Schwanenhals - sowas liest sich schon prima
Pro‘s:
*Abfallende, bogige Dachlinie lässt sich schön realisieren - das „Ding“ ähnelt einem Wohnwagen mehr als der hässliche, aber bestimmt zweckmäßige Bimobil AX575
*Dachspitze könnte ein absenkbares Bett aufnehmen
*Schwanenhals wird für den kompletten Krempel genutzt - von Roller, Fahrrad, Tisch, Stühle, Heizung(en), Brennstoff….
*Bett kann im Schwanenhals eingebaut werden
Contra‘s:
*Bett im Schwanenhals bietet wenig(er) Stauraum
*jeder Tritt nimmt notwendigen Stauraum weg
*abgesenktes Heck “frisst“ Stauraum
*es ergeben sich im „Lebensraum“ ein/zwei Stufen/Stolperstellen
*autarke Außenstauräume entfallen (Kältebrücke, Wanddurchbruch)
Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.
Warum zwei Wärmeerzeuger: Generell soll eine Warmwasserheizung verwendet werden. Gasgeräte können nicht immer während der Fahrt betrieben werden. Eine Standheizung sehr wohl. Die Webasto‘s benötigen zum störfreien Betrieb eine Mindestmenge an Wasser - deshalb wird eine Art Pufferspeicher verwendet, aus dem die Zirkulationspumpe das Warmwasser abzapft. 2 Heizungen = höhere Ausfallsicherheit
Unklar - aus jetziger Sicht - ist die flexible Anbindung der SlideOuts mit der Heizung. Aber das Ding ist ja noch nicht entschieden.
Nächste Woche bekomme ich genaueren Preise zu den Drehschubfederachsen (sollen vergleichbar geschmeidig federn wie Spiralfederachsen) - mit etwas Glück bleibt der Achspreis unter 600€.. mal abwarten
Btw… welches Gewichtsverhältnisse Vorderachse/Hinterachse sind ideal?
Jede Achse gleiches Gewicht wird schwierig werden…. habe jetzt schon ein Differenzgewicht von 270kg auf der Vorderachse (96kg Gas plus 170kg Heizöl)
Das Gewicht unter den Betten wird sich unwesentlich ändern, weil auch die „Schmutzwäsche“ dort einen fixen Stauraum findet