Geschichten, die das Leben schreibt:
Heute: Peter fährt mit Anhänger zum TÜV-Checker, um die Wunsch-Rad-/Reifenkombination vorab zu klären.....
Mein Anhänger soll Aufgelastet werden. Schreiben von Barthau ist unterwegs. Bleibt die Frage nach Felgen und Reifen. Die Serienreifen haben einen zu kleinen Lastindex.
Ich will 175R14 montieren. Möglich?
Ja, er kann mir das schon sagen, aber er übernimmt die Verantwortung dafür nicht 
Warum nicht? Die Freigängigkeit könnte nicht stimmen. Deshalb bin ich doch hier, um es vorab zu klären, damit ich keinen Fehlkauf tätige.
Dazu müsste er den Anhänger sehen. Kein Problem, steht vor der Tür. Wir also raus. Er checkt die Felgen und Reifen. Passt doch! Klar passt es, aber für die künftige Auflastung auf 2600kg genügt diese Reifengröße nicht. Da braucht es Reifen mit Lastindex 93 (Aussage Barthau)
Er benötigt für diese Reifengröße eine Bremszuordnungsberechnung. Hab‘ ich nicht.
Barthau sagt, nur der Lastindex ist entscheidend. Die Reifengröße klärt der TÜV. Er sagt, nein, so geht das nicht.
Er ruft bei Barthau an! Sie reden. Ich bekomme den Hörer. Nenne meine Wunschgröße. Und äußere die Bitte, mir auch die Info zukommen zu lassen, welche min/max. Raddurchmesser für diese Bremsanlage (gemäß Bremszuordnungsberechnung) möglich sind, um künftige Folgekosten bei Radänderungen zu sparen.
Geht nicht!
Ich bekomme die Radkombinationen zugeschickt. Ich frage noch, ob es auch vorab per Mail möglich ist. Klaro. Eine Stunde später im Posteingang.
Dummerweise nur der Hinweis auf
195/50R13C 104N oder
225/55R12C 104N
Es braucht aber nur einen 93er Lastindex (laut Barthau). Ich bin verwirrt.
Da helfen auch die großzügigen Hinweise, das die jeweilige Auskunft und jeder notwendige Folgebrief KEINE MEHRKOSTEN erfordert, nix. Gar nix.
Ich fühle mich verar...t.
OT Wenn ich bei Sanifair Eintritt zahle, ist auch die Sitzgebühr im Preis inbegriffen. Und das WC-Papier. Und keiner sagt mir hinterher, das ich dafür nix extra zahlen muss.
Ich finde, Sanifair ist irgendwie schaizzfreundlich! OT off
Danke für‘s lesen. DAS musste jetzt raus! Jetzt geht es mir wieder gut ?