Beiträge von Jurgis

    ... oder in den Durchbruch nach hinten ein zweites Tor (2 Flügeltüren, "normales" Tor oder Rolltor) und hinter die Garage den Carport (einfach nur Dach auf Stelzen). Außer den Nachbarn sieht es keiner und ist, wenn am Boden in Steckhülsen verschraubt, noch nicht einmal abnahmepflichtig.

    Wo kriegt ihr eigentlich Siebdruckplatten welche breiter als 1,50m sind her?

    berechtigte Frage!

    Ich habe tatsächlich in den mir bekannten Baumärkten nur 2500mm x 1250mm gefunden, also nicht einmal 1,5m breit. Für einen 2,5m langen Hochlader sieht es folglich schlecht aus.

    Hier geht es aber um den STEMA 850, dessen nutzbare Ladefläche 2,01m x 1,08m beträgt, also höchstens 6cm mehr in jeder Richtung. Und die Platten kann man sich im fast jedem Baumarkt auf Maß zusägen lassen.


    Gruß von Jurgis

    Hallo eundl,

    ich bin noch recht neu hier und habe seit einem Monat meinen Hänger. Dementsprechend kann ich nicht wirklich aus meinen Erfahrungen schöpfen. Vielleicht habe ich aber den einen oder anderen Denkansatz.


    zu 1. kann ich nur vermuten, dass es keinen Unterschied gibt und sich der höhere Preis nur darin rechtfertigt, dass bereits exakt auf Maß gefertigt und für die Montage gebohrt ist.

    zu 2. habe ich gelesen und kenne ich aus dem Bereich von Holzgartenmöbeln das Streichen mit Firnis. Das bekommt man im Topf im gut sortierten Fachhandel (Baumarkt). Es ist Leinöl, dass in das Holz einzieht und vor Eindringen der Feuchtigkeit schützt. Jedoch sollte man dieses alle 2 bis 3 Jahre erneuern. Aus dem Küchenbau kenne ich die Versiegelung mit Wasserglas (Alkalisilikat auf Kaliumbasis). Das zieht bis ca. 5mm in die Schnittkante ein und erzeugt eine gummiartige Oberfläche, die auf Jahrzehnte das Eindringen von Wasser unmöglich macht.

    Sämtliche Bohrungen durch die Platte würde ich ebenso versiegeln.

    zu 3. kann ich zu genau Deinem Hänger nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Bei meinem Hänger (TPV/Böckmann) sowie dem Stema 750 meines Nachbarn sind die Platten verschraubt. Bei mir sind es M10-Bolzen mit Flachkopf und von unten selbstsichernde Muttern. Wenn Du die vernietest, kannst Du die Platte nicht zwecks Nachbehandlung mal eben schnell ausbauen, wenn Du Dich für den Firnis-Schutz entschieden haben solltest.


    Ich hoffe, dass sich hier noch die Profis melden werden, die auf längjährige Erfahrung zurückgreifen können.

    Gruß aus dem Norden von Jurgis

    Die Vorschriften für Ladungssicherung gelten für private genau so wie für gewerbliche Transporte.

    Stimmt, ich kenne das aus anderen Fachbereichen. Nur sind die Strafen bei Nichteinhaltung dort anders als für Privatpersonen. Das geht u.U. bis zur Gewerbeuntersagung, wenn diese Missachtung den Gewerbebereich des Unternehmens betrifft (Spedition, Bauunternehmen, ...)

    alles schön und gut, aber ...


    Mir geht gerade durch den Kopf, dass meines Wissens alle Konstruktionen oder Gebäudeerweiterungen, die fest mit Boden oder anderen Gebäuden verbunden sind, vom Bauamt abgenommen werden müssen. Dieses betrifft Grundstückeinfriedungen, Carports etc..

    Also ist es empfehlenswert, wenn man sich für eine spezielle Konstruktion entschieden hat, damit einmal zum Bauamt zu gehen und sich u.U. das OK zu holen, es ohne Genehmigung hinstellen zu dürfen - und sich das schriftlich geben zu lassen.

    Als "nicht fest verbunden" gelten Steck- und Schraubverbindungen. Alleine das Fundament für eine geschraubte Konstruktion ist schon abnahmepflichtig.

    Die Idee von Eduard Fan habe ich nicht ganz verstanden aber auf der Idee eines variablen Carportdachs weitergesponnen:

    Trailer-Hebebühne vor der Garage


    Man nehme 4 hinreichend stabile Eckpfeiler, an beiden Enden eines Jeden Pfeilers ein ebenso stabiles Gelenk. Je ein Schenkel wird wird an einem Ende eines jeden Pfeilers befestigt, der andere Schenkel entweder im Boden verankert und auf der anderen Seite mit dem Carportdach verschraubt.

    2 Seilwinden ziehen jetzt das Dach (samt Hänger) in die Höhe.

    Die Kräfte habe ich noch nicht berechnet, aber es werden sicherlich so um die 5000 Newton sein. Die meiste Kraft wird ganz am Anfang für die ersten Zentimeter benötigt. An jedem Ende der Pfeiler wirken auch Kräfte entsprechend um die 800 Newton. Da reicht zur Montage sicherlich kein 10x200er Bolzen längs in den Pfeiler geschraubt. Der würde der Länge nach aufreißen.

    Da das Dach immer horizontal bleibt, reicht eine hinreichende Verspannung des Hängers.

    Die zwei Seilwinden (je eine rechts und links) teilen sich die Kräfte, wenn sie beide absolut synchron laufen. Davon ist in der Regel aber nicht auszugehen. Also muss, alleine zur Sicherheit, wenn eine ausfällt, jede die 5000 N ziehen können. Zwei Dübel im Garagendach sind lächerlich. Das halten die nie. Also ist zwingend eine weitere Verspannung erforderlich. Jedes der Seile sollte ebenso 5000 N aushalten, zur Sicherheit das Doppelte.

    Diese 5000 Newton sind rein spekulativ und nur grob rechnerisch überschlagen. Hier sollte besser ein Statiker bei und das genau berechnen. Ich müsste erst mal die Formelsammlung durchforsten.

    Danke Jay, das war überzeugend. Folglich ist es sinnvoller, wenn die Kamera dann bei eBay oder Amazon von einem Händler in China angeboten wird, dass jeder dort selbst kauft. Also Augen auf und ständig suchen. Es wäre nett, wenn die Info dann hier weitergegeben wird.

    daß ich für 1-2 Interessenten welche bestellen würde, aber ich glaube das lasse ich

    Da ich noch recht neu hier bin und bisher nicht alle Threats gelesen habe ... welche Probleme siehst Du?

    Ich habe Connections nach China, die ich nutzen könnte. Aus Erfahrung weiß ich, dass Chinesen gundsätzlich nur per Vorkasse arbeiten, also erst die Kohle versenden und dann fangen die an zu arbeiten. Natürlich würde ich nicht für andere Forenmitglieder in Vorkasse gehen.

    aber ich ! ;)


    Außerdem gibt es sicherlich einige unter uns, die bei irgend einer Firma arbeiten. Und vielleicht lässt sich der Chef darauf ein, die Kamera zu kaufen, denn er hat vielleicht auch den einen oder anderen Hänger in seinem Fuhrpark.


    Und wenn nicht, vielleicht können sich alle, die an dieser Kamera Kaufinteresse haben, zusammen tun. Dann können wir in China gleich eine größere Menge ordern. Bei den Ladungssicherungsnetzen läuft das ja auch so und klappt hervorragend.


    Gruß von Jurgis

    @Eduard Fan

    Das von mir gebaute ist vom Prinzip her "Spriegel & Plane", nur eben Gestell (Spriegel-Ersatz) aus steckbaren Alu-Profilen und die Plane wird ersetzt durch auf dieses Gestell genietete Alu-Verbundplatten.


    Schon jetzt, wo das Gestell nur aus Alu-Profilen und Eckverbindern besteht, ist es in die Aufnahmen für den Spriegel gesteckt so stabil, dass sich nichts mehr verbiegt. Jegliches Ruckeln überträgt sich direkt auf den Hänger.

    Wenn es dann fertig ist (Verbundplatten aufgenietet) lässt es sich nicht mehr auseinander nehmen und wird so mit den 4 Eckprofilen in den Kasten gesteckt und mit 4 Schrauben fixiert. Dann geht nichts mehr und das wird stabiler sein als jegliche Spriegel mit Plane.


    Dieses ist die bisherige Skizze:

    skizze.jpg(Edit by Jay: lad doch bitte direkt im Forum hoch - ist für alle leichter! Hab das jetzt mal gemacht)


    Der Heckklappenaufsatz wird nur in die Aufnahme der Heckklappe gesteckt und nicht verschraubt, da ich ihn für das Beladen abnehmen muss. Oben am Rahmen wird der Aufsatz beidseitig verriegelt und mit je einem Vorhängeschloss gesichert. Dann lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffenen geschweige denn der Aufsatz herausziehen.

    Das wird das Projekt der nächsten Tage.


    Gruß von Jurgis

    Hi Leute,

    aus dem Bereich der EDV kenne ich den Spruch:

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne Computer nicht hätte.


    Übertragen für mich heute:

    Mit dem Hänger transportiert man Dinge, die man ohne Hänger nicht bräuchte.


    Ich war heute an der Nordsee (130km from home), um für meinen Kofferaufbau die Alu-Verbundplatten abzuholen.

    Gruß von Jurgis

    Moin auch!

    Ich habe mich mal intensiv mit dem Thema "nachträglicher Aufbau einer Dachreling auf ein Autodach" beschäftigt und von TÜV und Polizei die Aussage erhalten:

    Alles, was mit Klemmen und Schrauben befestigt wird, gilt als "Gepäck". Alles, was fest verbunden ist (geschweißt, genietet, geklebt) muss abgenommen und/oder eingetragen werden. Wird eine Dachreling in für Gepäckträger vorgesehene Muttern im Dach geschraubt, bedarf es keiner Abnahme und man muss nur die maximale Dachlast und Transportsicherung beachten.


    Ich vermute, dass sich diese Regelung auch auf Umbauten an Hängern zutrifft. Wenn Du die Bordwände also abnehmbar lässt, kannst Du diese zur nächsten Hauptuntersuchung einfach abnehmen. Du als Führer des Fahrzeugs bist dafür verantwortlich, dass das "Gepäck" ordnungsgemäß gesichert ist.

    Vielleicht hat ja hier jemand widersprüchliche Aussagen von der Rennleitung. An diesen Erfahrungen wäre ich auch interessiert.


    Gruß von Jurgis

    Dann trage ich Dich doch einfach mal in die Liste ein. Das hättest Du auch tun dürfen ;)


    - Stone . 2x

    - wayko 1x sicher, 2x preisabhängig

    - Lars 2x

    - KIA393 2x (wie schon per Mail kürzlich geklärt)

    - JAU 1x

    - Welu 2x

    - denni 1x evtl. 2x

    - kasul 1x

    - Arnech8788: 1 bis 2 Stück (wahrscheinlich 2)

    - Hempi 2x

    - DerKrümel: 2x Bitte

    - Schlorg 1x

    - R5Pilmay 1x

    - Alpi 2x evtl. 3x

    - pege23 2x

    - Simon387 2X (je nach Preis mehr)

    - Jay 2x

    - Jurgis 1x

    - AltesEisen 2x

    - Anek 2x (unter 30€)

    - Vectra150 2x

    Hallo Clemens,

    das hast Du schon richtig erfasst, ist aber nur die halbe Miete.

    Du benötigst zusätzlich noch ein Kupplungs-Steckschloss.

    Wenn die Kupplung die Kugel umschlossen hat, rastet diese ein. Mit dem Steckschloss verhinderst Du, dass jemand "abkuppelt". Also mit Kugel und Steckschloss ist niemand in der Lage, diesen Anhänger woanders anzukuppeln.


    Ein echter Diebstahlschutz ist, wenn Du den Hänger irgenworan (Laternenpfahl) festkettest. Das kannst Du auf Deinem Grundstück machen aber nicht auf öffentlichen Parkplätzen. Du musst immer ermöglichen, dass Dein Hänger von offizieller Seite (Polizei, Feuerwehr, ...) entfernt werden kann.

    Erlaubt hingegen sind Arretierungen der Räder, also Radkrallen. Sicher? Naja, ich kann ja das Rad abschrauben und dann ein anderes befestigen, Rad und Kralle vor Ort als Dankeschön liegenlassen.


    Ich werde mir eine Stahlstange holen (Baumarkt), die ich unter dem Hänger durch beide Felgen stecke. Ans Ende der Stange werde ich ein 6mm Loch bohren und beidseitig ein Vorhängeschloss einhängen, am Besten ein gleichschließendes Set zweier Schlösser (ein Schlüssel). Die Stange darf nicht weit herausragen (Verletzungsgefahr vorbeigehender), eben nur ca. 3 bis 4cm, damit ich das Schloss einhängen kann.

    Je dicker, stabiler und härter die Stange, desto schwieriger für mich, diese auf die richtige Länge zu bringen und das Loch zu bohren, aber desto schwieriger, den Hänger zu klauen. Irgendwann braucht man schon eine Flex, und den 230V-Anschluss hat nicht jeder dabei.


    Mir wurde von meinem Händler empfohlen, niemals mit verschlossener Kupplung zu fahren, da diese sich durch die Erschütterungen innen verkeilen könnte, und dann bekommst Du es nicht wieder heraus, noch nicht einmal mit Aufbohren, da der Bohrer Dir immer seitlich wegläuft.

    In der Bucht findet man diese auf der Suche nach "Ladungssicherungsnetz", sogar genau die beschriebenen gelben mit 1,4m x 1,8m. Die gehen mit der Versteigerung los bei 70,00 +7,99 Versand oder Festpreis 100,00 +7,99 Versand, alle von dem gleichen Anbieter, aber in jeder Auktion immer nur ein Netz.

    Netze anderer Hersteller in ähnlicher Qualität gehen bis weit über 300 Euro Sofortkauf. Wesentlich kleinere Netze gibt's schon ab 35 Euro.


    Wenn sich hier schon jemand die Mühe macht, das alles zu organisieren (alleine für den Weiterversand geht eine Menge Zeit drauf), den Geldfluss zu regeln und, und und... dann bin ich dankbar, dass das jemand macht. Auf einen Samstag würde ich da auch tatkräftig zur Seite stehen, wenn es dann hier oben im Norden von Statten geht.


    Gerade entdeckt: Bei den Kleinanzeigen inseriert genau dieser Anbieter auch. Mit gleichem Suchbegriff findet man seine Netze. Er sitzt im Saarland und verkauft dort für 90 Euro +Versand. Wer sucht, der findet.

    Shame on me!


    Ich habe tatsächlich nur die erste und letzte Seite gelesen und eben zur Kenntnis genommen, dass die Einträge noch aus dem letzten Jahr waren. Nun habe ich mir das noch mal alles durchgelesen. Das sieht ja wirklich super aus. Da bin ich dabei, zwar nur mit einem Netz, aber ich habe ja auch nur einen kleinen Hänger. Aber Sicherheit geht vor. Und auch 320kg Beladung können im Falle eines Unglücks zu einer Mordwaffe werden.

    Also verzeiht mir bitte meine übereiligen Zweifel. Ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt.


    - Stone . 2x

    - wayko 1x sicher, 2x preisabhängig

    - Lars 2x

    - KIA393 2x (wie schon per Mail kürzlich geklärt)

    - JAU 1x

    - Welu 2x

    - denni 1x evtl. 2x

    - kasul 1x

    - Arnech8788: 1 bis 2 Stück (wahrscheinlich 2)

    - Hempi 2x

    - DerKrümel: 2x Bitte

    - Schlorg 1x

    - R5Pilmay 1x

    - Alpi 2x evtl. 3x

    - pege23 2x

    - Simon387 2X (je nach Preis mehr)

    - Jay 2x

    - Jurgis 1x

    Mir war es wichtig, dass der Aufbau nicht höher ist als das Zugfahrzeug wegen des Windwiderstandes.

    Jedes Mal, wenn ich mir den Hänger meines Nachbarn geliehen habe, war er höchstens halb hoch beladen. In die Höhe wollte ich auch nicht gehen, damit der Masseschwerpunkt niedrig bleibt.

    Und wenn ich mal etwas richtig hohes transportieren muss, nehme ich den Kofferaufsatz einfach herunter und fahre "oben ohne". 4 Schrauben und fertig. Mit Kofferaufsatz habe ich eine Lichte Höhe von 96cm.


    Da kommt mir doch glatt eine Idee:

    Die beiden Befestigungslöcher außen an der Bordwand sind 14cm in der Höhe außeinander. Da könnte ich doch glatt eine 14cm-Bordwanderhöhung basteln, einfachsten Falls aus Holz. Das sieht zwar komisch aus aber bringt mir 14 cm zusätzlich in der Höhe, und die lässt sich "mal eben schnell" einfügen. Dann komme ich auf 110cm Lichte Höhe.

    Aber das wäre das nächste Projekt.

    Sagt mal Leute, ist dieses Thema nicht längst erledigt?

    Der Threat stammt aus dem Sommer letzten Jahres.

    Das Angeobt bei eBay Kleinanzeigen gibt es längst nicht mehr.

    Die meisten Einträge in die Liste sind zwischen Juni und September erfolgt.


    Habt Ihr nicht längst bestellt und verteilt?

    Ich habe keine Idee, warum man solch einen Aufwand betreibt. Im hiesigen Baumarkt bekomme ich Netze je nach Qualität und Größe zwischen 20 und 33 Euro.


    Als ich mir den Hänger gekauft habe, stand ein Netz auch auf meiner Wunschliste. Da ich selten mit Schüttgut unterwegs bin, wurde es erst mal nicht umgesetzt. Auch habe ich nur einen kleinen Hänger. Jeder, der hier bestellt, müsste doch auch die Größe angeben, oder liege ich da falsch?