrickplatte
B: Verzinkter Hänger + Siebdruckplatte 3 Jahre draussen + Ovatrol oder Leinöl Firnis=
Kaum Weissrost, und Siebdruckplatte mit anfangender Bildung von Feuchtstellen
C: siehe B, aber alles schmierig und staubig
Nach 3 Jahren wird man sicher mal mit B oder C nacharbeiten müssen, aber der Hänger sieht bestimmt deutlich besser aus als bei A..., allerdings muss man bei C erst den ganzen Dreck abkärchern
...so ist das halt...
Wenn ihr Burger aus
3,49eur/kg Hack,
0,69eur/6 Buns
0,59eur/flasche Ketchup
0,89eur/paket Plastikcheddar
macht sind die auch lecker, und wahrscheinlich günstiger als die von BxxgerKing und Co.....
Dennoch sind das 2 grundverschiedene Sachen....
Fluid Film ist halt Wollwachs.... das lässt sich kaum mit Owatrol vergleichen...
Ausserdem macht es zusammen mit Wasser eine Gel-artige Emulsion.... Alles Glitsch-Schmier......
Und wie gesagt aussen alles leicht abwaschbar.....
Vorher würde ich eher Wachs nehmen, da besteht zumindest die chance, das.l nach dem Hochdruckreiniger noch was auf dem Zink ist.....
....das olle Anssems Seil ist so lang, es kratzt halt wenn die AHK nicht ewig weit hinter dem Stossfänger hängt.....
Denk ich mir ja nicht aus....
....dann nehmt halt Leinölfirnis.... Oder mischt euch was selbst...
Wichtig ist mir die Dampfdurchlässigkeit...
Fluid Film (gibts verschiedene) hab ich schon ettliche KG verarbeitet.... Tolles zeug..... abgesehen von der Platte, die sich vollsaugt....
Mit einem Wisch ist alles weg.....
Owatrol haftet
Unser 1 Jahr alter Anssems 750KG Hänger hat auch/immer noch so eine Stahlseilschlinge, die fest angebaut ist...
Ist nicht beschichtet, und mittels einer Presshülse als Ring ausgeführt, auch nicht sonderlich sauber,
zerkratzt fröhlich alle Kunststoffstoßfänger.... ich schau noch mal in den Schein, und dann kommt das Teil ab!
...klar geht fluid film, allerdings ist das eher für Hohlräume....
Es ist immer klebrig/schmierig, zieht Staub an ohne Ende, und wäscht Verhältnismäßig schnell ab.....also eher mitteloptimal!
Deshalb hab ich Ovatrol vorgezogen
Suche einen Hochlader 260x150cm 1500KG Preiswert....
RE: Anhängerboden austauschen, Siebdruck oder anderes?
In 3 jahren sind wir schlauer