Beiträge von Oelmotor

    Hallo,


    angefragt waren immer 3,5t, 4 mal 2 m, Bordwände 30 cm, plus weitere 30 cm und oder Gitteraufsatz, Auffahrrampen, Stützen und die maximal mögliche lieferbare Anzahl an Zurrpunkten.


    Ich werde mir den Eduard mal ansehen, zumal der Händler bei mir im Nachbarort ist.


    Danke für den Link mit Humbauer, da werde ich auch noch einmal anfragen.


    Gruß und Danke für Eure Hilfe.

    Thomas

    Guten Morgen, Euch einen schönen Sonntag,


    der Humbauer Hochlader hat 14" Räder drunter laut technischem Datenblatt.


    Danke für den Erfahrungsbericht zu den Achsen und auch zur Einschätzung der ET Preise.


    Die großen Räder favorisiere ich, da durch den größeren Radumfang die Radlagerdrehzahlen gesenkt werden und die Lager, theoretisch länger halten müssten.

    Aus meinen Gesprächen mit Prüfingenieuren habe ich erfahren, dass abgebrochene Radstümpfe durch Radlagerschäden wenn dann bei Anhängern mit kleinen Rädern zu beobachten sind.

    Wie sehen hier im Forum die Informationen dazu aus?

    Sind die Achsen denn anders wenn kleine oder große Räder verbaut sind?


    Thema Ladehöhen, die Empfehlung kleine Räder zu nutzen wenn man Autos transportieren möchte, kommt die wegen der Schwerpunktlage oder wegen des Auffahrwinkels der Rampen?

    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    ein Kipper will ich nicht wegen der Gewichtsminderung, und meistens fahre ich Kaminholz.

    Den Hochlader will ich weil ich bei gleicher Transportbreite eine geringere Gesamtbreite hat.

    Ich habe zwei seit 1989 Klasse CE finde es aber doch wesentlich entspannter wenn der Anhänger nicht breiter ist als meine Zugfahrzeuge, denn in der Stadt lauer fiese Bordsteinkanten und einige Straßenplaner müsste man wegen der Kurvenradien mal deutlich befragen.


    Ich habe von gestern zu heute den Brenderup 5420 in der breiten Ausführung Probe gefahren.


    Fazit ein toller Anhänger, mir jedoch zu breit.


    Daher meine Konkretisierung der Suche, Ladebreite im Idealfall 185 cm.

    Ladelänge ca. 4,2 m.


    Bis jetzt kommt da nur der 354118 von Humbauer in Frage.


    Oder hat noch jemand andere Empfehlungen?

    Gruß und Danke

    Thomas

    Hallo,


    ich will aus meinen beiden Trebbiner Anhängern einen machen.

    D.h. der 3,0 t Kastenanhänger und der 2,0 t Autotransporter, beides Tieflader sollen verkauft und durch einen Hochlader ersetzt werden.


    Bisher beschäftigt habe ich mich mit Hochladern von Humbauer 354121, Böckmann, Brenderup 5420WATB3500 und Trebbiner.

    Wichtig sind mir versenkte Zurrösen und abnehmbare Bordwände und Rungen.


    Gibt es bei den Herstellern grundsätzlich ein Pro und Contra?

    Sind Knot Achsen besser oder schlechter als ALKO Achsen und wenn ja warum?

    Gibt es grundsätzlich Dinge die gegen einen Hochlader sprechen?

    Mein Hauptsächliches Transportgut sind, Kaminholz, Erde, Kies und ab und an ein Fahrzeug.



    Gruß
    Thomas