Ich habe vor vielen Jahren in einer Metall-verarbeitenden Firma gearbeitet. Dort wurde mir eingetrichtert, dass Aluminium zwar leichter ist (Masse pro Volumen) aber nicht so stabil.
Um die gleiche Stabilität wie Stahl zu erhalten, brauche ich mindestens 3x so viel Material. Somit ist eine Konstruktion aus Alu bei gleicher Stabilität meist schwerer. Da in der Firma kein Holz verarbeitet wird, kann ich zum Vergleich mit Holz nichts sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Gewichte der Hänger aus Alu, Stahl und Holz sich kaum unterscheiden, da die wichtigsten Teile (Deichsel, Träger, Achse) ohnehin aus Stahl sind. Darum ist das Gewicht als Kaufentscheid aus meiner Sicht nicht maßgebend.
Aus diesem Grund habe ich mich für einen Hänger mit Stahlbordwand entschieden (Kostenfaktor) und bei den An- und Umbauten mich erstmalig mit der Blindniet-Technik beschäftigt. Das wäre bei der Alu-Bordwand auch die von mir Favorisierte Verbindung. Das ist aber nicht mal eben ein Sack Nieten und gut. Meinen Kofferaufbau aus Alu habe ich so "zusammengetackert".
Begeistert bin ich von den Blindnietmuttern aus Alu. Leider gibt es keine selbstsichernden Schrauben im Baumarkt.
Wenn ich Stahl bohre und es soll länger halten, bohre ich etwas größer und versiegele die Bohrung von innen mit Hammerlack oder Kupferpaste.
Wenn ich in die der Feuchtigkeit ausgesetzte Siebdruckplatte bohre und es soll länger halten, versiegele ich jede Schnittkante und Bohrung mit Leinöl (Fernis) oder Wasserglas.
Das werde ich übrigens mit meinem Hänger noch machen, wenn ich im Sommer mehr Zeit habe. Dann nehme ich die Siebdruckplatte meines Hängers raus und versiegele diese.
Letzter Aspekt - Der Umweltschutz.
Ich benutze Aluminium nur dort, wo es wirklich keinen sinnvollen Ersatz gibt.
Aluminium wird aus Bauxid hergestellt, einem Rohstoff, der primär in Ländern vorkommt, die sich eben nicht um den Umweltschutz kümmern. Hauptvorkommen sind in Indien. Bei der Herstellung werden Unmengen an Energie und chemischen Stoffen benötigt. Energie kommt vor Ort aus unsauberen Kraftwerken und die chemischen Abfallstoffe werden ungereinigt einfach in die Flüsse geleitet. Die Natur ist zerstört, die Menschen werden früh krank, Landwirtschaft ist aufgrund der Schadstoffbelastung nicht mehr möglich.
Hätte mein Zugfahrzeug beim Kauf nicht schon Alu-Felgen gehabt, hätte ich keine haben wollen. Zum Einen, weil eine Alufelge mit gleichem Gewicht nicht so stabil ist wie eine Stahlfelge (Energieverbrauch beim Fahren), zum Anderen wegen der Umwelt-Geschichte.
Gegen einen Hänger aus Alu habe ich mich aus Kostengründen entschieden (warum mehr Geld ausgeben für etwas, was ich mit Stahl besser hinbekomme) und eben wieder wegen der Umwelt-Geschichte.
Lange Rede - kurzer Sinn.
Aus Deiner Sicht würde ich mich ganz klar für den Holzhänger entscheiden.
Zudem ist es kein großer Aufwand, die Holzplatten irgendwann mal gegen neue auszutauschen, wenn diese wirklich durchgerottet sein sollten. Ein paar Häuser weiter steht ein Hänger mit Hochkasten (80cm Bordwand) aus Holz, BJ 1995, oben eine Flachplane drüber, noch mit Originalholz.