Beiträge von Rysh

    Ein Metallboden ist oft nicht Sinnvoll.

    Alleine was die Ladungssicherung betrifft ist ein Metallboden leider eher nicht sehr gut.

    Für Kipper die hauptsächlich Schüttgut transportieren da ist ein Metallboden natürlich sinnvoll

    Ja, ein glatter Stahlboden hat auch Nachteile. Ich habe seit über 20 Jahren einen 300kg-Heinemann mit glattem Boden. Der Anhänger ist inzwischen über 40 Jahre alt und in einem (sehr) guten Zustand.

    Der Aluboden im Neuen ist quergerieft und hat schon dadurch mehr Grip. Dazu habe ich vollflächig eine 3mm-Gummimatte verlegt, die zusätzlich den Boden schützt.

    Ich weiß ... es ist nur ein Gebrauchsgegenstand. :P

    Hallo T-Trader

    dein Anforderungsprofil entspricht genau meinem. Auch in deiner Einstellung zu Produkten finde ich mich wieder (bis auf Apple und Toyota ?).

    Durch die wertvollen Informationen aus diesem tollen Forum, indem ich sehr viel lernte, habe ich mir dieses Jahr einen Anhänger von Hirth aus Deißlingen bauen lassen. Wichtig war mir neben einem stabilen Rahmen ein Metallboden (Aluminium oder verzinktes Stahlblech), eine niedrige Ladefläche und ein nicht zu hohes Leergewicht. Bei Unsinn und Eduard war so ein Boden nicht erhältlich. Zumindest hat es der Händler in meiner Nähe nicht beschaffen können oder wollen.

    Der Preis ohne Zusatzausstattung entspricht den von dir genannten Modellen. Die Ladefläche ist 262x150 cm. Bei mir kam der Aluboden, die 10"- Räder, die höhere Bordwand und rundum Haken für das Netz dazu. Der Rahmen ist geschweißt und anschließend verzinkt. Die Achse ist von Alko. Das Leergewicht liegt bei 330 kg, also 1170 kg Nutzlast zuzüglich Stützlast von ca. 75 kg. Edelstahlschrauben wären gegen verhältnismäßig geringen Aufpreis möglich gewesen. Der Verkäufer hat sie mir aber nicht empfohlen, da es schon Probleme mit dem Öffnen gegeben haben soll. Die 100 kmh-Ausstattung habe ich nicht genommen.

    Nachteil von Hirth ist die Lieferzeit, da in den meisten Fällen erst nach Auftragseingang produziert wird. Auch die Entfernung kann ein Problem sein. Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass ich den Anhänger von der Urlaubsrückfahrt aus Frankreich abholte. Das hat mir 2x 500 km gespart.

    Mir gefällt der Anhänger sehr gut. Er ist sehr stabil und solide verarbeitet. Auch der Wiederverkauf, falls überhaupt notwendig, sollte kein Problem sein.