Beiträge von Jurgis

    Vor 3 Jahren habe ich das erste (gebrauchte) Auto mit AHK gekauft und bei Bedarf den Hänger meines Nachbarn (STEMA 750kg mit 800mm Spriegel & Plane) geliehen.

    So habe ich eigene Erfahrungen gesammelt und mir überlegt, was mir an diesem Hänger gefällt und was nicht.


    gut: etwas über 2m Länge und 1m Breite, Tieflader (niedriger Masseschwerpunkt), Stützrad und Heckstützen, Dach darüber (Wetter- und Sichtschutz)

    schlecht: 20cm höher als mein Auto, daher merklich höherer Verbauch, Hänger ist nicht diebstahlsicher (keine Schlösser o.Ä.), Ladegut ist nicht diebstahlsicher


    Geliebäugelt habe ich schon immer mit Koffern, aber die sind mir schlicht zu teuer und sperrig für den gelegentlichen Einsatz.

    Im Kopf und auf Papier entwickelte ich so langsam einen Aufbau wie Spriegel & Plane, nur eben mit festen Seitenplatten, ähnlich einem Koffer.


    Als Anfang März bei einem Baumarkt eine Sonderaktion lief, habe ich zugeschlagen. Es wurde der 750kg-Tieflader TPV TL EU2 mit Stahlbordwand, also nichts besonderes.

    Hinzu kaufte ich mir 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 800mm Spriegel und Hochplane, ein Kastenschloss und Zurrösen...

    ... und Alu-Profile, Eckverbinder (23,5mm Stecksystem von alfer.com) und diverse Kleinteile.


    In den nächsten 2 Wochen habe ich peu à peu den Alu-Spriegel gesägt und zusammengesteckt, wie es gerade Wetter und Freizeit erlaubten.

    TPV TL EU2 Gestell Verbinder, Ecke rechts oben

    Folgende Woche werde ich den Rahmen für den Heckklappenaufsatz sägen und zusammenstecken und die Alu-Verbundplatten bestellen. Wenn die dann zugesägt wurden (wird ordentlicher, wenn der Händler das macht), hole ich sie persönlich ab (2x 130km fahren statt 60 Euro Versandkosten). Die werde ich dann mit Blindnieten am Gestell befestigen.


    Features, wenn alles fertig ist:

    - abnehmbarer Kofferaufsatz

    - Höhe nur 600mm, also genauso hoch wie mein Auto. Dadurch läuft der Hänger im Windschatten.

    - Heckklappe ist mit 2 Schlössern gesichert gegen Diebstahl des Ladegutes

    - der Kofferaufsatz ist von innen verschraubt, daduch ist auch dieser diebstahlsicher

    - viel stabiler als Spriegel & Hochplane

    - Gewicht des Kofferaufbaus ist mit 33kg nur geringfügig schwerer als Spriegel / Plane (30kg)

    - Preis des kompletten Aufbaus ca. 400 Euro (genaue Berechnung folgt)


    Die von mir gekaufte Spriegel / Hochplane werde ich zum Baumarkt zurückbringen, nachdem ich das heute testweise zusammenbauen wollte.

    Allein der Spriegel aus Stahl war unerwartet schwer (25kg), scharfkantig (nicht entgratet) und billigst hergestellt. Da sind Welten zwischen dem und meinem Selbstbau.


    Fortsetzung folgt ...

    @Eduard Fan

    Hallo Jens, das ist ein guter Tipp. Nach einem solchen Material hatte ich gesucht.

    Aluverbundplatten sind bei geringerem Durchmesser stabiler, leichter, witterungsbeständiger und günstiger als PVC-Platten, wenn ich den Aussagen im Internet glauben darf.

    Zudem habe ich eine Firma gefunden, die diese Platten auf Maß schneidet und garnicht so weit von mir entfernt sitzt. Da entfallen die recht hohen Versandkosten bei Selbstabholung.


    Gruß aus dem Norden von Jurgis

    Hallo, da bin ich wieder ;)


    Danke für Eure Kritik, daran wächst man.

    Umschwenken werde ich vorerst nicht, denn nach meinen bisherigen Erfahrungen reicht mir das aus. Bisher habe ich alles mit meinem Wagen ohne Hänger wegschleppen können. Das Gewicht war nie das Problem sondern nur der Stauraum. Mein Kofferraum ist mit ausgebauter Rückbank gerade mal 1,57m lang, bis zum Dach nur 80cm und dort beträgt die Länge nur noch 1,43m (Schrägung der Heckscheibe). Da passt noch nicht einmal mein 28"-Fahrrad rein, ganz zu schweigen von einer Kühltruhe, einem Besenschrank, ... und was ich in Vergangenheit noch wegschleppen musste.

    Mir ist klar: Schwere Sachen unten ins Auto, leichte nach oben, sperrige in den Hänger.


    Den Daten von xiszone (Stefan) kann ich nichts hinzufügen. Ich darf 500kg ziehen, und als ich Spriegel und Plane beim Händler in Empfang nahm, war ich doch erstaunt, wie schwer das Paket war. Ist schon klar: der Spriegel aus Stahlrohr wog am meisten, und die Plane ist auch nicht zu verachten.

    Der Kofferaufbau besteht aus Alu-Vierkantrohr mit Eckverbindern. Das Gestell ist fast fertig und wiegt noch nicht einmal die Hälfte des Spriegels. Bei den Platten hadere ich noch. Ich hatte mir weiße 8mm starke PVC-Platten ausgewählt. Alu-Platten sind teurer und ich habe zudem nur 2000mm maximale Länge gefunden, benötige aber 2080mm.


    Was die Aerodynamik betrifft, sehe ich doch immer bei Hängern im Straßenverkehr, mit welcher Kraft die Plane bei Tempo 80 eingedrückt wird. Mein Wagen ist 1,5m hoch. Mit 60cm hohem Aufbau ist der Hänger genauso hoch, fährt also mehr oder weniger im Windschatten des ZFZs.

    Mein Wagen hat eine Verbrauchsanzeige. Mit dem leeren Hänger meines Nachbarn mit 80cm hoher Plane hatte ich bei Tempo 60 ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch, bei Tempo 80 waren es über 4 Liter !!!


    Zum Kofferaufbau werde ich einen neuen Threat eröffnen, da es doch etwas über die "Vorstellung" hier hinausgeht.


    Gruß zurück!

    Einen herzlichen Gruß in die Runde aus dem Land zwischen den Meeren!


    Seit gerade 3 Jahren besitze ich einen Kleinwagen mit abnehmbarer AHK, habe mir wenige Male einen 750er STEMA von meinem Nachbarn ausgeliehen und damit die ersten praktischen Erfahrungen gesammelt. Zuvor hatte ich schon reichlich Übung: im Alter von 4 Jahren mit Matchbox-Auto und Hänger.

    Rückwärts einparken? Nee, abkoppeln und in die Lücke schieben. Darum war das Stützrad ein absolutes Muss.


    Mit dem Hänger möchte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Einen möchte ich nicht immer fragen, denn der Hänger meines Nachbar ist oft innerhalb seiner Familie unterwegs. Zum Anderen gab ich in den letzten Jahren viel Geld für Werbung aus, was wenig erbracht hat. Jetzt möchte ich auf den Hänger Werbung drucken und gelegentlich mal woanders hinstellen. Meistens steht er aber auf meinem Grundstück oder wird am Haken hängen.


    In Zukunft werde ich mich um mein Elternhaus kümmern, und da ist ein Hänger praktisch, weil ich nur einen Kleinwagen habe.

    In Planung ist, Spriegel und Plane gegen einen selbst konstruierten Kofferaufbau zu ersetzen. Der soll bis zum Sommer fertig sein. Dieser wird wie der Spriegel auf die Bordwand aufgesetzt und ist nur 60cm hoch, stabiler und aerodynamischer als Spriegel und Plane.


    Fotos folgen, wenn der Hänger individueller geworden ist, also nicht mehr so aussieht wie auf dem Verkaufsprospekt.


    Euch ein schönes Wochenende.