Beiträge von Oelmotor

    Was will man da jetzt lange rumeiern? Zieh die Schrauben an und gut!


    Wenn du mit dem Ding, nach feststellen der ersten lockeren Schraube, weiterhin am Straßenverkehr teilnimmst ohne alles zu prüfen ist das mMn grob fahrlässig und somit auch als Vorsatz zu werten!!


    (Das Ding ist zudem gebraucht, Laufleistung und Einsatzzeit somit unbekannt = Wartung vornehmen)

    Danke, schreibst Du bitte die Anzeige wegen vorsätzlicher grober Straßenverkehrsgefährdung.

    Hallo,


    der Anhänger hatte EZ April 2019, ich habe ihn im Oktober 2019 ohne Gebrauchsspuren auf der Ladefläche gekauft.


    Der Eduard Händler, bei mir ums Eck in Schöneiche, kannte die Bedienungsanleitung auch nicht, das liest sich ja fast nach einem Organisationsverschulden des Herstellers.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    Manfred hat, rechtlich betrachtet leider Recht.

    Ok, dann bin ich der Depp.


    Das Neufahrzeuge so zu behandeln sind hätte ich mir nie träumen lassen, ich fühle mich wie im Osten, da wurden Neufahrzeuge auch gleich nach dem Kauf zusätzlich konserviert, wobei das ja bei bestimmten Nischenfahrzeugen immer noch notwendig ist.

    Als Diplomingenieur für Fahrzeugtechnik, der in der Automobilkomponentenentwicklung arbeitet, finde ich es auch eine Frechheit.

    Schraubverbindungen die richtig gerechnet und im Versuch erprobt wurden, lösen sich nicht.


    Laut Aussage des Vorbesitzers hat der Händler, Anhänger Lesch in Chemnitz keine Bedienungsanleitung übergeben.


    Gruß und Danke

    Thomas

    Mario,


    vorstellen konnte ich es mir auch nicht.

    Ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen, dass der Hersteller auf ein Schreiben nicht reagiert.

    Mal schauen ob er auf meine Nachricht bei Facebook antwortet.

    Und wenn mir an Weihnachten langweilig sein sollte kann ich ja mal das KBA anschreiben.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    also der Ärger mit dem Anhänger geht weiter.

    Nachdem er beim letzten Einsatz gar nicht bremste war heute mal eine Kontrolle der Anhängerbremse dran.

    Fazit, von den acht Schrauben die die Bremsbowdenzüge an den Bremswagen positionieren und befestigen fehlten ganze vier.


    Dadurch war einer der Bremsbodenzüge komplett lose und ausgehakt, logisch dass die Anhängerbremse dann nicht funktioniert.


    Die angesprochene Bedienungsanleitung nehme ich sehr gerne.


    Gruß und Danke

    Thomas

    Hallo,


    hier wurde von einer Betriebsanleitung für den Eduard Anhänger geschrieben.

    Der Eduard Händler in Schöneiche kannte so etwas nicht.


    Ich habe den Hersteller mal mit den Mängeln konfrontiert und auch damit wie sich der Händler in Schöneiche positioniert.

    Mal schauen ob es eine Antwort gibt und wenn ja welche.

    Zur Not gibt es ja die Auto Bild.


    Gruß

    Thomas

    Ok, dann werde ich mir mal ansehen welche Schraubenfestigkeiten und Gewinde verbaut sind und mir die passenden Drehmomentwerte besorgen.


    Oder gibt es für die Eduardanhänger eine Übersicht der Anzugsdrehmomente?

    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    mein Eduard hat ja EZ April 2019 und hatte bisher nur drei richtige Einsätze, einmal einen PKW transportieren und zweimal Kaminholz.


    Am Samstag bemerkte ein Kollege, dass die beiden Verschraubungen Zugkupplung an Auflaufeinrichtung lose sind.


    Nun meine Frage, ist es üblich, das Schraubverbindungen so schlecht ausgeführt sind bei Anhängern dass diese sich lösen?
    Denn eine richtig ausgelegte, berechnete und mit vorgeschriebenem Anzugsmoment ausgeführte Schraubverbindung löst sich nicht.


    Gruß

    Tomas

    Hallo,


    für alle die mir Rechenschwäche unterstellen, damit absolviert man kein Diplomstudium.


    Und für die die sich nicht vorstellen können, dass der Gitteraufsatz ohne Bordwand benutz wird, doch das geht und das mache ich auch.

    Also 4x2x0,7 m sind 5,6 Kubik.


    Wie gesagt mein Tieflader hatte bei gleichem Ladevolumen, eine geringere Fläche, folglich eine größere Ladehöhe, am Schwerpunkt können die Differenzen im Fahrverhalten also nicht liegen.


    Vielleicht ist auch nur die Bremse nicht richtig eingestellt.


    Das Thema Stützlast kenne ich wenn ich 463er durch Land auf dem Anhänger transportiere.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    am letzten Samstag war mein neuer Eduard, 4 x 2 m Ladefläche, 3,5 t, WAP Achsen, 13 " Räder, mit Stoßdämpfern, mit 70 cm Gitteraufsatz das erste Mal richtig im Einsatz, ich habe Kaminholz transportiert. Der Anhänger war volumetrisch voll.


    Auf der BAB 11 zwischen Finowfurt und Berlin sind einige leichte Gefälle, an diesen Gefällestrecken begann der Anhänger zu pendeln.


    Mein alter Trebbiner Anhänger, 3 t, Tieflader mit 14 " Rädern und Alko Achsen, ohne Stoßdämpfer, auch mit 5,6 Kubikmetern Ladevolumen, hat das nach meiner Erinnerung nie gemacht.

    Jetzt meine Fragen zu Euren Erfahrungen.


    Ist dieses andere Fahrverhalten, den kleineren Rädern mit geringerer Dämpfung in der Reifenflanke zuzuschreiben?
    Oder der Tatsache dass die Bremse vielleicht an den WAP Achsen nicht richtig eingestellt ist?

    Oder liegt es an der größeren Länge der Ladefläche, 4 m beim Eduard und 3 m beim Trebbiner?


    Oder welche anderen Lösungsideen oder Erfahrungen könnt Ihr beisteuern?

    Gruß und Danke

    Thomas

    Das stimmt, einstellbar sind sie nicht.

    Ich nehme an, dass sie so hell sind und einen breiten Abstrahlwinkel haben, dass es besser ist als die eine 12V21W Glühlampe die an meinem Eduard ab Werk verbaut ist.


    Welche empfiehlst Du?