Hallo,
dann frage ich doch mal anders herum.
Welche Rangliste würdet ihr denn bei dem Herstellern in Sachen Langlebigkeit und Verarbeitung sehen?
Gruß
Thomas
Hallo,
dann frage ich doch mal anders herum.
Welche Rangliste würdet ihr denn bei dem Herstellern in Sachen Langlebigkeit und Verarbeitung sehen?
Gruß
Thomas
Den Humbaur wie gesagt konnte ich Live ansehen.... und der Unterschied zum Unsinn ist schon sehr stark ins Auge fallend. Obs einem das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Mir wars das Wert. Punkt.
Danke Dir, ist der Humbauer jetzt besser als der Unsinn, aus Deiner Sicht?
Nunja, dürfte Äpfel mit Birnen sein....
Um den Preis eines Ferrari bekomme ich mehr wie 3 Dacias....
Aber trotzdem nur 1 Lenkrad und 4 Räder
Danke für Deinen Beitrag.
Dann erkläre Du mir doch mal bitte was an meiner Anfrage die Äpfel und was die Birnen sind.
Was ich anfragte schrieb ich, die Angebote daraufhin lagen zwischen 4000 Euro und knapp 12000 Euro.
Gruß und Danke im Vorfeld für Deine Aufklärung.
Thomas
Hallo,
ich habe mal bei Lehwald angefragt in Marl, mal schauen, ich werde berichten.
Gruß
Thomas
Gut, das ist bei Eduard natürlich standartware
Gruß benni
Benni, das ist es doch bei jedem der Hersteller oder verstehe ich deren Homepages falsch?
Gruß
Thomas
Hallo,
angefragt waren immer 3,5t, 4 mal 2 m, Bordwände 30 cm, plus weitere 30 cm und oder Gitteraufsatz, Auffahrrampen, Stützen und die maximal mögliche lieferbare Anzahl an Zurrpunkten.
Ich werde mir den Eduard mal ansehen, zumal der Händler bei mir im Nachbarort ist.
Danke für den Link mit Humbauer, da werde ich auch noch einmal anfragen.
Gruß und Danke für Eure Hilfe.
Thomas
Hallo,
so langsam trudeln die Angebote der Händler ein.
Haltet ihr die Preisdifferenzen von fast Faktor drei für gerechtfertigt?
Unsinn und Trebbiner um die 12 T€, Eduard um die 4 T€ und Humbauer um die 7,5 T€?
Gruß und Danke
Thomas
Hallo,
wie sind denn die Meinungen zu Eduard?
Gruß
Thomas
Guten Abend,
wie gesagt die 185 cm habe ich bisher ab Werk nur bei Humbauer gefunden.
Ich suche mal weiter.
Gruß
Thomas
Leider hat es nicht jeder Hersteller, viele haben 180 cm Breite und dann 200 cm Breite.
Danke mit dem Tipp für Unsinn.
Ok, dann erweitere ich meine Suche mal auf flache Hochlader.
Kennt noch jemand andere Hersteller mit 185 bis 190 cm Ladebreite?
Gruß und Danke
Thomas
Steine und Reifen sind nicht unbedingt die besten Freunde....
Vertragen sich aber....
Da wo das Auto durchfährt, rollt auch der Anhänger hinterher
....
Das Zugfahrzeug wird meistens mein G sein, von daher gibt es schon Unterschiede.
Nochmals danke für die vielen Tipps.
Ich werde dann mal mit einem Hochlader und 14 " Rädern einen Beladungsversuch machen.
Klasse, danke für die vielen Rückmeldungen.
Dann bewerte ich das Thema Radlager und deren Drehzahlen mal.
Was mir gerade noch in den Kopf kommt ist die Frage nach der Haltbarkeit der Reifen, was Steine etc. im Wald betrifft, welche Erfahrungen habt ihr da?
Gruß
Thomas
Guten Morgen, Euch einen schönen Sonntag,
der Humbauer Hochlader hat 14" Räder drunter laut technischem Datenblatt.
Danke für den Erfahrungsbericht zu den Achsen und auch zur Einschätzung der ET Preise.
Die großen Räder favorisiere ich, da durch den größeren Radumfang die Radlagerdrehzahlen gesenkt werden und die Lager, theoretisch länger halten müssten.
Aus meinen Gesprächen mit Prüfingenieuren habe ich erfahren, dass abgebrochene Radstümpfe durch Radlagerschäden wenn dann bei Anhängern mit kleinen Rädern zu beobachten sind.
Wie sehen hier im Forum die Informationen dazu aus?
Sind die Achsen denn anders wenn kleine oder große Räder verbaut sind?
Thema Ladehöhen, die Empfehlung kleine Räder zu nutzen wenn man Autos transportieren möchte, kommt die wegen der Schwerpunktlage oder wegen des Auffahrwinkels der Rampen?
Gruß
Thomas
Danke für den Tipp.
Was ich noch vergessen habe als Anforderung zu benennen, ich möchte gerne 14 oder 15" Räder.
Gruß
Thomas
Hallo,
ein Kipper will ich nicht wegen der Gewichtsminderung, und meistens fahre ich Kaminholz.
Den Hochlader will ich weil ich bei gleicher Transportbreite eine geringere Gesamtbreite hat.
Ich habe zwei seit 1989 Klasse CE finde es aber doch wesentlich entspannter wenn der Anhänger nicht breiter ist als meine Zugfahrzeuge, denn in der Stadt lauer fiese Bordsteinkanten und einige Straßenplaner müsste man wegen der Kurvenradien mal deutlich befragen.
Ich habe von gestern zu heute den Brenderup 5420 in der breiten Ausführung Probe gefahren.
Fazit ein toller Anhänger, mir jedoch zu breit.
Daher meine Konkretisierung der Suche, Ladebreite im Idealfall 185 cm.
Ladelänge ca. 4,2 m.
Bis jetzt kommt da nur der 354118 von Humbauer in Frage.
Oder hat noch jemand andere Empfehlungen?
Gruß und Danke
Thomas
Hallo,
ich will aus meinen beiden Trebbiner Anhängern einen machen.
D.h. der 3,0 t Kastenanhänger und der 2,0 t Autotransporter, beides Tieflader sollen verkauft und durch einen Hochlader ersetzt werden.
Bisher beschäftigt habe ich mich mit Hochladern von Humbauer 354121, Böckmann, Brenderup 5420WATB3500 und Trebbiner.
Wichtig sind mir versenkte Zurrösen und abnehmbare Bordwände und Rungen.
Gibt es bei den Herstellern grundsätzlich ein Pro und Contra?
Sind Knot Achsen besser oder schlechter als ALKO Achsen und wenn ja warum?
Gibt es grundsätzlich Dinge die gegen einen Hochlader sprechen?
Mein Hauptsächliches Transportgut sind, Kaminholz, Erde, Kies und ab und an ein Fahrzeug.
Gruß
Thomas