Ich merk schon hier sind vorwiegend Gegner der E-Mobilität!
Beim Verbrenner hat es auch 100 Jahre gedauert bis wir da waren, wo wir jetzt sind.
Und der hier so viel gerühmte "moderne " Diesel ist auch am Ende der Entwicklung!
Das sieht man daran, dass der Verbrauch nicht sinkt.
Und die Argumentation, dass über SUVs gemeckert wird, der Tesla aber auch nicht leichter ist kann ich nur entgegen bringen, dass man mal schauen sollte, wer die Dinger fährt?
90% der SUV Fahrer würden mit nem Kleinwagen hinkommen.
Zum Wasserstoff will ich noch sagen, dass man durchaus die Energie, die von Windrädern nachts erzeugt wird und verschenkt oder teuer Geld für bezahlt wird, damit man sie aus dem Netz bekommt, durchaus zur Erzeugung von Wasserstoff aus Wasser nutzen kann!
Abgesehen davon ist das Tankstellennetz so gut wie nicht vorhanden.
Das rEdgasnetz ist in Deutschland auch sehr bescheiden. Weiß ich aus Eigenerfahrung.
Das Ganze liesse sich dann evtl auch mit von Aussen automatisch (Greifroboter) wechselbaren AKkus berwerkstelligen. Die Infrastruktur dahinter ist etwas raumbedüftig, autom Hochlager mit LAdestaionen, automatische STeuerung und Verteilung an die TAuschstationen, aber machbar.
Gibt es ein Konzept zu!
Die Akkus werden unterirdisch gelagert und das Konzept beruht darauf, dass die Akkus von unten gewechselt werden können.
Platzbedarf ist nicht größer als eine Waschanlage an der Tankstelle.
Fahrwerk, das eingebaute Ladegerät usw, und rosten wird er auch, ich kenne kein Auto aus Frankreich das nicht rostet
Es hat niemand behauptet, dass die E-Autos wartungsfrei sind.
Und ich möchte mit dem Hieb auf die französischen Autos mal eben den Benz W210 oder Golf 4 ins rennen bringen. Die haben auch schon im Katalog gerostet.
. Mann stelle sich eine Straße vor, an der am Straßenrand etliche Ladesäulen stehen. Auf glatter Straße kommt ein LKW ins rutschen und räumt 30 Ladesäulen ab, Wo laden die jetzt ihr Auto bis das repariert ist?
Mann stelle sich vor der gleiche LKW rutscht in eine Tankstelle und alles fängt an zu brennen!
Bis die Siedlung wieder aufgebaut ist dauert Jahre!
. DIe neuesten sind Bivalent, haben 10 Liter Benzin. Dann hast nur 100 PS statt 140, aber kommst zur Tanke!
Bei unserem CNG-Fahrzeug haben wir auf CNG weniger Leistung, als Benzin.
Wundert mich, das das bei Transportern anders ist.
Um das mal kurz zu fassen, höre ich hier nur die typischen Stammtischparolen ohne sich wirklich mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Natürlich ist mit den Fahrzeugen noch nicht alles möglich.
War mit Verbrennern ja auch nicht von Anfang an.
Im Norden auf der A1 gibt es eine Teststrecke, auf der E-LKW über eine Oberleitung nachgeladen werden können.
Ist schon mal ein Anfang!
Sicher muss man sich auch über die Infrastruktur Gedanken machen.
Insgesamt müssen wir uns Gedanken um unser Verhalten mit der Mobilität machen.
In Großstädten ist Carsharing z.B. eine Möglichkeit.
Kenne Leute die damit in Bremen hervorragend zurecht kommen.
Und auch beim ÖPNV ist noch Handlungsbedarf.
Solange der noch teurer ist als ein eigenes Auto und nicht 24/7 fährt ist es nicht unbedingt eine Alternative.
Ich kann nur noch mal sagen:
Wer etwas will findet Wege!
Wer etwas nicht will findet Ausreden!
Am Anfang waren die ersten Autos auch Teufelswerk und genau so wird jetzt auf den E-Autos rumgehackt.
Und weil es uns durch die Politiker aufoptroiert wird.
Alle schreien erst mal "dagegen"!
Es gibt schon viel mehr Wege und Ideen und Konzepte für die E-Mobilität oder den Wasserstoffantrieb, als den meisten bekannt ist.
Vieles davon verschwindet in den Schubladen der Ölkonzerne oder Automobilindustrie, weil sie eine große Lobby haben und sie ihre überholte Technik nicht mehr verkaufen können.
Als der Umschwung von der Hubraumbesteuerung auf die CO2 Besteuerung auf den Plan kam rühmte sich z.B. VW damit, dass ihr Passat 2 Liter Diesel jetzt weniger Verbraucht und mehr Leistung hat, als der Vorgänger.
An dem Motor haben sie nichts geändert!
Sie haben nur das gemacht, was die Chiptuner schon seid den vorhergegangenen 5 Jahren mit dem Motor gemacht haben.
Einfach die Steuerzeiten softwaretechnisch geändert!
So, ich bin aus der Diskussion hier damit raus.
Werde wohl noch mitlesen und das ein oder andere Kommentieren.