Beiträge von AltesEisen

    Man muss die Sache schon umfassend betrachten

    Hab ich.



    angelehnt an eine solche Konstruktion z.B.

    Oder mit Containerlogs auf dem Anhänger und Kurbelstützen.

    Dann kann man den Container da hinstellen, wo der Anhänger steht, hochkurbeln und den Anhänger drunter stehen lassen wenn man ihn nicht braucht.

    Habe über so etwas mit Wechelbrücken schon früher mal nachgedacht und Ideen gesammelt.

    Aber nicht auf Anhängerbasis sondern hatte mal den Plan einen LKW umzubauen, dass man ihn für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzen kann.



    SAGT MAL IST HEUTE BILDERKLAUTAG??? schon das 4. das ich löschen muß


    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

    Eine! Schraube für das Zugmaul (14x180) bei Volvo kostet mal eben 20€... Und man braucht 24 stk!

    Und dann gibts noch die Vorgabe das einmal angezogene Schrauben nicht wiederverwendet werden dürfen..

    Moin,

    vielleicht sind das Dehnschrauben.

    Da kommst du mit ner normalen nicht hin.

    Denke auch, dass das keine normalen 8.8 sind.

    Ist wie bei Zylinderköpfen im Motor, die solltest du auch nicht zwei mal verwenden.

    Alternativ im Zubehör für unter 500 komplett

    Da muss ich aber schon schlucken.

    Wenn du den Scheinwerfer wechseln musst, nur weil dein Tagfahrlicht nicht geht und du nicht durch den TÜV kommst. (so wie in dem verlinkten Bericht) Da sind auch die 150 für´n Gebrauchten heftig.

    Ein Birnchen kostet keine 5€ und LED Stripes sind auch spott billig, haben aber keine E-Nummer!


    Wenn die bekloppten Designer wenigstens die einzelnen Leuchten von einander trennen würden, dann könnte man auch nur das tauschen, was defekt ist.


    Hella hatte bei der Entwicklung der ersten LED Scheinwerfer für die E-Klasse, den Ferrari und den Panamera ( überall der gleiche Scheinwerfer) auch über ein Reparatur Kit nachgedacht, womit man den Scheinwerfer anschließend wieder Wasserdicht verschließen konnte, nachdem man ein Modul ausgewechselt hat.

    Ist aber an scheinend nicht auf den Markt gekommen. X/


    Genauso wie die Unart das irgendwann die Blinker an die Innenseite, wo sie keiner sehen kann, gekommen sind.

    Der Blinker, der auf der Seite angebracht werden muss, ist mittlerweile in den Rückspiegel gewandert.

    Je nach Kreuzung und Fahrzeug sieht man die auch nicht! :cursing:


    Könnte mich jetzt noch über so andere Designschei**e was Beleuchtung an Fahrzeugen angeht auslassen.

    Aber bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir egal!

    Oh mann...

    Ich weiß, ich nerve!

    Da ich technisch nicht ganz unbedarft bin, frage ich wegen der Begrifflichkeiten nach.


    Wenn beide bei gleichen Druck fördern müssen benötige ich für eine Umdrehung bei der 4ccm Pumpe doppelt so viel Kraft wie die 2ccm Pumpe, wenn die Umdrehungen gleich lang dauern.

    Wenn ich die 4ccm halb so schnell drehe wie die 2ccm Pumpe brauchen beide die gleiche Leistung

    Du sprichst von Leistung.

    Mechanische Leistung ist

    P=W/t


    "P" die Leistung in Watt [ W ]"W" die Arbeit in NewtonMeter oder Joule [ 1J = 1Nm ]"t" die Zeit in Sekunden [ s ]


    W=F*s


    "W" ist die Arbeit in Joule bzw. NewtonMeter [ J bzw. Nm ]"F" ist die Kraft in Newton [ N ]"s" ist die Strecke in Meter [ m ]


    F=m*a


    "F" ist die Kraft in Newton [ N ]"m" ist die Masse des Körpers in Kilogramm [ kg ]"a" ist die Beschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat [ m/s2 ]


    Druck ist:


    p=F/A


    "p" ist Druck in Pascal [ Pa] wobei 100000Pa= 1 Bar sind

    "F" ist Kraft in Newton [ N ]

    "A" ist Fläche in m³


    Daher verwirrt mich das, wenn in Bezug auf Leistung von Druck gesprochen wird!


    Druck ist Kraft pro Fläche.

    Leistung ist Kraft mal Strecke pro Zeiteinheit.


    Du kannst den gleichen Druck mit allen Pumpen erreichen, wenn die Grundfläche gleich ist.

    Also brauchst du auch immer die gleiche Kraft.

    Das Volumen machst du dann mit dem Hub der Pumpe.

    Eben die Leistung, weil Weg/Zeit


    Sorry für den OT, aber ich wollte das eben mal richtig stellen! :biggrins:

    Die Übersetzung bestimmt das Fördervolumen der Pumpe.

    Sprich, eine 1ccm Pumpe braucht für den selben druck wie eine 2ccm Pumpe nur die halbe antriebsleistung.

    Vielleicht hab ich da mal wieder einen Knoten im Kopf, aber was hat das Fördervolumen mit dem Druck zu tun?

    Druck ist Fläche mal Kraft.

    Volumen ist Fläche mal Hub.

    Oder haben die 2ccm Pumpen einen größeren Kolben Ø ?

    Mehr Volumen kann man ja auch über einen längeren Hub bewerkstelligen.

    Auf der linken Seite ist nur noch eine Erinnerung an das Blech vorhanden. Die Bleche werden nun mal mit den Radlagern und der Aufnahme für den Bremssattelhalter an der Achse befestigt. Wäre also blöd, wenn ich nicht gleich alles neu machen würde....

    Ein Prüfer hatte das mal auf einen Mängelbericht geschrieben.

    War auch an der Hinterachse.

    Wir habe den ganzen Samstag damit verbracht den ganzen Schei** auszubauen, weil alles festgegammelt war!

    Standen schon kurz davor das verrottete abzuschneiden und das neu einfach dran zu schweißen.

    Wäre der Prüfer aber wahrscheinlich auch nicht mit einverstanden gewesen! :rolleyes:

    Mich hätte der ADAC nicht von Fulda nach Arnstadt geschleppt.

    Plus Mitgliedschaft?

    Dann wundert mich das.

    Meine Frau haben sie von Schwiegermuttre aus (220km) nach Hause gebracht mit Auto.

    Hätten den auch an der Werkstatt abgestellt, wollten wir aber nicht, da es Sonntag war und der Kollege nicht da war.



    Nur in die nächste geeignete Werkstatt

    :wonder:


    Wie schon erwähnt.

    Letztes Jahr drei mal mit drei unterschiedlichen Fahrzeugen über eine Entfernung von mehr als 200km jedes mal.

    Nach dem Unfall von unserem Sohn (Totalschaden) da haben sie das Auto keine 50km transportiert, sondern nur bis auf ihren Hof.

    Da konnte er aber auch eine Woche kostenlos stehen.


    Wie gesagt bei uns alles mit der Plusmitgliedschaft.



    Mein Papa musste das Auto erst mal mit gebrochener Feder auf die öffentliche Straße schieben

    Aus Interesse und Unerfahrenheit da ich das nie hatte.

    Der Versicherungsschutzbrief hätte ihn vom eigenen Grundstück runter transportiert?