Beiträge von Gung

    ...da hätte ich eher auf die Rechte Seite getippt, da normalerweise rechts die Straße schlechter ist.....


    Zumindest bei PKW sind da immer eher die Traggelenke, Stossdämpfer und Reifen eher hin....

    Nö, hab ich wie gesagt nicht, aber ich habe schon auf meinen ollen 750kg Anhänger 1000kg gepackt, und da war immer noch mehr platz im Radkasten....


    Nadelholz liegt bei 20% Restfeuchtigkeit zwischen 4 und 5srm/tonne


    Der Anhänger hat 1,5x2,6x1m = 3,9m3 Volumen.... Sprich wenn ich jetzt 4srm schwereres Nadelholz annehme bin ich bei 1Tonne Holz plus Anhänger plus Laubgitter + plane.... Das sind ziemlich 1,5tonnen würde ich sagen....

    Das deckt sich ja auch wie gesagt genau mit den waagerechten Schwingen bei 1,5T Nennlast!

    Uns selbst wenns 20% mehr sind dürfte der nicht irgendwo im Radkasten schleifen


    Wenn ich die Diagramme richtig lese sind die Achsen auf das doppelte an Überlast ausgelegt...


    Das ist und bleibt meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler....

    ...es waren 8cm unbeladen mit dem Gitteraufsatz

    Jetzt sind es nur noch 4cm...


    Ich bin gerade 10km Landstraße gefahren mit normalen Huckeln, und ich bin auch etwas Slalom gefahren....

    Aufgesetzt unter der Platte hat er nicht, aber wenn im Stand schon nur 4cm über sind, wie viel ist dann wohl über, wenn mal nen Bordstein kommt, oder wenn die Federung nachlässt?!


    Schon ganz schön auf Kante genäht......


    Die Schwinge steht jetzt annähernd waagerecht....


    Ich hab zwar nicht das genaue Gewicht der Zuladung, aber ich denke wir sind jetzt bei +-1500kg.... Deckt sich ja auch mit den Diagrammen von Al-KO....

    ...bei dem grade neu angemeldeten Eduard war es bei meiner Versicherung nicht nur egal, ob der 600 oder 4200eur kostet, der Unterschied zwischen Teilkasko und Vollkasko waren 5! Cent! Also 0,05€.....


    Wichtig ist meines Erachtens den Wert des Anhängers großzügig anzugeben, incl. des Wertes von allem Zubehör, wenn ich den reinen Anhänger angebe, aber dann Tonnen an Ausstattung dazu kaufe wie Laubgitter, Plane und Spriegel und nicht angegeben hab führt das zu Diskussionen...


    Belegen muss man das sowieso...aber so herum ists leichter.


    Dann ist interessant, wie die den Zustand und das Alter wohl berechnen....

    Wenn die sich an die Abschreibungstabellen halten sind das im Besten Falle wohl 11jahre....


    Das heisst es lohnt durchaus mal nach 5 -8 Jahren zu schauen was die TK oder VK kostet, denn die werden sicher nur den Buchwert bezahlen, und der geht dann immer mehr Richtung null...

    In der Tendenz hat wohl die vordere Achse mehr Anpressdruck, so, das die hintere immer eher anfängt quer zu radieren.....


    Ich glaube das eher immer vorne mehr Gewicht auf einem Anhänger liegt...


    Und das radieren macht mehr Abrieb, als der eigentliche Verschleiß durch das laufen auf der Straße beim Fahrbetrieb...


    Wenn der Minibagger immer zu weit hinten steht, dann ist es wohl eher andersherum.....

    Ne, ernsthaft....


    Wenn ich mit einem Zweiachser regelmäßig viel rangiere habe ich durchaus viel Verschleiss durch verschränken...


    Darüber hinaus habe ich glaube ich in der Eduard Anleitung gelesen, das die vordere Achse vorher anbremsen soll.... Wahrscheinlich für die Führung....


    Die frage ist ja auch, selbst wenn ich den Anhänger korrekt belade, und eine passende Stützlast einrichte ich über den Hebel der Deichsel Querreibung aufbaue...und da stellt sich die Frage, wo die vermehrt auftritt....


    Durchaus plausibele Fragestellungen, bei unbekanntem Resultat, oder?

    .....noch mal zurück zu den Schmierstoffen....


    Ich hab das ganze Teil so wie auf den Bildern An meinem 2T Böckmann....


    Ich frage mich... Nachdem die Teile regelmäßig festgammeln, wenn man auch nur 6 Wochen nix am Hänger macht....


    Was ist das Mittel der Wahl, nach NIX?


    Ich schwanke zwischen Plastilube, Keramikpaste, Kupferpaste....


    Alles Probate Mittel...

    Zudem muss ich sagen, die Rücklaufautomatik gammelt zusätzlich auch gerne fest.... Da müsste meiner Meinung nach auf die Gleitfläche auf der der Belag rutscht auch was drauf....

    Und...auch auf der Hinterseite liegen ja die Beläge an dem Blech, da müsste an den Reibepunkten auch was hin....


    Bei mir war das untere Drehgelenk des Spreizers (nicht der Nachstellung) so festgebacken, das stellte kein Stück zurück....

    Dem Böckmann die letzte Ölung gegeben.... Der ist mindestens 5 Jahre neuer geworden!


    Alle Bremsen wieder gängig gemacht... Eine Trommel hat nicht mehr zurück gestellt, dabei die Rückfahr-Automatik entdeckt....

    Die 36er Nuss bedurfte eines ausgewachsenen Schlagschraubers


    IMG_20200214_195829_autoscaled.jpgIMG_20200214_195819_autoscaled.jpgIMG_20200214_195805_autoscaled.jpg


    Eine Lage bekommt er noch, dann zum TÜV, und dann wird er verkauft....

    Das Problem ist auch nicht die Achse von technischen her, sondern das offensichtlich das

    A: Eduard beim Verbauen dieser gepennt hat

    B: Eduard bei der Konstruktion, bzw. Bestellung geschlampt hat.


    Für Al-Ko wäre es bestimmt kein Problem den Bock über der Achse einfach ca. 5cm höher zu fertigen, wenn die Bestellmenge passt...

    Also - ich habe jetzt Eduard eine Mail + Bilder geschrieben.... Die haben innerhalb von Minuten freundlich geantwortet.... - Ich solle mich an den Händler wenden... :)


    So weit, so gut... das ist ja der förmlich richtige Weg, aber etwas - Kunde droht mit Auftrag - ist ja schon dabei.....


    Mit dem Händler habe ich heute telefoniert - einen Eduard Aussendienst scheint es nicht zu geben....sie hätten noch niemanden von Eduard im Leben gesehen.... - Schlanke Vertriebsstruktur nennt sich das wohl....


    Bilder und Diagramme von Alko hab ich ihr geschickt, mal sehen....


    Allerdings sagte die Dame am Telefon, sie wundere sich, das die Achse eine Al-Ko wäre normalerweise sei bei allen anderen auch neuen Knott drunter?!?


    Ich hab mir jetz mal die 1500kg Achsen angesehen, und rein Optisch gefällt mir die Al-Ko deutlich besser....

    6-Kantiges Achsrohr

    Kühlrippen an den Trommeln usw...


    Gibt es bei Knott auch verschiedene Klassen bei der 1500kg grenze, die sehen da echt bimmelig gegen aus mit dem schlichten 4-kant rohr und den einfachen Bremstrommeln....

    @ Mario....sehe ich eigentlich genauso wie du, mit der ip klasse, aber ich finde da wirklich wenig, und wie gesagt... Dies Zeug.von Aspöck ist auch nicht der Weisheit letzer schluss, und funktioniert ja dafür passabel...


    Und Funk... Schön und gut, aber das ist auch eher eine Bastellösung...+ Funkschalter vergessen, nix licht....

    Das muss auch nach KISS Anforderungen einfach laufen...

    ...an dem teil da ist leider nix Wasserdicht....weder die Schalter, noch die Verbindung zu dem noch unbekannten Kasten....


    Das gilt leider für das meisste Zeug... Und bedienbar mit Handschuhen ist es auch nicht grade....


    Es gibt verschiedenste wirklich dichte Verteiler im Haustechnik Segment, nur deshalb nicht nutzen weil die nicht schwarz lackiert sind?!