Respekt an dich, dass du so ein Projekt startest. Deine Fragen zeigen jedenfalls, dass du dir die Richtigen Gedanken machst und nicht blauäugig an die Sache herangehst. Mach weiter so und berichte weiter. Ich bin jeden Falls auf den Weg und das fertige Projekt gespannt
Nun ja, was soll ich sagen, ohne Gerhard und Mani hätte ich den Furz, einen Wohnwagen als DS aufzubauen, niemals kultiviert. In keinster Weise.
Die Idee, die Lust auf DS-Fahren hat sich irgendwann im Herbst 2017 entwickelt und im Kopf eingenistet. Damals noch als klein und schmal wegen Bedenken mit der Größe. und dem Handling.
Dann ergab es sich irgendwie, den 2Meter breiten Holländer zu adoptieren und es macht Spass, mit dem Kleinen unterwegs zu sein. Bei normalen Kurven läuft er unbemerkt hinterher. Je mehr Last, um so besser.
2021, nach einem Jahr Trainingsfahrten denk‘ ich mir, warum nicht etwas größer.
Und wollte meinen DS umarbeiten (lassen).
Aufgrund der erfahrenen Wendigkeit wage ich es jetzt, von viereinhalb auf sechs Meter aufzusteigen (bei 2Meter Breite), weil der Dreiachser zwar größer, aber ähnlich agil hinterher laufen wird.
Dann kam das Kaufangebot für‘n Holländer 
Krise! Was jetzt? Ok, Hulco baut DS mit 6x2M Ladefläche und akzeptablem Rahmenbau (hoffentlich liest Gerhard diese Bemerkung nicht
)
Die grundsätzliche Überlegung: Ein Dreiachser mit passender Achsaufteilung läuft nur einen unwesentlichen Tick weiter nach innen als mein Zweiachser, wenn die zweite Achse an der gleichen Position bleibt (nach 3,5M) und die dritte Achse (4,1M) dahinter gesetzt wird. Somit also nur eine rechnerische Verschiebung des Hinterachsdrehpunktes um 30cm.
Was bei einem Kaufanhänger umgebaut werden kann/sollte, damit dieser „anständig“ hinterherrollt, ist für mich als Laien dank der vielfältigen Info‘s und Hilfestellungen hier im Forum (dank Gerhard und Mani [ich wiederhol mich..] ) überschaubar und grob einschätzbar.
Zumal die Zwei mit Ihren Erfahrungen nur so um sich schmeißen, das sogar ich mir etwas Wissen - und wesentlich wichtiger - Verständnis um den DS aneignen konnte.
DAS und die lästigen und sehr berechtigten
Einwände machen die Entscheidung, kaufen oder selber machen (zu lassen) nicht leichter
Natürlich gibt es im Kopf auch schon ein Bild vom Eigenbau....
Schwanenhalsdrehschemel, die Ladefläche im Drehkranzbereich 63cm hoch, nach 155cm abgesenkt auf knappe 45cm, Einstiegsstufe hinter der Zwillingsachse auf 27cm Höhe....

Natürlich mit bogiger Front wegen der Aerodynamik und höherer VA-Last, Tonnendach mit einseitiger Oberlichtleiste, zurückgesetzter Deichsel Richtung Drehkranz mit Silentbuchen, Alko Plusachsen mit Stoßdämpfern und Parabelfedern... holla, ich komme schon wieder ins schwärmen