Beiträge von Gung

    Pizza

    Patte132

    Das wäre nur die Bestätigung.... Aber wenn du alles komplett gelesen hättest, und auch die Diagramme dazu würdest du verstehen das eigentlich selbst, wenn es funktioniert es technisch nicht sauber gelöst ist!


    Und darüber hinaus:


    SELBST WENN ES JETZT FUNKTIONIERT FUNKTIONIERT ES VIELLEICHT IN 10 JAHREN NICHT MEHR WEIL DIE GUMMIS NACHGEBEN.

    AUSSERDEM KANN DER ANHÄNGER AUCH NICHT ÜBERLADEN WERDEN!!

    DIE ACHSEN SIND JA TECHNISCH AUF 100% ÜBERLAST KONSTRUIERT!


    (KEINE Aufforderung!!)



    Mario77


    Da gebe ich Dir auch recht...wenn jetzt einer mit den paar cm kalkuliert ist's dämlich und ein "falsches Versprechen"


    Allerdings in der Realität dürften die paar cm wohl bei den Wenigsten echte Probleme bereiten....


    Immerhin sieht es ja so aus, das Eduard sich kümmert!


    Fragen muss man halt schon.....

    .... Mario77

    Das mag ja wohl sein, allerdings sind mir +-4cm extra an Ladehöhe lieber,

    als jetzt, oder auch erst in ein paar Jahren, wenn die Achse ausgeleiert ist aufgeschlitzte Reifen, oder ein blockierendes Rad.....


    Ich bin der Meinung, das seitens Eduard einfach 1- bis 2 SIMPLE Konstruktionsfehler gemacht wurden....


    Vielleicht haben die einen Typ für 10" oder 13" konstruieren wollen, und haben dann übersehen, das bei 13" bei Voll-Last ebend zu wenig Platz ist.....

    Oder haben falsch Achsen bestellt....oder verbaut...oder.....


    Ich denke nicht, das wir das je erfahren werden...da müsste Eduard sich schon konkret dazu äußern... Ob die da wohl Lust zu haben..?!


    Ich würde auch, da es sich ja offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt dafür plädieren den Threadtitel anzupassen, damit er auch Bezug auf Eduard hat, so finden ihn sicher nicht alle, die brauchen....

    Ich hab grade @ umzieher schon geschrieben, er solle einmal bilder von dem AKTUELLEN Typenschild machen!


    Ich schätze, das wird jetzt eine Achse sein wie bei mir!


    Abhilfe wären dann der Zwischenrahmen den ich ja dann absehbar bekommen werde ZUSÄTZLICH....

    ...wir hatten ja festgestellt das es mindestens 2! Bockhöhen gibt...


    Bockhöhe 1 war ja so niedrig, dass die Reifen direkt aufliegen..

    Bockhöhe 2 ist ja grenzwertig niedrig...


    Für mich sieht SEIN Anhänger JETZT mit der "NEUEN" Achse beladen ziemlich so aus, wie MEIN Anhänger....

    Er wird jetzt wahrscheinlich genau den technischen Stand haben wie der von mir....

    Also Bockhöhe 2


    Ich denke es ist offensichtlich, daß auch seiner eine ZUSÄTZLICHE Erhöhung vertragen könnte..


    Meine Mutmaßung!

    ...ich weiss schon.. geschenkt gibts das nicht...


    Aber... Das lässt sich auch vereinfachen....


    Der Rohkasten wird einfach mit 600x400xXXXmm Euroboxen bestückt, die auf seitlichen Winkelblechen laufen...

    Dann ist das ganze nicht nur Modular, sondern auch schnell bestückbar....

    Wenn ich ein Fach brauche, kommt ein Brett rein, ansonsten halt eine Kiste...

    Brauche ich mehr platz für.zB einen Generator nehme.ich einfach nen paar kisten raus...

    Das ganze sollte natürlich witterungsbeständig sein, und braucht oben eine kleine Regenrinne, oder Kederschiene....

    Moin!


    Ich habe mir ja den Eduard Hochlader mit 1500kg und 150x260 Größe gegönnt....


    Und jetzt kommt mir die Idee...

    Ich würde gerne eine Aufsatz dafür bauen, oder kaufen, der universell für

    Werkstatt, Camping, Motorsägen Einsätze taugt...

    Dazu stelle ich mir sowas wie ein Feuerwehr Rüstwagen vor, also von Rechts + Links, und von hinten sind Ausziehschubladen und Fächer die bestückbar sind......


    An den Seiten vielleicht Planen, die wie bei einem Marktstand oder einer Feldküche hochklappbar sind, und als Unterstand dienen....

    Oben passt dann evtl noch ein Dachzelt drauf, oder Solarmodule....

    Das ganze wird dann auf der Ladefläche verschraubt, durch die Löcher, wo die Zurrösen sind, die kann man ja raus nehmen....


    Ich hätte jetzt seitlich jeweils 3x60cm angedacht, =180cm

    und hinten 2x60cm+1x30cm = 150cm...

    Den Freiraum von ca 20cm kann man dann gut für Zeltgestänge usw... nutzen!


    Habt ihr da Ideen zu, wie man das gut umsetzen kann?


    Gruß Gung

    ...keine Ahnung wie der Radius bei 10" zu 13" aussen tatsächlich gemessen ausfällt.... Denke da sind schon 3-4cm unterschied?!


    Wie auch immer ... Auch für die Cops sieht das besser aus, wenn da mehr Luft ist.... Sonst denken die gleich der Karren ist völlig überladen, wenn die Reifen im Aufbau/Seitenprofil verschwunden sind...


    Ich hab immer Profil zu "Einlagerahmen" der Bodenplatte gemessen, da setzt wenn der Reife zuerst auf!

    ....gekauft bei einem Händler 10km NordNordWestlich von Münster...den solltest du finden...


    Die bauen seit über 100 Jahren Fuhrwerke, und wohl hauptamtlich Pferdetransporter.....


    Also nicht nur ne Tankstelle mit Anhängerverkauf!


    Alles in allem sehr kompetent, und sehr bemüht.... Die 100 bis 200?! Eur Gewinn sind mit dem Abarbeiten der Reklamation wahrscheinlich eh schon aufgebraucht....


    Und wie ich schon schrieb hätte ich das gerne direkt mit Eduard abgewickelt, um Die Nerven des Händlers zu schonen.....verstehe aber auch, das der Weg ebend nur so funktioniert.....


    Eduard scheint sich offensichtlich aber sehr sicher zu sein, das die 4 cm reichen würden.....


    Wenn sie es ordentlich machen gibt es halt 2 verzinkte Schienen mit eingelassenen

    Rundösen, wie glaube ich schon ein paar Seiten vorher gezeichnet....


    4cm Auflage zusätzlich sind denke ich dann wirklich völlig ausreichend!

    In der Tabelle in Post 7 steht ja 80mm Freigang nach oben bei Nennlast, und wenn es jetzt 40mm sind, dann sind es nachher 80mm!


    Und selbst wenn alles jetzt auch so passt.... Ich möchte den Anhänger gerne auch mal 20+ jahre nutzen, dann würde ich mich Ärgern, wenn ich mich nicht jetzt drum gekümmert hätte, und die Achse schleift......

    Bei meine 2T Böckmann hat die auch mindestens 3-4cm nachgegeben über die Jahre!

    ...naja... Die Welt geht jetzt da nicht von unter......

    Der Kollege Threadersteller hat ja mehr Probleme gehabt, da ging ja gar nix mehr....


    Und Fehler passieren halt...., Und auch, wenn Eduard eine Schlanke Struktur hat haben die Produkte abzuliefern die technisch einwandfrei sind....und die probleme zeitnah aus der Welt zu schaffen!

    Ich glaube es ist einfach in derem Interesse Hänger zu bauen, wo icht plötzlich bei Vollbeladung und 100kmh bei einer Bodenwelle ein Reifen blockiert....


    --------


    Update.... es tut sich was!


    Zwar verschmäht Eduard mich als Ansprechpartner, mein Händler rief aber an - Eduard schickt einen Umrüstsatz, der Händler baut den ein, und gut!

    Von daher erst einmal ein Lob an den Händler, der tut wirklich, was er kann und ist bemüht!


    Ich hoffe mal, das der Umrüstsatz jetzt keine 10cm hat, sondern eher 5-6cm geht halt alles auf die Ladehöhe!


    Die 4-5 Stunden, die die Aktion mindestens dauert und den Sprit werde ich wahrscheinlich eher nicht erstattet bekommen....

    ...der Händler gibt sich Mühe.....nur rührt sich offenbar einfach Eduard nicht, und lässt ihn am langen Arm verhungern.....


    Also schreibe ich parallel dem Hersteller, der ganz offensichtlich mist gebaut hat....und gut daran täte sich um die Beseitigung zu kümmern!

    Kurze Zwischenmeldung:

    Mein Händler hat vor über 3 Wochen das ganze weiter gereicht, und NIX von Eduard gehört....


    Ich habe Heute selbst noch einmal eine Mail an Eduard geschrieben mit einer Fristsetzung, und Lösungsvorschlägen...


    Bin gespannt, ob die sich jetzt mal bequemen!

    Sagen wir mal so....

    Die Realität deckt sich mit den Technischen Zeichnungen, und bei Nennlast, also Waagerechten Achsschenkeln also 0grad (unbelastet = 20 oder 25grad nach unten) sind nur noch 4cm zum Abfedern vorhanden, und das im Neuzustand....


    Die technischen Anweisungen zur Freigängigkeit der Achse sind meilenweit unterschritten.... Was willste da noch diskutieren....


    In 5 bis 10 Jahren machen die gummis schlapp, dann ist wahrscheinlich nur noch 1-2cm luft bis zur Bodenplatte, und ich soll ne neue Achse kaufen?!


    Schau dir einfach Seite 1 an post #7 da sieht man genau das selbst bei negativem Achsschenkelstand von 15?! Grad (nach oben) dort noch luft sein muss!