tieflader, bauwagen, schnellläufer,havelland.

  • Im letzten Bild stehen die Maße!!!!


    Vermutlich wünscht du dir ein fertiges Projekt für 250€ - mit neuen Achsen/Bremsen/Auflaufeinrichtung….


    Jetzt bist du dran - meine soziale Ader pausiert erst mal. Jetzt darfst du liefern

    wie fertiges projekt? ich recycel gerne.

    pferdeanhänger mit morschen aufbau kostet immer noch so um die 600 bis 800 euro.

    zu alt soll die fuhre auch nocht sein. so späte 90er oder frühe 00er jahre.

    und dann bau ich einen holzaufbau aufs fahrgestell.

    wie kommst du da auf " fertiges projekt " und was hat das mit deiner sozialen ader zu tun ?

  • und warum ist dann bei einen pferdeanhänger die tandemachse nach hinten versetzt ?

    ja, und danke für deine soziale ader mir hier zu antworten.

    mein zugfahrzeug ist relativ stabil. ein 2019 ford transit custom mit 2,1 to leergewicht und 130ps.

  • und warum ist dann bei einen pferdeanhänger die tandemachse nach hinten versetzt ?

    Du solltest Dich mal mit dem anatomischen Aufbau von Pferden auseinandersetzen!

  • Mimimimi - lernst du ab Seite 2


    Jetzt die spannende Frage: Welche Gemeinsamkeit haben Baggeranhänger und Pferdeanhänger? Zur Lösung HIER klicken

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Du solltest Dich mal mit dem anatomischen Aufbau von Pferden auseinandersetzen!

    Weil Pferde kurz sind und viel Gesicht auf die Achsen bringen.

    Vorne ist dann noch Platz für Zubehör.

    Länge Deichsel dran, dann rangiert er sich auch einfacher.


    Wenn du einen halbwegs guten Pferdeanhänger ende der 90er haben möchtest wird der nicht viel günstiger als das verlinkte Fahrgestell.

    Und dann hast du noch die Ensorgung des alten Aufbaus als Kostenfaktor! Und den Rahmen der vorne zu läuft musst du auch noch ändern!

    In der Anzeige steht VB.

    Kannst ihm ja ein Angebot machen in der Höhe was du meinst was das Fahrgestell wert ist.

    Entweder er geht drauf ein oder nicht.

    Merke ich aber in letzter Zeit immer öfter, dass die Leute nicht mehr verhandeln können, sondern nur noch sagen das ihnen das zu teuer ist und erwarten, dass man ihnen entgegen kommt.


    Hau mal raus, was du für handwerkliche Fähigkeiten hast.

    Kannst du schweißen oder ist der Aufbau aus Holz mehr dein Ding?

    Wenn nicht schweißen kannst, macht ein neues Fahrgestell für dich kein Sinn weil da immernoch ein Rahmen für die Kiste drauf muss.

    Bist dann also an ein fertiges Fahrgestell gebunden.



    da ich wenig ahnung vom rahmen nach vorne ziehen habe würde ich eben lieber auf ein fertiges fahrgestell zurückgreifen

    Ich würde den unteren Rahmen aus Vierkantrohr bauen und da dann die äußeren (längst) Holme bis vorne zur AE ziehen, da dann an den Verschraubungspunkten Hülsen einschweißen und dann brauchst du keine Zugholme mehr.


    Jetzt bist du dran - meine soziale Ader pausiert erst mal. Jetzt darfst du liefern

    Damit meint Petrus wahrscheinlich, dass er sich die Mühe gemacht hat mal nach geeigneten Fahrgestellen zu schauen und von dir kaum bis gar keine Informationen kommen.


    Du hast dich auf ein Pferdeanhänger versteift ohne dir Gedanken darüber zu machen, warum die Anhänger so aufgebaut sind wie sie sind.

    Mit 3m Kastenmaß einen Ofen rein und drin schlafen wollen und auch noch drin sitzen. Fimd ich knapp!

    Sprichst immer von Bauwagen ohne hier mal zu sagen was du mit dem Anhänger vor hast.

    Bist also recht geizig mit Informatioenn.

    Und die Hilfe die du hier bekommst orientiert sich an den Informationsgehalt der hier vorliegt.

    Wenn ich Bauwagen höre denke ich an eine Kernsanierung oder Neubau, wo man sich drin aufwärmen will und eventuell auch mal von Freitag auf Samstag drin schlafen will.

    Mit nem Bauwagen geht man nicht auf Reisen.

    Deshalb sind das auch selten Schnellläufer.

    Die werden an die Baustelle gezogen und wenn fertig zur nächsten versetzt.


    Hier noch ein Angebot in deiner Preisklasse.

    Wenn er den wirklich schnell loswerden will geht da auch noch was am Preis.

    Obwohl der Preis schon gut ist!

    Suche hat mich zwei minuten gekostet!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich verstehe immer nicht, warum die Leute hier Hilfe suchen und sich dann auf keinen Tipp einlassen

    Hauptsache den alten Kernschrott kaufen, wo sich der Verkäufer totlacht das er noch n dummen gefunden hat der ihm so viel Geld für n Haufen Müll gibt

    Dann nimmt man den Schrott und schmeißt eigentlich alles bis auf die Achsen weg, eiert ewig mit dem TÜV Rum das man den Anhänger umgeschrieben bekommt usw

    Und dann muss man trotzdem noch Radlager und Bremsen machen, weil das auch garantiert gar ist. Ganz zu schweigen von der Federung, die nach 25-30 Jahren stehen auch durchhängt


    Mach doch gleich einfach alles neu und Nehm die Hilfe hier aus dem Forum an.

    Wenn es gute Gründe gibt etwas nicht zu tun, kannst du das ja hier Kund tun.

  • was der bauer nicht kennt frisst er nicht.

    okay, ich konstatiere. bauwagen als schnellläufer sind äusserst rar.

    dann muss meine idee wohl mist gewesen sein.

    ich werde die herren nicht weiter belästigen, sorry, wird nicht wieder vorkommen.

  • Wenn du dein Projekt sowieso durchziehen willst, auch wenn die Mehrheit dir abrät, dann hält dich hier keiner davon ab.

    Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß solche Projekte nie fertig wurden, bzw. das Endprodukt nicht gezeigt wurde.

    D.h. es liegt an dir, hier alle zu überzeugen, statt trotzig zu reagieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • A)was der bauer nicht kennt frisst er nicht.

    B)okay, ich konstatiere. bauwagen als schnellläufer sind äusserst rar.

    C)dann muss meine idee wohl mist gewesen sein.

    D)ich werde die herren nicht weiter belästigen, sorry, wird nicht wieder vorkommen.

    A)Altbekannter Spruch... reichlich abgenutzt, weil immer wieder gerne verwendet

    B)Schnellläufer als Bauwagen gibt es sogar von der Stange

    C)Für wen? Keiner hat dagegen gesprochen... lediglich Kritik zur Raumgröße geäußert

    D)Hey, wie alt bist du? Komm‘ zurück und trete ein in die Diskussion.


    Ich realisiere auch (m)ein Projekt, von dem ICH überzeugt bin. Zu 100%. Viele (Fast Alle ;) ) würden meinen Wohnwagen anders bauen. Dennoch bekomme ich hier im Forum jede Unterstützung! JEDE, die ich mir wünsche!!!


    Sogar die Grundlage (Fahrgestell) stammt von einem Forenmitglied


    Ich kann‘s nur wiederholen: Komm‘ zurück und trete ein in die Diskussion.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • A ist frech, aber kann man noch stehen lassen


    bei B und C bin ich bei dir, Bauwagen kann man jederzeit mit PKW Fahrgestell kaufen


    hier sieht man 3 Stück im Hintergrund stehen, (in dem Fall zu mieten)


    bauw.jpg


    und zu D, ja mei, wenn ihm unsere Antworten nicht gefallen, dann soll er halt gehen


    aber es ist halt Fakt, das ein Pferdeanhänger was spezielles ist und aufgrund der Achsanordnung nicht einfach zum normalen oder Wohnanhänger umgebaut werden kann, wenn er will, soll er halt machen, irgendwann merkt er das wir recht hatten.

  • Wenn du dein Projekt sowieso durchziehen willst, auch wenn die Mehrheit dir abrät, dann hält dich hier keiner davon ab.

    Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß solche Projekte nie fertig wurden, bzw. das Endprodukt nicht gezeigt wurde.

    D.h. es liegt an dir, hier alle zu überzeugen, statt trotzig zu reagieren.

    fertigstellung soll 4 wochen nach baubeginn werden. baubeginn ist nächste woche.

    warum soll so ein kleiner bauwagen nicht fertig werden. da muss kein zentner kabel verlegt werden

    und rigipsplatten und tapete ist auch nicht geplant.( hat einer gemacht,in seinen bauwagen, auf youtube)

    und was heisst überzeugen, ich wollte eigentlich nur infos über den hersteller havelland.(und habe keine bekommen)

    stattdessen heisst es hier nur, da musst du sowieso alles neu machen, lager,bremsen.......

    die entsorgungskosten eines polydaches würden mich ruinieren und einen bauwagen auf einen pferdetransporter

    würde nicht funktionieren.

    ich weiss nicht was der bauwagen nach fertigstellung wiegen wird.

    der pferdetransporter hat 2000kg gesamtgewicht : viel luft für den aufbau und einrichtung

    ein einachsiger wohnwagen-plattform hat höchstens 1000 bis 1300 gesamtgewicht: wenig luft für aufbau und einrichtung.

    da hab ich mich doch glatt für die sichere variante entschieden.

    jemand hat hier sinnigerweise angemerkt dass ein bauwagen eh nicht viel bewegt wird. und meiner wird auch nicht viel bewegt.

    ich hab jetzt was mit TÜV gekauft, zerlegt war er schon,ich hab also nur die plattform gekauft. baujahr 1998, einen henra anhangwaagens.

    deutlich unter 1000 euro, ich muss aber 300km fahren. der hänger ist angemeldet.

    die alternative wäre der havelland gewesen, 750 euro mit tüv und polyaufbau, 2001, mit tüv und angemeldet.

    und der wm mayer in steinheim,dem hab ich schon vor 1 woche ein gebot abgegeben. der will 600 euro.

    der hats aber anscheinend nicht eilig mit den verkaufen, auch wenn in seiner artikelbeschreibung was anderes steht.

  • Niemand wollte dich auf ein einachs Wohnwagengestell drängen.


    Was ich nur zu bedenken gegeben habe ist die Art wie ein Pferdeanhänger aufgebaut ist mit der langen Deichsel und den weit hinten liegenden Achsen.

    Wenn du weit nach vorne baust wird eine sehr hohe Stützlast entstehen.


    Wäre schön, wenn du uns an deinen Fortschritten (vielleicht sogar mit Bildern) teilhaben lässt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • na dann ist er ja vor Weihnachten noch fertig, und wann bekommt er TÜV?


    da bin ich gespannt

    den will ich mir selber zu weihnachten schenken. tüv bekommt er wenn er fertig ist.

    bzw. tüv hat er schon, der kriegt dann eine nutzungsänderung (hoffentlich)

  • ich würde maximal 15cm nach vorne bauen. und die stützlast des hängers beträgt 100 kilo.

    zum bilder einstellen bin ich in der regel zu blöd.