Beiträge von Gung

    ... @xisone

    Ich gebe Dir natürlich grundsätzlich recht, allerdings...


    Auf 100kg mehr oder weniger kann...und darf es eigentlich nicht ankommen....


    Und jeder weiss ja auf ca 50kg genau, was der Anhänger wiegt, und oft auch ob da jetzt richtig was auf dem Karren liegt.....


    Aber ich werde das nachholen, sobald ich die Erhöhung drin habe!


    Die eingebaute "waage" hatte ich ja auch schon angesprochen...

    Achsschenkel Waagerecht=Nennlast


    Gruß Gung

    ...also...

    UN-beladen, aber mit Laubgitter montiert hat meiner ab Reifenprofil bis zur Unterkante des Falzes wo die Bodenplatte drin liegt 80mm Freigang

    BE-laden , mit geschätzt 1500kg Gesamtgewicht hat er noch 40mm Freigang....


    Wenn ich jetzt den Quadratrohr - Kit bekomme der -so hoffe ich- 40mm Höhe hat habe ich mit 1500kg Gesamtgewicht dann wohl ausreichende 80mm....


    Ich werde mir mal nen 1000l Kubitainer aufladen und vollmachen...

    ... vielleicht sollten wir uns erst einmal einig sein, welche Zahl auf den Achsen überhaupt wofür ist!


    Ich hab meinen ja jetzt am kürzesten, der ist sehr wahrscheinlich Ende November 2019 gefertigt....


    B1600-3 ist ja die "Klasse" darunter fallen dann ja wahrscheinlich xx verschiedene Ausführungen....


    Hier noch mal meine:


    https://anhaengerforum.de/atta…06-220312-autoscaled-jpg/


    Wenn ich jetzt mal Mutmaße, das


    A = Laufende Nummer ist


    Dann hat umzieher ganz genau die gleiche Achsversion, die bei mir verbaut wurde....

    mit genau dem gleichen Resultat....

    Bei Vollbeladung nur eine Zollstockbreite zwischen Rahmen und Profil des Reifens!


    Sein Anhänger entspricht also jetzt NACH Achs-Umbau dem aktuellen Stand, der aber ja offensichtlich IMMER NOCH zu knapp bemessen ist....


    Wahrscheinlich aber genau passend für eine 10" Bereifung!


    Aber auch das ist jetzt kein Problem, es gehört also einfach


    A: ein Quadratrohr zwischen die Achse und den Aufbau

    Oder

    B: eine Achse mit höherem Bock unter den Aufbau!


    Um die "verhunzten" Auslieferungen zu "richten" ist wohl Variante A am praktikabelsten....

    Für die laufende Fertigung Variante B.

    Sehr gut auf den Punkt gebracht!


    Bei all meinen Anhängern vorher war es auch nicht problematisch die zu überladen, und das plane ich auch nicht im vorhinein, aber ich möchte schon gerne einen Anhänger haben der wenn ich zufällig beim Sand holen statt 1500kg 2000kg Achslast habe nicht mehr vom Fleck kommen, weil die Reife unterm Aufbau klemmen...da reden wir dann von 33% überladen...


    Der Rest des Eduard s lässt zumindest darauf schließen, das alles sehr solide ist, ansonsten gäbe es auch wohl nicht so viele Empehlungen hier.....

    Pizza

    Patte132

    Das wäre nur die Bestätigung.... Aber wenn du alles komplett gelesen hättest, und auch die Diagramme dazu würdest du verstehen das eigentlich selbst, wenn es funktioniert es technisch nicht sauber gelöst ist!


    Und darüber hinaus:


    SELBST WENN ES JETZT FUNKTIONIERT FUNKTIONIERT ES VIELLEICHT IN 10 JAHREN NICHT MEHR WEIL DIE GUMMIS NACHGEBEN.

    AUSSERDEM KANN DER ANHÄNGER AUCH NICHT ÜBERLADEN WERDEN!!

    DIE ACHSEN SIND JA TECHNISCH AUF 100% ÜBERLAST KONSTRUIERT!


    (KEINE Aufforderung!!)



    Mario77


    Da gebe ich Dir auch recht...wenn jetzt einer mit den paar cm kalkuliert ist's dämlich und ein "falsches Versprechen"


    Allerdings in der Realität dürften die paar cm wohl bei den Wenigsten echte Probleme bereiten....


    Immerhin sieht es ja so aus, das Eduard sich kümmert!


    Fragen muss man halt schon.....

    .... Mario77

    Das mag ja wohl sein, allerdings sind mir +-4cm extra an Ladehöhe lieber,

    als jetzt, oder auch erst in ein paar Jahren, wenn die Achse ausgeleiert ist aufgeschlitzte Reifen, oder ein blockierendes Rad.....


    Ich bin der Meinung, das seitens Eduard einfach 1- bis 2 SIMPLE Konstruktionsfehler gemacht wurden....


    Vielleicht haben die einen Typ für 10" oder 13" konstruieren wollen, und haben dann übersehen, das bei 13" bei Voll-Last ebend zu wenig Platz ist.....

    Oder haben falsch Achsen bestellt....oder verbaut...oder.....


    Ich denke nicht, das wir das je erfahren werden...da müsste Eduard sich schon konkret dazu äußern... Ob die da wohl Lust zu haben..?!


    Ich würde auch, da es sich ja offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt dafür plädieren den Threadtitel anzupassen, damit er auch Bezug auf Eduard hat, so finden ihn sicher nicht alle, die brauchen....

    Ich hab grade @ umzieher schon geschrieben, er solle einmal bilder von dem AKTUELLEN Typenschild machen!


    Ich schätze, das wird jetzt eine Achse sein wie bei mir!


    Abhilfe wären dann der Zwischenrahmen den ich ja dann absehbar bekommen werde ZUSÄTZLICH....

    ...wir hatten ja festgestellt das es mindestens 2! Bockhöhen gibt...


    Bockhöhe 1 war ja so niedrig, dass die Reifen direkt aufliegen..

    Bockhöhe 2 ist ja grenzwertig niedrig...


    Für mich sieht SEIN Anhänger JETZT mit der "NEUEN" Achse beladen ziemlich so aus, wie MEIN Anhänger....

    Er wird jetzt wahrscheinlich genau den technischen Stand haben wie der von mir....

    Also Bockhöhe 2


    Ich denke es ist offensichtlich, daß auch seiner eine ZUSÄTZLICHE Erhöhung vertragen könnte..


    Meine Mutmaßung!

    ...ich weiss schon.. geschenkt gibts das nicht...


    Aber... Das lässt sich auch vereinfachen....


    Der Rohkasten wird einfach mit 600x400xXXXmm Euroboxen bestückt, die auf seitlichen Winkelblechen laufen...

    Dann ist das ganze nicht nur Modular, sondern auch schnell bestückbar....

    Wenn ich ein Fach brauche, kommt ein Brett rein, ansonsten halt eine Kiste...

    Brauche ich mehr platz für.zB einen Generator nehme.ich einfach nen paar kisten raus...

    Das ganze sollte natürlich witterungsbeständig sein, und braucht oben eine kleine Regenrinne, oder Kederschiene....

    Moin!


    Ich habe mir ja den Eduard Hochlader mit 1500kg und 150x260 Größe gegönnt....


    Und jetzt kommt mir die Idee...

    Ich würde gerne eine Aufsatz dafür bauen, oder kaufen, der universell für

    Werkstatt, Camping, Motorsägen Einsätze taugt...

    Dazu stelle ich mir sowas wie ein Feuerwehr Rüstwagen vor, also von Rechts + Links, und von hinten sind Ausziehschubladen und Fächer die bestückbar sind......


    An den Seiten vielleicht Planen, die wie bei einem Marktstand oder einer Feldküche hochklappbar sind, und als Unterstand dienen....

    Oben passt dann evtl noch ein Dachzelt drauf, oder Solarmodule....

    Das ganze wird dann auf der Ladefläche verschraubt, durch die Löcher, wo die Zurrösen sind, die kann man ja raus nehmen....


    Ich hätte jetzt seitlich jeweils 3x60cm angedacht, =180cm

    und hinten 2x60cm+1x30cm = 150cm...

    Den Freiraum von ca 20cm kann man dann gut für Zeltgestänge usw... nutzen!


    Habt ihr da Ideen zu, wie man das gut umsetzen kann?


    Gruß Gung

    ...keine Ahnung wie der Radius bei 10" zu 13" aussen tatsächlich gemessen ausfällt.... Denke da sind schon 3-4cm unterschied?!


    Wie auch immer ... Auch für die Cops sieht das besser aus, wenn da mehr Luft ist.... Sonst denken die gleich der Karren ist völlig überladen, wenn die Reifen im Aufbau/Seitenprofil verschwunden sind...


    Ich hab immer Profil zu "Einlagerahmen" der Bodenplatte gemessen, da setzt wenn der Reife zuerst auf!

    ....gekauft bei einem Händler 10km NordNordWestlich von Münster...den solltest du finden...


    Die bauen seit über 100 Jahren Fuhrwerke, und wohl hauptamtlich Pferdetransporter.....


    Also nicht nur ne Tankstelle mit Anhängerverkauf!


    Alles in allem sehr kompetent, und sehr bemüht.... Die 100 bis 200?! Eur Gewinn sind mit dem Abarbeiten der Reklamation wahrscheinlich eh schon aufgebraucht....


    Und wie ich schon schrieb hätte ich das gerne direkt mit Eduard abgewickelt, um Die Nerven des Händlers zu schonen.....verstehe aber auch, das der Weg ebend nur so funktioniert.....


    Eduard scheint sich offensichtlich aber sehr sicher zu sein, das die 4 cm reichen würden.....


    Wenn sie es ordentlich machen gibt es halt 2 verzinkte Schienen mit eingelassenen

    Rundösen, wie glaube ich schon ein paar Seiten vorher gezeichnet....


    4cm Auflage zusätzlich sind denke ich dann wirklich völlig ausreichend!

    In der Tabelle in Post 7 steht ja 80mm Freigang nach oben bei Nennlast, und wenn es jetzt 40mm sind, dann sind es nachher 80mm!


    Und selbst wenn alles jetzt auch so passt.... Ich möchte den Anhänger gerne auch mal 20+ jahre nutzen, dann würde ich mich Ärgern, wenn ich mich nicht jetzt drum gekümmert hätte, und die Achse schleift......

    Bei meine 2T Böckmann hat die auch mindestens 3-4cm nachgegeben über die Jahre!