Der Grund liegt zwischen Daumen und Zeigefinge!
Beiträge von AltesEisen
-
-
Du solltest Dich mal mit dem anatomischen Aufbau von Pferden auseinandersetzen!
Weil Pferde kurz sind und viel Gesicht auf die Achsen bringen.
Vorne ist dann noch Platz für Zubehör.
Länge Deichsel dran, dann rangiert er sich auch einfacher.
Wenn du einen halbwegs guten Pferdeanhänger ende der 90er haben möchtest wird der nicht viel günstiger als das verlinkte Fahrgestell.
Und dann hast du noch die Ensorgung des alten Aufbaus als Kostenfaktor! Und den Rahmen der vorne zu läuft musst du auch noch ändern!
In der Anzeige steht VB.
Kannst ihm ja ein Angebot machen in der Höhe was du meinst was das Fahrgestell wert ist.
Entweder er geht drauf ein oder nicht.
Merke ich aber in letzter Zeit immer öfter, dass die Leute nicht mehr verhandeln können, sondern nur noch sagen das ihnen das zu teuer ist und erwarten, dass man ihnen entgegen kommt.
Hau mal raus, was du für handwerkliche Fähigkeiten hast.
Kannst du schweißen oder ist der Aufbau aus Holz mehr dein Ding?
Wenn nicht schweißen kannst, macht ein neues Fahrgestell für dich kein Sinn weil da immernoch ein Rahmen für die Kiste drauf muss.
Bist dann also an ein fertiges Fahrgestell gebunden.
da ich wenig ahnung vom rahmen nach vorne ziehen habe würde ich eben lieber auf ein fertiges fahrgestell zurückgreifen
Ich würde den unteren Rahmen aus Vierkantrohr bauen und da dann die äußeren (längst) Holme bis vorne zur AE ziehen, da dann an den Verschraubungspunkten Hülsen einschweißen und dann brauchst du keine Zugholme mehr.
Jetzt bist du dran - meine soziale Ader pausiert erst mal. Jetzt darfst du liefern
Damit meint Petrus wahrscheinlich, dass er sich die Mühe gemacht hat mal nach geeigneten Fahrgestellen zu schauen und von dir kaum bis gar keine Informationen kommen.
Du hast dich auf ein Pferdeanhänger versteift ohne dir Gedanken darüber zu machen, warum die Anhänger so aufgebaut sind wie sie sind.
Mit 3m Kastenmaß einen Ofen rein und drin schlafen wollen und auch noch drin sitzen. Fimd ich knapp!
Sprichst immer von Bauwagen ohne hier mal zu sagen was du mit dem Anhänger vor hast.
Bist also recht geizig mit Informatioenn.
Und die Hilfe die du hier bekommst orientiert sich an den Informationsgehalt der hier vorliegt.
Wenn ich Bauwagen höre denke ich an eine Kernsanierung oder Neubau, wo man sich drin aufwärmen will und eventuell auch mal von Freitag auf Samstag drin schlafen will.
Mit nem Bauwagen geht man nicht auf Reisen.
Deshalb sind das auch selten Schnellläufer.
Die werden an die Baustelle gezogen und wenn fertig zur nächsten versetzt.
Hier noch ein Angebot in deiner Preisklasse.
Wenn er den wirklich schnell loswerden will geht da auch noch was am Preis.
Obwohl der Preis schon gut ist!
Suche hat mich zwei minuten gekostet!
-
-
Ich finde Pferdeanhänger für das Projekt ungeeignet, da sie die Achsen sehr weit hinten haben bzw. sehr kurz sind vom Aufbau.
Wenn du kein neues Fahrgestell kaufen willst (siehe Gerhard2) würde ich auf ein Fahrgestell von einem Wohnwagen oder breiten Tieflader zurück greifen.
Sowas z.B. da musst nur noch die Zugholme in deiner Wunschlänge zu kaufen.
Oder den Rahmen dann mit nach vorne ziehen zur Auflaufeinrichtung. Den rahmen kannst dann so bauen wie du möchtetst und dann auch den Aufbau nach deinen Ansprüchen gestalten.
-
Er hatte mich noch darauf hingewiesen, dass am Rahmen weder geschweißt noch gebohrt werden darf.
Um das von Mani noch zu ergänzen.
An bauartgeprüften Teilen ( Achse,Zugholme, Auflaufeinrichtung) darfst du nicht bohren oder schweißen!
Der Flachstahl wo die Achse dran ist ist doch schon angebrutzelt!
In meinen Augen steht dem nichts im wege da noch die ein oder andere Halterung anzuschweißen!
-
Uiiii!
Bei mir sind es mehr als 20 Jahre!
Mach ich aber kein Aufheben von!
-
Frage noch an die Experten, hat der Schwinghebel eigentlich einen festen mechanischen Anschlag?
Nein, nicht in der Achse.
Hier hast du einen schönen Querschnitt einer Alko Achse.
Das Prinzip ist bei allen Gummifederachsen gleich, nur die Achskörper sind unterschiedlich.
Festanschläge sind höchstens beim Anhänger am Rahmen angebaut wo die Achsschwinge anschlägt.
-
Wenn der nur 10 mal benutzt wurde warum dann jetzt einen Tandem?
Viel Geld für etwas das viel rum steht.
Oder hat sich das Nutzerprofil dem entsprechen verändert?
-
Wird schon gehen.
Müsstest aber die eine versetzen und die zweite dahinter oder davor setzen.
Sehe das aber wie Patte. Ist wirtschaftlich gesehen unsinn.
Zweite Achse mit Seilen (oder zwei gleiche neu), Umbau, Bremsenberechnung, TÜV abnahme.
Alles Kosten.
Denke für die Kosten sind nicht geringer als die Zuzahlung beim neuen Anhänger.
-
Seid jeder aus den 200l Fässern Feuertonnen bauen will sind die gar nicht mehr so leicht kostenlos zu bekommen bei uns.
Hab da auch schon nach geschaut weil wir was für Altöl gesucht haben.
Bei den 30 Literkanistern aus der Waschanlage wäre ich mit Benzin vorsichtig. Je nach Kunststoff halten die nicht, wenn du die meinst, wo die den Reiniger drin bekommen.
-
Um zum Thema zurück zu kommen:
Warum sind Mon Cherie nochmal eingepackt ?
Wenn du an der Diskusion nicht teilnehmen willst dann lass es!
In der Überschrift steht unter anderem Klimakram!
Das das Eine zum Anderen gehört und eins ins andere fasst übersteigt die Aufnahme manch einem!
Um deine Frage zu beantworten:
Wenn man den Hersteller fragt aus hygenischen Gründen und weil man sie dann besser präsentieren kann!
Ist auch was, was man sich sparen kann!
-
Mir ist gestern jemand ans Auto gefahren... Ohne Zettel natürlich 🤮
Dann behaupten die Leute auch immer sie haben es gar nicht gemerkt!
Da bewegt sich doch das ganze Auto wenn man da so langschrammt!
-
Vorbildlich.
So zurückhaltend bin ich nicht, wenn ich etwas haben möchte, dann hole ich es mir.
Aber genau das ist das, was ich meinte das es der Verbraucher in der Hand hat.
Ich kann es mir leisten etwas mehr auszugeben. Deshalb verurteile ich die Leute auch nicht, die günstiger kaufen weil sie es sich nicht leisten können.
Das ist noch eine ganz andere Diskussion.
Man sieht auch immer mehr unverpacktes Gemüse und Obst in den Geschäften.
Vom Diskounter bis zum Vollsortiementer. Und das Unverpackte ist nicht teurer als das Verpackte. Und ich kann auch noch die Qualität besser prüfen als z.B. 6 eingeschweißte Äpfel in der Pappschale. Immerhin ist sie schon nicht mehr aus Styropor.
Wir kaufen viel auf dem Wochenmarkt auch weil es uns wichtig ist die Landwirte der Umgebung zu unterstützen.
Aber nicht aus Umweltgründen oder? Denn da ist Glas oft Umweltschädlicher......
Das musst du mir bitte erklären.
Abgesehen davon schmeckt es mir besser aus Glas als aus Plaste!
95% meiner Getränke werden mit Leitungswasser hergestellt Also eine Art Roh(r)verpackung
Ich sprach ja auch nur von den Getränken, die ich kaufe.
Trinke auch vorwiegend Wasser und das kommt aus dem Hahn.
Energieaufwand, Gewicht (Transport) usw. mach Dich mal schlau. Die Welt ist kompliziert, nicht was auf den ersten Blick (klick) einleuchtend ist, ist auch immer richtig.
Transport:
Ja Plastikflaschen sind leichter. Werden dafür durch halb Deutschland gekutscht obwohl es genug Mineralbrunnen in der Nähe gibt wo die Transportwege kürzer sind. Ganz schlimmes Beispiel ist das Wasser von Nestle! Das geht um die halbe Welt nur damit die Leute hier was in der Plastikflasche mit Nuckel dran haben!
Mal zum Energieaufwand:
Zum Glas schmelzen wird der Abfall (Schweröl) verwendet, der bei der Herstellung (rafinieren) von Erdöl hin zu Benzin entsteht und sonst keiner haben will!
Besser als den Scheiß zu verklappen!
Und schlau machen muss ich mich da nicht viel, habe auf einer Glashütte gelernt!
Aus Glas kannst du immer wieder Glas machen!
Plastikflaschen werden verbrannt. Nicht mal mehr die Chinesen wollen unsere Einwegflaschen um da Pullies draus zu machen.
Und das was z.B. Lidl jetzt bewirbt ist nur greenwashing. Wenn man mal das Kleingedruckte beim Sternchen liest wird nur aus ihren eigenen Flaschen neue gemacht.
In die Automaten werden aber auch andere Flaschen eingeworfen und ich glaube nicht, dass die ihre eigenen aus dem Sack aussortieren/aussortieren lassen!
-
Das stimmt nicht.
Wenn Cola und Pepsi sich entscheiden, nur noch Plastikflaschen zu verkaufen - was machst du dann?
Vita Cola kaufen?
Keine Cola kaufen!
Ich kaufe meine Getränke zu 95% in Glasflaschen!
Die letzten 5% sind andere Verpackungen, bei denen ich leider noch keine Alternative gefunden habe.
Kaufe, wenn Plastik, dann auch Mehrwegflaschen!
Cola kauf ich schon seit Jahren nur in Glasflaschen. Ja, sind dann nur halbe Liter und keine 1,5 Liter.
Immer mehr Limoabfüller gehen aber auch wieder auf die Glasflasche zurück!
-
Das liegt in der Verantwortung der Industrie bzw. deren Philosophie.
Nein, es liegt in der Verantwortung der Verbraucher!
Die Verbraucher bestimmen über ihr Verhalten was am Markt besteht und was nicht.
Das ist den meisten nur nicht bewusst.
Es wird immer nur gesagt es gibt ja nichts anderes.
Wenn es nicht unbedingt Lebensnotwendig ist kauft man es einfach nicht.
-
Wenn die Scheiben noch gut sind brauchst die auch nicht wechseln.
Wenn doch musst die Dicke nachmessen und wieder einbauen.
Kommt aber auf einen Millimeter nicht an.
-
Moin,
Meinst du das mit drei Ringe?
Das sieht mir aus wie Anlauf- und/oder Distanscheiben.
Da leigt das Lager an.
Die Scheiben sind härter und sind dazwischen damit das Lager nicht den Achsstummel hinten aufreibt.
Abgesehen davon musst du ja auch mit der Mutter vorne einen gewissen Druck aufbauen können um das Lagerspiel einzustellen.
Dafür sind da hinten die Scheiben, damit nicht vorne das Gewinde zu kurz wird wenn der Achsstummel eingelaufen ist.
-
Ich sehe das wie Gerhard.
Kannst ja auch einen Einachser von machen mit einer 1500kg Achse und den dann ablasten lassen. Da sparst du dir dann die zweite Achse und alles was da mit dran hängt.
Wenn du das Westfalia Gestell der Art "modifizierst" könnte es auch sein das der Prüfer mit dem Kopf schüttelt und du doch eine §21 Abnahme brauchst.
Also auf jeden Fall erst mal mit dem Prüfer, der das eintragen soll, sprechen!
-
glaub nicht das der Liter jemals 20€ kosten wird, weil dann kauf ich mir ne Rapspresse
Auf Pflanzenöl, auch Rapsöl, was in ein Auto gefüllt wird, wird seit 2008 Treibstoffsteuer( Enrgiesteuergesetz) erhoben
ZitatSeit Januar 2008 wurde der Steuersatz gemäß neuem Energiesteuergesetz immer wieder angehoben. Daher liegt der Steuersatz seit dem Jahr 2012 mittlerweile bei 45 Cent pro Liter.
Daher baut auch keiner mehr seinen alten Diesel auf Pflanzenöl um.
Abgesehen davon ist es mit deinem jetzigen Diesel kaum möglich!
Rechnet sich nicht mehr. Belangt wirst du wegen Steuerhinterziehung!
Nene - ich meine schon im großen Stil - mittels Methaneis aus der Tiefe - DAS wäre mein Favorit in Konkurrenz zum Atomstrom.
Um dann die Ressourcen Meer auch noch zu zerstören!
Mir solls egal sein, ich esse keinen Fisch!
Und dann denk' ich mir: Wie viele Windräder werden benötigt, um so ein Ding zu ersetzen...
Dir ist schon bekannt, dass hinter jedem von den Dingern ein Kohlekraftwerk steht um die Spitzen abzudecken?
Da fährt man nicht mal eben die Leistung rauf und wieder runter. Das dauert schon mehrere Stunden.
Dieser Göre sollte man ordentlich den Arsch versohlen. Ich bin weit nach dem Krieg geboren, ich schulde der Welt einen Scheißdreck:
Ist schon komisch, dass dann sofort jeder an das Dritte Reich denkt!
Das erwähnt sie mit keinem Wort! Und das meint sie auch gar nicht.
Aber wenn eine Person 16! Jahre an der Regierung ist, hätte sie eher eingreifen können.
Genau so wie Kohl, der vorher das Sagen hatte. Also 32 Jahre eine Partei an der Spitze ( teilweise mit "Partnern") und hat nichts unternommen!
Wir waren vor der Wiedervereinigung auf einem guten Weg. Damit will ich dem Osten keine Schuld geben!
Aber die Politik hat sich auf was anderes konzentriert.
Und so viel wie in der Zeit neu aufgebaut wurde hätte man da auch schon mal was weiter denken können!
-
einmal A6 A5 A3 nach Köln, da sieht man genug solche Stellen an denen 20
Hier oben an den Strecken zur Küste, A27 Cuxhaven, A! und weiter ander Küste lang sieht man dasauch öfter.