Beiträge von Rysh

    Der Anhänger war erst paar Wochen alt. Der Gutachter hat keine technischen Mängel am Anhänger (3,5 t Tandem) und Zugfahrzeug festgestellt. Der Fahrer ist angeklagt und verurteilt worden.

    Vorstellen konnte es sich im Endeffekt keiner, aber es war die einzig plausible Erklärung. Die Stützlast war mit Sicherheit Recht hoch.

    Es ist aber auch vollkommen egal. Wichtig ist zu prüfen, ob der Anhänger richtig auf der Kupplung sitzt. Das war meine Message!

    Edit by Jay: Aus dem VERMIETER-Thread abgetrennt!


    Ich drehe nach dem Abklappen bzw. Einrasten des Kupplungshebel das Stützrad nochmal etwas runter. Wenn das Zugfahrzeug hoch geht, sitzt die Kupplung richtig.


    Musste leider miterleben, dass ein ehemaliger Kollege, der täglich ca. 500 km Transporter mit Anhänger gefahren ist, einen bösen Unfall verursacht hat. Nach dem Ankuppeln ist er etwa 15 km über bergige und kurvige Landstraße und dann auf die Autobahn gefahren. Etwa nach 10 km in einer Senke hat sich der Anhänger von der Kupplung, auf der er nur lose auflag, gelöst und ist auf der linken Spur zum Stehen gekommen. In den stehenden Hänger ist einer mit mit mehr als 140 km/h reingefahren.


    Seitdem ist mir der Ankuppeltest die paar Sekunden wert.

    Ich drehe nach dem Abklappen bzw. Einrasten des Kupplungshebel das Stützrad nochmal etwas runter. Wenn das Zugfahrzeug hoch geht, sitzt die Kupplung richtig.


    Musste leider miterleben, dass ein ehemaliger Kollege, der täglich ca. 500 km Transporter mit Anhänger gefahren ist, einen bösen Unfall verursacht hat. Nach dem Ankuppeln ist er etwa 15 km über bergige und kurvige Landstraße und dann auf die Autobahn gefahren. Etwa nach 10 km in einer Senke hat sich der Anhänger von der Kupplung, auf der er nur lose auflag, gelöst und ist auf der linken Spur zum Stehen gekommen. In den stehenden Hänger ist einer mit mit mehr als 140 km/h reingefahren.


    Seitdem ist mir der Ankuppeltest die paar Sekunden wert.


    Edit by Jay: Weiter mit Ankuppel-Dramen in diesem Thread:

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    @Alle zusammen: Könnt ihr bitte mal den ANTWORTEN-Knopf nehmen und nicht immer mit einem direkten Zitat des Beitrags drüber antworten???? Bin momentan nur noch am Fullquotes löschen... :rolleyes:

    Wo ist der Antworten-Knopf? :/

    Ich sehe (auf'm Handy) nur Zitieren, Reagieren und Antwort melden.

    Meine Seitenblinker fehlen ja auch noch.

    Für was brauchst du die?



    Wieviel Bodenfreiheit soll man denn behalten?

    Meiner hat mit 10"-Rädern 17cm in der Achsmitte. Mein Auto hat weniger.

    Ich empfehle dir mindestens soviel Bodenfreiheit wie bei deinem Auto. Kommt natürlich auch drauf an, auf welchem Untergrund der Anhänger bewegt werden soll. Für Wege mir tiefen Spurrinnen brauchst du mehr.

    Im Gegensatz zu deiner Box hat meine Unterflurbox natürlich den Deckel vorn bzw. seitlich.


    Zuerst habe ich die Box von allen Seiten unter der Dusche gewässert. Das Wasser kam beim Deckel und Verschluss rein.


    An der Kontaktfläche zwischen Box und Deckel habe ich ringsum die erhabenen Aluriffel weggeschliffen. Auf die dann glatte Flächen habe ich eine doppelte Fensterdichtung aufgeklebt, sodass diese rundum an die Originaldichtung lückenlos anschließt. Der Deckel schließt jetzt ziemlich stramm.


    Auch die Kontaktfläche zwischen Box und Verschluss habe ich glatt geschliffen. Auf diese Fläche habe ich Silikon und dann die beiden Teile miteinander verschraubt. Original waren sie genietet. Aus Planenmaterial kam nach oben hin noch eine Abdeckung dazwischen, die umgeklappt den gesamten Verschluss vor Spritzwasser schützt.


    Ein neuer Test mit dem Wasserschlauch hat gezeigt, dass die Box jetzt dicht ist.

    So ganz dicht sind die Boxen nicht....

    RIchtig, ab Werk nicht. Wenigstens bei meiner war das so. Deshalb habe ich meine auch modifiziert.


    Wir hatten das Thema schon mal. Da gehen die Meinungen auseinander, ob ne Box richtig dicht sein soll oder nicht.

    Ich bin der Meinung, dass dicht besser ist. Allerdings darf man auch nichts Nasses rein legen, weil sonst das Wasser auch nicht wieder raus kommt.

    Sowas hatten die hier in Oberhof, die hat auch kpl. Bierkasten, die im Schnee standen, mit durchgeschräddert, ohne auch nur zu husten.

    Da gab's in den 80ern auch nen bösen Unfall, als die Fräse die Schneehöhle spielender Kinder erfasst hatte. Das kommt mir wieder in den Sinn, wenn ich so ein Gerät in Aktion sehe.

    Habe beim PKW einer Kollegin, nachdem sie 2 km auf Schneedecke mit stehendem Hinterrad gefahren bzw. geglitten ist, mit heißem Wasser das Rad gangbar gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das Rad dazu abgenommen habe. :/

    Ich würde erwarten, dass die Bolzen klappern, da sie etwas Spiel haben werden.

    Du solltest prüfen, dass der Bolzenüberstand zur Ladefläche hin nicht stört, falls du z.B. stehende Möbel transportieren willst.

    Rysh hast du nur die Bordwände geschützt oder ist das eine "Wanne" aus der Plane?

    Ich habe keine Wanne. Auf dem Boden habe ich eine Gummimatte. Es sind vier einzelne Teile für die Bordwände, die zusammengerollt in die Gurtbox passen. Die Bordwandschützer nutze ich selten.