Beiträge von Petrus 01

    Früher - im letzten Jahrtausend - also zu Bilux-Zeiten - gab es eine Wechselschaltung. Fernlicht ein, Abblendlicht aus. Da die Nebler am Abblendlicht gekoppelt waren, gingen die halt mit aus, wenn auf Fernlicht geschaltet wurde.

    Dann kam ein kluger Kopf und dachte sich, wenn Fernscheinwerfer eingeschaltet sind und es wird keiner geblendet, dann wird auch keiner geblendet, wenn die Nebler und das Abblendlicht mitleuchten.

    Und siehe da - ein Relais gespart.


    :fluester:Ach so - für mich macht es Sinn - ich bin oft mit aktivierten Neblern unterwegs - verbessert sich Sicht auf die Einflugschneise nächtlicher Wandertiere

    Mal zum Verständnis:

    Bei Fahrzeugen mit serienmäßigen Nebelscheinwerfern können diese in Verbindung mit Standlicht brennen. Oder in Verbindung mit Abblendlicht, Auch bei Nutzung von Fernlicht.

    Bei einem Fahrzeug mit Doppelscheinwerfersystem (Abblend- und Fernlicht optisch getrennt), leuchten im Maximalfall 6 Scheinwerfer (4x Serie + 2x Zusatzfernscheinwerfer) - wenn Nebelscheinwerfer vorhanden sind, leuchten maximal 8 Scheinwerfer.


    Wobei zu berücksichtigen ist, daß Nebelscheinwerfer max. 400mm von der äußeren Fahrzeugkante entfernt verbaut werden dürfen, wenn diese nur mit Standlicht betrieben werden können!


    Guggst du § 50 + 52 StVZO


    Es dürften also max. 8 Scheinwerfer leuchten. Zeitgleich :kapitulier:

    Ganz einfach

    Soweit sollte man es nicht kommen lassen und einfach die HU zum gegebenen Monat durchführen, fertig

    Und dann kommt so ein schrecklich vergesslicher Typ, der zwar anhängen kann aber seltenst das Kennzeichen checkt :/


    Das Ergebnis in Kürze:

    Variante 1:

    Normale Gebühr zahlen und es gibt keinen Bonus in Sachen Überziehung

    Gewählte Variante 2:

    Beim TÜV jedem Monat nachzahlen (je 1/24 der TÜV-Gebühr) und ab Überprüfung zwei Jahre legitimes Fahren :thumbup:

    Das Problem ist doch simpel, rein rechtlich darf ich nur 4x fernscheinwerfer haben, so wären es aber 6 Stück ;)


    Ach ja - die Geschichte mit den Scheinwerfern....


    erinnert sich noch einer an den Ford Capri II - der durfte mit 8 Scheinwerfern rumfahr'n :love:8) und benötigte keinerlei Blenden ;)

    Ich habe Arbeitskollegen die immer am 1. des folgenden Monats hin fahren ;)

    Rechne das mal auf 20 Jahre :weg:

    Da holt man schon fast ein Jahr raus...

    Richtig gemacht zwei Jahre ...

    Im Fälligkeitsmonat einen Termin bei TÜV und Co. für den übernächsten Monat gefixt - schon biste aus dem Schneider ;)


    Upps - Fehler berichtigt

    Kommt auf den Prüfer an - ich hatte an meinen Motorrädern i.d.R. 5-6 Scheinwerfer - klar - minimal über der gesetzlichen Norm - aber nie abgeklebt.


    Logo, dem Prüfer erklärt, daß die Abklebung gerade abgefallen ist (natürlich mit einem schelmischen Lächeln im Gesicht) - hat immer geklappt.


    Insofern - wie alles im Leben, Auslegungssache ;)

    wayko Wünsch dir ein glückliches Händchen beim Kauf ;)

    Suche günstige Stahl- oder auch Alufelgen - habt ihr was - wisst ihr was?


    Werte: 7Jx16 ET43 Lochkreis 5x130

    Tragfähigkeit/zul. Radlast >899kg


    Danke schon mal für eure Rückmeldung

    Peter

    PS A gsund‘s Nois

    vermutlich Randstein so wie das aussieht

    Hmmm? so ein Schadensbild klappt aber nur, wenn im Reifen keinen bzw. nur einen ungenügender Luftdruck hat... zumal auch schnelle Schrittgeschwindigkeit unter 10km/h liegt, oder irre ich da so sehr?

    Hält eine Reifen/Felgenkombi keinen Anprall mit 7km/h aus? Wenn ich da an die Lieferdienste denke, die täglich die Bordsteine polieren... ;)

    das Ding vom Hornbach und mit Schlossschrauben festmachen


    innen ne Platte oder große Beilagscheiben und dann anziehen bis Gewinde durchdreht


    dann gehts nur noch mit der Flex auf


    ... und wie schon geschrieben keine Holzschrauben bzw. Spax sondern metrische Stahlschrauben und von Innen große Unterlegscheiben und Muttern.

    Das ist wohl der wichtigste Tip - danke dafür:thumbup:


    Hätt' ich auch selbst draufkommen können X(?( War wohl zu einfach :/

    Türkloben außenliegend, mit Schloßschrauben montiert, Tür aushebelsicher im Rahmen eingelassen


    Schade, hatte auf eine „Aufputzlösung“ gehofft.


    Danke für eure Rückmeldung

    Peter

    Holztür, 28mm, einflüglig, nach außen öffnend

    Rahmen 56mm

    Die Vorhängeschlösser wurden mir schon zweimal abgeschlagen, glücklicherweise nur jeweils eines von Zweien;) zweimal endete der Versuch blutig 8)

    zwei weitere hilflose Versuche, 6x80 mit umgeklopfter Spitze herauszuschrauben :P


    Jetzt hätte ich die Schraubköpfe halt gerne „verdeckt“... bin ja schließlich kein Animateur