So Leute, da bin ich wieder.
"Ach nein, der schon wieder! Was hat der denn noch? Kann der nicht mal seine Klappe halten?"
Dieses ist ein Forum, in dem jeder, solange er nicht gegen die Regeln verstößt, seine Meinung äußern darf.
Snn und Zweck eines Forums ist es, Informationen auszutauschen, die anderen weiter helfen (können).
Mal gundsätzlich aus meiner Sicht:
- Ich habe einen Kleinwagen mit 1,6t zGg, einem zGg des Zuges von 2,4t und einen ungebremsten 750er, den ich nur bis 500kg benutzen darf. Das reicht mir soweit aus.
- Ich habe noch den alten FS Klasse 3 und könnte ein Zug bis 12t bewegen, bin selbst schon öfter einen gemieteten 7,5-Tonner gefahren.
Somit ist mir diese Diskussion echt egal und ich bin auch nicht rechthaberisch, solange niemand anders durch mein verschwiegenes Wissen zu Schaden kommt.
Und ganau da sind wir an dem Punkt angekommen. Mein Punkt.
Wenn Ihr alle, die ihr so rege an der Diskussion teilgenommen habt und gegen micht gewettert habt, von der Rennleitung mal rausgezogen werdet und dafür blechen dürft, ggf. Punkte in Flensburg sammelt, so sind das Eure Punkte.
Dann sage ich nur "Pech gehabt". Ihr wolltet mir ja nicht glauben, und bin durch damit.
Mir geht es um den Themenersteller und die vielen anderen, die dieses Forum unangemeldet mitlesen und wegen Eurer Dickköpfigkeit eventuell blechen dürfen.
Ich kann zu einer falschen Aussage nicht ja und Amen sagen, wenn diese dann so im Raum stehen bleibt. Dann ist diese Forum nämlich noch weniger Wert als Wikipedia.
Ich bin nicht rechthaberisch. Selbst wenn sich nachher herausstellt, dass ich doch auf dem falschen Ast sitze und Ihr alle Recht habt, werde ich es eingestehen und mich bei Euch entschuldigen. Aber so weit bin ich noch nicht.
Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter.
Einem Jungen Mann (22 Lenze) aus der Nachbarschaft, der gerade die Ausbildung zum Kraftfahrer macht, habe ich eben diese Frage gestellt (FS Kl. B,, KFZ zGg 3,2t, 750er Hänger). Seine Antwort:
Er braucht B96. Auf mein "Warum?" folgte:
Weil er mit B nur insgesamt 3,5t zGg bewegen darf, verteilt auf KFZ und Hänger. Genau dafür gäbe es eben B96, um auch Zugfahrzeuge zu führen, bei denen das zGg des Zuges auf 4250 kg kommt. Das hätten sie gerade im Unterricht gelernt. Auch sagte deren Ausbilder, dass die Forulierung in B sehr unglücklich sei.
Das ging bei mir runter wie Butter.
Trotzdem reicht mir das noch nicht aus und ich werde mit im Laufe der Woche, so es meine Arbeit ermöglicht, bei der FS-Stelle erkundigen und Euch das Ergebnis mitteilen, auch wenn Ihr Recht haben solltet. So fair bin ich.